E-Books - bücher digital?!

  • Zitat

    Original von Lightning
    Ohne den Duft des Papiers, verliert lesen seinen Wert.


    Ach, den gibts bestimmt bald zum draussprühen ;-)


    Ich hab mir jetzt auch den Kindle 3 bestellt - das Cover dazu habe ich sogar schon erhalten (und damit wenigstens den guten Lederduft von hochwertig gebundenen Büchern). Ich war einfach zu gespannt dadrauf, so ein neues Spielzeug mal auszuprobieren. Hab mir auch gleich einige kostenlose Klassiker auf Amazon.com heruntergeladen. Bin schon sehr gespannt auf das Teil.


    Ich schätze schon, dass ich mir danach noch viele normale Bücher kaufen werde - ich sehe das jetzt erstmal als eine Art Experiment. Aber die vielen Vorteile machen so einen E-Book Reader eben doch sehr interessant: Bücher die ich eh nur einmal lese und auch nicht unbedingt im Regal stehen haben muss, nehmen in der Wohnung keinen Platz mehr weg, dicke und schwere Bücher sind deutlich leichter zu lesen, und vor allem da ich viel unterwegs lese ist das ein riesen Plus - dazu werden hoffentlich auch die deutschen Bücher günstiger als die gedruckten Versionen, wenn Amazon ernst macht. Auch die Tatsache, dass ich ein Buch sofort erhalte, und nicht erst ein bis zwei Tage warten muss, bis Amazon liefert ist eigentlich ganz nett.


    Außerdem freue ich mich auf viele Leseproben - in der Buchahhandlung lese ich eben doch höchstens 2-3 Seiten, entspannt daheim auf der Couch lese ich dann auch gerne mal die ersten 20, und wenns mir gefällt habe ich danach sofort das ganze Buch.


    Natürlich bin ich als Lesefan auch ein Fan von der Haptik von Büchern - liebe es mir anzusehen, wie dick die ganzen Seiten zusammen sind, die ich gerade gelesen habe, und stelle gerne meine Lieblingsbücher ins Regal, damit ich jedesmal wenn ich dran vorbeilaufe nochmal kurz an mein Erlebnis mit dieser Geschichte erinnert werde... ich denke, und hoffe einfach, dass sich die normalen Bücher und die E-Books perfekt ergänzen.

  • Zitat

    Original von LikeMike
    ich denke, und hoffe einfach, dass sich die normalen Bücher und die E-Books perfekt ergänzen.


    Ich kann nur von mir reden .. ich war begeistert vom Sony Reader und es hat mir mehr Spaß gemacht als mit einem normalen Buch! Für mich war das "Lesen-Deluxe" :lache


    Ein E-Book muss ja nicht unbedingt gegen die "normalen" Bücher kämpfen ... man kann sie auch beide sinnvoll einsetzen!


  • Vor allem hat der eine virtuelle Tastatur, sodass man beim Lesen auch Notizen machen kann. Das ist dann schon eine Überlegung wert. Zudem unterstützt er pdf und epub.


    Edit sieht gerade, das bei lesen.net steht, er habe keine. Auf der Produktseite bei bol steht das Gegenteil:


    http://www.bol.de/shop/home/ar…69.html./?ProvID=10906155

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Vor allem hat der eine virtuelle Tastatur, sodass man beim Lesen auch Notizen machen kann. Das ist dann schon eine Überlegung wert. Zudem unterstützt er pdf und epub.


    Edit sieht gerade, das bei lesen.net steht, er habe keine. Auf der Produktseite bei bol steht das Gegenteil:


    http://www.bol.de/shop/home/ar…69.html./?ProvID=10906155


    Der Kindle hat sogar eine eingebaute ;-). Ich würde erstmal die Tests abwarten, wie denn das Display so abschneidet - Touchscreen ist zwar zum Bedienen nett, aber vermutlich geht das auf die Kosten der Qualität.


    Und ich persönlich gehe ja auch immer noch davon aus, dass Amazon bald in D E-Books anbietet, und dann auch hier einen Standard schafft, was die Formate angeht - deshalb würde ich persönlich immer zum Kindle greifen (der ja auch laut Tests sowohl der preisgünstigste wie auch der beste ist), aber das sieht natürlich jededer anders.


    Übrigens kann man mit diversen Programmen wie z.B. Calibra epubs in mobi umwandeln, oder eben umgekehrt (solange kein DRM dadrauf liegt - das kann man aber wohl auch irgendwie umgehen) - oder es sogar von Amazon kostenlos umwandeln lassen - wie da dann die Qualität aussieht weiß ich nicht.

  • @ Bouquineur
    Da vertraue ich eher Thalia.
    Auf deren Seite steht:

    Zitat

    Virtuelle Tastatur zur Erstellung von Notizen und einfaches Setzen von Lesezeichen


    Aber ich wäre vorsichtig.
    Was vielleicht als ganz interessant klingt, kann in der Praxis nicht mehr so schön sein!
    Da gibt es viele Dinge die einem den Spaß verderben können.
    Die Notizen werden nicht direkt in die Datei geschrieben … es dauert ewig … oder sonst etwas!


    Auch das Dispaly ist ein Unbekannte Größe.
    Es ist kein E-Ink und es hat einen Touchscreen!
    Sony hat es mit den 600er und 700er Modellen nicht besonders gut hin bekommen.
    Die Schrift war einfach etwas blasser als bei anderen Geräten und etwas gespiegelt hat es auch.
    Ein weiteres Problem war bei den Sony's das direkte Sonnenlicht.
    Die Schrift verblasste in der Sonne und viele fanden dieses Feature nicht so schön.


    Sony soll all diese Probleme mit den neuen Modellen behoben haben und benutzt, wie Beispielsweise der Kindle 3 auch, eine neue E-Ink Technik! Das Blättern geht sehr viel schneller und der Kontrast wurde um 50% verbessert.


    Also ich würde erst mal Tests abwarten


    @ LikeMike

    Zitat

    Der Kindle hat sogar eine eingebaute Augenzwinkern . Ich würde erstmal die Tests abwarten, wie denn das Display so abschneidet - Touchscreen ist zwar zum Bedienen nett, aber vermutlich geht das auf die Kosten der Qualität.


    Das war zumindest bisher immer so.
    Aber laut einigen Berichten soll Sony es diesmal sehr gut hinbekommen haben.
    Die Modelle 350 und 650 haben beide einen Touchscreen sollen aber dennoch in jeder Hinsicht gelungen sein.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ist das denn Sony-Technologie, die im dem Oyo steckt?


    Thalia wird den ja vermutlich auch in den Läden verkaufen, sodass man sich den vor Ort auch wird anschauen können.


    Der Kindle gefällt mir von der Optik her nicht. Echte Tastatur hin oder her *g*


    NEIN!
    Der Oyo verwender SiPix!
    Kindle 3 und die neuen Sonys nutzen die neue E-ink Technik!
    SiPix versucht das gleiche wie E-ink, aber wie gut die Technik ist und wie es mit dem Touchscreen aussieht?


    Sony hat Beispielsweise hohe Reader Preise.
    Der Kindle hat zwar einen sehr niedrigen Preis, aber sie haben einen Store der extrem viel einbringt!
    Thalia muss also billig produzieren und wie die Qualität ist ... tja, keine Ahnung!

  • Man möge mir verzeihen, wenn dieser Aspekt hier schonmal durchgekaut wurde, aber ein politisches Feuilleton auf Deutschlandradio hat mich doch etwas nachdenklich gemacht.
    Es ist ja tatsächlich so, dass das Bücherlesen eine höchst private Angelegenheit ist, kein Mensch weiß, ob ich mich am Abend mit einem ollen Konsalik von Oma, zeitgenössischer Lyrik oder dem neuesten Metzelthriller ins Wohnzimmer zurückziehe.
    Durch ein ebook eröffne ich potentiell meinen Lesesessel dem www, was ja durchaus Vorteile haben mag, allerdings mein Leseverhalten auch durch irgendwen da draußen, und seien es nur die Verlage, kontrollierbar macht. Ist das einfach eine folgerichtige Fortsetzung der Entprivatisierung durch das Internet, oder wird da eine Grenze übersprungen, die so altmodische Menschen wie mich nicht umsonst nachdenklich macht? [SIZE=7]Hilfe, ich bin ein Miesepeter [/SIZE] :yikes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Man möge mir verzeihen, wenn dieser Aspekt hier schonmal durchgekaut wurde, aber ein politisches Feuilleton auf Deutschlandradio hat mich doch etwas nachdenklich gemacht.
    Es ist ja tatsächlich so, dass das Bücherlesen eine höchst private Angelegenheit ist, kein Mensch weiß, ob ich mich am Abend mit einem ollen Konsalik von Oma, zeitgenössischer Lyrik oder dem neuesten Metzelthriller ins Wohnzimmer zurückziehe.
    Durch ein ebook eröffne ich potentiell meinen Lesesessel dem www, was ja durchaus Vorteile haben mag, allerdings mein Leseverhalten auch durch irgendwen da draußen, und seien es nur die Verlage, kontrollierbar macht. Ist das einfach eine folgerichtige Fortsetzung der Entprivatisierung durch das Internet, oder wird da eine Grenze übersprungen, die so altmodische Menschen wie mich nicht umsonst nachdenklich macht? [SIZE=7]Hilfe, ich bin ein Miesepeter [/SIZE] :yikes


    Mmmmh … MP3, Handys, Daten im I-Net abspeichern und bearbeiten, Filme Online leihen, Kaufverhalten (amazon und Co.), etc, etc, … die Sorge kommt etwas spät!
    Klar ist das mit dem Buch ein weiterer Nagel im Sarg … aber der Sarg ist schon jetzt zugenagelt! :lache

  • Naja, ich bin virtuell ein wenig minderbemittelt und lade mir nie irgendwas runter. Und selbst Einkäufe bei Amazon schraube ich zurück, seit ich einmal dort einen Handstaubsauger bestellte und danach wochenlang auf der Startseite von Epiliergeräten begrüßt wurde :gruebel


    Trotzdem hat das Lesen doch eine andere kulturelle Bedeutung als z.B. Musik zu hören. Es ist ja kein Zufall, dass totalitäre Regime gerne Bücher und nicht Schallplatten verbrennen :rolleyes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Naja, ich bin virtuell ein wenig minderbemittelt und lade mir nie irgendwas runter. Und selbst Einkäufe bei Amazon schraube ich zurück, seit ich einmal dort einen Handstaubsauger bestellte und danach wochenlang auf der Startseite von Epiliergeräten begrüßt wurde :gruebel


    Trotzdem hat das Lesen doch eine andere kulturelle Bedeutung als z.B. Musik zu hören. Es ist ja kein Zufall, dass totalitäre Regime gerne Bücher und nicht Schallplatten verbrennen :rolleyes


    Na ja, also um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen ... im 3. Reich würden Bücher verbrannt ... mmmmh warum keine Platten, Videofilme oder Computerspiele verbrannt ....warum wurde das Internet nicht gesperrt .... mmmh?!?

  • Vielen Dank für deine überaus kluge Bemerkung, Lesemann :kiss Ich habe mich schon immer gewundert, warum die Nazis keine Videos verbrannt haben, wahrscheinlich, weil die nicht brennen :gruebel


    Ich weiß ja nicht, warum du mich für bescheuert hältst, aber im Dritten Reich erhielten zahlreiche beliebte Schallplattenkünstler Berufsverbot ebenso wurde der Import missliebiger Schallplatten verboten.
    Auf den symbolischen Akt der Schallplattenverbrennung wurde dennoch verzichtet

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Vielen Dank für deine überaus kluge Bemerkung, Lesemann :kiss


    ´Ich habe nur auf :

    Zitat

    Es ist ja kein Zufall, dass totalitäre Regime gerne Bücher und nicht Schallplatten verbrennen


    reagiert. :grin



    Zitat

    Ich habe mich schon immer gewundert, warum die Nazis keine Videos verbrannt haben, wahrscheinlich, weil die nicht brennen :gruebel Ich weiß ja nicht, warum du mich für bescheuert hältst, aber im Dritten Reich erhielten zahlreiche beliebte Schallplattenkünstler Berufsverbot ebenso wurde der Import missliebiger Schallplatten verboten. Auf den symbolischen Akt der Schallplattenverbrennung wurde dennoch verzichtet


    Das hat aber imo alles einen Grund!


    Alle Medien wurden so gut es ging für die eigen Interessen missbraucht!
    Das Radio und TV wurde auf die Nazipropaganda eingestimmt.
    Die Zeitungen druckten das was man wollte.
    Die Schallplatten .. es gab ein paar die nicht in die Idee hinein gepasst haben, aber die Anzahl war nicht wirklich extrem Besorgnis erregend!


    Das einzige was nicht so einfach zu kontrollieren war, waren die bereits verkauften Bücher.
    Klar hat sich damals das Buch einfach für so eine Aktion angeboten, weil es eigentlich das einzige Medium mit gefährlichem Inhalt war .. und verbreitet genug!
    Die anderen Medien hatte man damals sehr gut unter Kontrolle!
    Außerdem sieht so etwas mit Meter hohen Stapeln und zig Leuten einfach besser aus ... Überleg Dir die Aktion (damals) mit Schallplatten ... das hätte nicht so schöne Bilder gegeben ... alles imo!


    Aber ich bitte Dich … das Beispiel kann man heute einfach nicht mehr auf ein einziges Medium herunter brechen!


    Klar kann man in Büchern auch heute noch alles finden, aber wenn Du mal die ganzen Zensuren von heute anschaust, dann sind es extrem viele Medien.


    Aber um auf das Thema von vorher zurückzukommen!


    Jede Büchereuele die heute über amazon und Co. bestellt hat jetzt schon das Problem von dem Du "Angst" hast.
    Und wie gesagt.... heute sind es sehr viele andere Medien die eine Rolle spielen!

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Das einzige was nicht so einfach zu kontrollieren war, waren die bereits verkauften Bücher.


    Genau, genau, und das ist heute immer noch so! Nehmen wir das Ende der DDR. Obwohl Westfernsehen ein weitverbreitetes Medium war, konnte es vom Staat nie ernsthaft unterbunden werden, wenn wir von den armen Dresdnern mal absehen. Es gab also ununterbrochen westliche "Propaganda", die die DDR-Bürger zum Widerstand hätte animieren können. Tat es aber nicht, vielmehr liegen die Ursprünge des Widerstandes in einer Gesselschaftsschicht, die sich sehr stark über Bücher definierte, Menschen, die sich zu subversiven Literaturzirkeln in verrauchten Kirchenkellern trafen, die in ihren Wohnungen Lesungen mit regimekritischen Schriftstellern arrangierten und die einiges in Kauf nahmen, um an verbotene Literatur zu kommen.
    Ohne die wäre diese Sache gar nicht ins Rollen gekommen. Aber ich gebe zu, diese Massen, die am Schluss mobilisiert wurden, wurden in erster Linie durch durch Westfernsehen geweckte Konsumwünsche auf die Straße getrieben.


    Zitat

    ´Ich habe nur auf : Zitat: Es ist ja kein Zufall, dass totalitäre Regime gerne Bücher und nicht Schallplatten verbrennen reagiert.


    Was sollte dann die Bemerkung übers Internet :gruebel Bingo, das war ein Späßchen :nerv


    Um auf ebooks zu kommen: immerhin hat amazon einmal bereits verkaufte Bücher von seinen ebooks wieder gelöscht. Wo kämen wir denn da hin, wenn mein Buchhändler in meine Bibliothek gelatscht käme, ein verkauftes Buch aus dem Regal zotteln, um mir mit der Bemerkung "hätte ich Ihnen leider nicht verkaufen dürfen" den kaufpreis zurückerstattet :yikes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)