Onlinebestellungen teurer als vor Ort im Buchladen ?

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Ich hätte da mal eine Frage, ein Freund meiner Eltern hat neulich frech behauptet, dass Onlinebestellungen unnütz wären und außerdem die Preise höher wären :gruebel, ich meine die Buchpreise ändern sich doch nicht einfach,oder :lache? Jedenfalls würde ich sehr gerne auch weiterhin online bestellen, da ich mir nicht denken kann, das es ein Preisunterschied ist, wenn man in den Buchladen rennt :lache.

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • Es gibt ja eine Buchpreisbindung, insofern können die Bücher im Internetbuchhandel gar nicht teurer sein (insofern es sich nicht um Mängelexemplare, Altauflagen oder gebrauchte Exemplare handelt). Allerdings kommen bei manchen Anbietern noch Versandkosten hinzu. Vielleicht ist es das, was der Freund deiner Eltern meint.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Danke für eure Antworten :-).
    Ja das Porto habe ich schon miteinbezogen, aber da Bücher meistens ja versandkostenlos sind, muss ich mir darum keine Sorgen machen. Meine Überlegung war auch die Buchpreisbindung. Und wie der darauf kommt wüsste ich auch gerne, er hat ja nicht einmal Ahnung davon, das blöde ist nur, dass meine Eltern mir jetzt das Bestellen verbieten wollen, aber das ist off-topic. Begründet hat er das gar nicht, wahrscheinlich hat er nicht mal drüber nachgedacht :schlaeger, dem lese ich einfach zu viel.

  • Zitat

    Original von Tiefblau
    Bei englischsprachigen Büchern ist meiner Erfahrung nach aber online (in meinem Fall Amazon) billiger, das macht dann schon mal drei vier Euro aus.


    Da stimme ich dir zu. Als ich eines Tages ein englisches Buch in meiner Buchhandlung bestellen wollte, musste ich feststellen, dass diese 10 Euro mehr als Amazon verlangt hat. :-(

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich kaufe wie viele andere auch in Onlinebuchhandlugen ein. Und das der Preis dort teurer ist, ist totaler Unsinn. Sonst würde ich dort nicht einlaufen.
    Die meisten Shops sind auch versandkostenfrei.


    Von daher – dummes Argument von deinem Bekannten, M101! :rolleyes

  • Zitat

    Original von M101
    Begründet hat er das gar nicht, wahrscheinlich hat er nicht mal drüber nachgedacht :schlaeger, dem lese ich einfach zu viel.


    Wie kann man ZU VIEL lesen??? :wow


    Zu viel fernsehen, zu viel Computer spielen, zu viel Schokolade essen, okay ... aber zu viel lesen? Unglaublich! :pille

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Mh..also meiner Meinung nach ist es Online günstiger...grad weil man ja auch suchen kann und vergleichen. Und wenn man sich die Bücher dann noch in die Filiale oder so schicken lässt spart man die Portokosten auch noch.


    Hab das grad erst wieder festgestellt. Das Buch was ich möchte gibt es in mehreren Ausführungen...hab ich online rausgefunden und der günstigste Preis ist 7,99 €. Im Handel bieten sie mir nur Ausgaben für 10,30€ oder 9,30€ an. Und bei Amazon zahlt man ja z.B. auch kein Porto.

  • Cathrine, was ist denn das für ein Buch? :gruebel


    Allerdings stimmt es begrenzt, daß man im Internet günstigere Bücher raussuchen kann, weil man da einen Überblick über verfügbare Ausgaben hat (manchmal gibt es ja teurere Schmuckausgaben oder verbilligte Sonderausgaben) und es im Laden oft nur eine Ausgabe gibt und nicht die verschiedenenen Varianten. Gerade für ältere Exemplare hatte ich aber auch schon viel Glück, über Amazon Marketplace neuwertige Exemplare für 0,01 (plus die leidigen 3 EUR Porto) zu bekommen.


    Daher ein Hoch auf Onlinebestellungen. :-)


    Das Stöbern und Rumlesen im Buchladen kann es allerdings nicht ersetzen. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Das Stöbern und Rumlesen im Buchladen kann es allerdings nicht ersetzen. :-]


    Zum Stöbern und Rumlesen haben wir doch dieses Forum. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Da hast Du natürlich recht... aber es macht natürlich auch einen Höllenspaß, von Tisch zu Tisch schlendern, die Bücher anzutatschen (ein Graus für die Buchhändler, nehme ich an!) und die neugierige Nase reinzustecken um herauszufinden, ob das Buch genehm ist oder nicht. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Da hast Du natürlich recht... aber es macht natürlich auch einen Höllenspaß, von Tisch zu Tisch schlendern, die Bücher anzutatschen (ein Graus für die Buchhändler, nehme ich an!) und die neugierige Nase reinzustecken um herauszufinden, ob das Buch genehm ist oder nicht. :-]


    Und man bedenke den Geruch von neuen Büchern.
    :grin

  • Zitat

    Original von Britt
    Wie kann man ZU VIEL lesen??? :wow


    Das musste ich mir auch oft genug anhören... :rolleyes
    Ein Bekannter meinte sogar, dass zu viel lesen nicht gesund sei :pille


    Edit:


    Zitat

    Original von Lizard
    Und man bedenke den Geruch von neuen Büchern.
    :grin


    Jaa :-]

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, der Artikel ist wirklich gut, vielleicht lassen sie mich dann ihn Ruhe :lache.
    Deshalb bestelle ich ja so gerne, oftmals sind die Bücher wirklich billiger und da ich viel englisch lese kommt mir das sehr entgegen außerdem hasse ich das endlose warten, wenn ein Buch im Buchladen vergriffen ist. Und zum Stöbern gibt es ja zum Glück das Forum, aber oft suche ich auch unseren Buchladen auf, leider gibt es die Bücher die ich suche oft nicht. Also nochmal vielen lieben Dank, das wird sie hoffentlich überzeugen.
    Wahrscheinlich bin ich ihm einfach zu schlau :lache oder Lesen ist ihm zu anstrengend.