suche einen historischen roman!

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Ich weiss ja, dass es hier ganz viele begeisterte Leser historischer Romane gibt und da ich mich in diesem Genre so gar nicht auskenne, wollte ich mal fragen, ob ihr mir vielleicht was empfehlen könnt.


    Im Moment interessiere ich mich besonders für die Zeit der Renaissance und der Reformation, des 30jährigen Krieges und der Französischen Revolution.
    Kennt ihr vielleicht empfehlenswerte Romane, die in einer dieser Zeiten spielen und bei denen man viel über das damalige Leben lernt? Also die nicht nur eine fiktive Geschichte erzählen, sondern auch Fakten verarbeiten?


    Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar!! :knuddel1


    Viele liebe Grüße,


    Verena

    I live in my own little world.But that's okay, everyone knows me here.
    Glaube ist Hoffnung.
    Aus Hoffnung entstehen Taten.
    Taten verändern Dich ...
    und Du veränderst die Welt.

  • Liebe Verena,


    da gibt es zum Glück einiges:


    Ich kann mal schaun, was ich noch so auftreibe.


    Liebe Grüße,


    Iris :wave

  • hi Iris,


    boah, danke für deine schnelle Antwort :knuddel1
    Schau mir die Bücher gleich mal an!


    Liebe Grüße

    I live in my own little world.But that's okay, everyone knows me here.
    Glaube ist Hoffnung.
    Aus Hoffnung entstehen Taten.
    Taten verändern Dich ...
    und Du veränderst die Welt.

  • Hallo Icyangel,


    dann fällt mir noch


    Die Schatten von La Rochelle von Tanja Kinkel ein.


    Hab ich aber auch noch nicht gelesen. Zu Tanz der Wasserläufer findest Du übrigens hier eine Rezi von mir. Ich hab das Buch im August gelesen.


    Mit dem 30-jährigen Krieg scheint es insgesamt ziemlich schwierig zu sein. Da such ich auch schon länger danach. Aber vielleicht findet sich ja hier ein/e Autor/in, der diesbezüglich schon Ideen hat...


    Viele Grüße
    Pelican :wave

  • Zitat

    Original von hinterwäldlerin
    Aber ließ bloß nicht die Päpstin :lache


    Ich fand das Buch klasse... :grin *Helm überzieh und mutig den Kopf vorstreck*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat


  • Falls Du mich meinst, ich wollte Dich nicht ärgern. Ich stehe nur zu meiner Meinung. Ich fand das Buch wirklich toll und habe es sehr gerne gelesen und auch immer gerne weiter empfohlen... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Icyangel,


    Zitat

    Original von Icyangel
    Ich weiss ja, dass es hier ganz viele begeisterte Leser historischer Romane gibt und da ich mich in diesem Genre so gar nicht auskenne, wollte ich mal fragen, ob ihr mir vielleicht was empfehlen könnt.


    Ich weiß ja nicht ob Du es vielleicht schon kennst, aber mein absolutes Lieblingsbuch in diesem Genre ist "Die Säulen der Erde" von Ken Follett. Außerdem kann ich Dir alle historischen Roman von Rebecca Gablé empfehlen. Die sind auch total klasse ("Das Lächeln der Fortuna", "Der König der purpurnen Stadt", etc.)


    Wie oben schon geschrieben habe ich persönlich auch "Die Päpstin" sehr gerne gelesen. Wobei man hier aber darauf achten sollte, dass dieses Buch wohl historisch nicht korrekt ist. Mir persönlich hat es aber trotzdem sehr gut gefallen.


    Ob diese Romane jetzt alle in die von Dir gesuchte Zeit fallen, weiß ich jetzt auf Anhieb gar nicht... :gruebel

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Liebe Icyangel,


    ich bin neben Rebecca Gablé und Iny Lorenz auch von Tanja Kinkel begeistert. Besonders die Puppenspieler, die in der ausgehenden Renaissance, plaziert sind, hatten es mir angetan ( Buch ist schon ewig her, Hörbuch etwas kürzer) . Hexen, Inquisition und Handel sind darin die Hauptthemen.


    Mich würde sehr interessieren, was ein oder zwei andere hier an ihr so stört, weil ich bisher noch wenig negatives gehört habe. Ist ja immer wichtig, wenn man Empfehlungen abgeben möchte, das man beide Seiten kennt.


    Puppenspielerrezi


    Die Bücher von Gheron und Sysai, Goldhändlerin, Kastratin, Wanderhure hast Du natürlich schon beäugt - oder?

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • hey, wie schön, dass mir noch so viele geschrieben haben :knuddel1


    Habe mir alle eure Tipps angeschaut und sie sind ausnahmslos alle auf meinen Wunschzettel gewandert.. Die Päpstin hab ich eh schon zu Haus, aber noch nicht gelesen und von Iny Lorentz die Kastratin.


    Neu gekauft habe ich mir nun Dank eurer Vorschläge:


    Q von Luther Blissett


    Tania Douglas: Der Tanz der Wasserläufer


    Die Säulen der Erde , obwohl es Mittelalter ist, aber ich habe schon so viel Gutes über das Buch gehört


    Vielen Dank noch mal!! :knuddel :-]


    Liebe Grüße,


    Verena

    I live in my own little world.But that's okay, everyone knows me here.
    Glaube ist Hoffnung.
    Aus Hoffnung entstehen Taten.
    Taten verändern Dich ...
    und Du veränderst die Welt.

  • @ Icyangel:


    Zitat

    Original von Icyangel
    Die Säulen der Erde , obwohl es Mittelalter ist, aber ich habe schon so viel Gutes über das Buch gehört


    Ich denke, dass Du es nicht bereuen wirst. Ich kenne eigentlich niemanden, dem das Buch nicht gefallen hat... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana


    Ich denke, dass Du es nicht bereuen wirst. Ich kenne eigentlich niemanden, dem das Buch nicht gefallen hat... :-]


    Hmm ... es gibt ein paar Szenen, die mir wirklich bekloppt und überflüssig vorkommen, eben wie Konzessionen an die Vorurteile der "oversexten" Zeitgenossen. Da habe ich dann schon heftig mit dem Kopf geschüttelt.
    Aber insgesamt ein gutes Buch, daß auch mein Liebster, der eher ein Historienmuffel ist, mit Vergnügen gelesen hat.
    Was ist eigentlich mit meinem???
    Okay, falsche Zeit ... aber sonst???


  • Zitat

    Original von Iris
    Was ist eigentlich mit meinem???
    Okay, falsche Zeit ... aber sonst???


    Deiner ist natürlich auch seeeeehr zu empfehlen... :-]


    Morgana kann gar nicht verstehen, dass er hier noch nicht vorgeschlagen wurde und holt das schnell mal nach...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • hehe, stimmt, vom tribun hab ich auch schon ne menge gutes gehört , aber irgendwie hab ich erst seit kurzem die historische phase, vorher hat mich das genre gar nicht so sehr interessiert..


    ok, dein buch steht für den nächsten bücherkauf mit auf der liste.. weil eigentlich ist das ja schon ne einmalige chance, sich dann direkt mit dem autor über sein buch unterhalten zu können, das wollte ich immer schon mal machen :-]


    aber es ist ja der erste teil einer triologie,oder, hat es denn dann ein sehr offenes ende? sonst warte ich nämlich noch, bis mindestens teil 2 da ist, der ja auch schon bald kommt :-)


    liebe grüße! :knuddel1

    I live in my own little world.But that's okay, everyone knows me here.
    Glaube ist Hoffnung.
    Aus Hoffnung entstehen Taten.
    Taten verändern Dich ...
    und Du veränderst die Welt.

  • Zitat

    Original von Icyangel
    ok, dein buch steht für den nächsten bücherkauf mit auf der liste.. weil eigentlich ist das ja schon ne einmalige chance, sich dann direkt mit dem autor über sein buch unterhalten zu können, das wollte ich immer schon mal machen :-]


    Das kannst du ja auch unabhängig von den Leserunden-Threads machen -- z.B. hier


    Zitat

    aber es ist ja der erste teil einer triologie,oder, hat es denn dann ein sehr offenes ende? sonst warte ich nämlich noch, bis mindestens teil 2 da ist, der ja auch schon bald kommt :-)


    Nein, das Ende ist nicht allzu offen.
    Außerdem kommt der 2.Teil Mitte/Ende November schon.

  • Und zu dem zweiten Teil ("Die Schwerter des Tiberius") wird es dann auch eine Leserunde geben, allerdings erst ein wenig später. Erst im Januar 2005...


    Guckst Du => hier

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Icyangel,


    ich dachte aufgrund Deiner Frage auch zunächst, daß Du vielleicht nur auf eine bestimmte Epoche aus bist.


    Viele interessante historische Romane findest Du natürlich hier bei den Büchereulen rezensiert oder auch im Romanforum, wo übrigens auch einige der Büchereulen rumschwirren.


    Mir hat übrigens (abgesehen von Iris wirklich guten Romans) in der letzten Zeit auch eine Trilogie von Edith Pargeter (Ellis Peters) gut gefallen. Mehr dazu findest Du hier (ja, ich weiß, ich müßte die noch einzeln hier reinstellen... :-()


    Viele Grüße
    Pelican :wave