'Der Seelenbrecher' - Thread 6 - Seiten 220 - 223 (ab 13.32 Uhr)

  • So hab ich das auch verstanden. Aber weswegen will er sich rächen???


    Eigentlich sollte ich jetzt mal ne Pause machen, aber ich kann nicht..... :cry

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Lydias Notizen finde ich sehr interessant, aber welche Frage meint der Professor? :gruebel Wobei ich mir auch überlege, ob er selbst nicht dabei war. Nicht als der Klinikleiter, der ist ja tot. Alles noch sehr verworren...


    Ich habe nur eine kurze Pause gemacht, um hier zu posten und um mir Kracker zu holen, ich habe doch hunger! :cry

  • JETZT bin ich entgültig verwirrt!! :pille
    Man kommt am Ende trotz falscher Schlussfolgerungen doch zum richtigen Ergebnis?! :gruebel


    Und den Professor kann ich auch nicht einordnen. War er damals dabei?! Wenn ja, wer ist er?! Wenn er nicht dabei war, wie ist er an die Akte gekommen und warum?! :gruebel

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Und den Professor kann ich auch nicht einordnen. War er damals dabei?! Wenn ja, wer ist er?! Wenn er nicht dabei war, wie ist er an die Akte gekommen und warum?! :gruebel


    Und ist es wirklich ein "offizielles" Experiment von der Uni aus? Oder doch eher ein privates des Herrn Professors? :gruebel

  • Sorry, das hab ich im falschen Thread gepostet und wieder gelöscht. :rolleyes

    Muss am Crack liegen.
    :grin

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • So, jetzt bin ich hoffentlich richtig, wenn auch etwas übermüdet. Aber wer kann an dieser Stelle schon aufhören? :rolleyes


    Der Professor hätte sicherlich einen Namen, wenn er nicht jemand wäre, den wir schon aus der Patientenakte namentlich kennen. Er muss also jemand sein, der in der Akte eine Rolle spielt - fragt sich nur wer.
    Caspar sicherlich nicht, denn es hätte keinen Sinn, seinen Namen am Professor zu verschweigen, da Caspar ja nun mal nicht sein wirklicher Name ist.


    Es kommen kleine Wegweiser, die noch nicht einzuordnen sind: Der Besuch in der Bar, das alte Buch im Regal, die Kanüle ... mal im Hinterkopf behalten und weiterlesen.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Das ist alles sehr seltsam. Ich glaube auch, dass der Professor damals ebenfalls in der Klinik gewesen ist. Warum sollte es nicht Caspar sein? Dass Caspar Arzt gewesen sein muss, hat sich ja bereits herausgestellt.


    Ich glaube auch nicht, dass es sich bei dem "Kunstfehler" an seiner Tochter um einen bloßen Kunstfehler gehandelt hat. Es muss die Wurzel für das gewesen sein, was danach folgt (die im Schlaf Gefangenen, die Lehrerin, der Seelenbrecher, Raßfeld - der irgendetwas zu wissen schien).


    Warum muss sich der Professor so beherrschen, die Spritze im Kamin zu lassen? Treibt ihn etwas böses, das er zu unterdrücken versucht?


    Fragen über Fragen.

  • Zitat

    Original von Frühlingswiese
    Warum muss sich der Professor so beherrschen, die Spritze im Kamin zu lassen? Treibt ihn etwas böses, das er zu unterdrücken versucht?


    Das hat mich auch gewundert. Wie viele Emotionen die Vorstellung auslösen die Kanüle aus der Wand zu ziehen.


    Zitat

    Original von Britt
    Es kommen kleine Wegweiser, die noch nicht einzuordnen sind: Der Besuch in der Bar, das alte Buch im Regal, die Kanüle ... mal im Hinterkopf behalten und weiterlesen.


    Über die Sache mit dem Buch in der Vitrine bin ich auch gestolpert. Mal schauen ob das nochmal wichtig wird.


    Lydias Schlussfolgerungen sind doch auch unsere, oder? sind wir auf dem Holzweg :cry. Mist, naja, wenn wir wenigstens die entscheidene Frage stellen werden :knuddel1.

  • Zitat

    Original von Frühlingswiese
    Warum sollte es nicht Caspar sein? Dass Caspar Arzt gewesen sein muss, hat sich ja bereits herausgestellt.


    Ich dachte an dieser Stelle, dass es sonst keinen Sinn machen würde, den Namen des Profs zu verschweigen, weil Caspar ja eh nicht sein richtiger Name ist, you know? ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ja, aber vielleicht wurde der Name des Professors deshalb nicht erwähnt, weil der Leser zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen sollte, wer er ist. Und dann stellt sich ja heraus, dass Caspar dieser Dr. N. H. (Haberland war das glaube ich?) ist. Herr Fitzek will den Leser ja noch etwas im Dunkeln tappen lassen, nehme ich an.

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Und ist es wirklich ein "offizielles" Experiment von der Uni aus? Oder doch eher ein privates des Herrn Professors? :gruebel


    Das ist ein guter Gedanke. Wenn der Prof. wirklich in das, was in der Akte steht, verstrickt ist, hat er vielleicht ein ganz anderes Ziel?

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich frage mich nun auch wer der Prof ist, er muss wohl bei den Geschehnissen dabei gewesen sein. Warum hat er sonst die Akte oder betreut dieses Experiment? Und warum führt er dieses überhaupt durch?
    Und das direkt vor Ort? Warum fürchtet er sich zu schauen um welchen Band des medizinischen Buches es sich handelt? Hat er Angst das ihn die Erinnerungen überwältigen?

  • Oh - Stephen King wurde erwähnt... Komischerweise musste ich die ganze Zeit daran denken, dass das Buch King-mässig ist - ich kann es mir nicht erklären warum...


    Der Prof ist bestimmt Caspar. Ich kann es mir nicht anders erklären.


    Ich frag mich immer noch, was es mit dem Experiment auf sich hat... :gruebel

  • Für mich war der Professor ziemlich von Anfang an Caspar und dabei bleibe ich auch. Die Haarfarbe, der Anzug ... da dachte ich zum ersten Mal, das das ein und dieselbe Person ist.


    Lydia stellt die gleichen Fragen wie wir und schließt somit dieselben (falschen?) Schlüsse?
    An wem will der Seelenbrecher sich rächen? Und kam Raßfeld ihm in die Quere, daß er ihn umbringen mußte?

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    An wem will der Seelenbrecher sich rächen? Und kam Raßfeld ihm in die Quere, daß er ihn umbringen mußte?


    Ich geh davon aus, dass Caspar das eigentliche Opfer ist. Vielleicht hat sein Gedächtnisverlust ja ebenfalls schon etwas damit zu tun :gruebel


    Und ich schätze, dass Raßfeld sterben musste, weil er als einer von zweien den Code kennt, der die Schotts wieder hoch fahren lässt.


    Tja ... die richtige Frage ... ich schätze, damit ist die Notiz mit der Rache des Seelenbrechers gemeint? Wenn man weiß, warum und weswegen er sich rächen will, dann müsste man ja auch alle Hintergründe kennen, oder?



  • :lache Ich bin Lydia... denn genauso sieht es hier bei mir momentan aus. Auf meinem Zettel stehen sogar fast identische Notizen!
    Kann mal jemand einen Arzt holen, der mich überwacht :lache


    Ich bin begeistert und mag garnicht aufhören zu lesen.


    Sind der Professor und Caspar dieselbe Person :gruebel
    Ist das Mädchen vielleicht garnicht die Tochter von Caspar, sondern die Tochter von Dr. Bruck... Versteckt sich hier das Motiv?


    Schnell weiterlesen...