• Habt ihr ein besonderes Leseverhalten?
    Ich muß z.B. immer Bücher zu unterschiedlichen Themen und unterschiedlichen Stils lesen, 2 Krimis, Bücher vom gleichen Autor ect. mag ich gar nicht hintereinander.


    Zudem lese ich Krimis/Vampir- und Russlandromane nur im Herbst/Winter, im Sommer dann mehr Klassiker und historische Romane.

  • krass
    ist mir eigentlich noch nie aufgefallen
    irgendetwas
    obwohl ich glaube Märchen und Dramen lese ich lieber im Winter.
    Und kürzere Romane mag ich im Sommer mehr weil schöner zum in die kleine Handtasche zu packen :wow


    im Zug mag ich dicke Bücher
    im Bus Reclam ;-)
    Gedichte lese ich nur wenn es draußen dunkel ist (außer natürlich als ich noch zur Schule ging :fetch )


    Mehr fällt mir grad überhaupt nicht ein :chen

  • Bei mir ist es so,das ich mich immer in ein oder zwei bestimmten Genres festbeisse.
    Zur Zeit sind das ja Krimi/Thriller und Vampire.


    Wenn mir ein Buch eines Autors gefällt ,oder ein Teil einer Reihe ,dann möchte ich auch die anderen lesen.Was die Reihenfolge angeht ist es mir bei Bücherreihen schon wichtig ,sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
    Bei Autoren ist mir das eher nicht so wichtig,hauptsache ich krieg sie irgendwann.
    Es gibt auch genügend Autoren wo ich ein Buch richtig klasse fand und vom nächsten dann ebend enttäuscht war.
    Definitiv ist das bei mir nicht Jahreszeiten abhängig. :wave

  • Ich kann auch nicht mehrere Bücher von einem Autor hintereinander lesen wird mir dann laaaangweilig.



    Bücherreihen dauern daher bei mir länger. Mischen tue ich auch hin und wieder wenn zuviel Blut geflossen ist nehme ich dann was angenehmeres. :grin

  • Ich habe bisher kräftig durcheinander gelesen, habe mein Leseverhalten aber nun geändert.


    Im Augenblick schmeisse ich alle Bücher, die nicht in eine bestimmte Autorenreihe (Lieblingsautoren, oder bestimmte Krimiserien) passen, raus (Link zu meiner Tauschecke in der Sig) und komplettiere stattdessen meine Serien, die ich dann chronologisch lesen werde. Was ich dazu benötige, habe ich aktuell in meiner Wunschliste...


    Grüße,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Meist lese ich von einem Thema mehrere Bücher hintereinander, wenn auch von verschiedenen Autoren. Da fallen mir dann die Unterschiede schneller auf.


    Trilogien kann ich ganz gut nacheinander weg lesen. Wenn Serien aber aus mehr als drei Büchern bestehen, muss ich unbedingt eine Pause zwischendurch machen.

  • Ich hatte mal eine Zeit, wo ich immer Thriller und Fantasy im Wechsel gelesen habe, aber das ist bei mir in letzter Zeit nicht mehr so.
    Ich kann auch mehrere Bücher eines Autors direkt hintereinander lesen.
    Ich kann nur nicht 2 Thriller oder 2 Fantasybücher gleichzeitig lesen, denn dann bringe ich immer alles durcheinander und versteh die Hälfte nicht mehr :-)

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Hallo zusammen :wave
    Ich achte darauf, dass die Romanreihenfolge immer schön gemischt ist und ich nicht nur ein Genre nach einander lese. Das Gleiche gilt auch für Autoren bzw. Serien. Selbst wenn ich alle Teile Zuhause habe, lese ich sie nie sofort nach einander.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich lese sehr gemischt ( Thriller, Fantasy, Anspruchsvolles, Sachbücher, Historische Romane, Horror, Skuriles usw). Selten lese ich vom selben Autor hintereinander ein Buch und Reihen in einen Rutsch zu lesen, würden mir bestimmt den Stil und Autor vergraulen.
    Aber ich habe auch schon Phasen gehabt, wo ich mehr von einem Thema gelesen habe. Was bei Sachbüchern ( Ägypten) gut klappt, ist bei der Belletristik tödlich. Ich kann z.b Vampirbücher echt nicht mehr sehen oder nur unter Schmerzen :kopfschmerz

  • Ich lese hauptsächlich Krimis/Thriller und Fantasy. Allerdings lese ich immer mal zwei-drei vom einen Genre und muss dann dringend mal wieder was aus dem anderen Genre lesen. Sonst wird mir eins von beidem zu viel!
    Das ich nicht zu viele Bücher eines Autors hintereinander lesen kann, ist mir auch aufgefallen. Oft langweilt mich dann, der sonst so gute, Schreibstil des Autors...

  • Zitat

    Original von yelde



    :rofl


    :lache Das mach ich auch, aber wenn ich mich grad für ein Thema grad interessiere les ich nichts ausser das, da kann kommen was will. Und sonst fällt mir nix wirklich besonderes auf

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Zitat

    Original von Batcat


    Ich lese erst von links nach rechts und dann von oben nach unten mit Tendenz von vorne nach hinten. :grin


    Und wenn das Buch nicht so toll ist, dann les ich manchmal nur jede dritte Zeile oder gar nur jede achte Zeile :-]

  • Zitat

    Original von Prombär


    Und wenn das Buch nicht so toll ist, dann les ich manchmal nur jede dritte Zeile oder gar nur jede achte Zeile :-]


    Wenn es so sein sollte, breche ich lieber ab. Zum Glück gibt es da nicht so viele von.


    Ansonsten lese ich quer Beet, ich suche das nächste Buch immer nach Stimmung aus.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von Batcat


    Ich lese erst von links nach rechts und dann von oben nach unten mit Tendenz von vorne nach hinten. :grin


    :rofl :lache
    Mache ich auch immer so.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich lese immer mehrere Bücher parallel, meistens alle aus verschiedenen Genres. Mindestens einmal im Monat einen Pratchett. Und ich tendiere dazu, mit dem Kopf nach unten gegen die Wand gelehnt zu lesen, während die Musik läuft.


    Zitat

    Original von Lese Maus


    :rofl :lache
    Mache ich auch immer so.


    Ich lese von vorn nach hinten und dann erst die Mitte. Zählt das auch? :lache

  • Hm ... bei mir ist das total unterschiedlich. Das eine Mal hab ich totale Lust direkt mehr Bücher vom selben Autor und dem selben Genre zu lesen, das andere Mal muss ich dann zwischendurch auch mal was anderes lesen. Sehr unterschiedlich.