Leserunde SF-Roman von Larry Niven ab 15.10.

  • Hallo Sam
    klaro, daß wir auch auf Dominik zu sprechen kommen werden, aber auch auf K.H.Scheer, der ja eine ganze Reihe geschrieben hat, dabei meine ich noch nicht mal die ZbV-Serie, sondern die gelbe Reihe mit den Einzelromanen. Darunter so starke Stücke wie "Die Männer der Pyrrhus". Wenn wir mit dieser Leserunde zu Potte kommen, dann werden wir noch viele der Klassiker des Genres aufgreifen können. Aber fangen wir erst mal mit "Luzifers Hammer" an. Wenn also die Damen "Büchereule" uns für den 11. Oktober eine Leseecke einrichten könnten, wäre das schon ne feine Sache. Ich freue mich jetzt schon darauf.
    (Aber für dich, Sam, werde ich mein SF-Archiv plündern und mal in den nächsten Wochen eine Liste der wirklich guten Romane aufstellen. Puh, die wird lang werden.)

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hallo Demo


    Hoffis hat mich überredet die Runde auch mitzumachen.
    Es wird zwar ein Problem werden ein Buch zu zweit zu lesen, aber eine Frauenmeinung wird Euch bestimmt wichtig sein.
    Bei uns zuhause wird es bestimmt anregende Diskussionen geben.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Zitat

    Original von koalabärle
    Es wird zwar ein Problem werden ein Buch zu zweit zu lesen,...


    Ihr könntet ja einen Stundenplan machen. :-)


    Zitat


    ...aber eine Frauenmeinung wird Euch bestimmt wichtig sein.


    Also gut, eine Frauenmeinung werde ich noch verkraften, aber nicht dass uns jetzt hier die holde Weiblichkeit versammelt die Bude einrennt. :grin


    Gruss,


    Doc

  • Marlowe
    Das ist zwar ein anderes Genre, aber ich denke, das wird sicher auch mal dran kommen. Von Farmer bin ich ohnehin begeistert.
    @Koalabärle
    Schön, daß auch ein so ein schnuckeliges Pelztierchen mitmischt. Im Gegensatz zu Doc, dem alten Frauenfeind :grin, habe ich nichts gegen weibliche Mitleser. Ich hoffe, es wird eine spannende Leserunde.


    Ich freue mich direkt auf die Runde. Es ist mal was anderes, als die ständigen "...in" - Romane, die einem schon zum Hals raus hängen. Was gäbe ich nicht alles für einen anständigen Thriller oder Abenteuerroman. :wow

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Also die Flusswelt-Bücher sind für mich SF und aufgrund der vorkommenden Personen selber für Historiker :-)interessant, ich würde sie ja wieder lesen, wenn ich wüßte, in welchem der vielen Kartons sie verpackt sind.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Im Gegensatz zu Doc, dem alten Frauenfeind :grin, habe ich nichts gegen weibliche Mitleser.


    Gewagte These, Demosthenes, den Doc als Frauenfeind hinzustellen. Ich würde sagen, dass das ganz auf die Frau ankommt. Ist wie mit Büchern, manche sind todlangweilig und manche so spannend, dass man es kaum bis zur Fortsetzung erwarten kann. :-) :-)


    Gruss,


    Doc

  • Tja, ich würde sehr gerne an Eurer SF-Leserunde teilnehmen, weil ich nicht Genre-fixiert bin, aber ich bekomme leider "Luzifers Hammer" nicht mehr zu kaufen...:-(


    Gruß
    Baumbart

  • Hallo Tanzmaus und Demo,


    okay, danke Euch. Ein bißchen Zeit ist ja noch. Ich meld mich noch rechtzeitig, wenn ich das Buch ergattern konnte und mitlesen kann.


    Habe früher viel SF gelesen und mal wieder richtige Laune dazu...:-)


    :wave
    Baumbart

  • Da die Runde auch Frauen aufnimmt, wär ich gern dabei.


    Mein Problem ist nur, eigentlich ists eine Macke: ich kaufe keine gebrauchten Bücher. Und amazon führt das Buch nur gebraucht. Aber ich frag mal in den Buchhandlungen danach. Wenn ich es auftreibe, schließe ich mich euch liebend gerne an.


    @Doc: Was hast du gegen Lem? :-(

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice
    @Doc: Was hast du gegen Lem? :-(


    Alice, ich hab doch nichts gegen Lem. Ich bin nur einer der Leute, die mit Lem nicht soviel anfangen können. Ich fand Solaris schon dermassen...öde, dass ich mich nicht unbedingt weitergehend mit ihm beschäftigen möchte. Das ist alles.


    Aber das mit Luzifers Hammer wird dann für Dich tatsächlich ein Problem, denn das Buch gibt es im Moment definitiv nicht mehr neu. Vielleicht kannst Du Dich ja überwinden und es doch gebraucht kaufen. Es lohnt sich wirklich!!! Du kannst Dich davon ja auch gerne im entsprechenden Topic hier überzeugen. Tust Du hier klicken.


    Gruss,


    Doc

  • Ich habe mich entschieden, an dieser SF-Leserunde nun doch nicht teilzunehmen, weil ich noch an zwei anderen teilnehmen möchte und alles auf einmal mir dann doch zuviel Geld ist.


    Ich möchte aber Demosthenes bitten, mir die Liste der besonders guten SF-Romane, die er Sam empfehlen wollte, vielleicht auch zu schicken? Es interessiert mich sehr, was sich nach meiner langen Abstinenz, das Genre betreffend, dort getan hat und ich denke, Demosthenes Urteilsfähigkeit mal blind vertrauen zu können...:-)


    Werde liebend gerne dann an einer der nachfolgenden Leserunden beteiligt sein.


    Gruß
    Baumbart

  • Aber gerne, Baumbart. Sobald ich die Liste fertig habe, schicke ich sie Dir. Es geht nichts über gute SF. Der größte ist und bleibt für mich aber Isaak Asimov. Ich habe fast alle seine Bücher. Schade aber, daß du nicht mitlesen kannst. Luzifers Hammer ist eine der Bestleistungen von Larry Niven.
    @Doc
    ich sehe da sowieso ein Problem auf uns zukommen. Die meisten guten Romane gibt es heute nicht mehr im Handel. Irgendwie haben die Verlage da weitgehend dicht gemacht und bringen nur noch diesen Emanzenverschnitt. Es ist zum Haare ausraufen. :fetch

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Sagt uns einfach ein paar Tage, bevor eure Leserund starten soll Bescheid und wir richten euch dann dafür die entprechenden Threads ein. Bitte mit den Vorschlägen, wie wir die Threads unterteilen sollen, da zumindest ich die Bücher nicht vorliegen habe. (So wie ich Morgana kenne, sie auch nicht.) Kurze PN reicht :-)

  • Zitat

    Original von Baumbart
    Ich möchte aber Demosthenes bitten, mir die Liste der besonders guten SF-Romane, die er Sam empfehlen wollte, vielleicht auch zu schicken? Es interessiert mich sehr, was sich nach meiner langen Abstinenz, das Genre betreffend, dort getan hat und ich denke, Demosthenes Urteilsfähigkeit mal blind vertrauen zu können...:-)


    als da ich im SF Genre eher gar nicht bewandert bin,,,,,,und wenn die Liste nicht top secret ist,,,,,,,,also bitte bitte......könnte ich die dann auch vielleicht haben

  • Nachdem hier so viel Interesse besteht, werde ich mich wohl mit Doc kurzschließen und gemeinsam mit ihm die Liste ausarbeiten und hier einstellen. Natürlich unter dem Thread SF-Literatur. Dann könnt ihr alle nachlesen, was wir bevorzugen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hallo Demo


    Kann mich nun anschliessen, da meine SF - Sammlung auch sehr gut bestückt ist. Dich würde bestimmt noch der eine oder andere Tipp interessieren.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------