Game of Thrones (Ein Lied von Eis und Feuer)

  • Juhu, das ist ja heute fast so gut wie Weihnachten:
    HBO will einen Piloten zur Fantasyreihe "Ein Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin drehen. Vor längerer Zeit gab es schon Planungen dazu, dann hat man aber über ein Jahr warten müssen und ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass man noch etwas von dem Projekt hört.
    Ein Pilot ist zwar noch keine Garantie für eine vollständige Serie, aber besser als nix. :-]
    HBO ist noch dazu der beste Sender, den man sich für so eine Serie vorstellen kann (da es auch kein Network-Sender ist, darf auch Gewalt etc. gezeigt werden - bei "Ein Lied von Eis und Feuer" sicherlich nützlich). Der Sender ist übrigens auch verantwortlich für viele tolle Serien wie "Six feet under", "Die Sopranos", "Rome", "Deadwood" und "Sex and the City".
    Ich bin gespannt.


    Hier der Link:
    http://www.serienjunkies.de/news/game-thrones-19975.html


    oder hier:
    http://www.thrfeed.com/2008/11/hbo-orders-fant.html#more


    Die Reihe hab ich allerdings noch nicht gelesen, weil ich die Cover bei Blanvalet unsagbar grässlich finde und ich nach wie vor der Hoffnung bin, dass man in nächster Zeit eine hübschere Version auf den Markt schmeißt.

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Die Reihe hab ich allerdings noch nicht gelesen, weil ich die Cover bei Blanvalet unsagbar grässlich finde und ich nach wie vor der Hoffnung bin, dass man in nächster Zeit eine hübschere Version auf den Markt schmeißt.


    Lass Dir Zeit. Wenn Martin im bisherigen Tempo weiterveröffentlicht (oder auch nicht ...) steht in Zweifel, ob wir das Ende der Serie noch erleben werden.


    Hoffe nur, er arbeitet nicht mit an der Verfilmung. Der Mann soll gefälligst


    SCHREIBEN.


    Sorry, wollte nicht schreien.

  • Zitat

    Lass Dir Zeit. Wenn Martin im bisherigen Tempo weiterveröffentlicht (oder auch nicht ...) steht in Zweifel, ob wir das Ende der Serie noch erleben werden.


    Ja, hm, das spielt auch noch mit in meinem Zögern. Ich verstehe nicht, wie man bei einer Buchreihe so wahnsinnig lange brauchen kann (oder hat er neben "Lied von Eis und Feuer" andere Projekte?).Ist denn jedes Buch für sich abgeschlossen oder braucht man das Ende der Reihe ganz unbedingt?


    Ebenfalls sehr ärgerlich: dass die deutschen Versionen bei uns immer halbiert werden und man dadurch automatisch doppelt so viel zahlen muss.

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Ist denn jedes Buch für sich abgeschlossen oder braucht man das Ende der Reihe ganz unbedingt?


    Schon! Außerdem liebt er Cliffhanger. Ich zittere zB gerade um eine meine Lieblingsfiguren, die angeblich in Band 4 (Englisch) gestorben ist.


    Warum das so lange dauert, darfst Du mich nicht fragen.


    Um zum Ausgangsthema zurückzukommen, ist halt die Frage, wie sinnvoll eine Verfilmung des ersten Bandes ist, wenn Martins Enkelkinder wohl irgendwann die Serie für unsere Enkelkinder beenden werden. Überspitzt ausgedrückt.


    Wobei mich solche Bedenken natürlich nicht von Neugier abhalten. Mal sehen, was daraus wird.

  • Die ersten Kritiken die man über den ersten Teil von "Game of thrones", das gestern in den USA angelaufen ist, liest, klingen erfreulich positiv. Ist im Prinzip ganz einfach, an die Vorlage halten und das ganze mit guten Schauspielern garnieren. Das scheint ja gut gelungen zu sein. Auf Sean Bean als Ned wäre ich zwar nie gekommen, aber eigentlich ist es fast naheliegend. Die Rolle muß ihm liegen.


    Dazu habe ich einen netten Artikel entdeckt, wo erwähnt wird, daß George R. R. Martin ein Fan von Bean, "Sharpe" und Cornwell ist. Nett! Ich mag das, wenn Autoren, die ich gerne lese, einander gerne lesen.


    Im Zweifelsfall hätte ich zwar immer noch lieber Band 4, aber ich freue mich trotzdem sehr darauf, die Serie mal zu sehen.

  • Endlich ist er gekommen. Der Tag, an dem die HBO-Serie "Game of Thrones" beginnt, die Adaption von George R.R. Martins ersten ASOIAF-Buches.
    Um es kurz zu sagen: der Pilot war hervorragend. Vielleicht etwas anstrengend für all diejenigen, die die Bücher nicht kennen, aber spannend dürfte es sowohl für Leser als auch Neulinge gewesen sein.


    Man hat das Buch bisher ziemlich genau und gut umgesetzt, da gibt es überhaupt nichts herumzukritteln. Die Schauspieler passen allesamt in ihre Rollen, die Schauspielleistung war von allen ziemlich stark und ja, ich bin immer noch begeistert, dass Sean Bean die Hauptrolle innehat.
    Ich persönlich fand es -im Gegensatz zu manch anderen- überhaupt nicht langatmig, aber gut, das ist auch kein Wunder, wenn man schon Jahre lang auf die Serie wartet. Die verschiedenen Figuren (wann gab es zuletzt eine Serie mit einem derart großen Cast? Selbst Lost reicht da nicht heran) wurden mE sehr gut eingeführt - z.B. die Szene, als Arya den Pfeil abschießt, sagt mehr aus als tausend Worte.
    Überhaupt haben mich erst einmal alle Kinderdarsteller überzeugen können, allen voran Maisie Williams, die Arya verkörpert. Ich liebe sie jetzt schon.
    Der Look ist fantatsisch und ist absolut auf Kinoniveau. Den animierten Städten sah man das CGI kaum an, ansonsten sieht man den Detailreichtum und die Mühe der Künstler in jeder Sekunde.
    Den Intro fand ich etwas enttäuschend, aber nuja, das kann ich verschmerzen. Die Musik war fürs Erste auch mehr als ok, aber sicherlich noch ausbaufähig.
    Nun, da alle wichtigen Charaktere eingeführt wurden, kann es richtig losgehen - wenn man den Kritiken glauben darf, ist die erste Folge die langsamste der ersten 6 Episoden. Und ich fand's jetzt schon sehr spannend.


    Von mir: 9,5/10
    Etwas Spielraum nach oben muss ich einfach lassen, weil ich ihn bald schon benötigen werde.

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Vielleicht etwas anstrengend für all diejenigen, die die Bücher nicht kennen, aber spannend dürfte es sowohl für Leser als auch Neulinge gewesen sein.


    Klingt gut! Ich habe aber schon die Theorie gehört, daß sich Buchkenner hier zumindest anfangs leichter tun werden. Eh klar. Aber, da mußten wir ja auch durch, durch die anfängliche Verwirrung.


    Zitat

    Überhaupt haben mich erst einmal alle Kinderdarsteller überzeugen können, allen voran Maisie Williams, die Arya verkörpert. Ich liebe sie jetzt schon.


    Da wird sie sich bei mir anstrengen müssen, Arya ist eine der Figuren, die ich am wenigsten mag. :grin


    Je mehr ich darüber höre, umso mehr freue ich mich drauf!


    Sind es insgesamt 6 Episoden in der ersten Staffel?

  • Zitat

    Original von Grisel


    Sind es insgesamt 6 Episoden in der ersten Staffel?


    Nein, 10, mit jeweils ca. einer Stunde Laufzeit. So lang geht fast die gesamte Herr-der-Ringe-Trilogie. :grin


    Wen es interessiert: GoT wurde vor wenigen Stunden bereits für eine zweite Staffel verlängert, dann wohl auch mit 12 oder 13 Episoden. Etwas überraschend kam die frühe Verlängerung doch, da die Serie nur solide Quoten geholt hat und das obwohl die Serie weit über 50 Million Dollar gekostet hat.


    Und bzgl. Arya: wie kann man Arya nicht mögen?! ;-) Ich kann nur von mir sprechen, aber die Darstellerin macht mE einen großartigen Job.

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Wen es interessiert: GoT wurde vor wenigen Stunden bereits für eine zweite Staffel verlängert, dann wohl auch mit 12 oder 13 Episoden. Etwas überraschend kam die frühe Verlängerung doch, da die Serie nur solide Quoten geholt hat und das obwohl die Serie weit über 50 Million Dollar gekostet hat.


    Gute Nachrichten! Nur was machen sie, wenn sie Martin eingeholt haben? Aber hoffentlich beeinflußt ihn das Verfilmen nicht, so daß er ab hier "drehtauglicher" schreibt.


    Zitat

    Und bzgl. Arya: wie kann man Arya nicht mögen?! ;-) Ich kann nur von mir sprechen, aber die Darstellerin macht mE einen großartigen Job.


    Ist schon eine Weile her, aber ihre Kapitel gehörten für mich mit zu den mühsamsten. Mit Dany konnte ich auch nicht wirklich. Bei Arya war es vor allem das Problem, daß ich mit so patenten Mädls irgendwie nicht kann. Es wird Dich vielleicht schockieren zu hören, daß mir stattdessen Sansa ans Herz gewachsen ist. :grin


    Aber, wer weiß, vielleicht gelingt es der Darstellerin, mich umzustimmen. Sean Bean ist das Kunststück mal gelungen. Seit dem ersten HdR-Film sehe ich Boromir dank ihm mit ganz anderen Augen. Und SB-Fan wurde ich erst da, habe also ein Alibi. :grin

  • Zitat

    Original von Grisel


    Gute Nachrichten! Nur was machen sie, wenn sie Martin eingeholt haben? Aber hoffentlich beeinflußt ihn das Verfilmen nicht, so daß er ab hier "drehtauglicher" schreibt.


    Also, das fünfte Buch wird ja im Sommer endlich veröffentlicht. Das wiederum bedeutet, dass Martin etwa vier Jahre Zeit hat, um den nächsten Band fertig zu stellen. Das sollte doch mit etwas Druck im Rücken fertigzubringen sein.
    Und bei der finalen 7. Season müssen zur Not seine Notizen genügen. :gruebel


    Aber nuja, es ist wohl etwas zu früh, um sich über Season 6 und 7 Gedanken zu machen - man will den Tag ja nicht vor dem Abend loben. :-]


    Zitat


    Aber, wer weiß, vielleicht gelingt es der Darstellerin, mich umzustimmen. Sean Bean ist das Kunststück mal gelungen. Seit dem ersten HdR-Film sehe ich Boromir dank ihm mit ganz anderen Augen. Und SB-Fan wurde ich erst da, habe also ein Alibi. :grin


    Die Darstellerin von Sansa ist fast noch schrecklicher als die Original-Sansa. Ich hasse so heiratswütige Romantikgören - allerdings wandelt sich Sansa ja auch im Verlauf.
    Ich bin jedenfalls darauf gespannt, ob man den Roman 1:1 übernehmen oder sich die ein oder andere Freiheit nehmen wird.

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Aber nuja, es ist wohl etwas zu früh, um sich über Season 6 und 7 Gedanken zu machen - man will den Tag ja nicht vor dem Abend loben. :-]


    Stimmt, schauen wir mal, wie die Verfilmung von Teil 1 in ihrer Gesamtheit wird.


    Zitat

    Die Darstellerin von Sansa ist fast noch schrecklicher als die Original-Sansa. Ich hasse so heiratswütige Romantikgören - allerdings wandelt sich Sansa ja auch im Verlauf.


    Im Buch sind sie anfangs ja noch mehr Kinder. Und es hat eine Weile gedauert, bis ich Sansa mochte, nicht von Anfang an.


    Aber das liebe ich halt so an den Büchern, daß mir da einige Charaktere ans Herz gewachsen sind, auf die ich in 100 Jahren nicht gesetzt hätte. Bei denen bin ich daher besonders gespannt, wie ihre Darsteller sich schlagen.


    Zitat

    Ich bin jedenfalls darauf gespannt, ob man den Roman 1:1 übernehmen oder sich die ein oder andere Freiheit nehmen wird.


    Einige werden wohl unvermeidlich sein.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Stimmt, schauen wir mal, wie die Verfilmung von Teil 1 in ihrer Gesamtheit wird.


    Das meine ich nicht mal - ich habe schon so viele Previews gesehen und so viele Kritiken zu den ersten sechs Episoden gelesen, dass mich alles andere als überdurchschnittliche Qualität, gerade weil es von HBO stammt, überraschen würde.
    Viel spannender wird sein, ob GoT überhaupt so viele Seasons überleben wird, wegen Quoten und so. Immerhin wurden schon andere große HBO-Serien wie "Rome", "Deadwood" oder "Carnival" nach Staffel 2 bzw. 3 abgesetzt. :-(

  • Winter has arrived


    :-]


    ich hab den Piloten leider noch nicht sehen können, und bei TNT Serie wird es ja tatsächlich erst im Spätjahr anlaufen, aber morgen hat mein Männe Nachtschicht, und da werd ich dann ganz gemütlich alle online-Register ziehen um mir die Sache mal komplett anschauen zu können. Die erstem 15 Minuten die schon seid ner Woche im www rumgeistern sind ja, genau wie die ganzen Trailer und Teaser schon extrem vielversprechend :D



    das die zweite Staffel schon in Planung ist finde ich interessant. Ich hatte befürchtet das erstmal eine ganze Weile gewartet wird. Auf der anderen Seite gehen aber schon des längeren Gerüchte rum das Stannis, Melisandre, Davos und Brienne schon gecastet wären...




    tatsächlich mag ich Arya auch deutlich lieber als Sansa, wobei ich Grisel auch teilweise verstehen kann - Arya ist manchmal einfach zu amazonenhaft, ganz ehrlich, gleich am Anfang in der Szene wo sie dasitzen und sticken musste ich sofort an Romilly MacAran und ihre Schwester denken ...


    generell denke ich das sich die TV serie positiv auf Martins Schreib-Schnelligkeit auswirken wird....

  • Zitat

    das die zweite Staffel schon in Planung ist finde ich interessant. Ich hatte befürchtet das erstmal eine ganze Weile gewartet wird. Auf der anderen Seite gehen aber schon des längeren Gerüchte rum das Stannis, Melisandre, Davos und Brienne schon gecastet wären...


    Letztendlich ist es eigentlich auch nur logisch - die weiteren Staffeln, die kommen werden, sind weniger kostenintensiv als die erste - weil die wichtigsten Sets, Kostüme etc. schon vorhanden sind. Und da sich die Serie ins Ausland anscheinend bombastisch verkauft hat und die DVD-Verkäufe hoffentlich auch dank Mund-zu-Mund-Propaganda beachtlich sein werden, ist vielleicht auch die dritte Season denkbar.
    Aber der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, war wohl dennoch kilometerweit zu hören. Ich dachte auch, ich muss noch Wochen auf die Entscheidung warten.

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Nun, da alle wichtigen Charaktere eingeführt wurden, kann es richtig losgehen - wenn man den Kritiken glauben darf, ist die erste Folge die langsamste der ersten 6 Episoden. Und ich fand's jetzt schon sehr spannend.


    Littlefinger fehlt noch! Seit ich erfahren habe, daß Aiden Gillen den spielt, kann ich es kaum erwarten, ihn zu treffen. Und Tywin. Sonst fällt mir jetzt auch keiner ein, der noch kommen sollte. Rickon? Aber da war anfangs noch ein kleiner Bub, nicht?


    Mit einem Wort, die guten Vorsätze zu warten haben nicht lange angehalten, ich bin schwach geworden und, ja, auch entzückt. Ich denke mal, wenn sie so weitermachen, wie sie anfangen, könnte das der seltene Fall einer Verfilmung werden, die die Buchfans lieber mögen als die Neulinge. Für mich zumindest war der erste Teil einfach ein Gedicht, weil ich mich jedes Mal wie blöd gefreut habe, wenn einer aufgetaucht ist, den ich erkannt habe und noch mehr bei den Zitaten. "Winter is coming!" Ja, Ned, wissen wir. :-]
    Ja, die Rolle passt Sean Bean. Eigentlich sogar sehr passend, ich liebe Ned und Sean Bean sowieso.
    Auch der Rest des Casts hat mir gut gefallen. Klar sehen sie nicht unbedingt so aus, wie ich sie mir vorgestellt hätte, aber das wäre auch unmöglich, es allen Recht zu machen. Sie sehen alle mehr oder weniger so aus, wie sie sollten, das reicht schon mal. Ich tue mir nur noch etwas schwer, Robb und Jon zu unterscheiden, aber das wird sicher noch.


    Jedoch, nicht den Tag vor dem Abend loben. Bei LotR haben sie auch buchliebhaberherzerfreuend angefangen und man denke nur, was dann kam ... Nichts gegen die Filme, ich mag sie durchaus, aber wirklich buchliebhaberherzerfreuend war IMO nur Teil 1.


    Egal, schauen wir, was hier noch kommt. Ich freue mich drauf.


    Was die Schreibgeschwindigkeit betrifft, hängt es wohl davon ab, ob in kühnen Träumen geplant ist, alles zu verfilmen. Sonst könnte es mit den Schauspielern Probleme geben, wenn die nicht alle 25-Jahr-Verträge haben und sich das altern verkneifen können. :lache

  • Zitat

    Jedoch, nicht den Tag vor dem Abend loben. Bei LotR haben sie auch buchliebhaberherzerfreuend angefangen und man denke nur, was dann kam ... Nichts gegen die Filme, ich mag sie durchaus, aber wirklich buchliebhaberherzerfreuend war IMO nur Teil 1.


    Ach, die ein oder andere Abweichung fänd ich sogar ganz interessant, weil es mir als Buchkenner ein paar überracshungen bieten würde. Aber allzu sehr dürfen sie natürlich nicht abweichen, da würde sich selbt der tolle Autor (der das Buch "Die Stadt der Diebe" geschrieben hat, btw) ziemlich schnell verzetteln, bei all den Storylines. Aber da GRRM involviert ist und sogar mitunter eine Episode schreibt (in S1 ist es die 8. Folge, wenn ich mich nicht irre), ist die Gefahr nicht allzu groß, dass man sehr abweicht.
    Und die Änderungen bei LotR vom Buch zum Film fand ich ja ehrlich gesagt fast allesamt ziemlich gelungen. :-]


    Zitat

    Sonst fällt mir jetzt auch keiner ein, der noch kommen sollte. Rickon? Aber da war anfangs noch ein kleiner Bub, nicht?


    Den hat man sogar für ein paar Sekunden gesehen; als Bran den Pfeil verschossen hat, sah man ihn lachen. :grin


    Zur zweiten Folge, spoilerfrei, wie ich hoffe:


    Ok, wow, die letzte Viertel Stunde war so ziemlich genau das, was ich so in Zukunft erwarte. Natürlich nicht nonstop, denn die Beziehung der Charaktere untereinander und die Entwicklung der einzelnen Figuren ist halt von Natur aus etwas dialog"lastig" - fast die gesamte erste dreiviertel Stunde sprach ja irgendeiner mit irgendwem, damit die jeweiligen Verhältnisse/Freundschaften/Feindschaften kennen gelernt werden. Allerdings ist mir schleierhaft, wie das zäh sein kann - ich fand das Alles ausgesprochen stark; gut geschrieben, gut gespielt. Gewohnt tolle Bilder - gerade der Blick von der Hügelkuppe zur Wall war ja wirklich atemberaubend. Und Tyrion ist perfekt getroffen. Genauso wie Arya - ich kann gar nicht in Worte fassen, wie begeistert ich von Maisie Williams bin. Aber, wie schon mal erwähnt, die ganze "Kinder"riege ist ausgesprochen talentiert, das habe ich bei solch einer Fülle von Jungdarstellern bis dato noch nicht erlebt.
    Die Daenerys-Storyline sagt mir, wie auch schon im Buch, am wenigsten zu, aber auch das dürfte sich bald etwas ändern.
    Alles in allem hat mir die Folge noch einmal weitaus mehr gefallen als der Pilot, weil die Einführerei zu Ende war. Die nächsten Folgen dürften ergo immer stärker werden.
    Hach ja, ich schwelge im Glück. :-) GoT scheint tatsächlich besser zu sein, als ich es mir in meinen kühnsten Träumen vorgestellt habe.
    Und schön auch zu sehen, dass anscheinend die Nicht-Buchkenner mitkommen, obwohl an manchen Stellen etwas sparsam erklärt wird.
    Eine Woche kann so lang sein.

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Ach, die ein oder andere Abweichung fänd ich sogar ganz interessant, weil es mir als Buchkenner ein paar überracshungen bieten würde.


    Bei mir reicht die Tatsache, daß ich das Buch 2000 gelesen habe. Bei meinem miesen Gedächtnis ist da genug Raum für Überraschungen. :lache
    Ich war ja kreuzunglücklich, daß ich keinen Davos im Cast gefunden habe, weil ich komplett vergessen hatte, daß er erst im zweiten Buch auftaucht.


    Zitat

    Und die Änderungen bei LotR vom Buch zum Film fand ich ja ehrlich gesagt fast allesamt ziemlich gelungen. :-]


    Ich. Nicht. Vor allem Film Nr. 2 war eine ziemliche Enttäuschung für mich.


    Zitat

    Und Tyrion ist perfekt getroffen.


    Charakterlich auf jeden Fall. Was mir ein bißchen abgeht ist daß man bisher eigentlich nicht wirklich merkt, daß er und Jaime einander sehr nahestehen.


    Zitat

    Genauso wie Arya - ich kann gar nicht in Worte fassen, wie begeistert ich von Maisie Williams bin.


    Sie spielt gut, aber vom Aussehen her ist sie mir zu süß. Arya sollte doch eigentlich nicht hübscher sein als Sansa. Schon klar, gerade unter Kindern ist es sicher noch schwerer, jemanden zu finden, der Aussehen und Charakter hat.
    Sie machen ihre Sache auf jeden Fall gut. Ich hänge mich auch nicht auf an solchen Details, ich stelle es nur fest.


    Zitat

    Die Daenerys-Storyline sagt mir, wie auch schon im Buch, am wenigsten zu, aber auch das dürfte sich bald etwas ändern.


    Bei mir sind es Arya und Dany, von daher hoffe ich bei beiden, daß ich sie hier mehr mögen kann als in den Büchern. Ich bin schon mal happy mit Jorah.


    Schön fand ich in Folge 2, daß man nun mehr von den Wölfen gesehen hat.


    Gerade bei Arya gehört da doch eine Menge Training und vor allem Mut des Kindes dazu. Gut gemacht.
    Ich frage mich nur, ob das immer der gleiche Wolf ist oder ob es mehrere sind, die sie eingesetzt haben.

  • Ich hab leider erst die Pilotfolge sehen können (und die Quali lies auch noch zu wünschen übrig) aber ich bin wirklich extrem begeistert, ich glaub besser hätte mans kaum machen können. Die Grundstimmung die ich beim Lesen empfunden hab kommt wirklich super rüber, und ich bin immer noch mit allen Schauspielern sehr einverstanden. Vor allem Benjen und Jorah, die man ja in den ganzen Teasern und Trailern nicht so sah finde ich ganz toll. Und auf Littlefinger freu ich mich auch schon :)

  • Habe jetzt auch die erste Folge sehen können und bin ebenfalls begeistert! Zur Besetzung... naja, Sean Bean ist eh toll (bin ja Boromir-Fan...), Cat ist auch ganz gut getroffen, auch wenn ich sie mir anders vorgestellt hätte, Arya und Bran scheinen zu passen, Robert sowieso, Cersei auch. Tyrion passt schon, auch wenn ich ein etwas anderes Bild im Kopf hatte.


    Wer mich etwas "stört":


    Sansa finde ich leicht hexenartig und nicht besonders hübsch.
    Jon und Robb sind einfach zu erwachsen und viiiel zu schön, das sollen 15 bzw. 16jährige sein? Außerdem fand ich sie im Buch doch noch recht jugendlich dargestellt, das kommt für mich nicht wirklich rüber.


    Und Jamie muss für mich einfach wallende, goldene Locken haben, das kommt nicht so ganz hin! :lache

  • amoeba : stimmt, Jon und Robb sind genau wie Sansa und Dany doch einige Jahre älter als es in den Büchern der Fall ist. Ich hab mal ein ausführliches Interview mit GRR Martin gelesen in dem er sagte das es selbst für amerikanisches Pay TV zu krass gewesen wäre hier wirklich 12,13 jährige Mädchen in die Betten zu schubsen (ich finde auch das das nicht sein muss) und auch wegen der Drehzeiten, die für Kinder ja nur begrenzt sind war es einfacher ältere Schauspieler zu nehmen. Ich denke das ist verständlich, und mich stört das auch nicht wirklich, die Dame die Sansa spielt sieht irgendwie wirklich nicht so hübsch aus wie ich sie mir vorgestellt habe, das stimmt. Aber das naive Gör hat sie bis jetzt ganz gut drauf. Und in Emilia Clarke (Dany) hab ich mich irgendwie verliebt, die Frau ist ja wirklich wun-der-schön. Insofern finde ich das absolut okay, zumal Mr. Martin ja selbst auch schon gesagt hat das er die Stark-Kinder älter machen würde wenn er den Anfang nochmal neu schreiben könnte. Grade bei Arya ist das ja teilweise doch etwas unglaubwürdig.... :-)


    Edit:
    also Jamie hatte ich mir auch anderst vorgestellt. Irgendwie auch mit längeren, helleren Haaren, vermutlich wurden die dunkler gemacht um die Lannisters besser von den Targaryens unterscheiden zu können. Aber ich find ihn auch so irgendwie genial.


    oh mann - eine Buchverfilmung und ich hab nix auszusetzen.... :gruebel