Gegensätze ziehen sich aus - Kerstin Gier

  • Endlich ist der da, der lang ersehnte dritte Band aus der Müttermafia-Reihe von Kerstin Gier!
    Schon optisch ist das Buch ein echter Hingucker, in knallroter Aufmachung mit Innenklappe plus abtrennbarem Lesezeichen und hübschen Innenillustrationen in Form von lauter Schuhen.


    Die Handlung ist wie immer in den Büchern von Kerstin Gier flott und voller Situationskomik. Constanze, die sich nach ihrer Scheidung gerade erst mit ihrem neuen Freund Anton – der praktischerweise auch ihr Scheidungsanwalt war – zusammengerauft hat, muss nun die Tücken einer Patchworkfamilie kennelernen, und das, obwohl sie und Anton noch gar nicht zusammen wohnen. Genau das aber möchte Anton gerne und unternimmt auch entsprechende Anstrengungen, während Constanze überhaupt nicht darauf versessen ist, ein neues Haus zu finden, weil sie sich in dem alten, das sie von ihrer Ex-Schwiegermutter "geerbt" hat, gerade richtig wohlzufühlen beginnt. Doch sie will Anton nicht vor den Kopf stoßen und sagt daher erst mal nichts dazu. Die Folge ist, dass Anton sich auf die Suche nach einem passenden Haus macht, während Constanze dieses Thema so gut es geht verdrängt. Die Probleme, die sich daraus ergeben, sind geradezu aberwitzig komisch und gipfeln in einer „Hausbesichtigung“, bei der man nicht anders kann, als Tränen zu lachen. Dasselbe gilt auch für Antons Bemühen, Constanze in seinen Golfclub zu integrieren und ihr die „Platzreife“ zu verschaffen. Wer schon immer vermutet hat, dass sich auf einem Golfplatz komische Typen herumtreiben, kann sich hier davon überzeugen, dass es stimmt :-)


    Aber auch die von Constanze und ihren Freundinnen geplante Eröffnung eines eigenen Schuhladens bringt allerlei Schwierigkeiten mit sich, angefangen damit, dass die Wunsch-Schuhe von Manolo Blahnik flachfallen und daher andere Modelle aufgetrieben werden, was zu einer folgenschweren Reise von Constanzes Freundinnen nach Italien führt.


    Hindernisse auf dem Weg zum Happy-End resultieren auch aus dem gefürchteten Familienbesuch – eine Stippvisite von Constanzes Eltern steht ins Haus, und damit zugleich die Befürchtung, dass diese Anton ein paar unangenehme Wahrheiten über Constanze erzählen. Zum Beispiel die Story, wie sie als Kind in die Jauche gefallen ist. Oder dass sie gar nicht richtig schwimmen kann, obwohl sie Anton weisgemacht hat, dass sie mal Rettungsschwimmerin war ...


    Und dann gibt es da noch die Müttermafia, die heimlich ihren Feldzug gegen die selbstgefälligen Übermuttis der Insektensiedlung weiterführt, u. a. im Rahmen eines gewissen Sozialprojekts mit benachteiligten Jugendlichen, von denen sich manche ganz anders verhalten als erwartet. Auch hier gilt: Kicheranfälle sind garantiert!


    Liebevoll gezeichnete Charaktere, köstlicher Slapstick, genau die passende Dosis Romantik – Kerstin Gier zeigt auch mit diesem Roman, dass sie eine Meisterin humorvoller Unterhaltung ist. Man kann bei diesem Roman Tränen lachen, während andere Stellen auch nachdenklich stimmen und auf herrlich überzeichnete Art gewisse gesellschaftliche Auswüchse durch den Kakao ziehen. Nach der Lektüre dieses Buchs möchte man eigentlich nur noch eines: Dass es bald eine weitere Fortsetzung gibt!


    LG,
    Charlotte T.

  • Ich glaube auch, dass das Buch sehr lustig ist (ist noch im SUB), aber gehört es dennoch nicht zur "Belletristik"?
    Da sind doch die anderen Müttermafia-Bücher auch :gruebel :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ich glaube auch, dass das Buch sehr lustig ist (ist noch im SUB), aber gehört es dennoch nicht zur "Belletristik"?
    Da sind doch die anderen Müttermafia-Bücher auch :gruebel :wave


    Ups, keine Ahnung, habe gar nicht geschaut, wo die anderen sind. Vielleicht kann einer der Mods es verschieben, wenn es hier nicht richtig ist.


    LG,
    Charlotte T.

  • Ich habs mir heute gekauft :-], und freu mich schon sehr drauf. Muß aber erst noch 2 andere und *hüstel*d en Rest von "Die Patin" lesen *g*.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Danke für die schöne Rezi!
    Demnächst ist erstmal "Die Patin" dran und dann wird dieses Buch gekauft. Kommt auf meine WL.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Jetzt habe ich Monatelang meine Buchhändler genervt wann es denn endlich da ist und jetzt habe ich den Termin verpasst.
    Das schreit nach einem Ausflug in die Stadt.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

  • Ich hab dieses Buch die letzten Tage regelrecht verschlungen. Es ist wieder ausnahmslos spitze. Toll geschrieben.
    Ich hoffe, es werden noch weitere Bände von der Mütter-Mafia erscheinen. :wave


    Von mir 10 Punkte. :anbet

  • Mal überlegen, ob ich Charlottes sehr treffender Rezi noch etwas hinzuzufügen habe...


    Zu Beginn habe ich mich etwas schwer getan mit diesem Buch. In den ersten Kapiteln wurde für "Quereinsteiger" soviel erklärt und wiederholt, was in Teil 1 und 2 passiert ist, dass ich fast angefangen hätte, mich zu langweilen. Dann aber nahm das Tempo zu, die Story wurde vielschichtiger und rasanter und ich war wieder an dem Punkt, wo ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.


    Fand ich die Rubrik "Fragen Sie die Patin" anfangs noch etwas albern, so wurden diese Beiträge von mal zu mal besser und witziger und gipfelten schließlich in der ebenso lustigen wie treffenden Hebammen-Typisierung.


    Kerstin Gier ist es auch im dritten Teil gelungen, ihr hohes Humor-Niveau zu halten. Ich habe oft gegrinst oder gekichert, und bei den Mails der Mütter-Society blieb mir das Lachen einige Male im Halse stecken. Schon die Idee, dem neuen Society-Mitglied den Namen Hittler zu geben, ist so frech, dass man beim Lachen husten muss. :chen


    Inzwischen habe ich in der Kita-Gruppe meines Sohnes eine Mutter ausgemacht, die perfekt in die Mütter-Society passen würde, so dass ich mich der Autorin und dieser Buchreihe auch zwischen den Büchern verbunden fühle und oft grinsend an sie denken muss.


    Mein Fazit: Auch Teil 3 der Serie ist ein wirklich gelungener Roman, der prächtig unterhält und die Stimmung hebt. Es war besonders schön, ihn bei trübem Herbstwetter und einer guten Flasche Rotwein zu genießen.



    Hier noch meine drei Lieblingszitate aus diesem Buch:


    "Freundinnen sind wie Schuhe: Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt."


    "Das Haus sauber zu machen, während Kinder darin spielen, ist wie Schnee zu schaufeln, während es schneit."


    "This is for you, when you schaff it without Dammschnitt." :rofl

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Zu Beginn habe ich mich etwas schwer getan mit diesem Buch. In den ersten Kapiteln wurde für "Quereinsteiger" soviel erklärt und wiederholt, was in Teil 1 und 2 passiert ist, dass ich fast angefangen hätte, mich zu langweilen. :rofl


    Das hört sich gut an, ich würde nämlich gerne die Leserunde mitmachen, habe auch das Buch schon, aber Teil 1 und 2 noch nicht gelesen. Kann ich mir dann beruhigt sparen, oder?

  • Das klingt echt gut. Ich würde das Buch auch schon gerne lesen. Hab`s auch schon bei Amazon bestellt, aber leider ist es noch nicht da (aber zumindest unterwegs). Mache ja auch bei der Leserunde mit.... Freu mich echt schon darauf, weil eure Rezi klingt echt super.

  • Und hier kommt meine Meinung:


    Sie mögen die Bücher von Frau Gier? Das ist das, was SIE glauben!


    ICH aber glaube und WEISS, dass ich die Bücher von Kerstin Gier LIEBE! Denn auch mit diesem dritten Teil der Mütter-Mafia hat sie mir wunderbar amüsante Lesestunden bereitet, die viel zu schnell vergangen sind.


    Constanze und Anton sind inzwischen ein relativ gut eingespieltes Team und da ist es nicht verwunderlich, dass Anton gerne die Eltern von Constanze kennen lernen möchte und vor allem möchte er auch, dass Constanze seine eigenen Eltern kennen lernt. Doch will Constanze das überhaupt? Geht es ihr vielleicht alles viel zu schnell? Und wie schaut sie aus der Wäsche, wenn ihre Eltern zu Besuch sind und Anton plötzlich unerwartet in der Tür steht und ihre Mutter von oben die Treppe hinunter ruft "Constanze, hast Du die Zähne von Deinem Vater gesehen?" Und hey, das ist nur EINE Stelle, an der ich wirklich lauthals gelacht habe.


    Die Mütter-Society ist natürlich auch wieder wie gewohnt aktiv. Sie schreiben auf ihrer Internetseite unschöne Dinge, die wir uns aus den Mütter-Mafia-Büchern ja gar nicht mehr wegdenken können. Neu ist in diesem Buch aber die Rubrik "Fragen Sie die Patin", in der ratlose Leser die Patin um Rat bitten. Zauberhaft komödiant gibt die Patin dann auch wirklich Tipps. Ob sie hilfreich sind oder nicht, sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall sind sie eines: herzzerreißend lustig und urkomisch. So auch jedesmal die Auflösung des "Secret of Kindererziehung", welches dem Abschluss eines jeden Kapitels nochmal die Lacher-Krone aufsetzt.


    Gleichzeitig plant die Mütter-Mafia, einen Schuhladen zu eröffnen. Also wieder eine Tatsache, die sicher viele Leser(innen)-Herze höher schlagen lässt! Die Mütter-Society indes kümmert sich um finanziell benachteiligte Kinder. Wobei - ist Kümmern der richtige Ausdruck fürs Ausbeuten?


    Sehr nervig und böse ist die kleine Tochter von Emily, die alles versucht, um Constanze "wegzumachen", sehr süß dagegen ist Julius, der kleine Sohn von Constanze, den ich mittlerweile so sehr ins Herz geschlossen habe, dass ich mir in den Hintern treten könnte, weil ich meine Lava-Lampe vor einigen Monaten verschenkt habe. Hätte ich gewußt, dass er diese (doch irgendwie mittlerweile total aus der Mode gekommenden und hässlichen Lampen) unbedingt haben möchte, hätte ich sie IHM gerne geschenkt. Auch Nelly ist natürlich wieder dabei und es ist schön, zu sehen, dass sie langsam erwachsen wird.


    Rundum ist dieses Buch wieder mal ein Highlight in der Riege der lustigen Frauenbücher, welches mir am Ende die Frage in mein Gehirnchen brennt: Wird es weitergehen? Wird die Mütter-Mafia eine Fortsetzung haben? Werden Constanze und Anton heiraten? Kinder kriegen? Enkelkinder? Wird die Mütter-Mafia einen erfolgreichen Schuhladen führen?? Wenn ja, wann? Wenn nicht, wen muss ich für diese Entscheidung um die Ecke bringen??


    Wer die Bücher von Kerstin Gier kennt und liebt, wird auch dieses Buch ins Herz schließen. Wer bisher noch nichts von dieser Autorin gelesen hat, ist selber Schuld, dass er das beste verpasst, was die deutsche, lustige Frauenliteratur-Riege derzeit zu bieten hat.


    Chapeau für ein wieder mal super gelungenes Buch!