E-Books - bücher digital?!

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Mir war langweilig …. deshalb:
    E-Book FAQ
    ...


    LeseMann, ich freue mich gerade sehr, dass Dir langweilig war! Vielen Dank für die Liste und für den Verweis auf diesen Thread.


    Zitat

    Original von LeseMann
    Eine bekannte Ausnahme bildet Apple. Sie bieten zwar auch E-Books im EPUB Format an, diese sind aber anders vor Raubkopien gesichert. Das bedeutet, dass ein gekauftes E-Book bei Apple nur auf Apple Produkten funktioniert!


    Hierzu habe ich eine Frage: Trifft dies auf die Kindle Applikation für das Ipad zu? Dafür kauft man die Bücher doch bei Amazon, dh nicht bei Apple?



    @all: Wie im "wieviele Bücher nehmt ihr mit in den Urlaub ?" gesagt, liebäugle ich mit einem Ipad. Für mich kommen beim Ipad als Pluspunkte dazu, dass man damit ins Internet kann um emails zu lesen oder im Urlaub etwa Touren zu buchen, und manche Spiele reizen mich. Dann bliebe der Laptop im urlaub daheim. Ich würde wohl dennoch etliche Bücher mit in den Urlaub nehmen. Wenn ich demnächst pendeln muss, fände ich es auch reizvoll, damit Zeitung zu lesen (in der Bahn hat man so wenig Platz für eine richtige Zeitung, finde ich) und man kann wahlweise lesen oder Hörbuch hören, bzw Musik, mit einem Gerät. Dh, für mich wäre der integrierte E-reader eine Ergänzung, aber nicht das alleinige Kaufargument. Habt ihr Meinungen dazu? Weitere Vor-/ Nachteile interessieren mich.

  • @ Laia


    Also meine Meinung zu dem Thema:


    Wenn es nur zum lesen gedacht wäre, dann würde ich sagen Finger weg!
    Aber Du willst ja mehrere Dinge damit machen und dafür ist ein normaler Reader einfach nicht gedacht. Auch Zeitungen, vor allem deutsche Zeitungen, sind heute und in naher Zukunft ein Problem für normale Reader. Auch hier kann der IPad Punkten.
    Spiele, Musik, Filme und viele andere Dinge sind so auch nur auf einem IPad möglich.


    Es wird zwar IPad alternativen geben, aber ich fürchte die werden keine große Konkurrenz zum Ipad sein. Zumindest zur Zeit zeigt sich keine große Konkurrenz.


    Zu den E-Book Formaten und deren Lesbarkeit auf dem IPad:
    Epub Bücher aus dem IBook Store sind bisher nur auf einem Apple Produkt lesbar und vor allem für das IPad gedacht.
    Normale Epub Bücher wird man aber auch auf dem IPad lesen können.
    Amazon bietet für das Ipad auch seine Kindle Software an und somit sind alle Kindle Bücher auch auf dem IPad lesbar. Eine spezielle Kindle Version für den IPad halte ich für beinahe ausgeschlossen. Wäre zu viel Aufwand und Amazon würde spätere potentielle Kunden eines Kindle verlieren.
    Auch viele andere Formate wird man auf dem IPad lesen können.


    Das einzige Problem bei all diesen Formaten ist die unterschiedliche Software zum öffnen der Bücher.


    Ob Deine Augen beim lesen Probleme bekommen oder nicht, dass ist dann natürlich Dein Problem.
    Einigen ist es egal und anderen nicht.


    Eine (schlechte) Möglichkeit das zu testen: Lade Dir ein kostenloses (und legales!) Ebook herunter und lies dieses Buch auf einem TFT Monitor. Es ist zwar nicht sehr bequem vor einem PC zu sitzen, dürfte aber ähnliche Belastungen für die Augen aufweisen. Ein Laptop wäre eine bessere Alternative als ein normaler PC, da viel bequemer!



    Noch ein paar Worte zu Apple, die eher meine Einstellung darstellt und nicht ein Kaufkriterium für Dich sein soll!
    Im Grunde halte ich nicht viel von der Apple Politik.
    Ein Epub Format, dass nur auf einem Apple Produkt funktioniert, wirft den E-Book Markt in Sachen Format wieder um Jahre zurück! Wenn sich nichts ändert, dann ist man immer auf ein Apple Format angewiesen und hat später keine Auswahl an Readern.


    Außerdem sind leider sehr viele Menschen uninformiert.
    Viele die Probleme beim lesen mit dem IPad haben, die werden auch normale Reader nicht mehr als Alternative ansehen.


    Der Erfolg von Apple könnte Fluch und Segen zugleich für den E-Book Markt sein. Für mich persönlich ist es ein Fluch!

  • Hier einmal ein kleines Spiel mit Namen "Suche den Fehler!"


    Bücher vs E-Book (Kindle-Version)



    Preise auf Amazon.com (Preise vom 26.05.10)
    Stieg Larsson - The Girl Who Kicked the Hornet's Nest
    Buch = 11.92$
    E-Book = 13.79$


    Stieg Larsson - The Girl with the Dragon Tattoo
    Buch = 7.16$
    E-Book = 10.53$


    Stieg Larsson - The Girl Who Played with Fire
    Buch = 8.57$
    E-Book = 13.79$

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Hier einmal ein kleines Spiel mit Namen "Suche den Fehler!"


    Bücher vs E-Book (Kindle-Version)


    Vergiss nicht, dass du als internationaler Kunde bei jedem amazon.com eBook ~ 2 $ Aufpreis für Roaming Charges zahlst (und die sind im Preis schon eingerechnet).

  • @ Bythernium
    Wenn Du die 2$ abziehst, dann ist die Trilogie als E-Book immer noch teurer als die normalen Bücher.
    Oft liest man, dass die E-Books billiger sind als normale Bücher und in diesem speziellen Beispiel ist es das aber nicht.


    Preis/Leistung stimmt hier vorne und hinten nicht!
    Dazu kommt noch:
    - teurer Reader
    - keine Möglichkeit die E-Book zu verkaufen.
    - DRM



  • Mh, dh Amazon.com zeigt andere Preise in D, weiss also, an Hand der IP, von wo man ins Internet geht? Ich schaue gerade bei Amazon.com und sehe folgendes:
    Preise auf Amazon.com (Preise vom 27.05.10)
    Stieg Larsson - The Girl Who Kicked the Hornet's Nest
    Buch = 11.92$
    E-Book = 9.99$


    Stieg Larsson - The Girl with the Dragon Tattoo
    Buch = 7.16$
    E-Book = 7.16$


    Stieg Larsson - The Girl Who Played with Fire
    Buch = 7.99$
    E-Book = 7.99$


    Die Preise sind für die jeweils billigste TB Ausgabe bei Amazon. Es gibt von Drittanbietern billigere, neue TB, da dann jedoch Versandkosten dazu kommen, sind sie insgesamt meist teurer (Amazon verschickt in den USA versandkostenfrei).

  • @ Laia
    Mal sehen ob ich das Richtig verstanden habe.


    Amazon weiß von welchem Land der Kunde kommt und passt seine Preise dementsprechend an?
    Klingt irgendwie logisch und wurde unsere beiden Ergebnisse erklären.


    Bei Deinem Ergebnis sind zwei E-Books gleich teuer und eins billiger.
    Die Preise sind ja schon recht niedrig, aber ein wirklicher Vorteil für die E-Book Variante ist das nicht gerade.


    Ein weitere, für mich interessante Feststellung:
    Neue Bücher/Hardcover sind als E-Book Version auch nur 2-3 Euro billiger.
    Ich kann ja den unterschiedlich Preis zwischen Taschenbuch und Hardcover (teilweise) verstehen, aber ein teures E-Book hat hier IMO auch keinen Mehrwert. Klar, man kann das Buch gleich zum Release lesen, aber der Mehrwert ist im Gegensatz zu einem Hardcover mehr als schlecht!


    Mal ein paar Preise von neuen Büchern aus libri.de:


    Henning Mankell - Der Feind im Schatten
    Print-Version: 26,00 €
    E-Book: 22,90€


    Cody Mcfadyen - Ausgelöscht
    Print-Version: 19,99 €
    E-Book: 15,99€


    Frank Schätzing - Limit
    Print-Version: 26,00 €
    E-Book: 25,99€


    Simon Beckett - Leichenblässe
    Print-Version: 19,99 €
    E-Book: 19,99€


  • Scheint so, entweder über die IP, oder es hängt mit den Amazonkonten zusammen. Ich habe ein deutsches und ein amerikanisches Amazonkonto, komplett unabhängig voneinander. Kommt aber aufs Gleiche raus: In D kostet das Buch mehr $ als in den USA.
    Im Vergleich zum hardcover bzw einem large-print paperback gibt es tw groessere Preisunterschiede, das waren die Preise für das billigste TB. Allerdings verstehe ich nicht, warum das Hardcover des neusten Buchs das billigste ist? Seltsame Preispolitik.


    Am Ende läuft es darauf hinaus, beim E-bookkauf genauso Preise zu vergleichen wie überall sonst.

  • Zitat

    Original von Laia
    Am Ende läuft es darauf hinaus, beim E-bookkauf genauso Preise zu vergleichen wie überall sonst.


    Das stimmt!


    Ich sehe gerade, dass libri.de den Sony Reader Pocket Edition (PRS-300) plus ein E-Book für 169€ anbietet.
    Ist ein guter Preis, auch wenn das Gerät nur ein 5 Zoll Reader ist und für PDF's ziemlich ungeeignet … aber die Reader Preise werden in D etwas besser.


    Ich bin zwar ein Fan von der E-Book Technologie, aber ich werde als Kunde noch ein Weilchen abwarten.

  • Ich habe zu Ebooks bzw. Ebookreadern eine Hassliebe...


    Auf der einen Seite ist es unglaublich faszinierend, wie weit die Technik doch schon ist, Epaper, hoher Speicher, Bildspeicher usw. Außerdem kann man die Schrift größer machen, was besonders für alte Leute gut ist. Es blendet nicht, man brauch also Licht zum Reader-Lesen und es ist gerade für Urlaub / Schule praktisch, dass man nicht mehr kiloweise Bücher mit sich herumtragen muss
    Und es spart Bäume für Papier - was zwar auch zum Teil recycelt ist, aber eben nur zum Teil...


    aber
    Ebookreader sind wie alle technischen Gegenstände wasserempfindlich und generell nicht begeistert, wenn man sie mal fallen lässt. Dem Buch ist es egal, sieht zwar nicht mehr ganz so druckfrisch aus, aber man kann es weiterhin lesen, wenn es runterfällt oder getrocknet wird.
    Außerdem fressen sie keinen Strom.
    Bücher riechen gut und sehen ganz nebenbei auch noch klasse im Regal aus! Wer braucht schon Deko, wenn er eine Wand voll Bücherregalen hat?
    Zudem gibt es das Buch offiziell auch schon seit 1450 (natürlich auch schon vor dem Buchdruck) und ich kann heute keine Diskette mehr benutzen, weil kein Rechner mehr ein Floppy-Laufwerk hat (außer die alten Exemplare) - aber ihr wisst, worauf ich hinaus will, oder? Bücher sind einfach zeitlos!


    Was mich am meisten stört, ist die Buchpreisbindung, die bei Ebooks wegfällt. Außerdem kann man sie weder verschenken, noch weiterverkaufen.
    Normalerweise sollte ein Ebook auch mindestens 50% weniger als ein normales kosten, sonst macht es ja keinen Sinn, aber das haben wohl einige Onlinehändler noch nicht geschnallt.
    Preisevergleichen bei Büchern? Wenn ich schon daran denke, wird mir schlecht. Ich will in Sachsen-Anahlt doch mein Buch für den gleichen Preis wie in Berlin...
    Hoffentlich setzt sich der Börsenverein des deutsche Buchhandels noch dafür ein, wenigstens eine Preisbindung für elektronische Bücher durchzudrücken...


    Lieben Gruß
    ~ kleines-schaf

  • Ich kann mir das gar nicht Vorstellen,alleine schon beim lesen es ist doch ein viel schöneres Gefühl Bücher in den Händen zu haben als etwas elektrisches. Ich kann mir auch nicht Vorstellen keine Bücher mehr im Regal stehen zu haben. Ich weiß nicht wie ich das in ein paar Jahren sehe doch momentan lehne ich es noch ab.

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Ich bin - unter anderem - in diesem Forum gelandet, weil ich andere Meinungen über E-Books und -Reader lesen wollte.


    Geliebäugelt habe ich schon lange damit, war aber immer zu geizig dafür. Dieses Jahr hat mir mein Schatz dann endlich einen Reader zum Valentinstag geschenkt. Und ich muss sagen: Ich liebe ihn und "schleppe" ihn auch fast immer mit mit herum. Schließlich passt er ja auch in fast jede Tasche. Und auch das Lesen selbst ist angenehm für die Augen und nicht ermüdender als andere Bücher aus. Ich habe vorher auch schon mal längere Sachen am PC gelesen, das ist überhaupt kein Vergleich.


    Aber: Für mich ist er trotz allem (noch) eine Ergänzung zu "normalen" Büchern. Ich werfe meine alten Bücher deswegen ja schließlich nicht weg. Und neue werden trotzdem weiterhin gekauft. Aber gerade "Echo der Hoffnung" war so ein Fall, bei dem der Reader so richtig seine Eignung für mich unter Beweis stellen konnte. Ich war eh etwas skeptisch, ob ich diesen Teil überhaupt noch lesen wollte. Und so habe ich mir wenigstens keine Sehnenscheidenentzündung beim Halten dieses Wälzers geholt.


    Außerdem komme ich so auch endlich mal dazu, Klassiker (zum Teil im englischen Original) zu lesen, die es ganz legal im Internet gibt.


    Und mein Schatz ist jetzt selbst auf den Geschmack gekommen, so dass er auch einen Reader zum Geburtstag bekommen hat.


    Die größten Nachteile sind für mich aber immer noch:
    1. zum Teil noch zu hoher Preis (sowohl des Gerätes selbst als auch der Bücher)
    2. zu kleines Sortiment an mehr oder weniger aktuellen Büchern
    3. keine Möglichkeit, Bücher zu verleihen.


    Fazit: Ich möchte meinen kleinen Reader nicht wieder hergeben, weil ich dadurch jetzt sogar wieder mehr lese, als vorher.

  • Na dann, herlichen Glückwunsch zum Reader und herzlich Willkommen hier im Forum. :grin


    Ich werde meinen Reader auch sicherlich nie wieder hergeben und lese jetzt auch wieder viel mehr, weil ich ihn auch auf der Arbeit immer in der Tasche habe.
    Da wird er in der Mittagspause immer mal wieder hervor gekramt.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Mich hat die Tage eine Schaffnerin im Zug angesprochen auf das eBook! :rofl Ich habe sie mit diesen großen Augen und einem "Ich war's nicht" auf den Lippen angestarrt, weil ich dachte, sie wollte mich wegen irgendwas zur Sau machen. :grin Dabei wollte die nette Dame eigentlich nur wissen, wie es sich mit dem Gerät liest, weil sie mich schon öfter damit gesehen hatte. Da habe ich kräftig die Werbetrommel gerührt. Nur die Auswahl der deutschen Bücher konnte ich nicht loben. Bis auf zwei Ausnahmen habe ich in einem halben Jahr noch keine deutschen Bücher auf dem Reader gelesen. Gerade deutsche Fantasy-Schriftsteller sind eher dünn gesäht.


    Obwohl die Preise mancher englischer Titel nach Preisbindung einiger Verlage auch nicht mehr so toll sind ... aber die Auswahl ist viel breiter gefächert und gerade als Fantasy-Leser ist es leicht, das passende Deckelchen im Romandschungel zu finden. Ich bekenne mich als offiziell BoB-süchtig :anbet.
    Im Regal stehen übrigens immer noch genauso viele Bücher wie vorher. Das "echte" Bücherkaufen beschränkt sich bei mir jetzt allerdings eher auf den deutschen Markt, englische Bücher kaufe ich als physische Bücher nur noch sehr selten, wenn das Ebook zu teuer ist/viel teuerer als dier physische Ausgabe oder es gar kein Ebook gibt.

  • Steena: ich habe deinen erschrockenen Gesichtsausdruck vor meinem geistigen Auge, du Arme. :lache :knuddel1


    Ansonsten kann ich dir nur 100% zustimmen. Genauso wie du, kaufe ich englische Bücher fast nur noch in digitaler Form, hin und wieder mal ein deutsches ebook, ansonsten aber noch fast genauso viele "echte" Bücher.


    Aber: was ist BoB??
    Wiedermal eine Abkürzung, die mir entgangen ist?


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

  • Zitat

    Original von Alisha
    Aber: was ist BoB??
    Wiedermal eine Abkürzung, die mir entgangen ist?


    Das ist bloß das Kürzel, dass die Amerikaner für Books on Board benutzen, definitiv mein Lieblingsshop, was Fantasy-Ebooks angeht.

  • Zitat

    Original von Steena


    Das ist bloß das Kürzel, dass die Amerikaner für Books on Board benutzen, definitiv mein Lieblingsshop, was Fantasy-Ebooks angeht.


    Achso, ok!!
    Da hab ich auch schon gekauft, ist wirklich sehr gut.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)