DER KELLER - Richard Laymon ein RIESEN REINFALL!!!

  • Hey leute.
    ich les grad "Der Keller" von Richard Laymon und ich muss sagen, so wie das Buch gelobt wird, umso mehr bin ich enttäuscht!
    Ich bin grad bei der hälfte angekommen und ich selber (als mann) muss sagen, wie kann man nur so sexistisch schreiben? Ich meine bei allem respekt am verstorbenen autor, aber wenn ich ein buch lese, will ich mir die männlichen, sowohl die weiblichen figuren vorstellen können - sprich, ne beschreibung.
    wenn in dem buch ein mann und eine frau auftauchen:
    die frau wird bis ins detail beschrieben: "...sie hatte blonde lange haare, durch ihre bluse waren ihre harten nippel zu sehen und ihre sinnlichen kurven und langen beine..." "als sie im tanga vor mir stand, konnte man durch den nylonstoff ihre braunen schamhaare sehen...." "als sie hastig zum ort des geschehens rannte, wippten ihre brüste auf und ab..." wer braucht solche informationen?!
    männer werden wie folgt beschrieben: ".....und sie war in begleitung eines mannes" fertig.
    was noch in dem buch beschrieben wird ist unter anderem der sex einer alten frau mit monstern und der sex eines kidnappers mit einer 8 jährigen.
    ich finde solche themen generell schlimm und krank, aber wenn sie im buch/film vorkommen - natürlich bin ich geschockt - aber ich weiss es is nur ne geschichte die bestimmte emotionen in mir auslösen soll. aber SOWAS, mit welchen wörtern und mit welcher lüsternheit der missbrauch des 8 jährigen kindes beschrieben wird, hat nichts mehr mit kunst oder sonst was zutun, man merkt richtig aus der schreibweise hinaus wie der autor drauf war. ich will auch nicht näher ins detail gehen, aber ich finds nur noch krank.
    das buch wird gelobt und umjubelt aber ich finde es sexistisch und lüstern, es lenkt komplett vom thema (monster im keller) ab!
    eine freundin von mir hat von ihm "die insel" gelesen und war genauso enttäuscht über seine schreibweise über die frauen.
    falls ich fans verärgert hab, tuts mir leid, is meine meinung


    _-_Sasha_-_

  • Du stehst mit Deiner Meinung nicht alleine da! Nachdem Ich "Die Insel" gelesen hatte habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, die Bücher dieses Autoren nicht mehr einzukaufen, obwohl diese Art der "Zensur" nicht meiner Berufsaufassung entspricht.
    Ich habe mich dann auch tatsächlich gegen ein Boykott entschieden, werde aber um diesen Autor einen weiten Bogen machen, da er mir absolut nichts zu sagen hat, und mich seine vor sexueller Gewalt triefenden Werke zutiefst abstoßen!

  • Danke für die Rezi :wave
    Ich hätte allerdings eine Bitte: Könntest du mehr Absätze machen? Das strengt beim Lesen nicht so an!


    Ich hab mir nach "Der Insel" auch vorgenommen, keine Bücher mehr von ihm zu lesen, da das Buch in erster Linie einfach nur krank war.
    Deine Rezi bestärkt mich in diesem Beschluss nur noch (obwohl ich zugegebenermaßen doch etwas neugierig geworden bin, aber NEIN)


    Zitat

    mit welchen wörtern und mit welcher lüsternheit der missbrauch des 8 jährigen kindes beschrieben wird, hat nichts mehr mit kunst oder sonst was zutun, man merkt richtig aus der schreibweise hinaus wie der autor drauf war.


    Genau so was kommt in "Die Insel" auch vor, obwohl das Mädchen dann schon 12 ist :rolleyes


    edit:
    Wenn du das Buch noch verlinkst (von Amazon einfach die ISBN-Nummer ins passende Kästchen einfügen), dann findet man die Rezi auch über die Rezi-Suche :wave

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Ich hab von dem Autor mal "Die Rache" begonnen und ich fand es grausam wie das Buch geschrieben ist (billigstes Splatter-Niveau und sexistisch sind genau die passenden Bezeichnungen dazu), gut stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.


    @ Sasha
    Aber an der "Rezi" sollte man schon noch was tun, wenigstens die ISBN-Nr einfügen und so... ach und der Titel ändern :wave

  • Also ich bekenne mich dann mal als kleiner Fan von Laymon... ich hab Das Spiel, Rache und Das Treffen von ihm gelesen und fand alles 3 wirklich gut und auch seine Schreibweise hat mir bisher gefallen... ich habe noch Die Insel hier stehen und bin wirklich gespannt, wie das Buch so ist, denn darüber habe ich bis jetzt fast nur schlechtes gehört.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • ich bin erleichtert dass es gleichgesinnte gibt. ich dachte ich bin der einzige oder ob sowas nur mir auffällt!


    jedem das seine will ich letztendlcih sagen

  • Sasha, guck mal hier. Dort ist beschrieben, wie eine Rezension aussehen sollte; und auch eine negative Rezension ist halt eine Rezension, die hier eine gewisse Form haben sollte... :rolleyes

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Bisher habe ich von dem Autor nur ein Buch gelesen ("Das Spiel"), welches mich wegen der Geschichte interessiert hat. Aber es hat mich enttäuscht.
    Daher will ich auch keine weiteren mehr lesen, dieser Sexismus muss ich mich nicht antuen, es gibt genug gute Autoren, die das nicht brauchen. :rolleyes


    Bin jetzt richtig froh, dass es nicht nur mir so geht. :grin

  • Laymon wollte schockieren und dafür war ihm jedes Mittel recht. Der Schreibstil ist rasant und in einfachen Worten gehalten - obs gefällt oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Sexismus, Splatter, Schmuddel........... tja - aber genial vereint. Wär Filmstoff für Q. Tarantino......... :grin

    aktuelles Buch: Die Leopardin von Ken Follett
    aktuelles Spiel: Far Cry 3 (PC)
    :frieden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Larry*C ()

  • So manches Mal werden Neulinge hier im Buchforum ja nicht unbedingt sehr nett behandelt, wie man mal wieder am Augenrollen von Caia sehen kann! Muss denn das immer sein? Ich denke man kann diesen Neulingen durchaus auch mal etwas durchgehen lassen, gerade am Anfang! Oder es anders rüberbringen...
    Ich bin mir schon bewußt, dass es jetzt wieder von einigen usern eins drauf gibt, aber das hält mich keineswegs ab, es mal deutlich zu sagen. Diese Umgangsform ist mir schon so manches Mal aufgefallen.

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, :write
    sondern auch für das, was wir nicht tun. ( Voltaire )

  • Zitat

    Original von Mayra
    So manches Mal werden Neulinge hier im Buchforum ja nicht unbedingt sehr nett behandelt, wie man mal wieder am Augenrollen von Caia sehen kann! Muss denn das immer sein? Ich denke man kann diesen Neulingen durchaus auch mal etwas durchgehen lassen, gerade am Anfang! Oder es anders rüberbringen...
    Ich bin mir schon bewußt, dass es jetzt wieder von einigen usern eins drauf gibt, aber das hält mich keineswegs ab, es mal deutlich zu sagen. Diese Umgangsform ist mir schon so manches Mal aufgefallen.


    Entspann dich so schlimm wie du es gelesen oder gesehen hast wars doch garnicht. :grin