Die Hüter der Wolken - Kristin Falck

  • Autor: Kristin Falck
    Titel: Die Hüter der Wolken
    Verlag: Lübbe
    Erschienen: 12/2007
    Seiten: 717


    Über die Autorin:
    Kristin Falck wurde 1966 geboren in Gelnhausen, wo das Mittelalter lebendig ist. Die promovierte Informatikerin lebt heute mit ihrer Familie in Heidelberg. Schreiben bedeutet für sie "… dem nachspüren, was sich im Innersten bewegt, und es mit feinen Strichen so auf einen kräftig bunt grundierten Hintergrund zu bringen, dass andere dasselbe empfinden." Mit "Die Hüter der Wolken" (erscheint im Dezember 2007) legt sie ein beeindruckendes Debüt vor. März 2009 erscheint die Fortsetzung: Der Eid des Steinkönig.
    http://www.kristinfalck.de/ Die Homepage der Autorin, sehr interessant, auch werden darauf viele Personennamen, Völker und Wolkengebilde erklärt.


    Kurzbeschreibung:
    Die spannende Saga mit mittelalterlichem Flair handelt von einem mächtigen Berg, der allem Leben den Garaus machen und das Land in tote, öde Steinwüste verwandeln will. Doch die Hüter der Wolken, märchenhafte Wesen auf den Gipfeln der Berge, wollen ihm zusammen mit menschlichen Verbündeten entgegen treten. Die Geschichte erzählt von einem verborgenen Prinzen, der sich dem bösen Berg stellt und einer lebenshungrigen Fürstentochter, die der erdrückenden Obhut ihres Vaters zu entkommen versucht. Wie das Schicksal der beiden mit dem der Wolkenhüter verwoben ist, wie sie durch Abenteuer und Gefahren ihren Weg und schließlich ihre Liebe zueinander finden, wird in diesem Roman so atemberaubend, eindringlich und poetisch zugleich beschrieben, dass der Leser schon bald in der Welt der Wolkenhüter gefangen ist und das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.


    Klappentext:
    Der Fürstentochter Lärka steht eine arrangierte Hochzeit bevor. Als Vasall eines machtgierigen Umstürzlers, der den rechtmäßigen Thronfolger Jaduins vertrieben hat, muss ihr Vater die einzige Tochter umsichtig verheiraten. Doch seit dem rätselhaften Tod ihrer Mutter versucht Lärka, sich von seiner erdrückenden Obhut zu befreien. Als ihr der geheimnisvolle Arild begegnet, der mit den Wolken zu sprechen scheint, ahnt sie noch nicht, wie ihr Schicksal durch die Vergangenheit mit seinem verbunden ist und dass Jaduin vor einem Wendepunkt steht, an dem nur sie beide das Schlimmste abwenden können.


    Eigene Meinung:
    Ein Buch das nicht purer Fantasy ist. Für mich war es eher ein historisches Buch mit Fantasy-Einschlag. Aber dennoch gehört es definitiv in die Fantasy-Ecke, da die Begebenheiten, die Ortschaften und die Personen allesamt erfunden sind.


    Dieser erste Roman von Kristin Falck ist mit viel Liebe für das Detail geschrieben, sehr ausführlich und mit viel Magie. Zu Beginn brauchte ich ein paar Seiten um in die Geschichte reinzukommen, vieles ist zu fremd und anders, aber nach ein paar Seiten lässt einem die Geschichte der Wolken, der Steine und der Kräuter nicht mehr los. Vor allem der Teil mit den Heilsteinen und Heilkärutern hat mir sehr gefallen! Die Gefühle der Hauptpersonen bleiben dem Leser natürlich nicht verborgen, aber ansonsten ist es eines der wenigen Bücher, das gänzlich ohne irgendwelche Liebesszenen auskommt und als Leser wird man die bei dem Buch wohl auch kaum vermissen. Ein Punkt, der die Autorin im Nachwort auch aufgreift.
    Einziger Kritikpunkt sind die doch sehr langen Kapitel... was aber der Geschichte keinen Abbruch tut!


    Ich freue mich auf die Fortsetzung die im März 2009 erscheinen wird, denn das Ende der Geschichte lässt einem kaum los und es könnte nahtlos weitergehen, da für Lärka und Arild die Geschichte erst so richtig begonnen hat...

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Auch das kommt auf meine Wunschliste. Danke dir für die schöne Rezi. Wie ist denn die Sprache?


    Nicht zu schwierig, aber auch nicht anspruchslos... Kristin Falck schreibt einfach sehr viel über Details, die aber durchaus später im Buch wichtig sind.

  • Hi :)


    Ich hab das Buch auch vor einiger Zeit gelesen und muss sagen, ich fands klasse. Am Anfang hab ich genau wie du, Faraday, ein paar Seiten gebraucht, um reinzukommen. Aber das hat sich gelohnt,
    Das Register vorne hat mich zuerst ein wenig abgeschreckt, weil ich zuerst dachte, dass es anscheinend so kompliziert ist mit den ganzen Namen, dass man sonst garnicht durchblickt. Aber nach kurzer Zeit ist man einfach super drin, weil die Personen, die wichtig sind, auch gut vorgestellt werden. Und es ist schön, dass es so ohne Liebesszenen auskommt. Gut, während des Lesens hab ich schon manchmal ne kleine Krise bekommen, aber nicht im negativen Sinne - das steigert einfach alles die Spannung.
    Schönes Buch, ein guter Start für Kristin Falck. Bin schon gespannt auf "Der Eid des Steinkönigs" (2. Band).

  • Hab grade was gefunden: Bei Amazon kann man sich den Eid des Steinkönigs vorbestellen und bekommt ihn Mitte Februar geliefert! Man muss also nicht bis zum März warten. Das ist gut, da ich eh total ungeduldig bin bei guten Büchern.


    Also allen, die sich ebenso drauf freuen, viel Spaß beim nicht mehr all zu langem Warten und beim anschließenden Lesen :wave

  • Uih, klasse...davon gibt's 'ne Fortsetzung? Habe das Buch an Weihnachten geschenkt bekommen, aber noch keine Zeit gehabt, zu schmökern. Juchuh...und dann geht's auch noch weiter?...Goil :-]

  • Dieses Buch habe ich bereits gleich nach Erscheinen im Dezember 2007 gelesen und der 2. Teil "Der Eid des Steinkönigs" ist bereits vorbestellt :grin


    Die Hüter der Wolken kann ich nur empfehlen, auch die Homepage der Autorin mit all den schönen Wolkenbildern.
    Erste Einblicke zu den beiden Büchern gibt es hier

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Und wieder mal ein Buch, das ich nicht zu Ende lesen werde.


    Ich habs anscheinend nicht mit deutschen Autoren. Bis jetzt gefallen mir nur Christoph Marzis Bücher.


    Naja, jedenfalls war mir das Buch zu ruhig, zu langweilig. Die Dialoge fand ich konstruiert und schwülstig. Zu viele Längen, nichts spannendes ist passiert. Die Handlung plätschert so vor sich hin. Vieles ist zu offensichtlich und vorhersehbar..



    Leider kein Buch nach meinem Geschmack.

  • Das Erstlingswerk einer deutschen Autorin, Fantasy mit keltischem und nordischem Einschlag: klang interessant. Und wirklich: eine feine Mischung aus geschichtlichen Fakten, alten Mythen und Sagen und Fantasy.
    Die Autorin hat ein paar schöne Ideen. Dass Wolken unterschiedliche Charaktereigenschaften haben, Namen tragen... dass Berge ein Eigenleben führen und einer davon die Rolle des Superbösewichts spielt... dass es möglich ist, das Leben eines Menschen zu verlängern, wenn dafür ein anderer stirbt und vieles andere fand ich recht originell und angenehm neu oder zumindest wenig abgegriffen.
    Der Klappentext liest sich zwar wie eine x-beliebige Liebesgeschichte mit Fantasy-Elementen. Aber wieder einmal ist dieser Klappentext ziemlich daneben und ist nur in Ansätzen richtig. Mit Lärka und Arild hat Kristin Falck zwei starke und interessante Protagonisten geschaffen, die einander ebenbürtig sind. Fein, dass auch die Nebencharaktere gut durchdacht und plausibel geschildert sind.


    Allerdings habe ich neben Lob auch Kritik anzubringen: streckenweise verliert sich die Autorin in weitschweifigen Beschreibungen, die sich noch dazu wiederholen. Ab und zu war ich versucht, querzulesen, um einigen meiner Meinung nach unnötigen Längen zu entgehen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde