'Der letzte Kampf' - Seiten 082 - 160

  • So, es ist nunmehr vollbracht...
    Jetzt wollt ich eigentlich etwas über den esoterischen schluss schreiben, aber die mühsame suche nach diesem Thread hat mich so aus dem konzept gebracht, dass ich erst wieder darüber meditieren muss...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Tja, was soll man zu diesem Schluss schreiben? Ich dachte echt, Aslan reißt das Ruder herum, vertreibt die Kalormenen und rettet Narnia. Wär ein typisches Ende für so eine Geschichte gewesen. Umso toller finde ich es, dass C.S.Lewis den Mut aufgebracht hat sein Narnia sterben zu lassen. Dass die "netten" Tiere und die Könige alle in einem neuen Narnia wieder auftauchen sei mal dahin gestellt. Ich fand es irgendwie passend, vor allem nachdem Aslan offenbart hatte, dass es wirklich ein Zugunglück gegeben hatte und die Könige und Königinnen aus unserer Welt eigentlich tot sind.


    Der Kampf war hart und ein würdiges Finale, den Zwergen widerfährt was ihnen zustößt ( :rofl) und Wirrkopf wird von Aslan verziehen. Ein wirklich schönes Ende, der ganzen Chronik würdig. Meine Erwartungen wurden übertroffen :-)


    Hach, jetzt ist es zu Ende, wie traurig :anbet

  • Mit dem Ende kann ich mich nicht so ganz anfreunden, ich kann nicht genau sagen warum, (müsste auch mal drüber meditieren :lache) aber es stört mich, dass Lewis sein Narnia einfach so sterben lässt und alle guten Bewohner mit in ein neues Land nimmt.


    Die armen Zwerge! Die kann Aslan doch nicht einfach im Schuppen sitzen lassen! :schlaeger :lache


    @ MagnaMater


    kannst du das Meditieren noch nachholen? Ich wäre auf deinen Kommentar gespannt :-)

  • Zitat

    Original von Mooney
    Tja, was soll man zu diesem Schluss schreiben? Ich dachte echt, Aslan reißt das Ruder herum, vertreibt die Kalormenen und rettet Narnia. Wär ein typisches Ende für so eine Geschichte gewesen. Umso toller finde ich es, dass C.S.Lewis den Mut aufgebracht hat sein Narnia sterben zu lassen. Dass die "netten" Tiere und die Könige alle in einem neuen Narnia wieder auftauchen sei mal dahin gestellt. Ich fand es irgendwie passend, vor allem nachdem Aslan offenbart hatte, dass es wirklich ein Zugunglück gegeben hatte und die Könige und Königinnen aus unserer Welt eigentlich tot sind.


    Der Kampf war hart und ein würdiges Finale, den Zwergen widerfährt was ihnen zustößt ( :rofl) und Wirrkopf wird von Aslan verziehen. Ein wirklich schönes Ende, der ganzen Chronik würdig. Meine Erwartungen wurden übertroffen :-)


    Hach, jetzt ist es zu Ende, wie traurig :anbet


    :write
    Ein denkwürdiges Ende! Das Lewis den Mut hatte, Narnia "sterben" zu lassen ist schon beachtlich. Das hätten wohl die wenigsten Autoren geschafft. Und so sind die Chroniken auch wirklich "rund" - vom Beginn Narnias bis zu seinem Ende (die Idee mit den Drachen und der sterben Sonne war sehr schön umgesetzt). Aber traurig bin ich auch irgendwie- ich hatte mich gerade so an Narnia gewöhnt... :lache

  • Zitat

    Original von bibliocat


    :write
    Ein denkwürdiges Ende! Das Lewis den Mut hatte, Narnia "sterben" zu lassen ist schon beachtlich. Das hätten wohl die wenigsten Autoren geschafft. Und so sind die Chroniken auch wirklich "rund" - vom Beginn Narnias bis zu seinem Ende (die Idee mit den Drachen und der sterben Sonne war sehr schön umgesetzt). Aber traurig bin ich auch irgendwie- ich hatte mich gerade so an Narnia gewöhnt... :lache


    Mir hat es auch gut gefallen. Wie schon an verschiedenen Stellen in den Narnia-Büchern, trägt Lewis auch hier zwar wieder ziemlich dick auf mit seinen Bibel-Bezügen, aber insgesamt ist die Chronik jetzt einfach schlüssig zuende gebracht. Alle "guten" Charaktere tauchen wieder auf, das Ganze wird auch noch schön verklausuliert, damit der Leser was zum Denken hat. Von mir aus, hätte Aslan den Bewohnern ihren Tod nicht verkünden müssen, das erschloss sich mir auch schon so und hätte etwas geheimnisvolles gehabt. Aber gut, es ist ein Kinderbuch! Mit diesem Satz schließe ich, denn der hat wohl ziemlich oft in den letzten 6 Monaten gepasst :lache


    Ich hatte mächtig Spaß und mir hat der letzte Teil richtig gut gefallen, jawoll :-] Danke an Euch alle fürs Mitlesen :wave