Englands Königinnen - Marita A. Panzer

  • Marita A. Panzer - Englands Königinnen, von den Tudors zu den Windsors


    Kurzbeschreibung ( dem Buch entnommen ):


    Von der Stamm - Mutter der Tudors, Elisabeth von York, bis hin zu Königin Elisabeth ll. aus dem Hause Windsor spannt sich der Reigen königlicher Frauen, deren Lebensbilder vorgestellt werden - darunter Herrscherpersönlichkeiten wie Anne Boleyn, die für wenige Jahre auf dem Thron mit dem Leben bezahlen musste, wie die "heimliche Regentin" Caroline von Brandenburg - Ansbach oder wie Königin Viktoria, die einer ganzen Epoche ihren Namen gab.


    Das Buch ist in 4 Abschnitte unterteilt:


    Die Königinnen des Hauses Tudor
    Die Königinnen des Hauses Stuart
    Die Königinnen des Hauses Hannover
    Die Königinnen des Hauses Sachsen-Coburg-Gotha und des Hauses Windsor


    Desweiteren beinhaltet es 29 Farb - & Schwarzweissabbildungen, ein Personenregister und eine Stammtafel.



    Die Autorin ( ebenfalls dem Buch entnommen ):


    Marita A. Panzer, geboren 1949, schloss ihr Studium der Geschichte, Germanistik und Sozialgeographie in München mit Promotion ab. Heute lebt sie in Regensburg. Als Wissenschafts - & Sachbuchautorin hat sie zahlreiche Bücher veröffentlicht, zuletzt "Agnes Bernauer".


    Meine Meinung:


    Kein Buch welches ich am Stück lesen konnte. Aber ein Buch welches ich immer wieder gern in die Hand nahm um es weiter zu lesen.
    Die Autorin brachte mir 26 Frauen/Königinnen nah, liess mich an deren Leben teilhaben. Auch flocht sie die politischen und wirtschaftlichen Geschehnisse der betreffenden Zeit mit ein ohne das ich mit Daten "erschlagen" wurde.
    Über die Geschichte des englischen Königshauses wusste ich bis zu diesem Buch nicht all zu viel, abgesehen von den "bekannteren" Familien wie den Tudors oder Windsors. Aber ich denke, ich habe dank des Buches jetzt einen guten Einblick bekommen.
    Desweiteren habe ich erfahren wie der Name "Windsor" entstand und wann es den ersten Weihnachtsbaum gab.
    Für mich hat sich dieses Buch auf jeden Fall gelohnt. Wer ein bisschen an der englischen Geschichte interessiert ist, und es nicht gar so ausführlich braucht, ist mit diesem Buch gut bedient.

  • @Magna: :peitsch KAUFEN KAUFEN KAUFEN!


    Ich war gestern auch schon fast mit meiner Neuerwerbung (eine Frau ein Buch) aus dem Laden draussen, als mich das Cover anlächelte. Als ich dann wieder beim Verkäufer zum zahlen stand grinste er mich an und meinte: "Das sind aber auch hübsche Ausgaben..."


    Wusstest du denn nicht, dass nofret vom Buchhandel engagiert wurde um den Markt anzukurbeln und Bücherkaufsüchtigen ihren Stoff anzupreisen? :zwinker