Was fasziniert Euch am Lesen?

  • Hallo!
    Eine einfache (schwierige?) Frage:
    Was bewegt Euch dazu, ein Buch zu lesen?
    Bisher dachte ich immer, die meisten Menschen lesen gerne gute Geschichten, in denen es er der Autor bereits aúf den ersten Seiten schafft, den Leser in eine fremde, aufregende und spannende Welt hineinzuziehen.
    Wenn ich das Forum so durchstöbere, fällt mir folgendes auf:
    In den Bestsellerlisten landen weit vorne Bücher über Kotze aufschlürfen, die unterirdisch sinnlosen Sprüche eines Dieter Bohlen oder die geistigen Höhenflüge eines Günter Grass. Allesamt werden die Bücher zu 90% von den Lesern verrissen und zugeklappt und verkaufen sich dennoch wie geschnittenes Brot. Irgendwie seltsam, oder?

  • Zitat

    Original von dean
    In den Bestsellerlisten landen weit vorne Bücher über Kotze aufschlürfen, die unterirdisch sinnlosen Sprüche eines Dieter Bohlen oder die geistigen Höhenflüge eines Günter Grass. Allesamt werden die Bücher zu 90% von den Lesern verrissen und zugeklappt und verkaufen sich dennoch wie geschnittenes Brot. Irgendwie seltsam, oder?


    Ich vermute, manche Bücher werden öfter gekauft als gelesen...

  • Ich lese, um mich in eine andere Welt und in andere Personen abzutauchen, mit ihnen zu leiden, zu lachen und zu fürchten. Ich lese, um mich in verschiedene Zeiten (z. B. in Historienromanen) hinein zu katapultieren, um mitzuerleben, wie es damals war (soziale Verhältnisse, Politik, Aberglaube, Natur)... Ich liebe es, mich mitreißen zu lassen. Wenn ich dann emotional werde, weinen muss oder Wut bekomme oder mich auch fürchte... hat das Buch mich überzeugt.


    Das was Du ansprichst, habe ich gerade in meinem letzten Buch "Generation Doof" ausgiebig studiert ;) Lohnt sich zu lesen...

  • Ich denke, dass die meisten Menschen einfach mitreden wollen. Bücher, die mit einem wahnsinns Hype auf den Markt geschmissen werden (wie deine beiden erstgenannten) und die aufgrund des ungewöhnlichen Inhaltes oder des Prominten (jeder meint, den Autor "richtig gut zu kennen") Schreibenden, in den Medien stetig präsent sind, fordern ja regelrecht dazu auf, seinen Senf dazuzugeben. Und das kann man natürlich nur, wenn man die Titel auch gelesen hat (und natürlich in den meisten Fällen, vorher gekauft) Meiner Meinung alles eine Frage des Marketing.
    Ich selber weiß, welche Genre, welche Schriftsteller ich mag und kaufe größtenteils nur in diesem Rahmen. An so "schwere" Sachen wie Grass oder Ecco trau ich mich gar nicht erst ran.
    Wie du schon sagtest ist ein Buch für mich dann ein gutes Buch, wenn es mich in die Geschichte reinzieht und mich für einen Moment entführt....

  • Mir kanns noch so schlecht gehen, wenn ich Lese tauche ich in eine andere Welt und alles um mich rum ist egal, und wenn ich dann ein bisschen gelesen habe gehts mir doch gleich wieder besser!


    Das fasziniert mich am Lesen!

    Seelenhunde hat sie jemand genannt... ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

  • Hallo
    Freut mich, dass ich doch nicht so falsch liege. In eine Geschichte ganz und gar einzutauchen, ist für mich das Wunderbare am Lesen.
    Aus demselben Grund habe ich auch irgendwann angefangen zu schreiben - und da geht's mir, wenn's gut läuft, genauso: Plötzlich vergesse ich alles um mich herum und es existiert nur doch die Welt im Roman.


    Schöne Grüße

  • Für mich bedeutet lesen,gute Storys,Entspannung,die Phantasie anregen,abtauchen aus der irren Welt in der wir leben,Bildung und so einiges mehr.
    Ich lese z.B Bücher niemals aus dem Grund das sie auf Bestseller Listen stehen.

  • Was mich am Lesen fasziniert, ist, dass man mit jedem Buch eine Reise unternimmt.
    An einen anderen Ort, in eine andere Zeit, in eine andere Geschichte ... Bücher sind sozusagen Türen, durch die man überall hin kommt und auch Leute kennen lernt, die man sonst nie treffen würde.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Zitat

    Original von Tinchen
    Gab es das nicht auch schon mal irgendwo?! ?(


    Das habe ich auch gerade gedacht.. :gruebel


    Aber wenn ich schon mal hier bin, kann ich auch antworten. ;-)
    Was mich am lesen fasziniert? Ganz einfach. Gute Bücher sind ein Genuss und für mich unverzichtbar. Ich liebe es in eine andere Welt oder in eine andere Zeit einzutauchen, mit den Charakteren zu leiden, zu lachen oder zu weinen. Es macht mir einfach unendlich viel Spaß,und bereitet mir viel Freude. Ich könnte nie auf Bücher verzichten.

  • Ohne Bücher könnte ich wohl auch nicht froh werden.
    Wie schon viele zuvor gesagt haben, es geht darum, in eine Geschichte vollkommen einzutauchen und sich mitreißen zu lassen.
    Ich muss auch jeden Tag zumindest zwei, drei Seiten lesen, ist schon fast wie ne Droge (aber ne gesunde^^)
    Vor allem, wenn mir viel im Kopf herumgeht, ich nen stressigen Tag hatte und einfach mal abschalten muss, nehm ich mir ein Buch her und klink mich erstmal aus der Realität aus :grin
    Eigentlich hat es für mich die gleiche Bedeutung wie Filme schauen, nur das Bücher halt viel intensiver sind :-]

  • Das faszinierende an Lesen oder Büchern für mich ist, dass sie gleichzeitig zur Bildung und Unterhaltung beitragen, aber auch der Fantasie einen Spielraum lassen. Ich glaube kein anderes Medium kann das besser. ;)
    Außerdem ist das Eintauchen in eine Welt wie schon erwähnt wurde einfach toll! :-]


    Zu den Bestsellerlisten... nun ja, ein Großteil der Bevölkerung ist anscheinend auf der Suche nach leichter Unterhaltung und Skandalen. Abstraktere Themen sind wohl zu "anstrengend". So würde ich es mir erklären.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Hallo zusammen :wave
    Was mich am Lesen fasziniert ist, dass ich problemlos in eine andere Welt abtauchen und es gleichzeitig immer und überall machen kann. Ohne Werbung oder so. :grin
    Außerdem wird mir beim Lesen genug Platz für die eigene Fantasie gelassen. Mir werden keine fertigen Bilder vorgesetzt., die ich zu übernhemen habe. Einiges bleibt einfach mir überlassen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Für mich ist lesen immer die Möglichkeit der Realität für einen Augenblick zu entkommen und einfach Welten kennenzulernen die ich bisher nicht kenne. Dann ist es die möglichkeit intensiver sich mit dem zu befassen was man wissen will. Und es sind freunde die man überall hin mitnehmen kann

  • Zitat

    Original von Lese Maus


    Außerdem wird mir beim Lesen genug Platz für die eigene Fantasie gelassen. Mir werden keine fertigen Bilder vorgesetzt., die ich zu übernhemen habe. Einiges bleibt einfach mir überlassen.


    Stimmt, das ist einfach toll. :-)

  • Zitat

    Original von pinky75
    Ich lese, um mich in eine andere Welt und in andere Personen abzutauchen, mit ihnen zu leiden, zu lachen und zu fürchten. Ich lese, um mich in verschiedene Zeiten (z. B. in Historienromanen) hinein zu katapultieren, um mitzuerleben, wie es damals war (soziale Verhältnisse, Politik, Aberglaube, Natur)... Ich liebe es, mich mitreißen zu lassen. Wenn ich dann emotional werde, weinen muss oder Wut bekomme oder mich auch fürchte... hat das Buch mich überzeugt.
    ...


    :write
    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :knuddel1

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Das nennt man wohl "Kopfkino".Es ist für mich einfach schöner, mir etwas vorstellen zu können, als es beim Fernsehen oder im Kino komplett serviert zu bekommen.Ich kann beim Lesen auch wunderbar entspannen und ein Buch kann man überall mithinnehmen(fast :grin)


    :knuddel1
    Schön beschrieben, das ist genau meine Meinung.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Gibt viele Gründe, die besten und landläufigsten wurden auch schon genannt. Für mich waren Bücher immer die besseren Filme. Mit jedem Buch lief auch in meinem Kopf ein Film ab, das bereits erwähnte Kopfkino wurde ausgestaltet. Ich lese, um zu lernen, zu erfahren, zu erleben, zu empfinden, zu erfinden, zu entdecken. Ich möchte mich wiederfinden, genauso, wie ich die Welt durch andere Augen sehen mag. Da ich keine bevorzugte Sparte habe, ist einfach allesfür unterschiedliche Bereiche meines Lebens bedeutsam, berührt einen bestimmten Punkt.