Klassikerempfehlung

  • Hallo Pombär,


    ich lese gerne Bücher von Jane Austen den Brönte-Schwestern aber auch Shakespeare.
    Vielleicht ist ja was für dich dabei.


    Jane Austen:
    Sense and Sensibility dt.: Verstand und Gefühl
    Pride and Prejudice dt.: Stolz und Vorurteil oder
    Persuasion dt.: Überredung (auch Anne Elliot oder Verführung)


    Emily Brontë:
    Wuthering Heights, dt.: Sturmhöhe


    Charlotte Brontë:
    Jane Eyre


    William Shakespeare:
    The Taming of the Shrew, dt.: Der Widerspenstigen Zähmung
    A Midsummer Night’s Dream, dt.: Ein Sommernachtstraum
    Hamlet, Prince of Denmark, dt.: Hamlet
    Othello
    King Lear, dt.: König Lear
    Macbeth


    LG Waterpixie

  • Zitat

    Original von LadyBrittany
    Laut deiner Wunschliste scheint du ja auch Liebesgeschichten nicht ganz abgeneigt zu sein, von daher würde ich dir "Stolz und Vorurteil" empfehlen. Ich finde es ist sehr gut geschrieben (schöner Ausdruck, aber nicht schwer) und die Geschichte ist auch interessant.


    Wenn du's abenteuerlich magst, versuch's doch mal mit Jules Verne. Meine Empfehlung ist "Reise um die Erde in 80 Tagen", aber ich glaub bei ihm kannst du auch gut nach deinem Interessengebiet gehen, ist immer nett.^^


    das ist wirklich gut ... wollte ich auch empfehlen :-]
    außerdem finde ich noch diese gut:


    "Der letzte Tag eines Verurteilten" von Victor Hugo
    " Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson
    " Alice im Wunderland" von Lewis Carroll


    :wave

  • Zitat

    Original von buchratte


    was ist mir dieser Ausgabe? Find irgendwie nix von gekürzt oder nicht gekürzt


    Das müsste die ungekürzte sein, kommt von der Seitenzahl her auch hin (die gekürzte hat 137 Seiten).

  • Das hier finde ich sehr günstig. Es ist eine Gesamtausgabe.



    Kurzbeschreibung lt. amazon:


    Die Bedeutung Shakespeares für die deutsche Dichtung ist enorm. Maßgeblichen Anteil daran hatte die Übersetzung von August Wilhelm Schlegel, die von Ludwig Tieck und Wolf Graf Baudissin vollendet wurde. Seit langem ist jedoch bekannt, dass die Schlegel-Tiecksche Übertragung immer wieder durch philologische Eingriffe verändert worden ist. Mit dieser Ausgabe liegt nun endlich ein Neudruck des originalen Schlegel-Tieckschen Textes vor. Er umfasst die Komödien, Historien und Tragödien in drei Bänden. Darüber hinaus enthält ein vierter Band das poetische Werk, das gleichfalls von bedeutenden Philologen des 19. Jahrhunderts ins Deutsche übertragen wurde. In optisch ansprechender Gestaltung und attraktiver Ausstattung präsentiert sich der große Klassiker damit in einer Lese-Ausgabe von besonderem Wert.

  • Hallo Prombär,


    ich habe in der Schule leider kaum Klassiker lesen müssen und so habe ich mich erst viel später damit beschäftigt.


    Angefangen habe ich mit "Schuld und Sühne". Das habe ich dann ungefähr mit 20 Jahren ohne Vorkenntnisse gelesen und habe mich sehr schwer damit getan.
    Vielleicht lag es an meinem damaligen Alter oder weil ich vorher nur Liebesgeschichten, Krimis und ähnliches gelesen hatte. Auf jeden Fall habe ich mich durch das Buch gequält und war danach erstmal eine lange Zeit Klassikern nicht so zugeneigt.


    Empfehlen kann ich daher als Einstiegslektüren, die man "einfach so weglesen" kann und durch man sich zu keiner Zeit quälen muß:


    "Jane Eyre" von Charlotte Bronte (Liebesgeschichte)
    "Sturmhöhe" von Emily Bronte (ebenfalls eine Liebesgeschichte)


    "David Copperfield" von Charles Dickens
    "Früchte des Zorns" von J. Steinbeck


    "Herr der Fliegen" von Wiliam Golding
    "Steppenwolf" von Hermann Hesse



    Etwas anspruchsvoller und nicht ganz so leicht zu lesen sind Klassiker
    von Tolstoi und Dostojewski.


    Bei Tolstoi würde ich mit "Anna Karenina" beginnen, bei Dostojewski mit "Der Idiot".


    Empfehlen kann ich natürlich da auch noch "Gullivers Reisen". Allerdings, wie weiter oben schon erwähnt, unbedingt die ungekürzte Fassung lesen.


    Ich hoffe du findest den passenden Klassiker-Einstieg.


    Lieben Gruß
    Charlotte :wave


    Wenn es nur etwas kurzes zum Reinschnuppern sein soll, könnte ich noch "Die Schachnovelle" oder "Von Menschen und Mäusen" empfehlen.
    Beides auch sehr leicht zu lesen aber dennoch sehr anspruchsvoll.