Iris Kammerer: Der Tribun

  • Es gibt Bücher, die liest man einmal und vergisst sie. Es gibt Bücher, die bleiben nach einmaliger Lektüre in angenehmer Erinnerung, aber man hat kein echtes Bedürfnis, sie nochmal zu lesen. Und es gibt Bücher, die haben einem richtig gut gefallen, und nimmt man sie nochmal in die Hand, bleibt man wieder dran hängen!
    Genau so ein Buch ist Iris Kammerers "Der Tribun": Ich habs gelesen und war fasziniert, hab Familie, Freunden und Kollegen davon erzählt und zwei verschenkt. Dann haben wir uns drüber unterhalten, ich wollte eigentlich nur eine Szene nachlesen - und schwupps - hing ich wieder drin und musste es zuende lesen!
    Bei dieser zweiten Runde hab ich gemerkt, wieviele Ebenen sich in der Geschichte verbergen. Auf den ersten Blick ist es eine spannende Handlung mit dem I-Tüpfelchen einer unmöglichen Liebe. Aber im Vordergrund steht nicht die Liebesgeschichte, wie der Klappentext ein bisschen suggeriert, sondern Cinnas persönliche Entwicklung vom von sich selbst eingenommenen römischen Adelsspross zum verantwortungsbewussten Menschen - ohne dass dabei grundsätzliche Charakterzüge geopfert werden. Daneben geht es um grundlegende ethische Werte: Respekt, Freundschaft, Humanität. Dabei kommt die Autorin ganz ohne erhobenen Zeigefinger aus.
    Eine fachkundige Freundin, der ich das Buch geschenkt habe, war restlos entzückt von den vielen versteckten Zitaten aus der Literatur, während mir ein paar Zitate aus heutigen Büchern und Filmen aufgefallen sind. Und hinter alldem steckt eine Detailkenntnis, die der Autorin eine schlafwandlerische Sicherheit beim Erzählen erlaubt: alles fließt völlig selbstverständlich ein, nichts muss lang erklärt werden. Sie verfällt auch nicht darauf, irgendwelche mystischen Elemente heranzuziehen, sondern geht sogar mit dem Thema Religion äußerst pragmatisch um.
    Gleichzeitig verleitet die "einseitige" Sicht fast unmerklich zur intensiven Auseinandersetzung mit Cinnas Umgebung und seiner sich wandelnden Ansichten: Mal stimmt man ihm zu, mal schüttelt man den Kopf und wünscht sich, er sei etwas überlegter, aber das liegt eben auch am Alter. Man beobachtet mit ihm die Umgebung und seine Reaktionen, man erfährt mit ihm, was zur Schlacht im Teutoburger Wald geführt hat, wie die politischen Verhältnisse liegen, hört von Allianzen und Rivalitäten, und fürchtet angesichts der für Cinna unübersichtlichen Situation um dessen Zukunft, obwohl allein schon der Hinweis auf die Fortsetzung von vornherein klar gestellt hat, dass er überleben und freikommen wird - eben eben: Wie?
    Nein, mehr wird nicht verraten - lest selbst!


    Fazit: Das bislang beste Buch zum Thema "Römer und Germanen"! :anbet:

  • Ich werds mal auf meine Wunschliste setzen. In nächster Zeit werde ich erstmal keine Römer-Bücher mehr lesen (hatte nach der Seminararbeit genug davon :grin ) aber irgendwann werd ich es mir dann bestimmt kaufen.

  • *seufz* Gebt es zu, Ihr habt es auf mein Konto abgesehen. So viele Bücher, wie ich in den letzten Tagen hier wieder bestellt habe, kann ich in den nächsten Jahren gar nicht alle lesen... Dafür bräuchte ich wohl ganz viel Urlaub... :cry


    Dieses ist also jetzt auch auf meinem SUB gelandet...


    Am Besten, ich schaue hier in die Vorstellungen erst einmal eine Weile nicht herein... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ronja
    Dann hättest du es vorher oder währenddessen lesen sollen! :grin
    Von der Uni darf man sich nichts verderben lassen - am wenigsten den Lesespaß!


    Morgana
    Du hast es schon? Dann fass es lieber nicht an! Das wirkt wie Uhu, und du hast doch deine Catan-Runde.


    So, ich geh jetzt laufen. :)
    Grüßlis!

  • Ich werde das Buch wohl mal für eine Leserunde vorschlagen. Es scheinen sich hier ja mehrere dafür zu begeistern und auf meinem SUB liegt es ja auch schon... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Mascha.


    Ja, das mit Literaturschock hatte ich schon gesehen... Da ich persönlich gerade aber noch ein anderes Buch lese, würde ich es lieber später lesen. Vielleicht gibt es ja noch den Ein oder Anderen, der dann noch Lust und Spaß hat bei uns mit zu machen... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hi Morgana!


    Zitat

    Original von Morgana
    Da ich persönlich gerade aber noch ein anderes Buch lese, würde ich es lieber später lesen.


    Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie dick ein Buch ist, das dich bis mitte Juni beschäftigt. :chen
    Bei deinem Konsum muss das eine ganze Bibliothek sein!


    Grüßlis!

  • Zitat

    Original von Antiope
    Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie dick ein Buch ist, das dich bis mitte Juni beschäftigt. :chen
    Bei deinem Konsum muss das eine ganze Bibliothek sein!

    Da hast Du wohl leider recht... Hab jetzt nach dem Buch "Die Siedler von Catan" innerhalb von 8 Tagen schon wieder 1 1/2 Bücher (ca. 1.200 Seiten) gelesen... *seufz* Und trotzdem wird mein SUB einfach nicht kleiner... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @ all


    Mein Vater (Demothenes) kam heute ins Krankenhaus (Leistenbruch).


    Als Lektüre habe ich ihm heute morgen noch dieses Buch gekauft. Ich denke mal, dass er es gelesen haben wird, bis er wieder im Forum aktiv sein kann.



    Desweiteren hat er


    Meteor von Dan Brown
    und
    Assassini von Thomas Gifford


    mitgenommen.


    Ihr dürft Euch also auf seine Rezessionen freuen :)

  • Zitat

    Mein Vater (Demothenes) kam heute ins Krankenhaus (Leistenbruch).


    Oh nein ... unser Philosoph? Unser Denker? :-(


    Richtige ihm bitte für mich meine Besserungwünsche aus, so ein Leistenbruch tut richtig weh!


    mfg

  • @ Historikus



    ja, seit heute morgen.. morgen ist dann irgendwann die OP.. genaueres wissen wir leider auch noch nicht :(


    Bei ihm sind es ja beide Seiten, aber nur eine wird operiert.


    Ich soll Euch alle jedenfalls lieb grüßen!

  • Natürlich auch von mir ganz liebe Grüße und gute Besserung an Deinen Vater... Wollen wir hoffen, dass er bald wieder auf dem Damm ist... :-)


    "Assassini" höre ich übrigens gerade als Hörbuch. Ist nicht schlecht bisher. Bin schon gespannt, was Dein Vater nach seiner Genesung dazu berichten wird... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo dg9tm!


    Da hast du ihm ein schönes Geschenk gemacht. Auch im Literaturschockforum sind die Leser hin und weg. :hop


    Ganz ernst - ich bin vielleicht ein bisschen hart gewesen (hab aber auch ganz nett was vor den Bug bekommen, wenn mans genau nimmt). Das tut mir ehrlich Leid.
    Wenn man auf bestimmte Knöpfchen drückt, stürmt sone Amazone eben los.


    Ich hoffe, dass die Prozedur nicht zu schmerzhaft ist und dass dein Vater sehr bald wieder auf den Füßen ist!


    Ganz ganz liebe Grüßlis!