Stephen King: The Stand - Das letzte Gefecht

  • Hallo Miteinander


    Hab nun eins meiner Lieblinge des Meisters


    The Stand - Das letzte Gefecht


    Meiner Meinung nach sein Bestes.


    Kurzbeschreibung:


    Kingbeschreibt inthe Stand eine Situation, die durchaus passieren könnte... ein unheilbarer, tödlicher Virus rottet - bis auf wenige Überlebende - die Menschheit aus.
    Und dieses Wissen läßt beim Lesen wirklich eine Gänsehaut aufsteigen.


    Die Überlebenden sammeln sich nun für das letzte Gefecht zwischen gut und böse.


    Während wir das Buch lesen, begleiten wir die Protagonisten auf einer Reise, wir erfahren, welches Leben sie vor der Katastrophe geführt, welche Erlebnisse ihr Dasein geprägt haben und wie sie mit dem Verlust Ihrer Welt zurechtkommen.


    Besonders fasziniert hat mich Stephen Kings Beschreibung seiner Romanfiguren: es sind Menschen wie Du und ich, mit Fehlern und Schwächen, doch sie werden durch die Umstände gezwungen, Helden zu werden.


    Ich denke, jeder wird seinen persönlichen Liebling finden, Stuart, Tom, Nick, Larry...



    Fazit: the Stand ist ein "Muß" - nicht nur für King Fans!


    Dieses Buch wurde auch in einem klasse 3-Teiler verfilmt, der erst letztens im Fernsehen lief.


    Gruss Roland

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • "The Stand" ist sicherlich eines der besten King-Bücher. Meiner Meinung hat er aber sein Meisterstück mit "ES" abgeliefert. Bisher hat es kein Werk von ihm geschafft bei mir soviele Emotionen auszulösen, wie "ES". Das wäre mein absoluter Favorit von King!


    Die Charakterisierung in The Stand ist wirklich klasse geworden und man fiebert schon mit den Protagonisten mit, die einem im Laufe der Zeit sehr ans Herz wachsen. Gleiches gilt m. E. aber auch für ES.


    Die Verfilmung von The Stand ist halt Fernsehniveau. Wenn man das berücksichtigt ist es ganz gut geworden. Die Schauspieler sind hochkarätig und das Drehbuch tatsächlich eines der besseren Sorte.


    Ebenfalls sehenswert ist allerdings auch die Verfilmung von ES. Zwar sind beide Streifen keine bahnbrechenden Meilensteine, aber gehören sicherlich in die Kategorie der besten King-Verfilmungen.


    Gruss,


    Doc

  • Also auf S.K. kam ich mit zarten 15 Jahren durch
    'Friedhof der Kuscheltiere', was mein liebstes von ihm war.


    The Stand war sicherlich auch ein gutes, aber ich fand
    damals, es hatte doch deutliche Längen.
    Aber rückblickend kann ich nicht mehr
    detaillierter erklären, was und wo mich das damals gestört hat...

  • "The Stand" gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern (nicht nur von S.King) - kann man schon an meinem Nickname sehen (auch wenn der nicht ganz originalgetreu wiedergegeben ist ) :-).


    Das Buch habe ich schon vor Jahren verschlungen und war ganz begeistert davon.


    Den Film habe ich mir vor kurzem auf DVD geholt - bin aber noch nicht zum schauen gekommen :-(


    Da fällt mir ein - ich könnte es mal wieder lesen :anbet


  • Nun, dann schau zuerst den Film, dann kannst das Buch mal vergleichen.


    Auch wenn Doc ihn als zweitklassigen Fernsehfilm abwertet, finde ich ihn super.


    Die Handlungspersonen werden super gespielt und sind auch voll überzeugend. Auch wurde das Buch ohne Kürzungen voll umgesetzt.
    Nun bei einem Dreiteiler mit 6 Stunden Spielzeit ist dies auch möglich.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Keine Frage, The Stand, ich habe zwei Fassungen davon, ist sicherlich mit das Beste von King, aber was mich ebenfalls sehr fasziniert hat, und nur als Buch, das war Tommyknockers. Ich habe mitgefiebert, ich war dabei, ich habe den Ablauf vollkommen überzeugend gefunden. Ich glaube, das ist wirklich sein Meisterwerk, allerdings, sehr subjektiv, von mir so empfunden.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Keine Frage, The Stand, ich habe zwei Fassungen davon, ist sicherlich mit das Beste von King, aber was mich ebenfalls sehr fasziniert hat, und nur als Buch, das war Tommyknockers. Ich habe mitgefiebert, ich war dabei, ich habe den Ablauf vollkommen überzeugend gefunden. Ich glaube, das ist wirklich sein Meisterwerk, allerdings, sehr subjektiv, von mir so empfunden.


    Tommyknockers hat mir auch sehr gut gefallen. Muss ihn aber auch nochmal lesen...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Auch wenn Doc ihn als zweitklassigen Fernsehfilm abwertet, finde ich ihn super.


    Aber Hallo??? Wo habe ich den Film abgewertet??? Ich zitiere mich selbst:


    "Die Verfilmung von The Stand ist halt Fernsehniveau. Wenn man das berücksichtigt ist es ganz gut geworden. Die Schauspieler sind hochkarätig und das Drehbuch tatsächlich eines der besseren Sorte."


    Gruss,


    Doc


  • "Ist halt fernsehniveau" ist für mich eine Abwertung, die so mancher Film nicht verdient hat. Für mich ist Film gleich Film, egal mit welchen Kostenetat er gedreht wurde. Auch die Qualität der Stunts und der Spezialeffekte, oder die Hochkarätigkeit eines Schauspielers sind für mich ohne Bedeutung.
    Man kann Dir zugute halten, das du ihn nicht verrissen hast.


    Genauso stören mich die Qualitätsurteile der Fernsehzeitungen, da sie meist nach den oben genannten Standarts urteilen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    "Ist halt fernsehniveau" ist für mich eine Abwertung, die so mancher Film nicht verdient hat. Für mich ist Film gleich Film, egal mit welchen Kostenetat er gedreht wurde. Auch die Qualität der Stunts und der Spezialeffekte, oder die Hochkarätigkeit eines Schauspielers sind für mich ohne Bedeutung.
    Man kann Dir zugute halten, das du ihn nicht verrissen hast.


    Fernsehniveau drückt für mich aus, daß eben mit einem (im Gegensatz zu den meisten Kinoproduktionen) relativen schmalen Budget gearbeitet werden muss/musste. Das sieht man eben auch "The Stand" an. Ich bin mir sicher, daß dieser Film in der gleichen Besetzung und sogar mit gleichem Drehbuch für's Kino produziert ein echter Knüller geworden wäre.


    So aber sieht man eben bei vielen Details, daß gespart werden musste, was für mich zu keiner so hohen Bewertung führt. Mich persönlich stört sowas eben dann, wenn man das geringere Budget einfach sieht.


    Gruss,


    Doc

  • Hm - also eine Art: Fürs Fernsehen nicht schlecht?


    Ist aber dann trotzdem irgendwie abwertend, auch wenn ich dir zustimmen muß.

    Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.


    (Zitat)

  • Zitat

    Original von Marksman
    Hm - also eine Art: Fürs Fernsehen nicht schlecht?
    Ist aber dann trotzdem irgendwie abwertend, auch wenn ich dir zustimmen muß.


    Ich halte nun mal "The Stand" nicht für den Heiligen Gral der Stephen King-Verfilmungen - eben weil man an dem Film die TV-Machart m. E. etwas zu oft anmerkt. Wahrlich keine schlechte Verfilmung, aber es gibt eben bessere.


    Gruss,


    Doc

  • ich hab mir die 1400 seiten version reingezogen...


    also das buch ist sehr gut geschrieben...


    manchmal etwas langatmig, aber durchaus lesenswert...



    ich fand nick am besten... obwohl auch Larry irgendwie cool war....



    fazit: das buch ist klasse

  • The Stand hab ich natürlich auch gelesen, denn King is nun mal mein Meister. :anbet
    Doch von diesem Werk war ich ziemlich enttäuscht. Es hat mich gelangweilt ohne Ende. Viele Szenen waren aus meiner Sicht viel zu langatmig beschrieben und teilweise auch sehr vorhersehbar. Dazu kam, das mich die "guten" Charaktere einfach nicht überzeugt haben. Besonders Nick und Stuart waren einfach zu "glatt", wirkten auf mich eingebildet, besserwisserisch und einfach zu gut.
    Der Mülleimermann und Flagg hingegen haben mich fasziniert. In die konnte ich mich hineinversetzen und deren Handlungen nachvollziehen.
    Auch das Ende fand ich nicht gerade berauschend, da hätte man sicher mehr draus machen können.


    Naja, The Stand gehört einfach nicht zu meinen Lieblingsbüchern...


    Ciao :wave


    Magrat

  • @GR
    Deine Version sieht zumindest dem Cover nach zu urteilen so aus, wie die vollständige (nicht gekürzte) Fassung. Die ursprüngliche Veröffentlichung war nach Aussage von King um einige Szenen und Abschnitte gekürzt, weil dem Verlag/Lektor das Buch viel zu lang erschien. Erst viel später entschloss sich King dann dazu "seine" Fassung auch noch zu veröffentlichen.


    Meiner Meinung nach sind die Unterschiede aber vernachlässigbar und verändern nichts am eigentlichen Inhalt. Für King-Fans sicher interessant, für den Standard-Leser eher unbedeutend.


    Gruss,


    Doc

  • @GR
    soweit ich weiß wurde die kurze Version unter dem Titel Das letzte Gefecht veröffentlicht und die lange unter dem Titel The Stand.


    Ich habe beide Versionen gelesen und fand The Stand wegen der Länge und Ausführlichkeit noch besser,mE neben Es sein Bestes.