E-Books - bücher digital?!


  • In der DDR wurde alles Mögliche gern genommen.
    Musikkassetten und Filme waren da auch keine Seltenheit!


    Aber heute ist das Internet auch eine starke Macht!
    Das Internet ist Beispielsweise in China auch ein Medium mit dem sich de Leute austauschen und böse Dinge verbreiten … trotz des großen Apparates zur Sicherung dieses Mediums!


    In der Welt der Medien sind schon 2-3 Jahre eine lange Zeit.
    Die DDR mag zwar noch nicht so lange her sein, aber die Technik hat seitdem große Sprünge gemacht.


    Heute sind viele Jugendliche auch durch Filme und Spiele leichter zu beeinflussen als vor 20 Jahren!


    Im Internet findest Du heute alle möglichen Schriften und Videos.
    Internet, TV, Radio und Zeitungen und Du hast die meisten Leute unter Deiner Kontrolle!


    Bücher sind zwar immer noch eine Macht, aber allein durch Bücher wirst Du in unser Medien geilen Welt nicht mehr sehr weit kommen!


    @ Amazon


    Ich bin nicht sicher ob das stimmt, aber ich glaube die Bücher wurden von den einzelnen Accounts gelöscht. Wenn das stimmt ist das zwar auch eine Frechheit, aber IMO nicht ganz so schlimm.


    Edit:
    von heise:
    Amazon hat gestern legal erworbene eBooks von den Kindle-Geräten seiner Kunden gelöscht. Betroffen waren ausgerechnet die Romane "1984" und "Animal Farm" des britischen Schriftstellers George Orwell.


    Quelle


    Du hattest Recht!
    Tja, amazon eben ... in diesem Threat habe ich schon oft genug Gründe gegen kindle Bücher genannt ... jetzt kommt ein weiterer hinzu! :grin

  • also ich mag auch Bücher, aber vom ebook bin ich nicht abgeneigt. Ich lese meistens nur unterwegs, selten zu Hause, da ist das ebook doch schön handlich und nimmt nicht so viel Platz weg. Wer gerne und viel zu Hause liest, der möchte auch weiterhin seine Bücher nutzen.


    PRO:


    - platzsparend in der Handtasche
    - kein Platzmangel mehr zu Hause
    - wenn man ein Buch zu Ende gelesen hat, kann ich gleich ein neues anfangen (wie gesagt, ich lese unterwegs und habe kein "Ersatzbuch" dabei
    - die ebooks sind dem Buch ähnlich - keine Blendung o.ä.


    CONTRA:


    - Preis
    - ??


    Mir fällt echt nichts grad nichts ein. Also ich würde das ebook in Erwägung ziehen

  • Zitat

    Original von claudinchen
    CONTRA:


    - Preis
    - ??


    Mir fällt echt nichts grad nichts ein. Also ich würde das ebook in Erwägung ziehen


    Der größte Nachteil eines eBooks ist einfach, dass ich mein Buch nicht in die Hand nehmen kann!
    Wenn ich lese, streiche immer mal wieder über das Cover oder blättere einfach mal durch. Und ein normaler Buch hat auch einen eigenen Geruch...
    Und was gibt es schöneres im Wohnzimmer als ein großes Bücherregal :-)


    Mir fallen definitiv mehr Contra's als Pro's ein :grin

  • Zitat

    Original von Bythernium
    Gerade wenn man viel unterwegs liest, dann hat das eBook noch einen Vorteil: Keiner weiß was man gerade liest.


    Das ist natürlich auch ein Grund! :grin
    Das Problem ist ja auch nur, dass es - glaub ich - nur wenige E-Books gibt, also Bücher als pdf. zum raufziehen und die sind genauso teuer wie Bücher , oder?

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Der größte Nachteil eines eBooks ist einfach, dass ich mein Buch nicht in die Hand nehmen kann!
    Wenn ich lese, streiche immer mal wieder über das Cover oder blättere einfach mal durch. Und ein normaler Buch hat auch einen eigenen Geruch...
    Und was gibt es schöneres im Wohnzimmer als ein großes Bücherregal :-)


    Mir fallen definitiv mehr Contra's als Pro's ein :grin


    Ja wie gesagt, wenn man zu Hause liest, dann sind Bücher besser - keine Frage. Aber ich z. B. habe zu Hause auch nicht so viel Platz, so dass ich meine Bücher nach dem Lesen verkaufe..

  • Zitat

    Original von claudinchen


    Ja wie gesagt, wenn man zu Hause liest, dann sind Bücher besser - keine Frage. Aber ich z. B. habe zu Hause auch nicht so viel Platz, so dass ich meine Bücher nach dem Lesen verkaufe..


    Ist alles Geschmackssache!
    Ich finde vom Komfort her ein Reader viel besser als ein normales Buch!
    Wenn die Auswahl an E-Books stimmen würde und die Preise etwas besser wären, dann würde ich auf E-Books umsteigen.

  • Zitat

    Original von LeseMann


    Ist alles Geschmackssache!
    Ich finde vom Komfort her ein Reader viel besser als ein normales Buch!
    Wenn die Auswahl an E-Books stimmen würde und die Preise etwas besser wären, dann würde ich auf E-Books umsteigen.


    Mein Reden :wave

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Aber mir ist es doch schnurzpiepegal wenn andere sehen, was ich lese.
    Das Problem verstehe ich nicht :gruebel


    Mir ja auch.
    Aber es muss auch eine große schamhafte Leserschaft geben. Nicht umsonst findet man unter den eBook Bestsellern viele Titel aus dem Erotik- und SM-Bereich.



    Zitat

    Original von LeseMann
    Ist alles Geschmackssache!
    Ich finde vom Komfort her ein Reader viel besser als ein normales Buch!
    Wenn die Auswahl an E-Books stimmen würde und die Preise etwas besser wären, dann würde ich auf E-Books umsteigen.


    Der Komfort eines Readers ist deutlich angenehmer als der eines Buches. Mein Reader passt problemlos in meine Jacken- oder Sackotasche. Den gedruckten, neuen Ken Follett könnte ich so nicht transportieren.

  • Zitat

    Original von Bythernium


    Der Komfort eines Readers ist deutlich angenehmer als der eines Buches. Mein Reader passt problemlos in meine Jacken- oder Sackotasche. Den gedruckten, neuen Ken Follett könnte ich so nicht transportieren.


    Das habe ich vor allem im Bett gemerkt.
    Das liegen und in einem Reader lesen war wirklich himmlisch!
    Habe noch nie soooo entspannt ein Buch beendet!


    Ich glaube ich kaufe mir jetzt doch einen ... :lache

  • Zitat

    Original von claudinchen
    Wie teuer war dein Reader - wenn ich fragen darf??
    Und wie teuer sind die Bücher für die eBooks?


    Meinst Du mich?


    Ich habe keinen!
    Habe von einer bekannten zwei mal Ihren Sony PRS 505 bekommen.
    Insgesamt habe ich ca. 4 Wochen damit gelesen.


    Der neue Sony PRS 650 finde ich ziemlich genial!
    Das blättern geht schnell und der Kontrast wurde nochmal gesteigert .. obwohl ich mit den alten schon zufrieden war!
    Aber das schönst ist das integrierte Wörterbuch.
    Zwei mal ein Wort antippen und unten erscheint die Übersetzung.


    Das ist Luxus :grin


  • Ne ich hatte dich nicht gemeint :chen, aber trotzdem danke für deine Antwort. Ich überlege ja auch schon, aber der Preis und das Angebot...

  • Zitat

    Original von claudinchen
    Wie teuer war dein Reader - wenn ich fragen darf??
    Und wie teuer sind die Bücher für die eBooks?


    Natürlich darfst du fragen :grin - ich hole aber mal etwas weiter aus:


    Ich hatte bis vor kurzem den Sony PRS 600, der war aber vom Kontrast her nicht so toll. Jetzt ist der Sony PRS 650 auf dem Weg zu mir. Der reflektiert kaum noch und hat einen 1a Kontrast.


    Bei lesen.net kann man die beiden gut im Vergleich sehen.


    Im Moment bietet SonyStyle auch noch einen Rabatt von 7% auf die Reader für Schüler, Studenten & Lehrer an (zu finden links unten im Hauptmenü). Für den PRS 650 habe ich somit 206,11€ inkl. Porto bezahlt.



    Bücher kaufe ich ausschließlich im .epub-Format. Englischsprachige bei Waterstones.com und deutsche Titel bei Thalia.de oder Libri.
    Wie teuer die eBooks sind hängt dabei immer davon ab, ob nur eine Hardcoverausgabe erschienen ist oder auch schon eine Taschenbuchausgabe. Der eBook-Preis orientiert sich immer an der günstigeren gedruckten Ausgabe.
    Inzwischen haben die deutschen Verlage auch dazu gelernt und bieten neue Titel unter dem Preis der gedruckten Ausgabe an: Der Sarrazin kostet beispielsweise 4€ weniger als eBook, der neue Ken Follett sogar 8,01€.
    Aktuell gibt es zur Buchmesse auch jeden Tag einen kostenlosen Titel bei Ciando.

  • Ich habe heute auch meinen ersten Reader bekommen, den PRS-650 von Sony. Meine Mutter hat den PRS-505 und ich habe schon lange damit geliebäugelt, diesen gab es aber nicht mehr, bei dem Vorgängermodell von meinem jetzigen war mir das Spiegeln im Licht zu stark. Dieser scheint aber toll zu sein (habe natürlich noch kein ganzes Buch damit gelesen, nur mal angetestet). Spiegelt nicht und das Umblättern geht sehr zügig, wie auch im Post davor schon erwähnt.


    Ich denke, es lohnt sich gerade für den Urlaub etc. auf jeden Fall und ich z.B. lese auch gerne im Liegen auf der Seite, das ist mit nem dicken Buch nicht möglich, mit dem Reader geht es perfekt.


    Auf jeden Fall schließt ein Reader Bücher im Papierformat ja nicht aus und umgekehrt. Ich werde beides ab jetzt parallel nutzen.


    Und so langsam kommt es ja auch dazu, dass man aktuelle Bücher auch digital kaufen kann, bislang minimal oder gar nicht unter dem Preis der Papierausgabe, ich denke aber, das wird sich noch ändern. Und viele Bücher bekommt man mittlerweile auch kostenlos (ich meine den legalen Weg), wie z.B. bei o.g. Aktion von Ciando oder auf anderen Seiten....


    LG

  • Viele Hersteller bieten dieses Jahr auf der Frank. Buchbesse auch viele Reader an, die im Schnitt zwischen 99€ bis 200€ kosten.


    Thalia.de hat sogar nicht nur ab Oktober seinen eigenen Reader, die Site besitzt dann auch den (bis dato) größten E-Book-Shop deutschandweit mit über 100.000 Titeln. Ebooks sind im Schnitt auch 10 - 20% günstiger als das (letzt) gedruckte Buch :-)


    Das schöne allerdings, was bei Thalias Reader (OYO sein Name) ein Vorteil ist:
    Ein eingebauter E-Bookshop, den man über W-Lan nutzen kann (dh. auch in Cafes, ICE's bzw. überall dort, wo es eben W-Lan gibt, alle Thalia-Filialen sind dann damit auch mit W-Lan ausgestattet). So ist man nicht mehr an den Computer und zwangsläufig auf das Internet angewiesen, um E-Books auf einem Reader lesen zu können. :-]


    Das Gerät kostst nebenbei 139€ und gehört somit zu den preisgünstigen Readern.


    Edit:
    Allerdings sind manche Preise schier sinnlos:
    Da hat man das Buch die "Landkarte der Zeit" als gebundenes Werk für 24,95€ und als Ebook für 24,99 genauso bei "Föhn mich nicht zu" für 0,04€ mehr. Auch wenn es nur 4 Cent sind, aber für ein Ebook gebe ich nicht mehr aus. Dann machts keinen Sinn.


    Leider gibt es auf die digitale Version auch eine Preisbindung. Was also die Verlage dazu antreibt, Ebooks teurer als das gedruckte Werk zu machen, weiß ich nicht :-(

  • @ Dyphann
    Ein Hi an einen neuen User!


    @ Bythernium & Dyphann
    Meine Meinung zum Sony PRS 650:
    Wenn man das Kleingeld hat, dann ist der 650 der beste Reader um ePub Bücher zu lesen! Auch sonst bietet der Reader fast alles was man braucht!
    Viel Spaß mit euren Readern!


    @ kleines-schaf
    Das mit der Shop-Anbindung ist eine nette Sache, aber ob der OYO auch sonst gut ist ....mmmh, mal abwarten.
    Ansonsten brauche ich persönlich dieses Feature nicht ... andere Kunden werden es vielleicht nicht schlecht finden.


    Aber wie von einer Userin weiter oben gepostet ... das EBook hat in Deutschland noch einen langen weg vor sich!


    Edit:
    Ein Manko haben die neuen Sony Reader doch :grin
    Beim Sony 505 konnte man auch auf der rechten Seite des Readers blättern.
    Je nachdem wie mal den Reader hält, ist das eine bequeme Sache ... das gibt es jetzt halt nicht mehr ...

  • E-Books gehen bei mir gar nicht! Zum einen finde ich es furchtbar, längere Texte am PC lesen zu müssen, zum anderen wäre es doch schade, wenn man die wunderschönen gedruckten Bücher nicht mehr zu Hause in sein Regal stellen kann. Mit ist ein schönes Bücherregal wesentlich lieber als irgendein "kunstwerk", welches ich mir an die Wand hänge... Für mich sind Bücher also nicht nur zum Lesen da, sondern sie sind auch tolle Einrichtungsgegenstände ;-)

  • Zitat

    Original von SunshineRose
    Zum einen finde ich es furchtbar, längere Texte am PC lesen zu müssen


    Äpfel und Birnen ....


    Zitat

    , zum anderen wäre es doch schade, wenn man die wunderschönen gedruckten Bücher nicht mehr zu Hause in sein Regal stellen kann. Mit ist ein schönes Bücherregal wesentlich lieber als irgendein "kunstwerk", welches ich mir an die Wand hänge... Für mich sind Bücher also nicht nur zum Lesen da, sondern sie sind auch tolle Einrichtungsgegenstände ;-)


    Das muss natürlich jeder für sich entscheiden und Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen :-)