• Zitat

    Original von Wienerin1200


    Für viele Menschen ist das Alleine sein gleichbedeutend mit Einsamkeit, mit einem guten Buch öffnen sich jedoch andere Welten und es füllt die Zeit in der man zur Untätigkeit gezwungen ist.
    Ich bin froh wieder mit dem lesen begonnen zu haben, es lenkt mich von all den unerfreulichen Dingen ab die sonst so passieren.


    Das kann ich nur :write


    So geht es mir auch. Das Leben ist nunmal nicht immer rosarot und toll, sondern unfair und hart. Gut dass es da Bücher gibt. Sie lassen die Einsamkeit, das Alleinsein und die manchmal harte Wirklichkeit vergessen. Vielleicht retten Bücher auch so manches Mal vor dummen Gedanken. Auf jeden Fall schaffen es Bücher auch an einem noch so trostlosen Tag ein Lächeln auf den Lippen zu zaubern. :-]

  • Stimmt alles!!
    Aber kann es nicht auch eine Flucht sein vor dem Leben ?
    Nun wenns bei mir so ist was ich manchmal glaube, dann ist es doch ein legitimes Mittel glaube ich, besser als vieles andere wie Alk., Drogen, Depressionen usw.
    Also dann ein fröhliches weiterlesen!
    Ich bin gestern mit "Anna" fertig geworden fang heut ein neues Buch an, das Wochenende ist gerettet! :freude

  • Zitat

    Original von Wienerin1200


    Für viele Menschen ist das Alleine sein gleichbedeutend mit Einsamkeit, mit einem guten Buch öffnen sich jedoch andere Welten und es füllt die Zeit in der man zur Untätigkeit gezwungen ist.
    Ich bin froh wieder mit dem lesen begonnen zu haben, es lenkt mich von all den unerfreulichen Dingen ab die sonst so passieren.


    Also für mich füllen Bücher keinesfalls nur die Zeit "in der ich zur Untätigkeit gezwungen" bin. Selbst wenn ich eigentlich gar keine Zeit zum Lesen habe, schaufle ich mir welche frei :grin.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe


    Also für mich füllen Bücher keinesfalls nur die Zeit "in der ich zur Untätigkeit gezwungen" bin. Selbst wenn ich eigentlich gar keine Zeit zum Lesen habe, schaufle ich mir welche frei :grin.



    Das war ja nicht ganz so wörtlich zu nehmen :rolleyes
    Egal aus welchen Gründen man ein Buch zur Hand nimmt es lohnt sich auf jeden Fall denke ich. :frieden

  • Zitat

    Original von Wienerin1200



    Das war ja nicht ganz so wörtlich zu nehmen :rolleyes
    Egal aus welchen Gründen man ein Buch zur Hand nimmt es lohnt sich auf jeden Fall denke ich. :frieden


    :write

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Das Leben ist nunmal nicht immer rosarot und toll, sondern unfair und hart. Gut dass es da Bücher gibt. Sie lassen die Einsamkeit, das Alleinsein und die manchmal harte Wirklichkeit vergessen. Vielleicht retten Bücher auch so manches Mal vor dummen Gedanken. Auf jeden Fall schaffen es Bücher auch an einem noch so trostlosen Tag ein Lächeln auf den Lippen zu zaubern. :-]


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Bei mir kommt es sehr auf meine Stimmung an, wenns mir gut geht kann ich eigentlich alles lesen, wenns mir nicht so gut geht dann brauch ich meine Krimis :grin


    Edit: Confiance : Oh ja...mich vorallem seit ich hier im Forum bin :lache

  • Ich versuche immer Abwechslung in die Genres zu bringen, die ich lese. Spätestens nach dem 2. aufeinanderfolgenden Buches aus demselben Genre wird es Zeit den Stil zu wechseln.

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Mir ist es wichtig, nicht zuviel leichte Literatur hintereinander zu lesen. Ich brauche zwischendurch auch etwas, das den Kopf fordert, das mich fordert. Ich vermeide es prinzipiell, Bücher wegzulegen, wenn sie mir nicht gefallen, bisher habe ich auch nur selten diesen Vorsatz über Bord geworfen.

  • Zitat

    Original von LaRubia
    Ich versuche immer Abwechslung in die Genres zu bringen, die ich lese. Spätestens nach dem 2. aufeinanderfolgenden Buches aus demselben Genre wird es Zeit den Stil zu wechseln.


    So ähnlich halte ich es auch. Wenn ich einen Thriller/Krimi gelesen habe, wo eine Leiche nach der anderen gefunden und obduziert wird, dann brauch ich beim nächsten Buch meistens erst mal Abwechslung.
    Dann darf es gern etwas Lustiges sein, was mich zum Lachen bringt (a lá Kinsella oder Kerstin Gier), etwas Klassisches, wie z. B. Jane Austen oder Bronte oder auch etwas richtig schön "kitschiges" fürs Herz ( z. B. Nicholas Sparks & Co.). :lesend

    "Versuche mit der Seele zu sehen. Die Seele sieht, worauf es wirklich ankommt." Susanna Kearsley M a r i a n a


    :trippel

  • Mir geht es auch so, das ich nach einem sehr spannenden Buch etwas Abwechslung brauche und dann etwas lese, was mich gut unterhält oder zum lachen bringt. Andererseits geht es mir auch oft so, das ich von zu entspannten Büchern genervt bin und wieder etwas fürs Adrenalin brauche. Das wechselt eingentlich ständig :grin

  • Ich habe eigentlich kein bestimmtes Leseverhalten.


    Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass ich nicht mehr als zwei Bücher vom gleichen Genre hintereinander lese. Ich habe gemerkt, dass sonst das Genre langweilig wird. Außerdem macht es mir keinen Spaß immer das selbe zu lesen. Ich brauche da Abwechslung.
    Zum Beispiel zwei Vampirromane, zwei historische Romane, ein Liebesroman, wieder was historisches, usw. :-)

  • Zitat

    Original von LeseRatteKevin
    Mhhh Also ich weiß nicht genau, ich mag es zu lesen, wen es Draussen dunkel ist, und ich mich schön warm in meinem Bett einpacken kann. Dann am besten was, was mich in die Welt der Geschichte zieht, und ich die Umgebung um mich vergesse, und dann (mei meistens) mit dem Buch im Arm einschlafe und von der Geschichte träume xD


    Das klingt ja herrlich. Aber auch toll ist es eine Tasse Tee & ein gutes Buch. :-)

  • Ich mache normalerweise Pause, wenn ich von einem Autor mehrere Bücher habe, es sei den das Buch war unwahrscheinlich gut, dann lese ich auch das nächste. (ich lese Hauptsächlich: Historische Romane, Thriller, Pyschothriller, Tatsachenberichte, Klassiker auch mal Tagebücher und Biografien von Schriftstellern). Doch meistens kommt ein anderes dazwischen.
    :learn

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;