Was fasziniert Euch am Lesen?

  • hiii


    Mich fasziniert am lesen, wie der Schriftsteller es schreibt und wie gut er es rüberbringt. Desto besser er es rüberbringt, desto mehr kommen die Bilder im Kopft und umso besser und klarer werden sie.


    So ist das eben bei mir!


    glg :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Zitat

    Original von Novemberkind
    Für mich ist lesen immer die Möglichkeit der Realität für einen Augenblick zu entkommen und einfach Welten kennenzulernen die ich bisher nicht kenne.


    so ist es auch bei mir. einfach mal das reale leben vergessen.
    deshalb les ich am liebsten fantasie oder liebesromane und meide krimis oder andere geschichten wo "monster" in menschengestalt vorkommen.

  • Hm, gute Frage.
    Ich denke es ist eine Mischung aus Entspannung und Abenteuer. Wenn ich lese vergesse ich ganz den stressigen Alltag. Ich bin dann in einem anderen Zeitalter, einem anderen Land und in einer anderen Situation. Ich versetz mich ganz in das Buch rein. Das ist was anderes als einen Film schauen. Ich denke, dass ist es, was für mich fazinierend ist.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich lese, weil es mich entspannt. Weil es einfach schön ist, es sich gemütlich zu machen, die Ruhe zu genießen und in eine vollkommen andere Welt einzutauchen, Abenteuer zu erleben und mit den Charakteren zu weinen, zu lachen usw. Es macht einfach Spaß :-)

  • Mich faszinieren am Lesen besonders die Bilder, die dabei in meinem Kopf entstehen... die Geschichten wirken so lebendig, die Charaktere, als würde ich sie persönlich kennen oder als wäre ich sie selbst... besonder gut funktioniert das natürlich, wenn ein Buch besonders gut geschrieben ist. ^^

  • Zitat

    Original von pinky75
    Ich lese, um mich in eine andere Welt und in andere Personen abzutauchen, mit ihnen zu leiden, zu lachen und zu fürchten. Ich lese, um mich in verschiedene Zeiten (z. B. in Historienromanen) hinein zu katapultieren, um mitzuerleben, wie es damals war (soziale Verhältnisse, Politik, Aberglaube, Natur)... Ich liebe es, mich mitreißen zu lassen. Wenn ich dann emotional werde, weinen muss oder Wut bekomme oder mich auch fürchte... hat das Buch mich überzeugt.


    Besser hätte ich es auch nicht schreiben können :-]

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von sky_fish
    Mich faszinieren am Lesen besonders die Bilder, die dabei in meinem Kopf entstehen... die Geschichten wirken so lebendig, die Charaktere, als würde ich sie persönlich kennen oder als wäre ich sie selbst...


    :write
    Ja, das kommt mir bekannt vor, genau so ergeht es mir auch immer. Ich lasse mich einfach in den Bann des Buches ziehen und genieße...... :anbet

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Es soll ja Menschen geben die grundsätzlich keine Bücher lesen weils ja ansolut langweilig ist :bonk Aber es ist toll wie man sich durch die Beschreibung von Situationen, Gefühlen, Eindrücken usw in Charaktere und Ereignisse in Büchern einfühlen kann ... würde ein gutes Buch jederzeit einem guten Film vorziehn :-]

  • Zitat

    Original von SideshowBob
    Es soll ja Menschen geben die grundsätzlich keine Bücher lesen weils ja ansolut langweilig ist :bonk Aber es ist toll wie man sich durch die Beschreibung von Situationen, Gefühlen, Eindrücken usw in Charaktere und Ereignisse in Büchern einfühlen kann ... würde ein gutes Buch jederzeit einem guten Film vorziehn :-]


    Da ich ein großer Film-fan bin, find ich, dass Filme auch nicht zu verachten sind. ^^ Ich denke, bei mir sind Buch und Film (und Mangas) etwa gleich auf. Ich hab viele Leidenschaften XD
    Aber ich für meinen Teil versteh die Leute, die behaupten, Bücher wären langweilig, überhaupt nicht. Die armen hatten bisher wohl immer zu den falschen Büchern gegriffen bzw. zu welchen, die ihren Interessen nicht entsprachen.

  • Wenn ich ein Buch aufschlage, geht bei mir das Kopf-Kino an. Oft bewegt mich ein Buch mehr als ein Film - wobei ich auch sehr gerne Filme anschaue.
    Natürlich geht mir das nur bei Fiktion so. Wenn ich ein Sachbuch lese(n muss) quäle ich mich oft dadurch. Wobei ich inwzischen auch gute Sachbücher gefunden habe, die mich fesseln. Ist aber eher die Ausnahme.


    Liebe Grüße,
    Antje

  • Nyo, bei Sachbüchern oder wissenschaftlichen Texten (z.B. Lektüre für Uni-veranstaltungen) geht bei mir auch kein Kopf-Kino an. Dagegen ist es eher schleppend und mühsam... Wenn es leicht verständlich geschrieben ist, gehts ja noch, aber wenn dann so hochgestochene Texte auf dem Papier geschrieben sind und man jeden Satzt dreimal lesen muss, um seinen Sinn zu begreifen, dann gute Nacht...

  • Klar sind Filme auch gut ... ist ja nicht so als ob ich kein TV gucke :P Meinte ja nur so im direkten vergleich. Ich könnte auch weder auf Bücher, Mangas, Comics, TV oder Animes verzichten ... da kann man genau so gut auf schlafen und sowas verzichten :nono
    Denke mal viele haben auch keine Lust zu lesen (abgesehn davon das sie nicht das richtige für sich haben) weil ihr "kopf-kino" etwas verkümmert ist :gruebel

  • Na ja ...
    ... ich finde, wenn man liest, kann man richtig schön entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Das ist total interessant. Fernsehen dagegen ist richtige "Konserven-Unterhaltung" und manchmal ziemlich öde. Meistens kommt so ziemlich das gleiche ...

  • Zitat

    Original von SideshowBob
    Denke mal viele haben auch keine Lust zu lesen (abgesehn davon das sie nicht das richtige für sich haben) weil ihr "kopf-kino" etwas verkümmert ist :gruebel


    Ich weiß schon, wie du das gemeint hast mit den Büchern und den Filmen und so, keine Sorge, SideshowBob ^^


    Ja, stimmt, manche haben nicht wirklich viel Phantasie und statt den wunderbaren Bildern sehen sie lediglich einen Haufen Buchstaben vor sich und wissen nicht, was damit anfangen... is aber auch traurig, find ich...

  • Zitat

    Original von kessi
    Na ja ...
    ... ich finde, wenn man liest, kann man richtig schön entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Das ist total interessant. Fernsehen dagegen ist richtige "Konserven-Unterhaltung" und manchmal ziemlich öde. Meistens kommt so ziemlich das gleiche ...


    Das ist auch fast meine Meinung...
    Ich kann in den Büchern Dinge erleben, die man in der wirklichen Welt nie erleben wird, bzw. für die ich nie den Mut hätte...
    Ich kann in die Vergangenheit reisen, in die Zukunft, kann Abenteuer erleben oder den perfekten Traummann finden...


    Ach ja, fortbilden kann man sich natürlich auch :lache

  • Auf die Frage, was fasziniert euch nicht am Lesen hätte ich vielleicht eher präzise antworten können. Doch zurück auf die Frage, kann ich nur eins sagen: alles! Alle Antworten darauf werden auch auf mich zu treffen.
    Aber eigentlich ist dies eine einer Eule unwürdige Frage. Sonst würdet ihr euch ja nicht hier unterhalten wollen....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Mir ist auch aufgefallen, dass Bücher wie die von Dieter Bohlen & Co eine seltsame Anziehungskraft zu haben scheinen....ich kann das nicht recht nachvollziehen, aber na ja.


    Ich lese ein Buch, um mich zu entspannen und dem Alltag zu entfliehen, neue Welten zu erkunden, zu träumen...einfach um mich treiben zu lassen.
    Das schafft nicht immer jedes Buch, aber bisher haben es viele geschafft und ich freue mich über jedes weitere, dass dazu kommt ;)

    ~*~ Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine) ~*~