'Der Seelenbrecher' - Thread 2 - Seiten 008 - 073 (ab 17.49 Uhr)

  • Caspar der Mann ohne Gedächtnis. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Raßfeld sehr viel mehr über ihn weiß als er zugibt.
    Und wer ist das Mädchen aus der "Erinnerung" sofern es überhaupt eine Erinnerung ist? (Erinnert mich irgendwie an die Therapie)


    Das kann ja eine lustige Nacht werden, ein Schneesturm, kein Telefon, das Schneemobil sabotiert...


    Der Mann mit dem Messer im Hals scheint in einer Verbindung zu Casper zu stehen. Dass er in diesem Zustand überhaupt die Flucht ergreifen kann. Ich bin gespannt, ob er wieder auftaucht.

  • Caspar gibt mir auch zu denken. Warum weiß er nichts mehr? Was ist denn passiert? Ich glaube nicht, dass er einem Raubüberfall zum Opfer gefallen ist. Zumindest nicht zufällig.


    Ich habe auch das Gefühl, dass Raßmann weiß, wer er ist. Aber welchen Grund hat er, ihm das nicht zu sagen? Und was will Sophia ihm am Morgen mitteilen? Ohne welche Information darf Caspar die Klinik nicht verlassen?


    Wer ist Dr. Bruck? Warum flieht er aus der Klinik, obwohl ihm ein Messer im Hals steckt und er bei dem Wetter in seinem dünnen Schlafanzug nicht weit kommen kann? Und wieso hatte Caspar ein Foto von ihm im Auto???


    Und die mir wichtigste Frage: Was passiert um 3:38 Uhr? Im Moment sind wir ja ca. 3 Std. vor der Angst. Vor der Angst. Das macht mich wahnsinnig!


    So viele Fragen! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Buch heute noch mal weglegen kann. Gut, dass ich meinen Windfang heute morgen schon geputzt habe. Mehr hatte ich heute auch nicht vor :-)


    Schnell weiterlesen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Caspar ist also heimlich in Sophia verliebt - ob er sie wohl unwissentlich aus der Vergangenheit kennt? Sehr schön fand ich das Bild von der Verabreichung der Augentropfen, das Gefühl der Nähe war toll ausgedrückt.


    Was mir auch sehr gut gefällt: Die charismatischen Figuren, die niemals eindimensional sind:


    Die Ärztin, die sich für Caspar so engagiert, jedoch als Mutter versagt hat (auch hier tauchte bei mir wieder die Frage auf: Steht das möglicherweise in einem Zusammenhang zu Caspar und dem elfjährigen Mädchen, über dessen Identität wir ebenso wie Caspar noch im Dunkeln tappen?)


    Sehr schön gezeichnet auch die Krankenschwester mit dem pinkfarbenen Pony, die in ihrem anderen Leben Bandsängerin ist und so tut, als würde ihr Job sie ankotzen, obwohl sie in Wahrheit ganz in ihm aufgeht.


    Der durchgeknallte Musiker Linus, der seine eigene Sprache kreiert - wie kommt man auf so eine Idee?
    Sebastian, gibt es dieses Krankheitsbild nach extremen Drogenmissbrauch tatsächlich, oder entspringt es deiner Phantasie?


    Alles in allem gilt für mich: Was immer da auch vor sich geht - ich hab absolut keinen Plan! :-(
    Da hilft nur :lesend

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Hm... es ist wirklich schwierig zu diskutieren, wenn man schon das ganze Buch kennt :lache. Ich sag jetzt mal nichts zu Eueren Gedankengängen :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich bin schon ganz :pille, tausend Fragen werfen sich mir auf - wie bei euch auch!!


    Geschockt hat mich Seite 8 "Nur weiterlesen unter medizinischer Aufsicht"! :yikes Öhm, wir haben Samstag und ich weiß nicht, ob ich damit zur Notfallpraxis fahren kann, was soll ich denen an der Annahme sagen?! Ich hab ein Fitzek-Buch gelesen?! :gruebel


    Der Autor hat bislang jedenfalls eine Glanzleistung vollbracht :anbet mein ganzes Programm ist gecancelt für heute ... ich bin total gefesselt. Die Charaktere der einzelnen Personen gefallen mir ausnahmslos!! Und ich hab die Klinik vor meinem geistigen Auge ... :anbet :anbet

  • Zitat

    Original von endorfinchen


    Geschockt hat mich Seite 8 "Nur weiterlesen unter medizinischer Aufsicht"! :yikes Öhm, wir haben Samstag und ich weiß nicht, ob ich damit zur Notfallpraxis fahren kann, was soll ich denen an der Annahme sagen?! Ich hab ein Fitzek-Buch gelesen?! :gruebel


    Das hab ich mir auch schon überlegt. :lache

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Britt
    Caspar ist also heimlich in Sophia verliebt - ob er sie wohl unwissentlich aus der Vergangenheit kennt? Sehr schön fand ich das Bild von der Verabreichung der Augentropfen, das Gefühl der Nähe war toll ausgedrückt.
    Der durchgeknallte Musiker Linus, der seine eigene Sprache kreiert - wie kommt man auf so eine Idee?
    Sebastian, gibt es dieses Krankheitsbild nach extremen Drogenmissbrauch tatsächlich, oder entspringt es deiner Phantasie?


    Alles in allem gilt für mich: Was immer da auch vor sich geht - ich hab absolut keinen Plan! :-(
    Da hilft nur :lesend


    Das kann ich alles so :write
    Da hilft nur Weiterlesen...........was ich auch demnächst tun werde.

  • Zitat

    Original von CathrineBlake


    Das hab ich mir auch schon überlegt. :lache


    Ich bin ja noch da *vorsichtshalber schon mal meinen Notfallkoffer neben meinen Läppi stell* :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Caspar ein Mann ohne Erinnerung, eine Vison von einem kleinen Mädchen (seine Tochter?), die Bindung zu Sophia, der Hinweis, er bekommt morgen eine Info, die er benötigt, um die Klinik zu verlassen bzw. ohne die er die Klinik nicht verlassen sollte, die Nachricht von Linus, Sophilpatiöten, der Patient Johnatan Bruck erscheint Caspar jede Nacht in seinen Träumen....


    Ist Sophia tot?
    Was hat Bruck mit Caspar zu tun?
    Welche dunklen Geheimnise warten noch auf uns?


    Ich werde gleich mal weiterlesen.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Geschockt hat mich Seite 8 "Nur weiterlesen unter medizinischer Aufsicht"! :yikes Öhm, wir haben Samstag und ich weiß nicht, ob ich damit zur Notfallpraxis fahren kann, was soll ich denen an der Annahme sagen?! Ich hab ein Fitzek-Buch gelesen?! :gruebel


    :lache vorallem, wenn der arzt in der notaufnahem sagt, oh da sind sie nicht die erste heute. :wow

  • Caspar, wohl eine er Hauptpersonen, kann sich an nichts erinnern, aber ein Mädchen geistert durch seinen Kopf und dass er was falsch gemacht hat.


    Ich frage mich vor allem, was für eine Information Sophia für Caspar hat. Scheint ja wirklich wichtig zu sein - vielleicht für sein Gedächtnis, wer er ist?


    Dass Dr. Bruck mit einem Messer im Hals noch flüchten kann? Ist ja echt zum fürchten.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Die ganze Zeit frage ich mich schon, wie realistisch es ist, dass am Rande von Berlin so viel Schnee fällt, dass kein Durchkommen mehr ist. Okay, mit Eis und steilen Abhängen kenne ich mich hier in der Stadt aus, da fahren dann häufig bestimmte Bus-Linien nicht (zumindest mein Bus nicht :rolleyes).
    Aber schon sehr zufällig, dass genau dort ein Funkloch ist und die Festnetzleitungen auch nicht funktionieren. Aber wenn alles zusammen kommt... :lache


    Ich muss ja auch bestehen, dass ich am liebsten die halbe Nacht durch gelesen hätte, wäre ich nicht so sehr erkältet und so müde gewesen. Jetzt begebe ich mich gleich wieder ins Buch, bin sehr gespannt. Bin ja schon im 5. Abschnitt. :grin


    Ob das Mädchen wirklich Caspars Tochter ist? Und was genau wollte er in der Klinik? :gruebel


    Zitat

    Original von Sigrid2110


    Ich bin ja noch da *vorsichtshalber schon mal meinen Notfallkoffer neben meinen Läppi stell* :lache.


    :lacht Ihr seid so herrlich!

  • Irgendwie hat mir der Abschnitt grad nicht mehr so gut gefallen... es ist zwar spannend, aber nicht so, dass es mich absolut fesselt. Mir fehlt da noch irgendwas.
    Ich frage mich natürlich, wer Caspar ist und was für eine Vergangenheit hat... und was hat er mit dem Typ mit dem Messer im Hals zu tun???
    Die mir am wichtigsten erscheinende Frage ist allerdings, welche Information Sophia ihm geben will ohne die er die Klinik nicht verlassen darf??? Gibt es da überhaupt eine Information oder versucht sie ihn nur mit allen Mitteln von der Flucht ab zu halten???
    Ich werd wohl erst heute Nacht irgendwann weiter lesen und dann bestimmt morgen noch...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Wer ist Caspar und was ist ihm Entsetzliches zugestoßen, daß er sein Gedächtnis verloren hat? Deuten die Brandnarben auf einen Unfall hin?


    Könnte der Professor, der das Experiment mit den Studenten durchführt (sein Name wurde ja noch nicht erwähnt) Caspar sein? :gruebel


    Professor Raßmann sieht ja nicht sehr vertrauenerweckend aus, so wie Seabastian ihn beschrieben hat; eher wie ein Insasse seiner eigenen Klinik :grin


    Drei Patienten, ein Klinikleiter, eine Ärztin, eine Krankenschwester, ein Hausmeister, eine Köchin, dazu kommen ein Sanitäter und ein Patient. ich denke, damit kennen wir alle Personen, die sich in der Villa aufhalten. Wer wird wohl am Ende noch am Leben sein?


    Daß man mitten in Berlin so völlig einschneien und von der Umwelt abgeschieden sein kann einschließlich Funkloch, hat mich auch verblüfft.


    Wer ist bloß dieser Jonathan Bruck, den Caspar zu kennen glaubt?

  • Wie soll denn der Professor aus der Uni Caspar sein? Meinst du er würde seinen Studenten eine Akte vorlegen, in der er selbst eine Rolle spielt? Und dann auch noch die eines kranken Menschen... Ich weiss nicht, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit