'Weit übers Meer' - Seiten 101 - 180

  • Henri uns Lisette - sehr sehr kurios. Ob sie noch mal als reale Person auftaucht? Ich finds komisch. Denn man kann doch eine Person nicht mit der anderen vergleichen. Andauernd vergleicht er Billie mit Lisette. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich wirklich ähnlich sind.


    Valentina macht mich auch stutzig - sie verliebt sich in Thomas, der widerum mit seiner Schwester Stress hat, weil er sich in Valentina verliebt hat? Wo soll das noch hinführen?


    Warum hat der Kapitän Valentina belästigt? Er würde ihr doch in den USA auch nicht helfen Fuss zu fassen - soll er sie doch in Ruhe lassen.


    Ich weiss nciht, was mich an dem Buch fesselt - aber irgendwas ist es. Es ist wirklich gar keine Action und in dem Sinne keine Spannung drin. Aber es ist einfach schön... Zum Abtauchen....


    Lilly find ich total süss.. Sie ist sehr scharfsinnig und möchte was aus sich machen. Solche Frauen haben den Frauen von heute geholfen, selbständig zu werden :-)


  • Das ist mir auch aufgefallen. Mehr Schein als Sein. Jeder der v. g. Personen erliegt irgend welchen gesellschaftlichen Zwängen und ist im Grunde des Herzens nicht so wie er sein möchte.


    Mit dem Übergriff des Kapitäns hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte er wäre ein Gentleman. So kann man sich täuschen.

  • Ich bin schon überrascht, jetzt habe ich den zweiten Abschnitt schneller gelesen als den ersten. :wow


    Es gefällt mir immer besser, Veronika wird sehr fein, sehr gut dargestellt. Überrascht hat mich der Übergriff des Kapitäns nicht, ich hatte so was in der Art schon überrascht.


    Auffällig ist für mich, wie sehr Veronika polarisiert sehr stark: Die anderen Frauen bewundern sie entweder oder verachten/beneiden sie, die Männer begehren sie, oder verachten sie auch, nur zeigen sie es nicht so deutlich wie die Damen. Veronika wird als eine schöne Frau beschrieben, aber auch als eine gebrochene. Ihre Argumentation, warum sie so früh (sie ist gerade 18 Jahre alt) den erst besten Mann heiraten will. Er ist ihr nicht treu, Freude bringt ihr kleiner Sohn. Bis jetzt wurde noch nicht berichtet, woran der Kleine gestorben ist, das würde mich schon sehr interessieren.


    Bellies Lebensgeschichte ist auch eine traurige: Wer als Frau nicht heiraten kann/ gewollt wird, wird die Geliebte eines/mehrer Männer. Nur, weil sie sich nicht selbst ernähren kann? Verdienten Frauen damals wirklich so wenig Geld, dass ihnen keine andere Wahl blieb? Mich erstaunt es sehr, wie viel hohen Stellenwert eine Heirat damals für die Gesellschaft hatte. Da hat sich im letzten Jahrhundert sehr stark verändert.
    Jetzt ist Bellie auch noch schwanger, von einem verheiratet Mann. Ich hatte es schon geahnt und befürchtet. Da bin ich sehr gespannt, wie es für sie weiter geht.


    Das junge Mädchen im Rollstuhl (Lucy? :gruebel) ist auch sehr schön beschrieben, auch ein Mensch, der nicht so leben darf, wie sie will.
    Den nächsten Abschnitt habe ich schon begonnen, ich bin gespannt, wie es weiter geht. Da ist ganz schön viel in Bewegung.

  • Och nö, ich hatte befürchtet, dass ich mit den Namen des Personales ein bisschen durch einander komme und einige vertausche bzw. falsch schreibe! :bonk
    Ja, es war gestern schon spät, ich wollte ins Bett, aber nicht um vorher noch meinen Beitrag zu LR zu schreiben, der ich ja rettungslos hinterherhänge... :lache

  • Na, wenn ich wenigstens zu eurer Erheiterung beitragen konnte ist das schon mal was... :lache
    Aber wir haben das gleiche Buch gelesen, ich war gestern nur zu faul zum nachschlagen, wie das ganze Personal denn noch mal hieß. Bei Veronika (Valentina) war ich mir so sicher, bei Bellie war es ein Schreibfehler, und bei dem jungen Mädchen wusste ich den Namen einfach nicht mehr. Mehr Erklärungen gibt es nicht, ich versuche mich nachher noch mit dem 3. und 4. Abschnitt, hoffentlich ohne Verwirrung zu stiften. :grin

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Na, wenn ich wenigstens zu eurer Erheiterung beitragen konnte ist das schon mal was... :lache
    Aber wir haben das gleiche Buch gelesen, ich war gestern nur zu faul zum nachschlagen, wie das ganze Personal denn noch mal hieß. Bei Veronika (Valentina) war ich mir so sicher, bei Bellie war es ein Schreibfehler, und bei dem jungen Mädchen wusste ich den Namen einfach nicht mehr. Mehr Erklärungen gibt es nicht, ich versuche mich nachher noch mit dem 3. und 4. Abschnitt, hoffentlich ohne Verwirrung zu stiften. :grin


    Sowas passiert mir auch ständig. in einem anderen Abschnitt hatte ich Billie zu Bonnie gemacht... :lache

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Auffällig ist für mich, wie sehr Veronika polarisiert sehr stark: Die anderen Frauen bewundern sie entweder oder verachten/beneiden sie, die Männer begehren sie, oder verachten sie auch, nur zeigen sie es nicht so deutlich wie die Damen. Veronika wird als eine schöne Frau beschrieben, aber auch als eine gebrochene.
    (...)


    Interessante Beobachtung. Das ist mir so gar nicht bewusst geworden.


    In diesem Abschnitt bin ich über einen Satz gestolpert, mit dem ich so gar nichts anfangen konnte.
    "Ganz anders als Lisette. Die war wie Wasser in einem Glas gewesen, ein kleiner Bach, der von Stein zu Stein sprang" Was das Wasser im Glas mit dem im Bach zu tun haben soll, ist mir wirklich schleierhaft. :gruebel

  • Das Buch ist zwar schön geschrieben. Trotzdem ohne Tiefgang und Überraschungen.


    Auch kommt es nicht ohne die obligatorische Liebesgeschichte und andere Klischees aus.


    Grüße, Minza