Feuer der Rache - Ulrike Schweikert

  • Kurzbeschreibung
    Kommissarin Sabine Berner droht den Verstand zu verlieren. Nach mehreren Aussetzern wird sie so lange vom Dienst suspendiert, bis sie sich einem Psychiater vorgestellt hat. Eben das will Sabine jedoch vermeiden, denn sie fürchtet unangenehme Fragen über ihre Vergangenheit und ihren geheimnisvollen Helfer, den Vampir Peter von Borgo. Doch als sie vom Verschwinden eines jungen Mädchens erfährt, beschließt sie, dem Fall nachzugehen. Und wieder erhält Sabine Hinweise von Peter von Borgo, der ihr weiterhin Rätsel aufgibt. Woher hat er sein Wissen? Und ist er vielleicht doch nicht so unschuldig, wie es den Anschein hat?


    Über den Autor
    Ulrike Schweikert wuchs in Schwäbisch Hall auf. Nach einer Banklehre studierte sie Geologie und Journalismus und begann nebenher an ihrem ersten historischen Roman zu schreiben. Inzwischen hat Ulrike Schweikert das Schreiben zu ihrem Beruf gemacht.

    Meine Meinung
    Der zweite Teil der Serie um Sabine Berner, Kriminaloberkommissarin, und Peter von Borgo, Vampir, handelt um das Verschwinden eines jungen Mädchens. Sabine, die noch vom Dienst beurlaubt ist (das Gutachten über ihre Gedächtnislücken aus dem 1. Teil steht noch aus) wird von einer Bekannten der alten Frau Maschek gebeten auf eigene Faust das Verschwinden deren Enkeltochter aufzuklären. Nach und nach geschehen auch unerklärliche Mordfälle.
    Auch dieses Buch war für mich wieder spannend zu lesen und ich war erstaunt wie die Fäden nach und nach zusammen liefen. Ich hab das Buch innerhalb von drei Tagen ausgelesen weil ich unbedingt wissen wollte, wie sich alles aufklärt. Obwohl Sabine Berner noch nicht wieder im Dienst ist, tauchen auch in diesem Teil ihre Arbeitskollegen immer mal wieder auf. Allen voran der für mich liebenswerte Sönke Lodering:-] , mit seinem Hamburger Dialekt.
    Kleiner Kritikpunkt: Der Kollege von Sabine, der im ersten Teil noch Klaus Gerret hieß, heißt in diesem Teil plötzlich Robert. Was aber nicht so schlimm ist, hat er ja eh nur einen kleinen Part:-) .
    Ich setze diese Rezension auch unter Krimi/Thriller, weil auch in diesem Buch der Krimi überwiegt und das Vampirsein von Peter von Borgo nur so die Randrolle spielt.


    Ich kann dieses Buch nur empfehlen und gebe 9 von 10 Punkten.

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Melmarsmile ()

  • :rofl...jetzt muss es nur noch jemand ausser mir lesen und eine Meinung dazu haben

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Melmarsmile ()

  • Habs schon mal auf der WL.
    Die Histo Bücher von Ulrike Schweikert fand ich sehr gut. Praktisch ein Fan von ihr. Werde mich dann mal auch an dieses Buch von ihr wagen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habe das Buch zu Weihnachten gekriegt und regelrecht verschlungen (nachdem die Verwandten keine Zuwendung mehr brauchten).
    Boah! Was für ein Buch!!! :freude Zwischendurch dachte ich ja fast, daß Peter was mit Aletta haben würde. Oder ist das Ganze als Trilogie geplant und da kommt noch was??? Das Ende klingt ja irgendwie nach eine weiteren Fortsetzung. Da bleiben viele Fragen noch offen.
    Wie gegen Ende die Hintergründe aufgerollt werden... Details werden aus meiner Sicht sehr angemessen und sensibel ausgespart. Und ich habe erst nachdem ich es durchgelesen habe gemerkt, daß diesmal gar keine Rückblenden in die Hamburger Stadtgeschichte eingebaut worden sind - habe sie also auch nicht wirklich vermißt. Der Dialekt von Sönke kam ja diesmal nur am Anfang vor; und da konnte ich noch gleich Übersetzungen von Hamburgern einholen ohne mich in der Spannung gestört zu fühlen.
    Ich kann das Buch echt weiterempfehlen - aber man muß vorher "Der Duft des Blutes" gelesen haben.

  • So, fertig!


    Am Anfang fand ich, dass sich die Geschichte etwas hinzog, aber nachher wurde es spannender. Die Geschichte der 4 Mädels war ziemlich schockierend. Allerdings muss ich sagen, fand ich es ein wenig unglaubwürdig, dass jede ihr schreckliches Geheimnis für sich behalten hat und keine zur Polizei gegangen ist oder sich irgendjemand anderem anvertraut hat, um diese Schweine dranzukriegen.


    Alles in allem: Wie auch der erste Teil eine gute Mischung aus Krimi und Vampirstory, wobei der Krimi überwiegt. Ein bisschen mehr von Herrn von Borgo hätte ich mir schon gewünscht. :grin


    Mal schauen, ob und wie es weitergeht.