Schwerhörigkeit, Hörgeräte und Implantate

  • Wochen bis Monate. Das Gehirn gewöhnt sich recht schnell daran. Heute hatte ich zum ersten Mal auch ein richtiges Erfolgserlebnis: Als ich das CI während eines Gesprächs vom Ohr nahm, hatte ich auf einmal das Gefühl, Watte im Ohr zu haben. Alles war etwas dumpfer und schlechter. Ich höre also trotz aller Nebengeräusche jetzt schon mit CI etwas besser als ohne. Ein geniales Gefühl! :-)


    Folie hört sich auch nicht mehr ganz so ekelhaft an, und Wasser ist auch erträglicher. Die Toilettenspülung ist noch schlimm, aber nicht mehr so brutal wie am Anfang. Ich bin zuversichtlich, dass sich schon bald alles halbwegs normal anhören wird. Es funktioniert! :hop

  • :wave Ich habe dir die ganze Zeit die Daumen gedrückt, dass alles gut wird und das klingt doch alles sehr erfreulich.
    Meine Schwerhörigkeit kommt von einer Ohrenerkrankung mit ständig wiederkehrenden Hörstürzen und z.T. starkem Tinnitus. Ich fürchte, dass ich kein CI-Kandidat sein werde, wenn die Krankheit, sprich die Folgen der Hörstürze mich noch mehr Hörvermögen kostet. Bisher kann ich noch alles ganz gut kompensieren.


    Ich bin schon gespannt, wie lange deine Nervenzellen brauchen, um sich auf die neue Situation einzustellen. Bis dahin drücke ich dir weiterhin die Daumen.

  • Eskalina, wenn die Hörstürze nicht zu einer Verknöcherung der Schnecke führen, sollte ein CI machbar sein. Allerdings hoffe ich doch sehr, dass ein CI nie notwendig sein wird.


    Heute wollte ich erst noch einmal in die Stadt, habe es dann aber doch gelassen, weil Frau Merkel persönlich in der Innenstadt Wahlwerbung machte und dort wohl die Hölle losgewesen sein muss. Ich glaube, das wäre zu viel für mein armes Ohr gewesen. Stattdessen überlege ich jetzt, wie ich diese Riesenbox morgen mit der Bahn nach Hause transportiert kriege ... :wow :grin

  • Wieder zuhause! Ohne weitere Zwischenfälle ... ok, fast, einem jungen Mann habe ich meine Riesenbox um die Ohren gehauen *hüstel*. Zum Glück hat er es mir nicht übel genommen. Warum müssen die Wege im Zug aber auch so schmal sein? ;-)


    Zuhause habe ich dann zuerst mal meine Küchentür geölt, schreckliches Geräusch. Aber herrlich, es zu hören. :-)

  • Zitat

    Original von Nikana
    Wieder zuhause! Ohne weitere Zwischenfälle ... ok, fast, einem jungen Mann habe ich meine Riesenbox um die Ohren gehauen *hüstel*. Zum Glück hat er es mir nicht übel genommen. Warum müssen die Wege im Zug aber auch so schmal sein? ;-)


    Zuhause habe ich dann zuerst mal meine Küchentür geölt, schreckliches Geräusch. Aber herrlich, es zu hören. :-)


    Sehr gut.


    Über das zweite mußte ich jetzt herzhaft lachen :lache, hab das meinem Mann grad erzählt und der weiß genau was du meinst. :grin

  • :grin Irgendwie quietscht hier verdammt viel, aber meine Klingel höre ich immer noch nicht. Dazu ist der Sprachprozessor wohl noch zu leise eingestellt, obwohl ich das eigentlich gar nicht glauben kann, denn alles ist so furchtbar laut! Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, dass ich die neuen Töne in einigen Tagen tatsächlich nicht mehr hören werde und in ein lauteres Programm wechseln muss. Das scheint aber ein ganz normaler Prozess zu sein. In einigen Wochen werde ich wohl die Werte erreichen, die bei der OP gemessen wurden, bei denen pendelt es sich dann ein und die Töne bleiben hörbar. Alles sehr verwirrend!

  • Kannst du denn eventuell eine Klingel installieren, die auf einer anderen Frequenz bimmelt? Macht natürlich nur Sinn, wenn sich in den nächsten Wochen nicht noch etwas geändert hat und es dabei bleiben sollte.


    Für alle, die Batterien für die Geräte brauchen:
    Die Dinger halten ja nicht lange und sind nicht gerade billig. Über diesen Shop bekommt man die ausgesprochen günstig. Ich habe noch keinen günstigeren Anbieter gefunden und Rayovac ist ein Markenprodukt. Es handelt sich auch nicht um irgendwelche B-Ware, die Dinger halten genauso lange, wie die aus dem Laden, oder anderen Anbietern. Die Batterien werden nach Vorkasse ausgeliefert und die Abwicklung klappt - auch, wenn man mal Nachfragen hat - über email sehr gut.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Kannst du denn eventuell eine Klingel installieren, die auf einer anderen Frequenz bimmelt? Macht natürlich nur Sinn, wenn sich in den nächsten Wochen nicht noch etwas geändert hat und es dabei bleiben sollte.


    Ich werde mir eine Blitzanlange verschreiben lassen, die lässt sich sehr einfach installieren und den Empfänger kann ich immer in dem Raum aufstellen, in dem ich mich gerade aufhalte. Die Klingel werde ich zwar mit CI vermutlich schon irgendwann hören, aber das trage ich ja auch nicht immer, wenn z.B. die Haare noch nass sind, wenn ich im Bett liege oder wenn ich einfach nur entspannen will, kommt das Ding ab. Deshalb ist so eine Blitzanlage schon sehr sinnvoll. Wenn man darauf angewiesen ist, d.h. wenn man alleine wohnt oder die meiste Zeit alleine zuhause ist und es von der Hörkurve her gerechtfertigt ist, übernimmt die Krankenkasse die Kosten bis auf eine Zuzahlung von ca. 10 - 20 Euro.


    Der Batterienlink ist gut, den muss ich mir merken. Für das CI brauche ich den aber wohl eher nicht, da werde ich meine Batterien vermutlich direkt über Freiburg beziehen, weil das am einfachsten ist. Die Kosten für die CI-Batterien werden glücklicherweise von der Krankenkasse übernommen, wofür ich schon sehr dankbar bin. Spätestens wenn das Hörgerät mit am CI hängt, werde ich die Batterien vermutlich spätestens alle 3 Tage wechseln müssen, und da ich mein CI auch gleich mit 3 Batterien füttern muss, kommt da recht schnell einiges zusammen. :wow

  • Uuups, bei dem Verbrauch hast du ja Glück, dass die Kasse das bezahlt. Bei allen anderen, die sie selbst bezahlen müssen, lohnt der Vergleich. Ich habe den Link neulich mal einer Kollegin gegeben, deren Vater seine Hörgeräte nur selten getragen hat, weil die Batterien immer so teuer und vor allem so schnell leer waren. Ich muss sie mal fragen, ob er seine Geräte jetzt häufiger trägt.


    Bei uns geht die Türklingel über die Telefone. Je nachdem, wo die Telefone grade liegen und ob die Türen zu sind, höre ich die oft nicht. Aber es wird schon langsam besser, ich trainiere fleißig.

  • Den Batterienlink finde ich trotzdem nützlich, ich finde Batterien im Allgemeinen zu teuer und freue mich immer, wenn ich die irgendwo günstiger kriege. Die haben praktischerweise auch die Batterie im Sortiment, die ich für meine Küchenwaage brauche. Ich habe im letzten Jahr mindestens 7 Läden abgeklappert, bis ich die Batterie endlich gefunden hatte. Natürlich weiß ich nicht mehr, wo das war ...

  • Im Moment läuft eine interessante Umfrage von der Uni Halle (unter anderem) zum Thema Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit im Beruf. Ich finde sowas ganz interessant, auch wenn die Fragen teilweise etwas oberflächlich sind und sich mir der Sinn der Fragen zum sonstigen Gesundheitszustand nicht ganz erschließt, aber letztere tun auch nicht weh, zumal man sie meines Wissens nicht beantworten muss, bzw. neutral beantworten kann (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ist schon eine Weile her, dass ich daran teilgenommen habe).


    Gut finde ich, dass nach der Umfrage auf einige der Beteiligten zugegangen wird, um Details zu den Schwierigkeiten im Berufsleben zu erfragen. Keine Sorge, die Umfrage ist komplett anonym, seine E-Mail-Adresse muss man nicht angeben (glaube ich, siehe oben ;-)) und wenn man es getan hat, muss man sicher auch die Detailfragen nicht beantworten, wenn man es nicht möchte. Ich finde das Thema an sich sehr spannend, deshalb habe ich teilgenommen und meine E-Mail-Adresse hinterlegt.


    Wer teilnehmen möchte, findet die Umfrage hier: http://www.ginko-umfrage.de