Bericht zu meinem Besuch bei den "Offenen Tagen des Kartells" mit Iris

  • So Ihr Lieben,


    ich war ja gestern bei den "Tagen des offenen Kartells" in Krefeld, habe dort auch Iris getroffen und Ihr beim Vorlesen aus dem Tribun gelauscht... :-]


    Es war wirklich ein wunderschöner Tag. Eigentlich hatte ich vor nur so ein zwei Stündchen zu bleiben, Iris zu lauschen, ein wenig zu quatschen und dann wieder zu fahren. Aus diesen ein, zwei sind dann am Ende ca. 5 Stunden geworden, so schön war es dort... :-)


    Morgens sah es erst noch danach aus, als wenn es ein verregneter Tag werden würde, aber als ich um ca. 12:30 Uhr in Krefeld ankam, klarte es sich auf und die Sonne kam raus. Später wurde es sogar noch richtig warm.


    Der Weg zu der Veranstaltung war ein wenig schwierig zu finden, da es zum Schluss nicht mehr klar ausgeschildert war und ich fast an einer Ecke falsch abgebogen wäre. Aber ich hab’s dann Gott sei Dank doch noch relativ schnell gefunden und direkt einmal Ausschau nach Iris gehalten, die ja schon dort sein musste und die ich bis dato nur vom Foto her kannte. Nachdem ich mich einer Führung durch die Ausgrabungen des alten Kastells angeschlossen hatte, sah ich eine Frau, die Iris hätte sein können. Allerdings hat Iris auf allen Bildern die ich gesehen habe die Haare offen und diese Frau trug einen Zopf. Ich nicht dumm, schickte Iris eine SMS und beobachtete, ob die Frau an ihr Handy ging. Sie tat es... Ich also mutig hingestürmt und einfach drauf los gefragt, ob sie Iris sei... und oh Freude, sie war es tatsächlich... :-]



    Nachdem wir dann erst einmal ein wenig gequatscht hatten, haben wir uns die Führung noch bis zum Schluss angesehen und sind dann danach wieder zu den aufgebauten Zelten zurück gegangen. Von dem vielen Regen war der Boden ganz aufgeweicht und meine Schuhe waren voller Matsch. Aber machte nix. Dreck lässt sich abwaschen... Ein paar in der damaligen Zeit gekleidete Leutchen hatten am Weg ihre Zelte aufgebaut, um das Leben und das Wirken in der damaligen Zeit zu veranschaulichen. Das war wirklich SEHR interessant. Dort habe ich dann z.B. diese Wachstäfelchen (die Iris in ihrem Buch beschrieben hat) das erste Mal gesehen und ich durfte tatsächlich auch einmal auf einem schreiben... *freu* Auch so ein kleines Buch aus Rollen mit Papyrus dazwischen habe ich zu Gesicht bekommen wie auch noch andere seltsame Gerätschaften der damaligen Zeit.



    Schön war auch, dass die dort selbst ihr Brot hergestellt haben. Mit einem großen Stein, der entsprechend bearbeitet war, wurde erst das Mehl mühselig gemahlen (der nette Legionär benötigte für 2 Pfund Mehl ca. 1 1/2 Stunden, um das Korn zu mahlen) und danach mit Wasser und groben, zerstoßenem Salz gewürzt. In einem selbstgebauten Lehmofen wurden dann das Brot und die Brötchen gebacken.



    Dieses Backen dauerte ca. 1/2 Stunde und in der Zwischenzeit sollte Iris aus ihrem Buch lesen. Nachdem wir uns erst einmal ein wenig mit einem Alt gestärkt hatten (Kölsch gab es da doch tatsächlich nicht... ;-) ), ging es dann los. Auf einem kleinen freien Platz waren ein paar Stühle aufgebaut auf denen schon ein paar Leutchen saßen und Iris erwartungsvoll entgegen sahen. Leider hatte sie das Pech direkt mit dem Gesicht zur Sonne sitzen zu müssen, so dass ihr die Sonne direkt ins Gesicht schien. Aber professionell wie sie ist, hat sie das nicht weiter gestört und sie hat uns das erste Kapitel ihres Buches vorgelesen. Es war sehr eindrucksvoll, auch wenn die Lesung durch die Hintergrundgeräusche von den benachbarten Ständen und Zelten ein wenig überdeckt wurde.


    Nach der Lesung war dann auch das Brot und die Brötchen fertig, welche uns zum Probieren von einem netten Legionär serviert wurde.



    Es war wirklich richtig heiß und sehr, sehr lecker. Ehrlich gesagt hätte ich das vorher nicht gedacht, das es wirklich sooo gut schmeckt... Aber ich habe mich gerne eines besseren belehren lassen... :-)


    Nachdem wir dann noch ein bißchen gequatscht, ein weiteres Alt getrunken und uns mit den netten Legionären dort unterhalten hatten, bin ich dann um ca. 17:30 Uhr wieder nach Hause gefahren. Selbstverständlich nicht, ohne mir vorher von Iris eine persönliche Widmung für meinen Tribun abzuholen... :grin


    Alles in allem war es wirklich ein sehr, sehr schöner Tag, der mir viel Spaß gemacht hat und mich viel neues gelehrt hat... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Idgie
    Danke für den schönen Bericht. So konnten wir wenigstens ein wenig teilhaben. :-)


    Ja, leider konnte mich ja keiner von den 'Kölnern' hier begleiten... :-(


    Aber alleine hat es auch sehr viel Spaß gemacht... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass Iris mir ganz viele liebe Grüße an Euch Eulen aufgetragen hat... :-]


    Asche über mein Haupt... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Batcat
    @ Ronja


    Nicht nur Du hoffst das. Ich würde mal sagen, die Frankeneulen sitzen alle schon in Habachtstellung ;-).


    Wäre ja schön da nicht nur Iris zu treffen. :-)
    Vielleicht wird das ja ein kleines Franken-Eulen-Treffen. :hop

  • Iris : Und? Hast Du gestern auch wieder so leckeres Brot essen dürfen? Das war wirklich gut.... :-)



    Helga : So ausführlich war das eigentlich nicht. Ich hätte eigentlich noch viel ausführlicher werden können/müssen, aber ich lasse das ausführlichere Schreiben lieber den Autoren... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana!


    Zitat

    Original von Morgana
    Und? Hast Du gestern auch wieder so leckeres Brot essen dürfen? Das war wirklich gut.... :-)


    Marcus Fabius Umbrella hat gestern Käsebrötchen gebacken, d.h. anstelle von Wasser wurde Frischkäse in den Teig eingeknetet -- das war fein!
    Die Leute haben ihm die Bude gestürmt, aber sogar mit der Hilfe einer Horde Kinder, die ihm das Mahlen des Getreides abnahm, konnte er die Nachfrage nicht befriedigen!
    Danke für die Bilder!! :knuddel1


    Liebe Grüße,


    Iris

  • Zitat

    Original von Iris
    Marcus Fabius Umbrella hat gestern Käsebrötchen gebacken, d.h. anstelle von Wasser wurde Frischkäse in den Teig eingeknetet -- das war fein!


    Marcus Fabius Umbrelle? Ist das der nette Legionär mit den Brötchen? Schade, dass ich gestern nicht mehr da war... Wäre wohl besser noch mal vorbei gekommen... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Historikus
    Habe ich es doch gewusst, das Frauen auf kurze Hosen mit Sandalen stehen ...


    Es war keine kurze Hose, sonder ein kurzes Kleid (keine Ahnung wie man das nennt. Iris?) Sah sehr keck aus... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo His!


    Zitat

    Original von Historikus
    Ich kann das nicht beurteilen. Bin halt keine Frau. :grin


    Es gibt eine Menge Frauen, die das auch nicht so sehen -- und eine Menge Männer, die einem hübschen Kerl in Tunica durchaus etwas abgewinnen können!


    Spaßige Grüße,


    Iris :wave