'Der Seelenbrecher' - Thread 7 - Seiten 196 - 246 (ab Echorausch)

  • ich glaube noch immer, dass Caspar Larenz ist. Am Anfang des Buches wurde ja gesagt, dass man nur vermutet, dass es sich um seine eigenen Erlebnisse handelt. Also wird er logischerweise nicht seinen eigenen Namen erwähnt haben und vermutlich hat er auch andere Fakten verändert. Larenz Hund war glaub ich ein Retriever und ich meine, er wäre ihm damals zugelaufen. Vermutlich wird auch der Name der Tochter, der sicher irgendwann fällt, nicht Josey lauten.


    Zudem kommt hier eine Erinnerung an eine Situation, in der er in einem Krankenhaus-Outfit mit Plastikbändchen auf einem Bett sitzt. Das wiederum passt wirklich zu Larenz. Fies, wenn man die Therapie nicht kennt ;-)
    Oder von Vorteil, weil ich vielleicht völlig falsch liege mit meiner Theorie? :lache


    Aus Tom werde ich noch immer nicht schlau. Er bietet also sämtliche noch Anwesende dem Seelenbrecher an. Hier habe ich das Gefühl, es besteht keine direkte Verbindung zwischen ihm und dem Seelenbrecher.


    Greta wurde offenbar auch unter diese Zwangshypnose versetzt. Vermutlich hat er sich ihrer Angst vor dem Alleinsein bedient. Ich hoffe, dass sie wieder aufwacht.


    Und Linus hat überlebt :-)
    Irgendwie mag ich den schrägen Kerl *gg*

  • Es wird immer verrückter. Caspar scheint herausgefunden zu haben, wie der Seelenbrecher die Seelen bricht. Durch Hypnose.


    Ich bin mir nicht mehr sicher mit Larenz. Schließlich kamen doch Caspar die Erinnerungen, dass er N. H. ist, oder? Sollte man ihm das falsch eingebläut haben? Vielleicht ist aber auch der Professor, der das Experiment leitet, Larenz. Aber das wüssten seine Studenten ja. Hat man von dem schon einen Namen erfahren? Kann mich grad an keinen erinnern.


    Tom will sich vermutlich selber retten, indem er alle anderen als Opfer anbietet. Aber ob das alles ist?


    Greta wacht bestimmt wieder auf. Sie wird vielleicht noch das eine oder andere Rätsel lösen müssen :grin

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Alles wird immer komischer und verworrener, da will man gar nicht aufhören zu lesen. :yikes Bald ist die Stunde der Angst, was da wohl noch passieren wird?


    Caspar hat also seine Tochter falsch hypnotisiert und hat damit ihren Zustand ausgelöst. Was ist aber mit diesem Brief, denn Burck ihn schrieb und ihn in die Teufelsklinik bestellt hat? ?( Das wird alles immer seltsamer.


    Im vorletzten Abschnitt haben wir schon erfahren, dass Caspar das zweite Opfer, die Lehrerin seiner Tochter, kannte. Das wird alles immer mysteriöser. Er kennt auch Burck. Irgendwie glaube ich immer noch nicht, dass Burck der Seelenbrecher ist, dass wäre mir zu einfach.


    Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich bin mir nicht mehr sicher mit Larenz. Schließlich kamen doch Caspar die Erinnerungen, dass er N. H. ist, oder? Sollte man ihm das falsch eingebläut haben? Vielleicht ist aber auch der Professor, der das Experiment leitet, Larenz. Aber das wüssten seine Studenten ja. Hat man von dem schon einen Namen erfahren? Kann mich grad an keinen erinnern.


    Caspar hat sich sogar an seinen vollen Namen erinnert, er sagt ihn sogar immer wieder sich vor.
    Der Professor hat keinen Namen, er wird immer nur als Professor angesprochen bzw. benannt. Oder ich habe es einfach mal wieder überlesen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Er wird wirklich nie mit Namen benannt sondern tatsächlich immer als Professor bezeichnet :-)


    Dann habe ich es immer richtig gelesen. Bin mal gespannt, ob es hier für noch ein Grund ersichtlich wird, oder ob das einfach nur ein Schreibstill ist. :gruebel

  • Oh man, Sebastian, was machst du da mit uns?! :yikes


    Ich bin innerlich total aufgewühlt und kann nichts anderes als lesen!! Bin schon stinkig, wenn zwischendurch jmd was von mir will, das Telefon klingelt oder so. (Hab sogar vergessen den Hund zu füttern, bis er sich weinend gemeldet hat :help)


    Warum fängt der Seelenbrecher an zu tanzen?! :gruebel

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Bin schon stinkig, wenn zwischendurch jmd was von mir will, das Telefon klingelt oder so. (Hab sogar vergessen den Hund zu füttern, bis er sich weinend gemeldet hat :help)


    Telefon kann man ausstellen, den Hund eher nicht. :gruebel :grin

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Dann habe ich es immer richtig gelesen. Bin mal gespannt, ob es hier für noch ein Grund ersichtlich wird, oder ob das einfach nur ein Schreibstill ist. :gruebel


    Ich bin ziemlich sicher, dass der Prof. bewusst keinen Namen hat. Das würde uns sicherlich zu viel verraten.


    endorfinchen


    Meinen Kaninchen ging es nicht viel besser als deinem Hund. ;-)


    Als der Seelenbrecher anfing zu tanzen, hab ich auch zunächst gedacht, jetzt ist der Fitzek endgültig durchgeknallt - aber dann hab ich schnell weitergelesen und meine Meinung revidiert (na ja, so halbwegs jedenfalls) :grin


    Von vorn:


    Gottlob, es war nur eine Betäubungsspritze! War ja eigentlich klar, der Protagonist darf nicht bei der Hälfte des Buches den Löffel abgeben.
    Okay, wir haben jetzt Caspars vollen Namen, was meine Hypothese, dass Caspar nicht der Prof sein kann, schon wieder zunichte macht. Auch scheint es, dass Caspar nicht Larenz zu sein scheint - es sei denn, den Namen N. H. hätte ihm der Seelenbrecher eingeflüstert.
    Hypnose - ich hoffe wirklich, dass diese Form der Hypnose der Phantasie des Autors entsprungen ist und es in Wirklichkeit nicht möglich ist, Hypnose derart zu missbrauchen. :-(


    Dass Linus überlebt hat, ist toll, aber das Yasmin so ein Gummigriff aus der Brust guckt, fand ich nicht so prickelnd.
    Aus Tom werde ich überhaupt nicht schlau, Dirk Bach wäre auch noch eine Option. Und einen verrückten Moment lang las ich Linus' Gestammel tatsächlich als: "Sophia will Patienten töten" - was natürlich schlecht möglich ist, denn wie sollte sie das in ihrem Zustand tun? Ich hab überlegt, ob sie irgendwann die Möglichkeit gehabt haben könnte, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich unmöglich ist.
    Obwohl ... was ist bei Fitzek schon unmöglich? :gruebel

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt
    [Als der Seelenbrecher anfing zu tanzen, hab ich auch zunächst gedacht, jetzt ist der Fitzek endgültig durchgeknallt - aber dann hab ich schnell weitergelesen und meine Meinung revidiert (na ja, so halbwegs jedenfalls) :grin


    Ja, das war auch so eine Stelle.....*seufz* :rolleyes
    Es zu schaffen, in eine am Boden liegende Spritze so zu treten, dass die Nadel tief genug in die Haut eindringt (oder etwa gar noch eine Vene erwischt?! :wow), und dann noch so zu tanzen, dass es den Stempel runterdrückt und sich das Ding entleert, faszinierend... :pille


    Das, die Nummer mit dem Magnetresonanztomographen, die Raviolidosen und dass Sophia beim Legen eines venösen Zugangs nicht mal mit der Wimper gezuckt haben soll, finde ich schon ein bisschen sehr konstruiert. Und auch das angeblich völlig unbemerkte Beschriften der Rätselzettel....naja... :rolleyes


    Vielleicht bisschen kleinkariert, aber sowas stört mich halt... :help

  • Zitat

    Original von Britt


    Aus Tom werde ich überhaupt nicht schlau, Dirk Bach wäre auch noch eine Option.:gruebel


    Meinst du den kleinen pummeligen Fernsehmoderator??? :lache Oder doch eher Dirk Bachmann? :grin

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich hatte bei Bachmann immer Dirk Bach vor Augen. Wegen der Namensähnlichkeit, wegen seines Bauches und des kahlen Schädels. Solche Assoziationen krieg ich dann nicht wieder weg. Genauso wie ich bei Erika Berger aus den Larsson-Romanen immer unsere Beziehungsberaterin aus dem TV vor Augen hatte. :grin

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Vom Aussehen mag ja Bach passen, aber in der Rolle als Bachmann kann ich mir ihn nicht vorstellen. :nono


    Nein, nicht wirklich. Außerdem sind ja Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen in Büchern (fast) immer rein zufällig.
    Aber vielleicht wollte Dirk Bach ja auch gerne mal in einem Fitzek-Roman vorkommen, wer weiß... :grin

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich habe immer noch das Gefühl, dass Caspar Haberland und der Prof. ist. Warum hat Tom so ein Hass auf Caspar???? Was weiss er alles (ausser der Akte)????


    Ach, was bin ich froh, dass Linus überlebt hat. In eine Klappsmühle gehört ein richtig schräger Kerl wie Linus. :-]


    Ich habe Mann und Kinder auf einen Spaziergang geschickt. Ich will in Ruhe weiterlesen. :grin

  • Zitat

    Original von Britt


    Ich bin ziemlich sicher, dass der Prof. bewusst keinen Namen hat. Das würde uns sicherlich zu viel verraten.


    Das denke ich auch. Der Prof. ist einer der Beteiligten, die in der Akte auftauchen oder direkt damit zu tuen haben.


    Ah, mit Hypnose arbeitet der Seelenbrecher. Da hätte ich unter Umständen darauf kommen können. Caspar, bzw. Haberland scheint bei seiner Tochter auch Hypnose angewandt zu haben, nur ging da etwas schief.


    Ich weiß nicht, ob Sophia wirklich so unschuldig ist, trotz ihres Zustandes. Vielleicht simuliert sie :gruebel? Gut genug auskennen tut sie sich ja.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt