'Dem Tode nah' - Seiten 320 - 408

  • So ganz habe ich den Überfall auf Jim und seine Familie noch nicht einordnen können. Ich glaube einfach nicht daran, dass das die gleichen Täter sein sollen, wie die die kaltblütig drei Menschen abknallen. Das passt irgendwie nicht. Sehr seltsam. Auf was läuft es hinaus. :gruebel


    Genauso seltsam finde ich, dass Jim sich nach zwei Jahren auf die Suche nach Sherry macht. Warum jetzt erst? Was verbindet ihn mit dem Mädchen wirklich? Ich glaube nicht dass das seine Tochter ist. Irgendwie fühlt er sich schuldig? Wirklich nur, weil er vor zwei Jahren nicht mehr getan hat, als seine Nummer in ihr Notizbuch zu schreiben?


    Ellen wird immer mysteriöser. Bei der Gegenüberstellung hätte sie den Täter doch anhand der Tätowierung erkennen müssen. Warum sagt sie das nicht? Irrt sich Jim vielleicht? Aber warum kann sie Jim danach nicht in die Augen blicken?


    Drew ist auch ein merkwürdiger Charakter. Erscheint aus dem Nichts und hilft Jim zweimal. Einmal rettet er ihn sogar das Leben. Da sind mir zu viel Zufälle. Welches Geheimnis verbirgt Drew? Pflegt er wirklich seine Mutter? An welcher Krankheit ist seine Tochter gestorben? Ist vielleicht Sherry die Tochter von Drew? Wie alt ist überhaupt Drew, weiß das jemand?


    Das Wort "Schande" deutet ja auch auf einen Rachefeldzug an. Gewisse Menschen müssen sterben, weil sie etwas getan (oder vielleicht nicht getan) haben. Fragt sich nur was.


    Also bisher Fragen über Fragen. Und noch habe ich keine Antworten. :gruebel


    Ich gehe nun weiter lesen. :lesend

  • Mittlerweile glaube ich auch, dass Sherry die Tochter von Drew sein könnte. Passt ja bisher alles zusammen. Falls das so ist, dann könnte tatsächlich auch er hinter all dem stecken. Aus Rache. So hätte "Schande" auch einen Sinn.
    Aber ich komm nicht ganz dahinter wie der Überfall auf Jim und Ellen damit zusammenhängt. :gruebel Aber vielleicht haben diese beiden Sachen ja gar nichts miteinander zu tun und sind seperate Handlungsstränge?
    Ich denke, wir kommen jetzt auch dem Geheimnis von Ellen auf die Spur. Es muss ja einen Grund haben, warum sie bei der Gegenüberstellung gelogen hat. Aber warum will sie den Verbrecher schützen?

  • Ich denke, für den Überfall auf die Tuckers wurden vielleicht nur zwei Typen angeheuert, um an die Diskette zu kommen. Fragt sich nur von wem? Doch von Conrad oder seiner Frau?


    Also bei Ellen habe ich den Gedanken gehabt, dass sie vielleicht unter Druck gesetzt wird oder gar erpresst wird, damit sie bei der Gegenüberstellung niemanden erkennt. Sie arbeitet ja mit Conrad zusammen, das würde dann wieder auf Conrad hinweisen.


    Mir kommt es komisch vor, dass Drew praktisch wie gerufen da ist, als Jim Unterstützung für die Gärten gut gebrauchen kann.
    Dass Sherry seine Tochter sein könnte, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :gruebel.


    Ich weiß nicht, wie alt Drew ist, aber ich stelle ihn mir so über 50 Jahre alt vor - kann aber völlig falsch sein.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich bin auch der Meinung das Sherry die Tochter von Drew ist. Jim hat doch seinen Namen und die Telefonnummer in das Notizbuch von Sherry geschrieben. Da kommt bestimmt noch etwas nach. :gruebel


    Ellen wird mir immer suspekter. Erst verheimlicht Sie das Mittagessen, dann den Telefonanruf und zum Schluss erkennt Sie plötzlich den Täter nicht mehr *kopfschüttel*.

  • Die Idee hatte ich eben auch gleich als erstes, dass Sherry die Tochter von Drew sein könnte.


    Ellen wird immer mysteriöser, aber es muss ja auch noch ein dunkles Geheimnis um sie geben. Ich bin mir sicher, dass sie den Täter erkannt hat, ihn aber aus welchen Gründen auch immer deckt. Ist Mortie wirklich der Bruder von Illeana? Der 2. Anruf bei den Cutters abends war bestimmt nicht jemand, der Fenster verkaufen wollte. Da hat Ellen wohl auch gelogen. So allmählich habe ich das Gefühl, dass wenn Ellen mal alle Karten auf den Tisch legen würde, der Mordfall schon längst aufgeklärt wäre. Auch die Tatsache, dass sie die Diskette von der Anwältin einfach abholt und Conrad gibt...


    Warum sollte Conrad wollen, das Jim sein neues Manusskript liest? Das habe ich auch nicht verstanden. Das ist doch bestimmt auch wieder irgendein Vorwand.


    Es könnte natürlich auch noch sein, dass Drew mehr über die Ereignisse weiß, als er sagt. Hmmm :gruebel


    Wie der Mord an Lance noch dazu passt, darauf kann ich mir auch noch keinen Reim machen.


    Ich muss mal schnell weiterlesen. Jetzt muss die Geschichte doch eigentlich richtig an Fahrt aufnehmen, oder? Showdown!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Jims Interesse daran Sherry zu finden kommt mir auch etwas komisch vor. Aber mit Drew habe ich sie noch gar nicht in Verbindung verbracht, interessante Theorie :gruebel


    Und dieser Bürgermeister ist immer noch seltsam. Das Jim wieder für ihn arbeitet - Respekt, das nenne ich über seinen Schatten springen.


    Ich habe nun den letzten Abschnitt begonnen, es spitzt sich zu - ich bin gespannt!

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    So langsam kommt die Geschichte nun aber doch in Fahrt. :grin


    Lance tot, Derek wird frei gelassen, zuerst der Überfall auf Jim und Ellen.
    Welche Rolle spielt Drew?


    Jetzt wird es wirklich spannend


  • Ich mußte das Buch leider eine Weile unterbrechen wegen einer anderen Leserunde. Seit gestern lese ich jetzt wieder "Dem Tode nach" und seitdem finde ich es irre spannend und würde es eigentlich gerne in einem Rutsch durchlesen. Und wahrscheinlich mach ich das heute auch noch..


    Ich bin relativ sicher, daß Drew der Vater von Sherry ist. Irgendwie hab ich sofort daran gedacht, als Drew Jim von seiner verstorbenen Tochter erzählt hat und dann so nachgefragt hat, als Jim von Sherry erzählt hat.


    Ellen wurde sicher unter Druck gesetzt und hat den Kerl deshalb bei der Gegenüberstellung nicht "erkannt".


    Drew ist mir irgendwie suspekt. Ob er irgendwas zu verbergen hat? :gruebel

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • In diesem Abschnitt ist ja richtig viel passiert.


    na da haben die Cutters ja nochmal Glück gehabt. Wie gut, dass Drew nochmal aufgetaucht ist und so schnell gehandelt hat. Aber wenn das stimmt, was Ellen sagt, und Conrad längst im Besitz der Diskette und des Computers ist, wer sollte dann dahinter her sein? Obwohl, seit dem letzten Kapitel in diesem Abschnitt, bin ich der Meinung, das Ellen tatsächlich etwas zu verbergen hat. Aber was? Warum sonst, hat sie den Täter nicht eindeutig identifiziert? Irgendwas kommt mir da nicht ganz koscher vor.


    Außerdem scheint sich das Ganze in eine Mordserie zu verwandeln. Die beiden Morde, die vor den Langleys passiert sind und jetzt auch noch Lance. Eine Verbindung kann ich allerdings nicht sehen. Und das das nur Zufallsmorde sind, glaub ich irgendwie nicht. Kann mir höhstens vorstellen, dass die beiden ersten Morde zur Vertuschung dienen sollten.


    Aber immerhin ist Derek wieder draußen. Wäre auch mehr als merkwürdig gewesen, wenn er immer noch hätte im Gefängnis bleiben müssen. So, wie es zur Zeit aussieht, scheinen es ja Morti und sein Komplize gewesen zu sein. Aber ich kann mir gut vorstellen, das das noch jemand hinter steht. Und außerdem sieht es so aus, als wäre Mortis Komplize der Bruder von Illeana.


    Und Jim arbeitet nun doch wieder für den Herrn Bürgermeister. Seine Beweggründe sind ja klar, aber mal sehen, wie das noch ausgeht.


    Eine Vermutung, wie das nun alles zusammenhängt, habe ich immer noch nicht, aber ich lasse mich gern überraschen im letzten Abschnitt.

  • Conrad kann die zwei Typen nicht geschickt haben, da er zu diesem Zeitpunkt die Diskette längst hatte. Wußte das aber auch Illeana, seine Frau ? Immerhin hat sich der eine Mann als ihr Bruder herausgestellt ...


    Mittlerweile bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob es hier überhaupt noch um das Buch geht. War vielleicht noch etwas anderes auf dem Computer ? Was ist denn mit den Briefen ? Steckt vielleicht doch der ehemalige Lehrer Bretts dahinter ?


    Drew wird immer interessanter. Er erzählt von seiner verstorbenen Tochter und mir kam der Gedanke, daß es sich hierbei um das junge Mädchen handelt, wegen der Jim den Bürgermeister geschlagen hat. Aber an Drew als Rächer mag ich irgendwie nicht recht glauben ...


    Das aber Lance von derselben Person bzw. denselben Personen wie die Langleys umgebracht wurde, glaube ich schon. Allein schon das Wort "Schande" ... was immer das heißen soll. Da hilft nur eins ... ab in den letzten Abschnitt.

  • Auf die Idee, dass Sherry die Tochter von Drew sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen.... :gruebel Könnte aber wirklich so sein.


    Ich frage mich auch, warum Ellen den Täter nicht eindeutig erkannt hat. Hier verbirgt sie wohl wirklich noch ein großes Geheimnis.


    Auch ist mir Drew irgendwie ein bisschen suspekt. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, dass er gar nicht in dem Haus wohnt, vor dem er sich immer von Jim abholen lässt :gruebel


    So, ab zum nächsten Abschnitt :lesend

  • Auf den Gedanken, dass Sherry Drews Tochter sein könnte, bin ich von mir aus noch gar nicht gekommen, aber nachdem ihr das alle geschrieben habt, kommt es mir fast ganz logisch vor.
    Er hat an einer Stelle ja auch erwähnt, dass sie gestorben ist, weil sie krank wurde und ihr von anderen Menschen nicht geholfen wurde, als sie Hilfe brauchte.
    Für mich stellt sich dabei aber auch die Frage, weshalb er selbst sich nicht um sie gekümmert hat. Gut, ok, er war im Gefängnis, aber da darf man halt eben gefälligst nicht landen, wenn man eine Tochter hat, um die man sich kümmern sollte.
    Aber dann nur anderen die Schuld geben, das finde ich...


    Aber es würde insgesamt passen, wenn es so wäre.


    Sehr verwirrend fand ich auch, dass Ellen den Mann bei der Gegenüberstellung nicht erkennt. Sie scheint Angst zu haben.


    Drew ist mir ein bisschen zu häufig da, wo Jim ihn braucht.
    Zufall??
    Ich glaube nicht an Zufälle. :gruebel


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Alisha
    Für mich stellt sich dabei aber auch die Frage, weshalb er selbst sich nicht um sie gekümmert hat. Gut, ok, er war im Gefängnis, aber da darf man halt eben gefälligst nicht landen, wenn man eine Tochter hat, um die man sich kümmern sollte.
    Aber dann nur anderen die Schuld geben, das finde ich...


    Das dachte ich mir auch ! Er hat das zwar damit erklärt, daß er die Bank nur überfallen hat, um seine Familie zu ernähren, aber er stellt das so dar, als wäre er von der Gesellschaft mehr oder weniger dazu gezwungen worden. Damit macht er es sich ganz schön leicht.