Leserunde SF-Roman von Larry Niven ab 15.10.

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Nachdem hier so viel Interesse besteht, werde ich mich wohl mit Doc kurzschließen und gemeinsam mit ihm die Liste ausarbeiten und hier einstellen. Natürlich unter dem Thread SF-Literatur. Dann könnt ihr alle nachlesen, was wir bevorzugen.


    Bin schon gespannt, was davon auch in meinem Regal zu finden ist... :grin
    Ich kann es kaum erwarten, dass die Liste veröffentlicht wird...


    :wave Sam

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    @Doc
    ich sehe da sowieso ein Problem auf uns zukommen. Die meisten guten Romane gibt es heute nicht mehr im Handel.


    Da muss ich Dir leider recht geben. Im Moment erscheint kaum "klassische" gute SF. Mit ein paar wenigen Ausnahmen.


    Wegen der Liste können wir uns ja erstmal direkt anmailen.


    Gruss,


    Doc

  • @alle Interessierte
    Die Liste ist bis jetzt schon sehr lang geworden. Wenn wir die von Doc und Sam und auch von Hoffis noch dazunehmen, wäre es vielleicht besser, wenn wir euch die via Mail zustellen. Wer also eine solche Liste möchte, der soll sich bei uns melden und wir senden sie dann als Mail zu.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Also, fassen wir für die Büchereule mal die Interessenten zusammen:


    Doc
    Sam
    Hoffis
    Koalabärle
    Alice
    Demosthenes
    Baumbart (edit nach PN)


    Wer sich noch melden will, ist jederzeit willkommen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

  • Hallo Demo,


    `s ist vollbracht... :-]


    "Luzifers Hammer" ist gekauft. Nimmst Du mich mit auf die Liste, ja?


    *wehewenndiepostjetztmistbautdannwerdichzurelchkuh*... :lache


    :wave
    Baumbart


    PS:...Liste ist angekommen, vielen Dank. Was lesen wir dann anschließend? Irgendwelche Vorschläge?...*mitdenfüssenscharre*...Ach, endlich mal wieder gute SF... :-] :-] :-]

  • Hab dich doch schon in den Kreis eingefügt. Schau nur mal eins drüber nach. :wave


    Zitat


    PS:...Liste ist angekommen, vielen Dank. Was lesen wir dann anschließend? Irgendwelche Vorschläge?...*mitdenfüssenscharre*...Ach, endlich mal wieder gute SF...


    Wir sind für Vorschläge immer offen, alte Eiche. Aber wir fühlen mit dir: endlich wieder gute SF........

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hallo Demo,


    ach, entschuldige. Dann hatte ich das fehlinterpretiert. Ich dachte, die kleine Liste bezog sich nur auf die Liste, die gemailt werden sollte.


    Danke Dir... :knuddel1


    Ich freu mich schon...:-) Hab bisher erstmal einen kurzen Blick auf die Liste geworfen und wollte sie nochmal...mit mehr Ruhe (weißt ja!)....durchgehen, aber im Prinzip verlasse ich mich da erstmal auf Euer Urteil und Eure Wünsche. Mir ist/sind gute SF (überhaupt gute Bücher) immer recht.


    :wave
    Baumbart

  • Ich denke, Doc, Sam und Hoffis werden da noch einiges beisteuern können. Dann wird sich die Liste natürlich noch erweitern. Bin selbst gespannt, welche Schätze da noch zum Vorschein kommen werden.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Nur kurz zur Info: meine Liste wird noch dauern, da ich


    a) keine so tolle Auflistung meiner Bücher habe, wie Demosthenes


    b) im Moment arbeitstechnisch ein bischen arg eingespannt bin


    Sorry, aber sie wird kommen die Liste. Versprochen.
    Einige meiner Meinung empfehlenswerter SF-Romane habe ich ja bereits hier im Forum in der entsprechenden Rubrik vorgestellt.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Demo


    Hab die Liste bekommen, und will sie später durch meine eigene ergänzen.
    Doch die ist noch auf irgent einer Diskette, oder eventuell auf meinem Oldtimer - PC, und das dauert noch ne weile.


    Habe aber ein paar Auswahlbücher, die ich kurz aufliste


    Piers Anthony "Das Erbe der Titanen" Triologie mit "Kinder der Titanen" und "Sturz der Titanen"


    E. E. Doc Smith "Die Abenteuer der Skylark"


    H. Beam Piper "Der kleine Fuzzy" und "Fuzzy Sapiens"


    Harry Harrison "Die Galaxis Rangers"


    Kurt Brand "Weltraum - Reporter" Klein-Serie


    Poul Anderson "Der Sternenhändler" Chronik der Polesotechnischen Liga



    Dann noch die Utopia - Romane von K.H.Scheer


    Dann noch aufzuführen die Klaasischen Autoren :
    Jules Verne, H.G.Wells, Hans Dominik,




    dann hab ich auch noch Fantasy - Klaasiker gefunden:


    Eric van Lustbader "Der Krieger der Abendsonne", "Der dunkle Weg" und "Dai-San"


    Michael Moorcock "Elric von Melnibone" 6 Bände - kommt mein Avatar her!


    Sir Henry Rider Haggard "Allan Quartermain"


    Edgar Rice Burroughs (Tarzan) "John Carter vom Mars"


    Aber Fantasy hat es früher nicht gegeben, daher fielen viele Bücher in die Kategorie SF.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hallo Demo,


    ich war gerade gestern in unserer Städtischen Bücherei und habe meinen Leseausweis verlängern lassen. Gleichzeitig habe ich mir mal den Bestand an SF-Literatur angesehen...das sieht ja übel/traurig aus, muß ich sagen.


    Aber wenigstens ist mir dabei eine Idee gekommen.


    Findet Ihr nicht auch, wir sollten einen "ausgucken", der die Listen von allen ein wenig abgleichen könnte und dann eventuell immer mal wieder Vorschläge für eine neue Leserunde machen könnte? Nach "Luzifers Hammer" meine ich natürlich.


    Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich persönlich Demo vorschlagen.


    Ein paar SF-Romane haben meine Kids hier noch, die ich Dir als Liste zukommen lassen könnte, Demo...und den Link zu unserer Städtischen Bibliothek, deren Bestand online einzusehen ist. Den Rest müßte ich mir kaufen, was ich natürlich auch gerne tue.


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?



    Lieben Gruß
    Iris (Baumbart)

  • Ich werde meine Liste der bevorzugten SF gleich hierher kopieren. Sie ist ja nicht so lang... :-)


    Also:


    Isaac Asimov: Lunatico oder die nächste Welt
    Die Rettung des Imperiums
    Isaac Asimov/ Robert Silverberg:
    Einbruch der Nacht
    Hans Dominik: Die Macht der Drei
    Atlantis
    Vistra – Das weiße Gold Deutschlands
    Der Brand der Cheopspyramide
    Lebensstrahlen
    Die Spur des Dschingis Khan
    Unsichtbare Kräfte
    Das Erbe der Uraniden
    Kautschuk
    Wettflug der Nationen
    Befehl aus dem Dunkel
    Kurd Lasswitz: Auf zwei Planeten
    Stanislaw Lem: Der futurlogische Kongress
    Solaris
    Der Unbesiegbare
    Fiasko
    Rückkehr von den Sternen
    Eden
    Die Astronauten
    Sterntagebücher
    Die Jagd
    Der Schnupfen
    Memoiren, gefunden in der Badewanne
    Gerd Prokop: Der Samenbankraub
    Wer stiehlt schon Unterschenkel?
    H.G. Wells: Die Zeitmaschine
    Wenn der Schläfer erwacht
    Der Krieg der Welten
    Robert Silverberg: Die Kollonisten Terras
    Jules Verne: 20000 Meilen unter den Meeren
    Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
    Sergej Snegow: Menschen wie Götter
    Wolfgang Jeschke: Midas
    Rainer Erler: Der Gigant
    A.E. von Vogt: Die Waffenschmiede von Isher
    Die Waffenhändler von Isher
    Jerry Oltion: Mission Starchild
    Wiliam Voltz: Die tote Stadt


    :wave Sam

  • Danke Sam. Eine tolle Auswahl.
    Hallo Baumbart, keine schlechte Idee. Ich will mal sehen, was sich machen läßt und eine bereinigte Liste zusammenstellen. Hoffentlich haben wir bald den 15.10.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hallo Demo


    War heute in Ebay und habe beim Splitter, und bei Fussfall mitgesteigert.
    Beim Suchergebnis habe ich gesehen, dass auch von Luzifers Hammer 4 oder 5 im Angebot sind!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------