E-Books - bücher digital?!

  • Zitat

    Original von xania
    Es ist immer wieder so, beim Computer, Internet, Handys, Smartphones und jetzt Reader. Zuerst schreien die Leute, dass sie das auf keinen Fall, nie, wirklich niemals wollen und ein paar Jahre stehen sie um Mitternacht in den Geschaeften Schlange um die ersten zu sein, die das Produkt kaufen.


    Das halte ich für ein Gerücht. Klar gibt es Leute, die oben genannte Artikel zunächst für überflüssigen Luxus gehalten haben und gesagt haben: "Mit mir nicht" und die sich dann später doch vom Sinn eines Computers oder Handys überzeugen ließen - aber das ausgerechnet diese Leute diejenigen waren, die als erste den neuen Eipott von Apple haben müssen, halte ich dann doch für sehr weit hergeholt.


    Wie auch immer, ich denke, E-Books sind nicht vergleichbar mit Handys, Computern oder MP3-Playern - weil man eine andere Käuferschicht hat. Während diejenigen, die bei Computern, Handys oder MP3-Playern den ersten Boom verursacht haben, in aller Regel sehr technikinteressiert waren und praktisch keine andere Voraussetzungen brauchten(Telefonieren oder Musik hören macht ja eigentlich jeder), müssen sie beim Ebook in erster Linie Leseinteresse haben.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Habe rein aus Interesse halber die Produkte Sony PRS 650 und Kindle 3 auf amazon.com aufgerufen


    Hier ein paar interessante Zahlen von heute:
    Sony Reader Touch Edition - Black (PRS650BC):
    10 customer reviews


    5 Star: 5
    4 Star: 2
    3 Star: 1
    2 Star: 0
    1 Star: 2


    Kindle Wireless Reading Device, Wi-Fi, Graphite, 6" Display
    13,166 customer reviews


    5 Star: 9,245
    4 Star: 2,310
    3 Star: 651
    2 Star: 351
    1 Star: 609



    Mich würden die Verkaufszahlen des Sony interessieren und was ein Release des Kindle 3 in Deutschland für die anderen Reader bedeuten würde! :gruebel

  • Zitat

    Original von Bythernium
    Dir ist auch klar, dass amazon.com den Sony selbst nicht direkt verkauft, sondern nur Marketplace Anbieter. Von daher ist die Anzahl der Reviews nicht aussagekräftig.


    Mmmh .... Du hast 100% recht!
    Zum Glück habe ich nicht viel Zeit dafür verschwendet! :lache
    Danke für die Info !!!!


    … aber ich denke dennoch, dass viele Kunden über amazon kaufen und dass solche Zahlen/ Reviews eine gute Werbung für den Kindle 3 ist.
    Mit anderen Worten … sie sagen auf der einen Seite wirklich nicht viel aus, aber auf der anderen Seite ist für einen normalen Besucher die Sache klar.


    Also :gruebel

  • Ok, neuer Versuch ... :grin



    Klingt alles sehr interessant, aber weiß jemand wie viel Prozent amazon vom amerikanischen Büchermarkt bedient?
    Kenne mich da nicht wirklich aus.
    Quelle

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Klingt alles sehr interessant, aber weiß jemand wie viel Prozent amazon vom amerikanischen Büchermarkt bedient?
    Kenne mich da nicht wirklich aus.


    Das ändert sich natürlich rapide mit dem Wachstum Amazons, gerade im E-Book-Markt, und ich habe auch nur gerade die Zahlen für 2009 parat: Nach Angaben der AAP (American Association of Publishers) lag der Gesamtumsatz mit Büchern in den USA in diesem Jahr bei 23,9 Mrd. Dollar, etwas weniger als im Jahr zuvor (24,3 Mrd. Dollar). Amazon hatte im Jahr 2009 einen Umsatz von 5,94 Mrd. Dollar im Buchgeschäft zu verzeichnen - grob gerechnet wird also jedes vierte Buch in den Staaten durch Amazon verkauft.
    Wie sich das mit dem Kindle ändert, bleibt abzuwarten, die Zahlen dürften aber steigen. Der größte Teil meiner Bekannten in den USA liest inzwischen ausschließlich per Kindle (dank ausgeklügeltem Storekonzept, 3G und ähnlichen Gimmicks), und die meisten Quellen geben allein für 2010 etwa 8 Millionen durch Amazon verkaufte Kindle-Geräte an. Das ist schon eine ziemliche Hausnummer.

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

  • Zitat

    Original von Bildersturm


    Das ändert sich natürlich rapide mit dem Wachstum Amazons, gerade im E-Book-Markt, und ich habe auch nur gerade die Zahlen für 2009 parat: Nach Angaben der AAP (American Association of Publishers) lag der Gesamtumsatz mit Büchern in den USA in diesem Jahr bei 23,9 Mrd. Dollar, etwas weniger als im Jahr zuvor (24,3 Mrd. Dollar). Amazon hatte im Jahr 2009 einen Umsatz von 5,94 Mrd. Dollar im Buchgeschäft zu verzeichnen - grob gerechnet wird also jedes vierte Buch in den Staaten durch Amazon verkauft.
    Wie sich das mit dem Kindle ändert, bleibt abzuwarten, die Zahlen dürften aber steigen. Der größte Teil meiner Bekannten in den USA liest inzwischen ausschließlich per Kindle (dank ausgeklügeltem Storekonzept, 3G und ähnlichen Gimmicks), und die meisten Quellen geben allein für 2010 etwa 8 Millionen durch Amazon verkaufte Kindle-Geräte an. Das ist schon eine ziemliche Hausnummer.


    1/4 ist mehr als ich dachte!
    Danke für diesen Post.
    Klingt wirklich alles sehr interessant und man kann einiges besser einschätzen!

  • Weiß jetzt nicht wo es sonst hinpaßt. Falls ich hier was flasch mache und den Link wieder rausnehmen soll, bitte sagen. Er führt zu einem englischen Artikel.


    In diesem Artikel wird beschrieben wie sich einige findige Japaner mit einem Mangel an eBooks behelfen. Findige Leute haben einen Firma gegründet und bieten an, Bücher für kleines Geld zu scannen und ein eBook daraus zu machen. So können die Leute dann die Bücher auf ihrem ipad lesen. Anscheinend sind dort auch die Rechte was wer womit tun darf etwas verworrener.


    Wenn man dann nur ungefähr 90 Cent (laut Artikel) für das scannen bezahlt, so das man beides hat, das würde mir auch gefallen. Buch + eBuch für nur ca 1 Euro mehr.