Somnia - Christoph Marzi

  • Zitat

    Original von buttercup
    EDIT: Nach den für mich eher entäuschenden Malfuria-Büchern und Fabula, wieder ein richtig guter Marzi.


    Frau buttercup, das ist jetzt definitiv gemein, ich will doch dieses Jahr keine Bücher mehr kaufen...


    Also doch ab auf die WL

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich bin nun endlich durch, und muß sagen das Somnia einfach genau so gut ist wie seine 3 Vorgänger! Es ist genau so verwirrend, ironisch, überraschend, mystisch, abenteuerlich, kurios und skuril :-]


    Ich mochte Anthea und Scarlet eigentlich genau so gerne wie Wittgenstein und Emily, alle 4 haben etwas einzigartiges. Und das zum Schluß auch Emmy und Tristan noch einen "Gastauftritt"haben hat einfach super dazu gepasst....


    ich kann wirklich nur hoffen das es noch VIELE uralte Metropolen Bücher geben wird, denn ich glaube das Potential ist noch lange nicht erschöpft!

  • Ein Glück, ich bin nicht die einzige, die andauernd "Eistorte" gelesen hat.


    Mann, da ging gelegentlich die ganze Spannung flöten... und es kam ja immer mal wieder vor. :rolleyes


    (An einer anderen Stelle las ich: "Die Erde war fruchtbar und brachte reiche Enten hervor." statt "Ernten". One-track mind, much. Dagobert. Meine Güte.)


    Mir hats gefallen, auch wenn ich ehrlich gesagt zu sehr darauf gewartet hab, Emmü und Wittü wiederzusehen. Ei, ei. XD

  • Zitat

    Original von Maliris
    Mir hats gefallen, auch wenn ich ehrlich gesagt zu sehr darauf gewartet hab, Emmü und Wittü wiederzusehen. Ei, ei. XD


    jepp, so gings mir auch...vor allem, weil der Text in der Verlagsschau Wittgenstein explizit erwähnt hatte. Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass im nächsten Teil etwas mehr von Emily und Wittgenstein zu erfahren ist. Wäre schade, wenn man sie aus den Augen verlöre.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Wittgenstein: "Diese Kinder!"


    Obwohl, ich glaube einfach, um Emily mögen zu können, muss man sie besser kennen. Nicht wahr? Scarlet fühlte sich wohl etwas überrumpelt von der ganzen Sache. Und dann auch noch zu hören, dass ein wildfremdes Fräulein ihren Paps besser kennt als sie... um nicht zu sagen, kennt. Das will man, wenn man grad arg Probleme hat nicht wirklich hören. ;)
    Wenn sie mal zusammenarbeiten müssen, dann werden sie auch Respekt vor einander entwickeln. Da bin ich sicher.


    Ich glaub, ich hab gequiekt, als ich "Emily Marlowe" gelesen hab. Awww~ X3
    Man hängt zu sehr an den Figuren, merk ich grad... immerhin hat man über drei Bücher hinweg mitgefiebert und mitgejammert.

  • Zitat

    Original von Maliris
    Wittgenstein: "Diese Kinder!"


    Obwohl, ich glaube einfach, um Emily mögen zu können, muss man sie besser kennen. Nicht wahr? Scarlet fühlte sich wohl etwas überrumpelt von der ganzen Sache. Und dann auch noch zu hören, dass ein wildfremdes Fräulein ihren Paps besser kennt als sie... um nicht zu sagen, kennt. Das will man, wenn man grad arg Probleme hat nicht wirklich hören. ;)
    Wenn sie mal zusammenarbeiten müssen, dann werden sie auch Respekt vor einander entwickeln. Da bin ich sicher.


    naja, ich kenne auch Leser, die mit Emily auch nach 3 Büchern nicht warm werden, das nur so am Rande :lache
    Respektieren? Das glaube ich schon, aber mögen, das bezweifle ich (und hab es schon bezweifelt, bevor ich Somnia gelesen hatte). Dafür steht einfach zu viel zwischen den beiden... aber Abwarten, (Advents-)Tee trinken, und auf die Fortsetzung warten... wann kommt die doch gleich? :rolleyes

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

  • Ja, die Emily-fans sind begrenzt, weiß ich. XDDD


    Komisch eigentlich... grummelige Frauen sind nervig, aber grummelige Männer cool.
    So ist das halt.


    Keine Ahnung, wann der zweite Band kommt. Da müssen wir wohl noch e bissl warten.
    Ich werd mir nächstes Jahr wohl die Neuauflage von Lycidas kaufen müssen, weil mein Exemplar nach einigen Monaten auseinanderfiel. War nicht gut zusammengeleimt worden. :/
    Das tröstet dann über die Wartezeit hinweg. XDDD

  • :hop


    Mir hat das Buch total gut gefallen. Ich hatte ja nach "Fabula", dass ich als lieblos zusammenstrickt fand, befürchtet, dass der Autor sich totgeschrieben hat, und "Malfuria" gefiel mir auch nicht, aber "Somnia" hat mir wieder richtig gut gefallen und ich hab es jetzt in zwei Tagen verschlungen. Dadurch, dass ich mal in New York (in Battery Park City :grin) gelebt habe, kannte ich die ganzen Orten, das war wie "nach Hause kommen". Toll fand ich wieder die "phantastischen Umdeutungen", wie zum Beispiel die Chrysler, die metallenen Wasserspeier des Chrysler-Buildings, zu lebenden Wesen zu machen.


    Dass Scarlett Hawthorne die Hauptfigur war und nicht Emily Laing, fand ich gut, da ich das nervige Kind eh nie mochte. Und ich liebe zwar Wittgenstein, aber Anthea hat praktisch die gleiche Erzählstimme wie Wittgenstein, war also ein guter Ersatz.


    Ich hoffe nur, der Autor schreibt die Geschichte nicht tot, wenn er jetzt noch weiter schreibt. Eigentlich fand ich die Handlung abgeschlossen. Aber wenn er noch weiterschreibt, dann will ich, dass Dinsdale auch nach NY kommt. :beleidigt


    Aber:


  • Zitat

    Original von Delphin


    Dass Scarlett Hawthorne die Hauptfigur war und nicht Emily Laing, fand ich gut, da ich das nervige Kind eh nie mochte.


    Danke, du hast mich überzeugt, mir das Buch noch schnell zu bestellen. Nach 2 1/2 Bänden über die uralten Metropolen (ich hab noch etwa die Hälfte von "Lumen" vor mir) sind mir die Geschichten doch sehr ans Herz gewachsen (wenn ich mich auch mit Emily nie so wirklich anfreunden konnte) und ich nutze gerne jede Gelegenheit, mich noch nicht so schnell davon verabschieden zu müssen. Was Scarlett Hawthorne angeht, werde ich irgendwie die Vermutung nicht los,

    .
    Hab ich Recht?? :help
    Bis Weihnachten soll das Buch noch bei mir eintreffen; ich freu mich jetzt schon drauf. :weihnachtsbaum

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Warum nicht? :tanz
    Deshalb hat mich meine Mutter auch nie gerne dabei, wenn wir Fernsehen gucken - ich hab da immer so ein paar Vermutungen und kann sie nicht für mich behalten...

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Zitat

    Original von Regenbogenratte
    Was Scarlett Hawthorne angeht, werde ich irgendwie die Vermutung nicht los,

    .
    Hab ich Recht?? :help


    Wenn du Scarlet vorab kennen lernen willst, emfehle ich die gleichnamige Kurzgeschichte in der Anthologie "Nimmermehr" :grin

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

  • quote] Original von Tess
    Wenn du Scarlet vorab kennen lernen willst, emfehle ich die gleichnamige Kurzgeschichte in der Anthologie "Nimmermehr" :grin[/quote]


    Das wäre ja keine schlechte Idee, um die Wartezeit auf den Nachfolgeband etwas zu verkürzen, denn "Somnia" hat mir viel besser gefallen als "Lycidas"&Co., was hauptsächlich an den Hauptpersonen liegt (auch, wenn ich Lady Mina oder wenigstens IRGENDEINE Ratte schmerzlich vermisse... :cry). Und dann diese Ideen!


    - so etwas Originelles hat mir bei den anderen Büchern einfach gefehlt.
    Nur mit dem Ende bin ich nicht ganz zufrieden; Marzi trägt für meinen Geschmack bei den romantischen Szenen einfach zu dick auf. Peter S.Beagle kann das viel besser! :kuss

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Nunmehr hat auch endlich Somnia in meinen SUB gefunden, und wenn ich Malfuria abgearbeitet haben werde, ist es dran... obwohl NY *naserümpf* mag NY nicht so... würd lieber was über Rom und das monster darunter hören, dass sich in der heiligen stadt konsequenterweise von glaubenszweifeln nähren müsste - naja... gehen wir halt nach NY und lassen wir uns überraschen :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    obwohl NY *naserümpf* mag NY nicht so...


    Das dachte ich auch erst und war wenig begeistert, als ich das Buch aufschlug. Aber es gibt einige "alternativere" Schauplätze, so dass mir die ganze Szenerie doch sehr gut gefallen hat.
    Wenn Christoph Marzi tatsächlich über Rom schreiben sollte, hoffe ich, dass er noch so ein Kunststück vollbringt und meine Vorurteile widerlegt, denn Rom mag ich auch nicht so besonders...

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • [quote]Original von Kim_Meridian