'Der Seelenbrecher' - Thread 1 - Seiten 001 - 025

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich war schon mal erstaunt, als auf Seite 19 der Name Viktor Larenz auftauchte. :gruebel Ob er eine grössere Rolle in dem Buch spielen wird?


    Der kam mir so bekannt vor und irgendwann hats dann geklingelt :lache
    Ich bin auch gespannt, ob er noch eine Rolle spielen wird.


    Die Schilderung des Buches "Der Seelenbrecher" , das den 6 Stundenten gezeigt wurde, fand ich auch interessant *g*
    So findet sich also das Buch im Buch wieder.


    der Anfang hat es wirklich in sich. Zum einen gleich so ein herzinfarkmäßiger Einstieg mit festgetackerten Augenlidern und einem Irren mit Lötkolben zum anderen eine Frau unter Schock, die geistig alles mitbekommt, sich aber nicht bemerkbar machen kann. Der reinste Albtraum...

  • Das Anfang ist unheimlich und schockierend zugleich. Was ist real und was Phantasie? Wieso stehen Vanessas Gedanken und Albträume in einer Patientenakte?
    Als hätte ich es geahnt :-). Wie gut, daß ich vor kurzem noch die "Therapie" glesen habe. So ist mir Viktor Larenz gleich ein Begriff. Bin gespannt, ob wir von ihm noch mehr erfahren werden.


    Auf S. 20 kommt dann der Bezug zum Titelbild, das finde ich sehr gelungen!


    Hm, zwei Probanden bleiben dem Professor, die sich auf das Experoment eingelassen haben, die Patientenakte zu lesen. Zwei Probanden und wir, die Leser, denn auch wir blättern zum nächsten Abschnitt und somit zur Seite 8 der Akte vor. Nicht, daß wir am Ende auch psychologisch betreut werden müssen :yikes
    Ziel des Experiments: Herauszufinden, warum Larenz die Akte in Romanform niedergeschrieben hat.


    Das ist ein toller Auftakt und ich überlege, wie ich die Zeit freischaufele, das Buch in einem Rutsch durchlesen zu können :-)

  • Hallo an alle! :wave


    Ich fand es gut beschrieben, wie Vanessa vom Notarzt untersucht wird und sie sich nicht mitteilen kann, obwohl sie möchte und auch alles mitbekommt. Schlimme Situation.


    Ob sich die Studenten in der ehemaligen psychiatrischen Luxusklinik befinden?
    Auf S. 18 steht:

    Zitat

    (...) oder ob es nur die melancholische Patina ihres ungewöhnlichen Aufenthaltsorts war, die auf seinen Srapchgebrauch abfärbte. Er wusste, dass die schreckliche Geschichte des Gebäudes einige von der Teilnahme abgeschreckt hatte.


    Mich hätte es auch von einer Teilnahme abgeschreckt. :grin


    Die Tatsache, dass die Studenten Einverständniserklärungen zur Haftungsbefreiung der Uni für etwaige psychosomatische Schäden unterzeichnen müssen, macht die Sache schon mal spannend.

  • Uiiii, ich hab Angst. Mir stehen schon die Haare zu Berge. :help


    Viktor Larenz' Erwähnung fand ich das Einzige, was mich bisher zum Schmunzeln gebracht hat. Ich glaube auch nicht, dass noch viel mehr kommen wird.


    Arme Vanessa. Warum versteht sie keiner? Hat sie sich die Leute nur eingebildet? Dass man ihr die Augenlider nach oben getackert hat, find ich abartig und mir tun auch irgendwie meine Lider weh...


    Das Experiment find ich sehr interessant. Ich weiß nicht, ob ich für 200 EUR dabei geblieben wäre, vor allem weil Florian ausgestiegen ist. Ich kenne zwar Florian nicht, aber wenn ein Mann zugibt, dass er große Angst hat, will das schon was heißen. Vor was hat er aber Angst???


    Die Idee, den Leser in das Experiment einzubinden, find ich genial. Ich fühle mich, als wäre ich dabei. Wo sind meine 200 EUR? :grin Aber ich hab schon ein bisschen Angst, jetzt auf Seite 8 der Patientenakte vorzublättern....

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Mir als Meckerliese wurde jetzt endlich mal der vorlaute Mund gestopft, weil ich immer sage: das und das ist doch kein "richtiger" Thriller!! Aber DAS hier ist einer!! :yikes


    Der Anfang hat es in sich und ich "fürchte" und hoffe zugleich, dass da noch mehr kommt!!


    "Viktor Larenz" ist mir kein Begriff, weil ich "Die Therapie" noch (!!) nicht gelesen habe. Gibts da was, was ich wissen muss?! :gruebel


    Krass finde ich auch, dass nur noch zwei Studenten übrig geblieben sind, die an diesem Projekt teilnehmen wollen .... *schluck*


    Schnell weiterlesen .... :lesend

  • Wow, was für ein Anfang! Schon auf der ersten Seite ist mir der Atem gestockt. Interessant ist das Experiment, nur noch zwei Stundenten die sich trauen mitzumachen. Ich werde jetzt auch mutig sein und weiter lesen...

  • Jetzt weiß ich, warum es eine weise entscheidung war, die leseprobe NICHT zu lesen. Ich hätte es nicht ausgehalten, das buch bis heute liegen zu lassen (obwohl es auch so eine sehr schwere geduldsprobe war).


    das buch fängt mit einer patientenakte an, danach geht es in einen seminarsaal mit 6 studenten, von denen jedoch nur noch 2 übrig bleiben, weil 1 student es für zu gefährlich hält und 3 mädels sich seiner meinung anschließen.


    viktor larenz hat die akte geschrieben. interessant, daß er hier wieder auftaucht. bin mal gespannt, ob noch mehr "alte" bekannte auftauchen und ob wir noch einiges über viktor erfahren.
    in welcher verbindung stehen der professor und viktor?


    ich hoffe, ich kann mich nach jedem abschnitt vom buch loseisen und hier einen beitrag schreiben.


    Sebastian ,


    so wie es aussieht hast du mir wieder einen samstag bescherrt an dem ich alles vergesse und nur noch dein buch wahrnehme. :grin


    vielen dank und liebe gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von CathrineBlake


    Die Idee, den Leser in das Experiment einzubinden, find ich genial. Ich fühle mich, als wäre ich dabei. Wo sind meine 200 EUR? :grin Aber ich hab schon ein bisschen Angst, jetzt auf Seite 8 der Patientenakte vorzublättern....


    :rofl meinst du der verlag hätte jedem buch einen gutschein/scheck über 200 ois dazulegen sollen, oder vor der danksagung ins buch drucken (weil nur wer durchhält auch das geld bekommt) :lache


    die idee hat was.


    lieben gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von Frühlingswiese
    Ob sich die Studenten in der ehemaligen psychiatrischen Luxusklinik befinden?
    Auf S. 18 steht:


    Mich hätte es auch von einer Teilnahme abgeschreckt. :grin


    Das ist eine interessante Idee, die mir sehr gut gefällt, darauf bin ich nicht gekommen. ich dachte ehr, daß es in einem stillgelegten teil der uni ist, jedoch finde ich diesen gedanken viel spannender. mal sehen, wann wir erfahren, wo das experiment stattfindet.


    lieben gruß


    Beatrice


  • Wäre doch ne Möglichkeit? :lache. Nee, ich les auch freiwillig. Ich weiß ja, dass es nur ein Buch ist. Aber wenn ich wirklich bei dem Experiment wäre, würde ich das nicht so locker sehen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Das ist doch mal ein Einstieg. Genau so muss es sein.


    Die Idee mit dem Buch in dem Buch fand ich klasse. Ich habe bei der Beschreibung des Covers immer wieder verglichen. :lache


    Ich frage mich bei grausigen Szenen immer, wie die Autoren auf sowas kommen. Gut Lider festtackern, das habe ich auch mal irgendwo gelesen. Aber Lötkolben und Körpermitte. :yikes.
    Sebastian, wie denkt man sich sowas aus? Eine Frage die ich mir bei vielen Thrillern stelle. Ab und an habe ich sogar den Gedanken, ob gewisse Thriller-Autoren nicht eine kleine psychische Störung haben. ;-) :lache


    Ich bin gespannt wie es weitergeht. Kann das Buch wohl heute nicht in einem Zug durchlesen, sondern muss heute Abend wohl erst mal unterbrechen. Aber bis heute Abend ist ja noch viel Zeit. :grin

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Das Anfang ist unheimlich und schockierend zugleich. Was ist real und was Phantasie? Wieso stehen Vanessas Gedanken und Albträume in einer Patientenakte?


    Das war auch die erste Frage, die ich mir gestellt habe. Und die zweite gleich hinterher:
    Wie ist es möglich, dass Viktor Larenz (nettes Wiedersehen mit einem alten Bekannten ;-) ) die Gedanken und Gefühle von Vanessa kennen kann - denn äußern konnte sie sich ja offenbar nicht, alles passierte ja ausschließlich in ihrem Kopf, so wie ich das verstanden habe.


    Sehr clever finde ich die Gliederung der einzelnen Abschnitte mit "...vor der Angst" und "...nach der Angst" - eine gute Hilfe für den Leser, sich trotz der vielen Zeitsprünge und verschiedenen Perspektiven halbwegs zurechtzufinden. An dieser Stelle schon mal eine Verbeugung vor dem Autor, dieses Buch zu plotten war sicher keine Kleinigkeit!

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Groupie


    Die Geschichte mit dem Lötkolben fand ich sehr eklig - Gänsehaut überall. Wie fallen einem denn solche Sachen ein? Ganz übel...


    Beim Löten vielleicht? :grin

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Kann mir jemand evtl. die Aufteilung für die Weltbildausgabe sagen?
    Ich hab ja die Ausgabe gelesen und kann jetzt gar nicht richtig mitdiskutieren da sie als WB unterwegs ist :wow. Will ja nicht zuviel verraten *g*.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Naja, auf jeden Fall habe ich dieses Buch in 2 Tagen verschlungen. Der Einstieg war direkt super spannend. Allerdings standen mir wirklich die Nackenhaare zu Berge, als ich von den angetackerten Augenlidern und der GEschichte rund um den Lötkolben las. Grusel.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Katja ()