• Ich wechsle auch ab.
    Also wenn mir ein Autor gefällt, lese ich zwar gern auch andere Bücher von ihm aber nicht direkt nacheinander. Da muss zwischendurch wieder etwas anderes her.
    Ich liebe dicke Bücher, aber im Zug ist mir das zu viel Schlepperei. Trotzdem lese ich möglichst immer nur zwei Bücher gleichzeitig, einen Roman und ein Sachbuch.
    Das Entscheidene habe ich von meinem Liebsten übernommen: Er unterstreicht, was ihn besonders beeindruckt, packt Restaurantrechnungen und Eintrittskarten als Merker für gute Zitate rein...
    Das ist schön, das mach ich jetzt auch so
    und weil wir manchmal die selben Bücher lesen, hat jeder eine eigene Farbe zum Unterstreichen.
    Es ist spannend, zu sehen, was der Andere angestrichen hat. Es ist gemeinsames Lesen mit Zeitverzögerung, sehr schön kommunikativ und verbindend.

  • Zitat

    Original von Sindy


    Aber so Sommer/Winter konstellationen sind mir bisher bei mir noch nicht aufgefallen ?(


    Das haben viele, ich bin da wohl total atypisch. Aber im Hochsommer lese ich nicht gerne etwas von Schnee und Kälte. Deswegen habe ich auch die Leserunde zu *Die einsamen Schrecken der Liebe* abgebrochen. Ich kann mich im Sommer in solche Regionen nicht reinversetzen.

  • Ich wechsle auch zwischen den Genres ab, mal Krimis dann wieder was historisches, eine Biografie oder aber ein "Frauenbuch". Über einen längeren Zeitraum kann ich nicht nur ein Genre oder einen Autor lesen, dass würde mich langweilen.

  • Da ich fast nur Thriller lese, kann ich nicht mal abwechseln. Aber was ich nicht mache, ist eine Serie hintereinander weg lesen. Das wird mir dann zu langweilig. Ich hab noch so viele angefangene Reihen dastehen, aber es ist mir auch gar nicht eilig damit. Ich freu mich sogar, wenn ich weiß, dass ich noch ein oder zwei Bücher aus der Reihe auf dem SUB habe.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Also ich achte da gar nicht so sehr darauf.
    Aber ich denke, meist wechsel ich das Genre, wobei zwei Thriller hintereinander schon vorkommen können.


    Mehrer Bücher eines Autors lese ich nie hintereinander.
    Keine Ahnung, ob ich Sommer und Winter unterschiedliche Bücher lese, ich würde mal sagen nein.


    @ Eddie Poe: kannst Du chinesisch lesen :wow?


    Da kommt Batcat dann aber mit ihrem Leseverhalten sehr ins Schleudern :lache.


    Ich lese ab und an auf englisch und ganz selten auf neugriechisch. Jetzt lerne ich schwedisch. Mal sehen, ob das irgendwann auch mal zum Lesen reicht ;-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich habe da absolut keine "Regeln" nach denen ich lese. Das können auch schon mal 5 Thriller an einem Stück sein. :wave

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    @ Eddie Poe: kannst Du chinesisch lesen :wow?


    Ich lese ab und an auf englisch und ganz selten auf neugriechisch. Jetzt lerne ich schwedisch. Mal sehen, ob das irgendwann auch mal zum Lesen reicht ;-).


    Ja, es ist mittlerweile sogar ganz gut geworden. Anfangs habe ich viele Kinderbücher gelesen, dann Zeitungen und Zeitschriften und jetzt halt auch Romane. Als das Manga-Fieber mich total erfasst hatte, habe ich sogar mit Japanisch angefangen, aber richtig lesen kann ich das (noch) nicht. Aber Dank Peking 2008 ist Chinesisch zurzeit ja irgendwie "in" ;-).


    Edit: Arabisch finde ich auch ganz schön. Aus dem Urlaub habe ich mir mal meinen Namen auf Arabisch als Kettenanhänger mitgebracht.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von Sindy
    Aber so Sommer/Winter konstellationen sind mir bisher bei mir noch nicht aufgefallen ?(


    Ne, das gibt es bei mir auch nicht. Ich kann zur jeder Jahreszeit jedes Genre lesen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ein bestimmtes Schema habe ich an sich nicht. Ich versuche zwar schon mal eine Reihe von Büchern, die zusammen gehören auch hintereinander weg zu lesen, aber ich habe auch kein Problem damit auch mal was anderes - auch Genre differierend - dazwischen zu schieben.


    So rutschte mal "Glenkill" zwischen die Cornwells Sachsen-Saga um Uhtred.


    Aktuell kann man aber sagen, dass ich gerade die historischen Romane von Cornwell vermehrt in der Pipeline habe. So war ich als erstes auf "Das letzte Königreich" (Band I der Sachsen-Saga) gestossen. Natürlich dann die beiden auf deutsch verfügbaren Bände nachgelegt.
    Danach - weil übersichtlich in 3 Bänden abgeschlossen - seine Bogenschützen-Trilogie.
    In Wales habe ich dann "Swordsong", Band IV der Sachsen-Saga sowie die 3 Bände der Warlord-Chronicles um King Arthur von ihm mir zugelegt.
    Aktuell eben dort im Band I und ich werde gewiss bevor es weitergeht mal wieder was anderes zwischenschieben wahrscheinlich "Keltengrab" oder weil's schön kurz ist das Erstlingswerk eines regionalen Autors "Schöner Wein".

  • Also mir ist auch sehr wichtig, dass ich nicht 5 Bücher aus dem selben Genre hintereinander lese. Ebenso sollte spätestens nach dem 2. oder 3. Buch ein anderer Autor folgen. Wichtig finde ich daher, dass sich zwischen meinen ungelesenen Büchern immer von allem etwas befindet. (Was lustiges, was spannendes, was historisches und was fantasievolles..) Wobei ich finde, dass ersteres am schwierigsten zu finden ist.

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Hallo zusammen :wave
    Ich achte darauf, dass die Romanreihenfolge immer schön gemischt ist und ich nicht nur ein Genre nach einander lese. Das Gleiche gilt auch für Autoren bzw. Serien. Selbst wenn ich alle Teile Zuhause habe, lese ich sie nie sofort nach einander.


    :write
    Genauso mach ich es auch :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habe kein bestimmtes Leseverhalten. Ich lese einfach das, worauf ich grad Lust habe. Meine Lieblingsgenre sind Thriller und Krimis. Aber ich les auch andere Genre. Und von daher wechsel ich so, wie es mir passt. Ich kann auch gut und gerne zwei Bücher des gleichen Autoren hinter einander lesen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Hallo Bellamissimo :wave
    Wir sind uns irgendwie ein bisschen ähnlich, oder? :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich lese auch gerne gemischt, also nicht Historisches nach Historischem oder Fantasy nach Fantasy.


    Anders ist das jedoch bei Serien, wenn ich die komplett habe, möchte ich sie auch komplett lesen!!!


    Leider ist es ja fast immer so, daß einem noch ein Teil oder mehrere fehlen, so daß man dann auch mischen kann....

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • also bei mri ist das einzige besondere am leseverhalten das ich die meisten bücher in einem oder zwei rutschen durchlese^^meine mutter sagt ich soll langsamer lesen muss mir alle 2 wochen ein neues buch kaufen weil cih die alten dan schon zum x-ten mal durchgelesen hab^^

  • Ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig.
    Eins ist mein Bahnbuch, dass kommt immer mit zur Arbeit, eins liegt auf dem Wohnzimmertisch und ein griffbereit neben dem Bett.
    Ich lege mich sehr zur Verzweiflung meiner Familie gerne quer über den Fußboden um zu lesen oder ich kuschell mich in mein Bett.
    Ich lese jeden Abend bevor ich schalfen gehe noch ein paar Seiten.
    Wenn ich lese höre ich oft Musik, in der Regel eine Cd. Beim Radio finde ich das ganze Gesappel zwischendruch neverig, dass längt mich immer ab.
    Wenn ich Fernseh gucke und mal wieder Werbung kommt, dann stelle ich oft den Ton ab und lese bis es weitergeht. Es kommt dann aber ab und zu mal vor, dass ich vergesse, den Film weiterzuschauen. :lache

  • Hallo :wave
    Eure Beiträge veranlassen mich dazu, auch mal über mein Leseverhalten nachzudenken :gruebel
    Also, alles was mehr als 500 Seiten hat ist für mich erst ein Buch, der Rest sind Geschichten in 1 - 2 Tagen erledigt.
    Horror, Fantasy und viel Blut kann ich auch nicht vertragen.
    Ich bleibe gerne eine Zeit lang bei einem Thema, jetzt sind es Historische Romane, ein weites Feld das mich sicher noch eine Weile beschäftigen wird.
    Am schönsten finde ich ein Buch wenn ich von Anfang an reinkippe, was auch die Gefahr mit sich bringt nicht aufhören zu können und alles andere zur lästigen Pflicht wird.
    Deshalb habe ich auch lange Zeit kein Buch angefasst weil ich immer schon so war.
    Jetzt habe ich aber viel Zeit und kann ganze Tage in eine andere Welt eintauchen.
    Für viele Menschen ist das Alleine sein gleichbedeutend mit Einsamkeit, mit einem guten Buch öffnen sich jedoch andere Welten und es füllt die Zeit in der man zur Untätigkeit gezwungen ist.
    Ich bin froh wieder mit dem lesen begonnen zu haben, es lenkt mich von all den unerfreulichen Dingen ab die sonst so passieren.