'Brennen muss Salem' - Seiten 001 - 062

  • Ich kann mich nicht daran erinnern wie oft ich das Buch schon gelesen habe. Ich denke jetzt lese ich es das dritte oder vierte Mal... Aber das letzte Mal ist schon ein paar Jährchen her...


    Das Buch beginnt, typisch für Stephen King, langsam und es baut sich Seite für Seite wie ein grosses Unwetter auf. Als Leserin spüre ich, dass sich etwas anbahnt... toll :anbet

  • Normalerweise bin ich nicht unbedingt ein King-Fan, wollte ihm aber nochmal eine Chance geben und bin bisher angenehm überrascht.


    Der Prolog hinterläßt ein Gefühl des Geheimnisvollen, was sicher mit an der Anonymität der Personen (Mann und Junge) liegt und macht neugierig auf die Hintergründe.


    Auch die Vorstellung von Ben und Susan fand ich gelungen und die ersten Andeutungen über das Geheimnis des Marstenhauses zwingen mich jetzt zum Weiterlesen...

  • Oh man, dass ist jetzt das erste mal seit...hmmm...ja ich glaube seit fast 10 Jahren dass ich King lese. Das habe ich früher viel getan, aber das ist eine der wenigen alten Geschichten, die ich nie gelesen habe und von der ich nicht mal den Hauch einer Ahnung habe, um was es eigentlich geht. Das ist natürlich besonders gut, schön dass wir uns für dieses Buch entscheiden haben.
    Sein Stil hat mich sofort wieder gefesselt! Ben ist mir unheimlich sympatisch, obwohl man ihn noch gar nicht wirklich kennengelernt hat. Ich habe ein wenig Probleme mir die Stadt im inneren Auge vorzustellen, aber das liegt vielleicht eher an mir selbst. Es will sich immer wieder das Bild eines kleinen, trockenen Dorfes vor meinem Geist aufbauen...aber immer wenn es sich gerade so eingespielt hat, kommt eine Beschreibung, die nicht zu meiner bildlichen Vorstellung passt. Keine Ahnung warum mein Kopfkino so an dieser Idee klammert, ich glaube aber nicht dass es am Autor liegt, sondern eher an einer Unkonzentriertheit von mir vielleicht.
    Da fällt mir noch ein, ich war auch ein wenig erstaunt, als das Alter von Ben irgendwann angedeutet und später sogar fest gemacht wurde... ganz zu Beginn hatte ich einen Mittvierziger mit starker Tendenz zur 50 im Sinn... aber an einen jüngeren Ben konnte ich mich schnell gewöhnen, das passt ganz gut ;-).
    Naja, ansonsten habe ich mich jetzt erst mal in die Geschichte saugen lassen und lasse mich nun mal ein Stück weit mittreiben..aber nicht ohne diesen Hilfsheriff aus den Augen zu lassen... ich weiß zwar nicht was folgt, aber der kam mir seltsam vor.

  • Ich habe mir Salem's Lot immer ein bisschen wie Derry vorgestellt, das ja in vielen King Romanen sehr genau beschrieben wird.
    Das mit Ben ging mir auch so. Ich hatte ihn mir erst älter vorgestellt.
    Was mir an diesem Buch noch gefallen hat, sind die Auszüge aus "Spuk im Hillhouse" vor jedem Teil.

  • Was für ein Nostalgie-Gefühl... mit Stephen King bin ich zur Leseratte geworden. Zuvor nie ein Buch angefasst verschlang ich Bücher nun. Das ich "Brennen muss Salem" gelesen habe ist Jahre her und ich musste feststellen, dass ich mich an nichts mehr erinnern kann... umso besser, denn eins weiß ich noch: ich habe das Buch damals geliebt!


    Der Anfang liest sich sehr flüssig, ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen und wurde gleich von ihr gefesselt. Vor Lesebeginn hatte ich ein wenig Angst dieses Buch in die Hände zu nehmen. Früher hat es mir gut gefallen, ich hatte immer ein positives Gefühl, wenn ich es in der Hand hatte. Ich dachte: was passiert wenn es dir heute nicht mehr gefällt? Aber bisher sind diese Befürchtungen unbegründet: Das Buch ist toll!!!
    Deshalb freue ich mich auch sehr, das diese Leserunde zustande gekommen ist, sonst hätte ich meine Angst wahrscheinlich nicht überwunden und das Buch nicht in die Hand genommen.

  • Zitat

    Original von blackcat
    Was mir an diesem Buch noch gefallen hat, sind die Auszüge aus "Spuk im Hillhouse" vor jedem Teil.


    Da stimm ich Dir zu, dass ist wirlich toll, das Buch möchte ich schon lange aber gebraucht ist es wenn überhaupt nur für ein kleines Vermögen zu haben...
    Vor allem der Satz:

    :anbet Gänsehaut pur!!