'Der Seelenbrecher' - Thread 7 - Seiten 196 - 246 (ab Echorausch)

  • Zitat

    Original von Sigrid2110


    Ich weiß nicht, ob Sophia wirklich so unschuldig ist, trotz ihres Zustandes. Vielleicht simuliert sie :gruebel? Gut genug auskennen tut sie sich ja.


    Das hab ich mir auch schon überlegt... Was dagegen spricht ist die Stelle als Caspar ihr eine Braunüle für die Infusion legt, sie zeigt keinerlei Reaktion. Und jeder Mensch würde auf den Schmerz vom Einstich mit einem Reflex reagieren.
    Tom ist doch ein Idiot ( Sorry ) hoch zehn! Verhält sich wie der letzte Depp um seine Haut zu retten! Und warum ist er so aggressiv Caspar gegenüber?
    und ich frage mich warum Bruck anfängt zu tanzen ?(
    Ich mag immer noch nicht glauben das er der Seelenbrecher ist. Irgendetwas will er Caspar mitteilen vermute ich, aber was?

  • wo ist eigentlich Bachmann? Und die Leiche der Köchin, falls sie überhaupt tot ist?
    Schön das Linus gefunden wurde!
    Edit: schreibfehler

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ich mag immer noch nicht glauben das er der Seelenbrecher ist. Irgendetwas will er Caspar mitteilen vermute ich, aber was?


    Was haltet ihr davon das Bruck nicht der Seelenbrecher ist. Meine Idee wäre auch, das Tom dem Bruck in den Hals geschnitten hat um ihn zum Schweigen zu bringen. Als Tom jetzt Bruck gerufen hat um Sophie auszutauschen, kann das doch auch ein Trick Toms gewesen sein. Bruck ist ihm vielleicht entwischt und er wollte ihn zu sich rufen. Sophie als Lockmittel um Bruck in die Finger zu kriegen.
    Das Bruck nämlich der Seelenbrecher sein soll scheint auch mir zu einfach.


    Lesen die Studenten nun eigentlich auch solche Alzner Protokolle mit denen ihr Unterbewusstsein beeinflusst werden soll? Das könnte doch das Experiment sein.


    Und warum ist Tom immer so aggressiv gegenüber Caspar?


    Schön ist, das Linus noch lebt. Aber wird er sich verständlich machen können? Und wird er Hilfe holen können?


    Da hilft nur schnell weiter :lesend


  • Mir geht´s da nicht anders als Dir... ein bißchen arg viele Zufälle gibt es schon.
    Auch daß da rein zufällig eine derart stabile Stange ´rumlag, mit der das Schott ein Stück weit offen gehalten werden konnte, fand ich schon nicht so arg plausibel.


    Aber ich bin gespannt, was in der Stunde der Angst passieren wird... ich frage mich die ganze Zeit, was es noch Schlimmeres an Angst geben kann als das bisher Beschriebene.

  • Ich glaube, Tom dreht einfach durch. Er scheint nichts mit dem Seelenbrecher zu tun zu haben. Als er sagt, er hat Caspar beobachtet, als er Sophia aus dem Aufzug retten wollte, kam mir der Gedanke, dass er einfach total feige ist.


    Bruck kann nicht der Seelenbrecher sein. Warum kann ich nicht sagen - es kommt mir so unlogisch vor ;-)
    Ich glaube, da steckt entweder jemand hinter, der nur kurz erwähnt wurde oder den wir überhaupt nicht erwarten.


    Kurz dachte ich, Greta wäre es, aber sie wäre dann ja nicht in Hypnose... Verworren alles...

  • Tom dreht einfach durch, hat panische Angst. Ich glaube nicht, daß mehr dahinter steckt.
    Daß er Casper folterte, daß dieser schwer verletzt ist und mächtig Schmerzen hat, das alles nahm ich nur am Rande auf, begierig darauf zu erfahren, was es mit der Hypnose auf sich hat und wie Sophia da herausgeholt wird.

    Und was hat es mit diesem 2. Untergeschoß auf sich? Es wurde ja schon mal erwähnt, daß man nur mit Raßfelds Schlüssel da runterkommt. Ich habe das gefühl, daß dort unten alles aufgeklärt wird und endet. Die Stunde der Angst spielt sich bestimmt da ab.

    Und ich freue mich sehr, daß Linus noch lebt :-)


    Edit: Tippfehler

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Lesen die Studenten nun eigentlich auch solche Alzner Protokolle mit denen ihr Unterbewusstsein beeinflusst werden soll? Das könnte doch das Experiment sein.


    Genau das dachte ich auch, als ich diesen kurzen Abschnitt gelesen habe. Ich denke, dass das Experiment tatsächlich darauf abzielen soll. Nur warum? :gruebel



    Uff, ich bin etwas durcheinander gekommen, weil ich schon ein Stück weiter gelesen habe, muss jetzt aufpassen, dass ich hier nicht schon etwas vorweg nehme.


    Also, Caspar ist also tatsächlich Arzt, das Mädchen wohl seine Tochter und durch einen Fehler von ihm ist sie irgendwie in einen katatonischen Zustand gefallen.
    Was für eine Rolle spielt Bruck? Woher kennt Caspar ihn? Bzw. Professor Habermann.


    Tom ist schon ein A... Nunja, dass er kein netter Kerl ist, war ja schon zu Beginn klar. Aber ich denke nicht, dass er etwas mit dem Seelenbrecher zu tun hat. Jedenfalls kann ich mir aus seinem Verhalten keinen Reim machen. Da bleibt dann ja eigentlich nur noch Sophia, alle anderen hab ich ja mittlerweile (jedenfalls für mich) ausgeschlossen.

  • Zitat

    Wer ist Jonathan?


    Das ist Dr. Jonathan Bruck.


    Und wenn der sich auch noch so seltsam verhält. Ich glaube nicht, dass er der Seelenbrecher ist. Vielmehr denke ich immerzu, dass er die anderen nur retten will.


    Inzwischen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass Sophia der Seelenbrecher ist. Davon lasse ich mich nun nicht mehr abbringen. Das kann doch nur so sein. Viel mehr sind ja nun auch nicht mehr übrig. :wow


    Gut ist, dass anscheinend Greta noch lebt. Es wäre schade, wenn ihr etwas geschieht. Sie ist mir sehr sympathisch. Gut ist auch, dass Linus noch lebt. Hoffentlich ist dieser Schneeschieber ein wenig klüger als er in dieser Szene so rüber kommt und verständigt die Polizei.


    Ich frage mich im übrigen die ganze Zeit wo Bachmann geblieben ist. Und irgendwo muss doch auch der Hund noch sein. Da habe ich so gar keine Idee.


    So, und nun gehe ich ins Bett und lese den Rest. Bis morgen.

  • Wieder mal ein Abschnitt, der mir hin und wieder langatmig und verwirrt vorkommt, obwohl gar nicht soviel Verwirrendes passiert :gruebel :help


    Naja...Caspar erinnert sich wieder ein bisschen. Aber was genau mit seiner Tochter schieflief, weiß ich immer noch nicht. Vielleicht hatte die Lehrerin doch Missbrauchsverdacht geäußert und er wollte mit Hypnose rauskriegen, ob sie missbraucht wird. Aber sie wollte sich nicht hypnotisieren lassen und er hat Gewalt angewendet. Was weiß ich :gruebel
    Wahrscheinlich bin ich auf der völlig falschen Fährte und Caspar hat zum Schluss keine Tochter :rofl


    Ist J.B. wirklich Jonathan Bruck? Kann sein. Vielleicht ist er der Seelenbrecher und rächt sich jetzt? Oder auch nicht. Ich rate einfach mal :lache :rofl :bonk


    Schadeck ist mir echt suspekt. Aber immerhin kommen sie jetzt auf die Lösung- der Seelenbrecher hypnotisiert seine Opfer also. Ok, fragt sich nur, warum er das macht. Und ob die Wahl der Opfer eine Rolle spielt. :gruebel


    Wieso haut aber Schadeck Caspar später doch wieder auf den Schädel? Und was hat er mit Bruck zu tun? Gibts da ne Verbindung oder soll das nur ein Deal sein - Sophia gegen die Freiheit? :gruebel
    Oh Mann, was für ein komischer Kerl :rolleyes :gruebel
    Linus taucht wieder auf - zum Glück :-)


    Caspar erinnert sich wieder ein wenig. Aber viel kann ich damit nicht anfangen ;-(


    Bruck taucht auf...



    Ist eigentlich noch jemand außer mir noch nicht fertig? :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Danai
    Gut ist, dass anscheinend Greta noch lebt.


    Vielleicht ist sie ja der Seelenbrecher :lache :lache :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Tom dreht durch, er will die Wahrheit aus Caspar heraus holen, in dem er ihm Thiopental spritzt. Tom wirkt auf mich feige und voller Angst, dadurch reagiert er auch sehr oft über!
    Auf jeden Fall weiß ich nun, woher die Brandnarben an seiner Hand kommen! (aua!!!)
    Tom zeigt Caspar einen Brief, geschrieben von Dr. Bruck an seinen lieben Kollegen. Also Caspar bzw N.H..


    Caspar kommt auf die Lösung von Sophias Rätsel.


    In mir erhärtet sich auch immer mehr der Verdacht, dass Caspar und Sophia mehr verbindet als wir alle ahnen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Kleine die Tochter von beiden ist und Sophia nicht über den Fehler hinwegkommt, den Caspar begangen hat. Das würde die Rache erklären.
    Ich kann mir nur noch nicht erklären, warum die anderen Frauen dem Seelenbrecher zum Opfer fielen. Obwohl eine der drei ist ja die alte Klassenlehrerin von dem Mädchen. Also besteht auch da eine Verbindung. :gruebel
    Ich werd das Gefühl nicht los, dass Sophia alle reingelegt hat. Selbsthypnose?


    Ich hab immer noch keine Ahnung, warum Caspar überhaupt in der Klinik ist. Gut, er sollte sich an den Plan halten, den er und Bruck gemacht haben. Aber warum? Und wieso hat er da Gedächtnis verloren?


    Linus lebt. Aber kann er sich so verständigen, dass Hilfe zur Teufelsbergklinik kommt?


    Leider komm ich grad nicht so zum lesen, wie ich gern möchte (Arbeit,etc.), aber ich hoffe, ich kann heute abend endlich das Buch zu ende lesen.
    Edit: Rechtschreibfehler vertieben

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Zudem kommt hier eine Erinnerung an eine Situation, in der er in einem Krankenhaus-Outfit mit Plastikbändchen auf einem Bett sitzt. Das wiederum passt wirklich zu Larenz. Fies, wenn man die Therapie nicht kennt ;-)
    Oder von Vorteil, weil ich vielleicht völlig falsch liege mit meiner Theorie? :lache


    Ich hab die Therapie gelesen, kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern. :rolleyes


    Mir ist dieser Tom auch suspekt. Ist er wirklich auf der Seite der "Guten"?


    Zitat


    Original von Danai
    Gut ist, dass anscheinend Greta noch lebt.


    Vielleicht ist sie ja der Seelenbrecher


    Ja, was es mit Greta auf sich hat, interessiert mich auch. Sie ist der große Rätselkönig.


    Ich hoffe nur, dass es ein gutes Ende gibt, d. h. dass man auch erfährt, wer der Seelenbrecher ist. Ich hasse solche Enden, bei denen man sich den Teil denken soll/muss.

  • Typisch Fitzek-Roman. Tom der Verdächtige, wenige Seiten später: Tom wieder als Verdächtigen ausgeschlossen. Weitere Seiten später Tom könnte ja doch der Seelenbrecher sein. :bonk


    Rätsel über Rätsel. Ich fühle mich ins Amokspiel zurückversetzt. Zum Glück habe ich diesen Abschnitt in der Mittagspause gelesen, dort kann kein Telefon klingeln :-). Im Amokspiel hat mich Sebastian ja auch schon mehrfach auf die falsche Fährte gelockt. Aber diesmal weiß ich nicht, ob ich mit meinen Nicht-Verdächtigungen richtig liege, denn diesmal kann er ja die Story wieder gaaaaaaaanz anders gestrickt haben.


    Ich tippe Tom hat Casper gequält, weil er rausbekommen wollte, was er denn genau weiß. Ob Casper weiß, dass Tom der Seelenbrecher ist? Und ich glaube Bruck wollte Sophia helfen und Casper hat es aus der Situation heraus falsch interpretiert. Klar in der Lage, in der er sich gerade befindet. Ich bin demnach auch der Meinung, als Tom sagt, er könne sie alle holen, dass er schon Bruck gemeint hat, dass er die anderen holen kann, aber mit dem Hintergedanken, ihr kommt hier eh nicht lebend raus.


    Ohje armer Linus. Da hat er nun jemanden gefunden und auch noch mit Schneepflug, der den Weg zur Klinik schaffen könnte und er kann ihm nicht verständlich machen was er will. Ob der Typ ihn einfach wegschickt oder sich doch irgendwie von ihm zur Klinik führen lässt? Und wenn ja, wann werden sie dort ankommen und werden sie einen Weg nach drinnen finden? Ist die Lücke, wo die Jalousie eingeklemmt wurde hoch genug für einen Menschen oder passt da nur der Hund durch? Wo ist der Hund eigentlich? Ist er der Retter in letzter Sekunde? Hat er vielleicht Tom angegriffen, als dieser den Fluch über die Lautsprecheranlage ausgestoßen hat?


    Fragen über Fragen, ich werde auf der Heimfahrt im Zug weiterlesen…

  • Das wird alles immer verworrener, ich weiß gar nicht mehr, was ich denken soll und halte mich daher mit Spekulationen, wer der Seelenbrecher sein könnte, zurück.



    Caspars Theorie, was die Hypnose angeht, klingt überzeugend, aber ist es wirklich möglich, die Hypnose so zu gestalten, dass ein eigenständiges Erwachen nicht mehr möglich ist? Gruselige Vorstellung.


    Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Lesen die Studenten nun eigentlich auch solche Alzner Protokolle mit denen ihr Unterbewusstsein beeinflusst werden soll? Das könnte doch das Experiment sein.


    Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Ob das Experiment darin besteht, zu schauen, ob die Studenten durch das bloße Lesen auch in Hypnose verfallen? Nochmals gruselige Vorstellung, zumal wir das gleiche lesen. ;-)


  • Soweit bin ich mit meinen Überlegungen gerade auch. :gruebel Aber wer weiss......

  • Zitat

    Original von Britt


    Gottlob, es war nur eine Betäubungsspritze! War ja eigentlich klar, der Protagonist darf nicht bei der Hälfte des Buches den Löffel abgeben.


    Es war eine Betäubungspistole, keine Spritze, die wurde erst später gesetzt. :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Froschi
    Genau, Sebastian hat bestimmt schon die Filmrechte verkauft... :chen


    Soll das ein Thriller oder Comedy werden??? :rofl :rofl :rofl

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Tom dreht durch und will aus Caspar die Wahrheit rausholen. Immerhin hat er dahingehend Erfolg, als Caspar (oder viel mehr Niclas) sich plötzlich an viel mehr erinnert. Hypnose! Hmm... ich weiss nicht. So richtig überzeugt bin ich von der Lösung nicht. Mal sehen ob da noch was kommt, das mich umstimmt, aber wenn das wirklich alles auf Hypnose aufbaut bin ich doch etwas enttäuscht. :-(


    Entgegen dem ursprünglichen Plan haben sich alle aufgeteilt. Yasmin scheint auch tot oder zumindest schwer verletzt. Greta im Topor. Tom durchgedreht und vermutlich vom Killer geschnappt. Wo ist Bachmann?
    Ich frage mich, ob Bruck wirklich "Sophia" schreiben bzw. sagen wollte. Oder ob nach dem Sophi... irgendwas anderes kommen sollte? *denkt da an einen Sherlock Holmes-Fall*


    Und nu fängt der Irre an zu tanzen. ?( Die "Angst" rückt immer näher, jetzt sind es nur noch wenige Minuten... *Buch wieder schnapp*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda