Faunblut – Nina Blazon

  • Was willst du denn noch für Infos haben? ;-) Preis, Autor, Titel, Erscheinungsdatum, Inhalt (siehe erster Beitrag und zahlreiche hier im Thread). Das Cover findet sich zurzeit im Verlagsprogramm, somit bald bei Random House auf der Seite, und wird sicher innerhalb der nächsten Wochen auch bei Amazon zu sehen sein.

  • Zitat

    Original von Steena
    Was willst du denn noch für Infos haben? ;-) Preis, Autor, Titel, Erscheinungsdatum, Inhalt (siehe erster Beitrag und zahlreiche hier im Thread). Das Cover findet sich zurzeit im Verlagsprogramm, somit bald bei Random House auf der Seite, und wird sicher innerhalb der nächsten Wochen auch bei Amazon zu sehen sein.


    Hier handelt es sich zufällig um die Tb-Ausgabe, an anderer Stelle hast du häufig den Folgeband verlinkt, der noch ohne weitere Angaben dasteht. Ehrlich gesagt finde ich es nicht so glücklich, die Rezi-Threads durch solche Einträge aufzuschwemmen. Gelegentlich ist es schon passend, wenn in dem Thread gerade geschrieben wird, auf den Folgeband hinzuweisen oder die andere Ausgabe. Aber generell bin ich eher dafür, solche Einträge in die dafür vorgesehenen Neuerscheinungsthreads zu packen. Den für Vampirücher z.B. ;-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Hier handelt es sich zufällig um die Tb-Ausgabe, an anderer Stelle hast du häufig den Folgeband verlinkt, der noch ohne weitere Angaben dasteht. Ehrlich gesagt finde ich es nicht so glücklich, die Rezi-Threads durch solche Einträge aufzuschwemmen. Gelegentlich ist es schon passend, wenn in dem Thread gerade geschrieben wird, auf den Folgeband hinzuweisen oder die andere Ausgabe. Aber generell bin ich eher dafür, solche Einträge in die dafür vorgesehenen Neuerscheinungsthreads zu packen. Den für Vampirücher z.B. ;-)


    Hm, ich finde den Hinweis auf das bald erscheinende Taschenbuch schon hilfreich. Wenn ich weiß, dass in Kürze das Taschenbuch erscheint, werde ich das Gebundene vermutlich nicht kaufen. Hier bei den Rezis findet sich der Hinweis am besten.
    Was sollte dieses Buch bei den Vampirbüchern?

  • Meiner Meinung nach passen die Hinweise zu TB-Erscheinungen und Fortsetzungen am besten in den jeweiligen Rezi-Thread. Würden sie unter Neuerscheinungen allgemein gepostet werden, würde mir vermutlich sehr oft entgehen, dass es sich um eine Fortsetzung handelt.


    Ich persönlich freue mich jedenfalls über die Informationen und bin froh, dass Steena sich jedes Mal die Arbeit macht, das alles zu posten.


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Ich habe das Buch diesen Monat beendet. Nachdem Tam so toll darüber berichtet hat und mir das Cover so gefiel, musste ich es einfach haben und habe es mir als HC gekauft. Und es stimmte, was Tam gesagt hat. Man wird direkt in eine Geschichte reingeworfen ohne zu wissen, was Echos sind und was genau da gerade passiert. Doch als Faun auftaucht wird die Geschichte richtig spannend und interessant. Zwar kann ich manche Gedankengänge der einzelnen nicht verstehen bzw. nachvollziehen, doch alles im allem fand ich das Buch sehr kreativ, phantasievoll, spannend,unterhaltsam und schön.
    Dazu kommt, dass ich eigentlich nie Fatasy oder kaum Fantasy Bücher lese.


    Meine Bewertung: 9/10 Sternen

  • :bruell Hallo!


    Dieses Buch ist einer meiner gaaaaaaaaanz großen Favoriten!! Ich hab vor ein paar Jahren nur einen Blick drauf geworfen und dann sofort gekauft - was nie eine Fehlentscheidung gewesen ist. Aus dem KOpf weiß ich gar nicht wie oft ich "Faunblut" schon gelesen habe. Es ist einfach nur total romantisch, spannend und super schön!! :lesend


    LG
    büchergirl90

  • Zitat

    Original von Krahnerich
    Ich glaube mich zu erinnern, dass sie noch ein anderes Buch hatte, stimmt das oder steh ich da jetzt völlig auf der Leitung?


    Meinst du weitere Bücher von Nina Blazon? Eine Liste findest du auf ihrer Homepage :wave

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ich finde das Buch auch total schön...
    Die Romanze zwischen zwei Wesen die sich eig nicht in einander verlieben dürften und in so einer Zeit und in so einer WELT ist echt total spannend und berauschend, hab an jeder Seite geklebt und es bis spät in die Nacht gelesen- Das Buch hat was!

  • Ich habe das Buch nun zum zweiten Mal gelesen und finde es immer noch wunderbar und einfach perfekt gelungen, allerdings ist mir die Story zu rund und zu viele Fagen werden nicht beantwortet. Zum Teil ärgert mich das. Allerdings haben mich dieses Mal vor allem die Geheimnisse rund um die Charaktere mitgerissen. 'Faunblut' ist zum mehrmaligen Lesen bestens geeignet, denn viele Dinge, die ich beim ersten Mal überlesen habe, kamen nun gut zum Vorschein.

    Man kann sich nicht an etwas festhalten, ohne mitgerissen zu werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elisa ()

  • Zitat

    Original von Elisa
    Ich habe das Buch nun zum zweiten Mal gelesen und finde es immer noch wunderbar


    Oh, du ließt das mehreremale? Bringt das denn was..? ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam Bücher mehreremale zu lesen, ich meine:
    Man weiß doch schon alles, oder??

  • Seit längerer ist ja angekündigt, dass es ein weiteres Buch von Nina Blazon in der Welt, wie wir sie aus "Faunblut" kennen, geben wird. Unter anderem mit Moira und Lady Mar.
    Erscheint, glaube ich, im Dezember, und wird "Asheherz" heißen.

  • Zitat

    Original von angelcatherine


    Oh, du ließt das mehreremale? Bringt das denn was..? ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam Bücher mehreremale zu lesen, ich meine:
    Man weiß doch schon alles, oder??


    Um die Frage zu beantworten, zitiere ich mich an dieser Stelle selbst:


    Zitat

    'Faunblut' ist zum mehrmaligen Lesen bestens geeignet, denn viele Dinge, die ich beim ersten Mal überlesen habe, kamen nun gut zum Vorschein.


    Damit meine ich viele kleine Vorausdeutungen, die auf die Geheimnisse hinter den Figuren hinweisen, die mir beim ersten Mal aber nicht aufgefallen sind.

  • einfach der hammer das Buch, ich habe es auch erst gerade gelesen und war überwältigt. Es ist so interessant und spannend geschrieben...einfach Respekt... :anbet Ich habe das Buch eigentlich nur gekauft, weil mir der Titel und das Cover so gut gefallen haben... Die Beschreibung hinten auf dem Buch war zwar nicht soo spannend, dafür hat mich der Inhalt des Buches umso mehr begeistert... Was ich zwar komisch finde, ist, dass es zwei verschiedene Covers gibt, eins in blau und eins in pink. Deshalb gibt es auch so viele, die das Cover unpassend finden, denn das Pinke passt wirklich nicht, das hat gar nichts mit der Geschichte zu tun. Aber das blaue Cover passt richtig in die Geschichte hinein, das Jade jah diese wilablauen Augen hat...


    FAZIT: EINFACH DER HAMMER...!!! :freude

    WENN JEDER MENSCH NUR VON DEM SPRÄCHE, WAS ER VERSTÜNDE, WÜRDE BALD EIN GROSSES SCHWEIGEN AUF DER ERDE HERSCHEN... :lache

  • Ich habe das Buch jetzt auch zu Ende gelesen und muss sagen, dass es mir wirklich sehr gut gefallen hat.


    Faunblut ist ein stiller und tiefgründiger Fantasy-Roman in einer interessanten Welt, mit vielschichtigen Charakteren und einer sehr spannenden Handlung, die es geschafft hat, mich ein paar Mal zu überraschen. Das Buch fühlt sich, auch aufgrund des Alters der Protagonistin, wie ein Jugendbuch an, das tut dem Lesegenuß aber keinen Abbruch. Ab der Hälfte war es so fesselnd, dass ich es kaum noch aus der Hand legen mochte.


    Aber worum gehts eigentlich:
    Das Mädchen Jade lebt mit ihrem Vater, dem Besitzer eines verfallenden Hotels, in einer merkwürdigen Stadt, direkt am Ufer des Flusses Wila. Mit dem Fluss hat sie eine besondere Beziehung, denn wenn sie hineinblickt, scheint ihr Spiegelbild ihr manchmal zuzuwinken, wie ein anderes Wesen.
    Die Stadt kauert sich zusammen unter der harten Hand der "Lady", einer geheimnisumwitterten Herrscherin mit einer Eisenmaske vor dem Gesicht und ihrer adligen Gefolgschaft, der Lords. Erfüllungsgehilfen der Obrigkeit sind die Jäger, die jede Rebellion im Keim ersticken und Verstöße gegen das Gesetz hart ahnden.
    Die Atmosphäre von Furcht über der Stadt verdichtet sich noch, als immer mehr Echos auftauchen, geisterhafte Wesen, die den Menschen feindlich gesinnt sind und die irgendeine geheimnisvolle Verbindung zu Spiegelscherben haben. Jade wird Zeuge, wie ein Echo von Jägern zur Strecke gebracht wird und diese Tat ruft ein merkwürdiges Entsetzen in ihr wach. Die Erinnerung läßt sie seither nicht mehr los.
    Zugleich treffen furchteinflößende Gäste aus den Wäldern des Nordens im Hotel ein, mysteriöse Jäger, die im Dienste der Lady stehen. Tam, der ältere von beiden, befehligt Blauhäher, die ihm als Spione dienen, und eine moströse Kreatur namens Jay, das angeblich Echos aufspüren kann. Bei ihm ist der schöne und undurchsichtige Faun, den Jade zuerst arrogant findet und nicht ausstehen kann.
    Doch als es ihr gelingt, hinter seine Fassade zu schauen, verliebt sie sich in ihn - und er in sie. Eine Romanze, die von Anfang an bedroht ist, denn bald werden Jade und Faun auf verschiedenen Seiten des Schlachtfeldes stehen...



    Faunblut ist von einer stillen, tiefgründigen und märchenhaften Schönheit, die ohne spektakuläre Zusammenstöße auskommt und trotzdem zu fesseln weiß. Bald ist man vom Schicksal von Jade und Faun in Bann geschlagen und will unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.
    Die Welt der beiden ist ein ungewöhnliches Gebilde aus Alt und Neu, ein Fantasy-Universum am Rande der industriellen Revolution, in der jedoch die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Sie ist übersäht von geheimnisvollen Ruinen und toten Städten und fernen Gestaden, die die Bewohner der Stadt nur vom Hörensagen kennen. Spiegelscherben und andere Artefakte erzählen mystische Legenden. Und warum trinken die Adligen der Stadt ihren Wein stets mit Asche vermischt, damit sich keine Reflexion auf der Oberfläche der Flüssigkeit fangen kann?
    Dies ist eine Welt, über die man mehr lernen möchte, die oft nur einen kurzen Blick auf ihre Geheimnisse zuläßt und dann den Vorhang wieder fallen läßt.
    Ein sehr empfehlenswertes Fantasy-Märchen, nicht nur für Jugendliche.



    - Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Der erste Satz: "Auf den ersten Blick sahen sie erschreckend menschlich aus."


    Ich bin ja noch relativ neu im Fantasy-Genre.
    Vor allem, wenn es so etwas "ausgefallenes" ist. Ich mag die Biss-Reihe von Stephenie Meyer und ich habe die Evermore-Reihe gelesen. Das sind meine Ausflüge in die Fantasy.
    Das hier war nun mal etwas ganz anderes. Aber ich bin überzeugt, dass wird nicht mein letztes Fantasy-Buch gewesen sein.



    Die junge Jade lebt in einer Stadt die von der Lady beherrscht wird.
    Tyrannei, Unterdrückung und ein Leben am Rande der Existenz gehören zu ihrem Alltag.
    Ihr Vater, Jakub, betreibt ein kleines Hotel in der Stadt, das eher schlecht als recht läuft. Bis eines Tages ein mysteriöser Mann auftaucht der bei ihnen Quartier bezieht.
    Er ist ein Jäger und auf der Suche nach etwas.
    Denn die Stadt wird von Echos heimgesucht, grausigen Wasserwesen - nicht menschlich, ohne Blut und Leben - die den Menschen nach ihrem Leben trachten.
    Doch Jade wird Zeuge eines Mordes und hegt plötzlich Zweifel, ob die Echos wirklich böse sind.
    Und dann taucht da auch noch der mystische Faun auf - Diener des Mannes, der bei ihrem Vater ins Hotel zieht.
    Faun jedoch hegt von Beginn an tiefen Groll gegen Jade und geht ihr so gut es geht aus dem Weg. Bis zu einer verhängnisvollen Nacht.



    Die Geschichte begann für mich eher verwirrend. Da ich nicht wusste in was für einer Welt ich mich befinde, doch man kam schnell hinter das System und war schnell in den Geschehnissen drin.
    Die Geschichte um Jade ist wirklich anschaulich und spannend erzählt, auch wenn mir der Schreibstil von Nina Blazon erst noch Gewöhnungszeit einräumen musste.
    Sie schreibt sehr bildgewaltig und mit viel Gefühl und viel Phantasie.
    Wenn man erst einmal in der Geschichte drin ist, dann ist es wirklich ein tolles Leseerlebnis durch die vielen Bilder die vor dem geistigen Auge entstehen.



    Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch etwas zwiegespalten bin.
    Auf der einen Seite hat mich die Geschichte so mitgerissen, dass ich stellenweise wirklich geweint habe. Doch an anderer Stelle hat es sich auch sehr in die Länge gezogen und man wollte Jade am liebsten nur schütteln und sie aufwecken.
    Es ist eine außergewöhnliche Geschichte, voller Dramatik, Spannung und Liebe - natürlich.
    Und doch lässt sie mich nicht 100%ig überzeugt zurück.
    Ich kann nicht einmal genau den Grund ermitteln, vielleicht muss sich das Buch auch erst noch setzen. Schließlich habe ich es gestern Abend erst beendet.



    Doch möchte ich auch zu einem abschließendem Fazit kommen:
    Die Geschichte ist spannend erzählt, man fiebert mit, man weint mit und man lacht mit.
    Die Figuren fand ich wirklich interessant, aber es war für mich nicht viel neues dabei.
    Jade, die sich stets in Gefahr begibt und ihren eigenen Kopf durchsetzt.
    Faun, der wunderschöne Mann mit den Muskeln, der ein dunkles Geheimnis trägt.
    Martyn, Jades bester Freund und Ex-Freund, der sie immernoch liebt.
    Es ist nicht Neues für mich und konnte mich nicht ganz überzeugen.
    Die Geschichte um die Echos und die Herrschaft der Lady hingegen fand ich interessant.
    Nina Blazon schafft eine sehr detailreiche Welt, phantasievoll und schön.
    Aber die "bekannten" Figuren konnten mich nicht überzeugen.


    Liebe Grüße,
    Jacky :winkt