E-Books - bücher digital?!

  • Ich habe damit so meine Probleme, kann auch nicht lange und viel am Bildschirm lesen. Und ich hoffe sehr das es Bücher noch ewig geben wird, Man muss es in die Hand nehmen können und durchblättern und dran riechen. Alle die ich kenne könnten sich das auch nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von *wurmel*
    Ich habe damit so meine Probleme, kann auch nicht lange und viel am Bildschirm lesen. Und ich hoffe sehr das es Bücher noch ewig geben wird, Man muss es in die Hand nehmen können und durchblättern und dran riechen. Alle die ich kenne könnten sich das auch nicht vorstellen.


    Ich denke schon, dass es Bücher noch sehr lange geben wird. Gut, ewig... kann ich nicht sagen. Man weiß nie, wie sich die Welt entwickelt und ob es nicht doch irgendwann so aussieht, wie in den ganzen Sci-Fi Filmen.
    Dann kann man sich Bücher, wie es sie jetzt gibt, vielleicht nur noch im Museum anschauen.
    Aber ich denke, es gibt mehr Menschen - würde ich jetzt einfach mal so behaupten - die noch lieber ein "richtiges" Buch lesen und fühlen, als die modernen E-Books.
    Von daher, würde ich einfach mal behaupten, dass es das schöne echte Buch auf jeden Fall noch lange geben wird.


    Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

  • Zitat

    Original von Phantasia09


    Aber ich denke, es gibt mehr Menschen - würde ich jetzt einfach mal so behaupten - die noch lieber ein "richtiges" Buch lesen und fühlen, als die modernen E-Books.
    Von daher, würde ich einfach mal behaupten, dass es das schöne echte Buch auf jeden Fall noch lange geben wird.


    Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt


    :write...genau das ist auch meine Hoffnung!

  • Zitat

    Original von *wurmel*
    Ich habe damit so meine Probleme, kann auch nicht lange und viel am Bildschirm lesen.


    Du machst den gleichen Fehler wie alle anderen auch!
    Du setzt den Bildschirm eines Readers mit einem normalen Bildschirm gleich!
    Das ist FALSCH!!!!
    Der Reader soll ein Buch nachahmen!
    Ein normaler Reader hat keine Hintergrundbeleuchtung und auch keine Wiederholrate!
    Es ist eine andere Technik !!!!!
    Ein Bild wird einmal erzeugt und dann bleibt es auch da wo es ist.
    Für die Augen sind das Welten!!!
    Deshalb ist der neue iPad auch eher nicht für Ebooks gedacht!



    Zitat

    Und ich hoffe sehr das es Bücher noch ewig geben wird, Man muss es in die Hand nehmen können und durchblättern und dran riechen. Alle die ich kenne könnten sich das auch nicht vorstellen.


    Da brauchstDu in naher Zukunft keine Angst haben ;-)

  • Ja, mir ist das schon klar ich habe jetzt auch nicht direkt den iPad gemeint, sondern die Ebooks, weiß nicht, auch wenn die Seiten so gut nachgeahmt sind, das es die Augen nicht so sehr anstrengt. Dennoch kann ich die Seiten nicht anfassen das Papier....


    Aber ich glaube auch das es erstmal beides geben wird und da bin ich auch froh drum.


    Der iPad soll ja eher eine Art Mini Coomputer sein, der kann ja alles mögliche, das hab ich schon verstanden ;-)

  • Ne ne ... alles hier nur böhmische Dörfer und Fremdwörter ;-) ... da bin ich absolut nostalgisch ... ich liebe Bücher wie sie sind, am liebsten gebunden zum in der Hand halten. Da kann die modernste Technik kommen wie sie will.


    Wenn ich mir meine Bücherregale so anschaue, möchte ich da auch niemals drauf verzichten.


    Jedem das seine, wer die Bücher digital lesen will ... soll es tun ... aber das ist für mich undiskutabel. Meine neueste Errungenschaft war eine Leselotte ... für normale Bücher ... so soll es sein, so soll es bleiben, so hab ich es mir gewünscht :-)

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und der Gesang der Sirenen

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Ich habe zwar bereits hierzu meinen Senf abgegeben, aber ich muss es nun noch mal tun ;-)


    Gestern hatte ich Besuch von meiner Freundin, aufgrund der großen Entfernung unserer Wohnorte sehen wir uns eher selten.
    Wir lesen beide sehr, sehr gerne.


    Nun hatte sie gestern ihr E-Book dabei. Ihre Eltern hatten es ihr zum Geburtstag geschenkt, am Anfang war sie total begeistert davon, doch mittlerweile ist sie nur noch genervt davon, denn sie berichtete mir und zeigte mir, dass der Bildschirm sehr anfällig ist.


    Sie hatte es in der Tasche, und es hat schon total viele Kratzer und Dellen.
    Ausserdem meinte sie auch, dass es sehr anstrengend sei, immer auf den Bildschirm zu schauen.


    Ich bin ja überhaupt nicht von den E-Books begeistert, nun weiß ich aber definitiv, dass ich mir das net anschaffen werde.
    Da habe ich lieber mein geliebtes Buch in der Tasche.





    Lg VannyMausi

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Ich liebe meinen Kindle und geb ihn nicht mehr her. Genauso geb ich meine 1.000+ Bücher niemals nicht wieder her. Und auf das iPad bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, Apple hat mich definitiv am Haken damit :angel


    Edit: Ich schleppe meinen Kindle natürlich nicht so in der Tasche rum, sondern habe eine Hülle. Auf *meinen* Bildschirm kommen keine Kratzer!!


    .

  • @ VannMausi
    Man muss halt ein wenig besser damit umgehen ;-)


    @ uert
    Aber Vorsicht beim iPad ... der ist zum lesen von Büchern nicht so gut wie der Kindle!


    Ob wir wollen oder nicht ... die Ebooks werden eine immer größere Rolle spielen.


    Mal 2 News:


    Zitat

    O'Reilly: E-Books werden gedruckte Bücher bald überholen
    Verlag stellt die klassische Rolle von Verlagen infrage Leser greifen immer häufiger zu E-Books, stellt der Computerbuchverlag O'Reilly fest. Die digitalen Bücher überholten ihre gedruckten Pendants schneller als viele denken. O'Reilly hat in den vergangenen 18 Monaten auf seiner Website oreilly.com eine deutliche Verschiebung der Buchkäufe hin zu E-Books verzeichnet. Über alle Absatzkanäle für einzelne E-Books hinweg stieg der Umsatz mit den digitalen Büchern 2009 um 104 Prozent. Im Jahr davor hatte das Wachstum bei gut 50 Prozent gelegen. Angesichts eines schrumpfenden Marktes für gedruckte Bücher werden E-Books die gedruckten Bücher daher schneller ein- und überholen als viele heute glauben, schreibt der für O'Reillys Digitalgeschäft verantwortliche Andrew Savikas in einem der offiziellen Firmenblogs. Demnach geht der Absatz gedruckter Bücher jährlich im zweistelligen Prozentbereich zurück. Die Rolle von Verlagen als Aggregator von Autoren für den Handel und von Händlern für Autoren werde durch dies Entwicklung wichtiger, meint Savikas. Ob aber klassische Verlage diese Rolle auch in Zukunft ausfüllen werden, stellt er infrage. (ji)


    Quell: http://www.golem.de/1001/72630.html



    Zitat

    Amazon verkauft mehr Kindle-E-Books als gedruckte Bücher
    E-Bookreader beliebtestes Geschenk für den US-Markt

    Der Kindle war in den USA das beliebtestes Geschenk, das Kunden bei Amazon bestellten. Am ersten Weihnachtstag wurden sogar mehr elektronische, als gedruckte Bücher bei dem E-Commercekonzern verkauft. Amazon.com hat am ersten Weihnachtstag zum ersten Mal mehr E-Books für den Kindle Reader als gedruckte Bücher verkauft. Das gab das Unternehmen am 26. Dezember 2009 bekannt. Der E-Bookreader ist auch in Deutschland bestellbar, doch der Nutzer hat nur Zugriff auf Amazons Onlineshop, der lediglich englischsprachige Bücher anbietet. 300.000 Bücher seien für deutsche Kunden verfügbar, so der E-Commercekonzern weiter. Kostenpflichtige E-Books anderer Anbieter sind nur nutzbar, wenn DRM-Systeme umgangen oder ausgehebelt werden. Auch ungeschützte E-Books aus dem Internet lassen sich nicht einfach öffnen. In der Regel müssen sie konvertiert werden, da Amazon das ePub-Format bisher nicht unterstützt. Amazon gibt weiter keine aussagekräftigen Verkaufszahlen für den Kindle bekannt. Nur verschlüsselte Angaben sind von dem US-Konzern zu erhalten. Der Kindl sei das am meisten verschenkte Amazon-Produkt in der Unternehmensgeschichte, hieß es. "Wir sind unseren Kunden dankbar, dass sie den Kindle zum beliebtesten Geschenkartikel in unserer Firmengeschichte gemacht haben", sagte Jeff Bezos, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Amazon. In der Zeit vom 15. November bis 19. Dezember 2009 seien im Bereich Elektronik drei Artikel am stärkten nachgefragt worden: die Kindle-Produktreihe, der Apple iPod Touch 8 GB und der Garmin Nuvi 260W 4,3-Zoll GPS. Auch zu den Umsätzen mit dem Kindle sind keine aussagekräftigen Zahlen von Amazon verfügbar. Eine Untersuchung des Finanzdienstleisters Credit Suisse hat für 2009 einen Umsatz von 624 Millionen US-Dollar berechnet. Bis 2014 würden 1,8 Milliarden US-Dollar erreicht. Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke bei Amazon Deutschland waren nicht der Kindle, sondern die DVDs "Harry Potter und der Halbblutprinz" und "Ice Age 3: Die Dinosaurier sind los". Für die deutschen Logistikzentren in Bad Hersfeld und Leipzig war der 14. Dezember 2009 der Spitzentag, an dem über 1,2 Millionen Artikel in circa 300 LKW die Logistikzentren verließen. Um alle Bestellungen rechtzeitig ausliefern zu können, wurden im Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr 5.000 zusätzliche saisonale Arbeitskräfte eingestellt. (asa)


    Quelle: http://www.golem.de/0912/72082.html

  • Also, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, ein Buch nicht "anzufassen", das Papier zu fühlen, den Einband, mein geliebtes Lesebändchen...nee, ein Buch ist für mich eine sinnliche Erfahrung im besten Sinne, nicht nur für die Augen :lesend. Und wie ist es in der Buchhandlung? Nicht mehr von einer Abteilung zur anderen stöbern, blättern, schöne Cover betrachten? Nein, :nono : ich hoffe, dass die Ressource Papier in Form von Büchern mir erhalten bleibt!
    Hoffnungslos veraltete lG ;-), Spider

  • Zitat

    Original von LeseMann
    @ uert
    Aber Vorsicht beim iPad ... der ist zum lesen von Büchern nicht so gut wie der Kindle!


    Wo hab ich gesagt, dass ich mit dem iPad Bücher lesen will? Dazu hab ich doch meinen Kindle? ?(


    :wave

  • Zitat

    Original von Spider
    Also, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, ein Buch nicht "anzufassen", das Papier zu fühlen, den Einband, mein geliebtes Lesebändchen...nee, ein Buch ist für mich eine sinnliche Erfahrung im besten Sinne, nicht nur für die Augen :lesend.


    Mir ist nur die Geschichte wichtig und nicht das Medium ....


    Zitat

    Und wie ist es in der Buchhandlung? Nicht mehr von einer Abteilung zur anderen stöbern, blättern, schöne Cover betrachten?


    Da ich das auch gerne mache, hoffe ich natürlich das es Bücher ewig geben wird :lache


    Zitat

    Nein, :nono : ich hoffe, dass die Ressource Papier in Form von Büchern mir erhalten bleibt! Hoffnungslos veraltete lG ;-), Spider


    Darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ;-)


    @ uert
    Für was brauchst Du das Ding den dann :P
    Kein FlashPlayer, kein USB, keine Kamera ...

  • Ich weiß, eigentlich ist es müßig, darüber zu diskutieren ... Ich sehe durchaus die Vorteile bei einem E-Book.


    Aaaber ... Ich habe den ganzen, verdammten Tag elektronische Geräte um mich. Das fängt morgens an (Mein Handy weckt mich.), geht über die Arbeit (PC, Telefon, Internet und so weiter ...) bis abends (Laptop - zugeben, abends mag ich das. :grin).


    Und ernsthaft: Wenn ich mich abends in mein Bett verdrücke und lesen will, dann nehme ich garantiert nicht noch so ein dämliches Gerät in die Hand.


    Ich will gar nicht wissen, ob meine Enkel und Urenkel noch "richtige" Bücher lesen werden ... Aber ich will so ein Gerät nicht. Ich kann die Gründe für ein E-Book nachvollziehen und akzeptieren, aber ich brauche es nicht. Da kann man mir noch tausend Vorteile aufzählen - nö.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    für mich unvorstellbar ein Buch nicht mehr direkt in den Händen zu halten


    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht!
    Ich hatte ca. 2 Wochen lang einen Ebook Reader und das Lesen im Bett hat gleich doppelt so viel Spaß gemacht. Das Halten des Ebooks war 1000 mal bequemer als ein Buch.
    Aber so gehen die Erfahrungen/Wünsche eben auseinander.

  • Wenn die Geräte mal ausgereifter sind, dann werde ich bestimmt auch mal einen E-Book Reader ausprobieren.
    Für den Urlaub stelle ich mir das zum Beispiel unglaublich praktisch vor, weil man nicht mehr so viel tragen muss. Oder, wenn man in der Bahn liest und dann doch lieber ein anderes Buch lesen möchte, kann man mit ein paar klicks einfach ein anderes aus seiner "Bibliothek" auswählen. Außerdem sind E-Books billiger als normale Bücher.
    Wenn ich allerdings eins meiner Lieblingsbücher mit dem E-Book Reader lesen will, muss ich es mir nochmal in als e-book kaufen. :gruebel
    HC und TB sind mir dennoch lieber, was soll ich denn in meine Regale stellen, wenn keine Bücher? Und der Geruch des Buches, nachdem man es gekauft hat... :lache Ich weiß, dass ich ein Problem habe. :grin