Katja Doubek: Katharine Kepler - Die Hexenjagd auf die Mutter des großen Astronomen

  • Inhaltsangabe von amazon


    Leonberg, Dezember 1617: Im schwer bewachten Turm des Schlosses wartet die heilkundige Katharina Kepler auf ihren Prozeß wegen Hexerei. Die ganze Stadt hat sich gegen die einstmals bewunderte Heilerin verschworen, und jetzt kann sie nur der Kaiser vor dem Scheiterhaufen bewahren. Immerhin ist ihr Sohn Johannes kaiserlicher Hofastronom – vielleicht gelingt ihm die Rettung ... Mit Galileo Galilei und Isaac Newton ist Johannes Kepler der Begründer der modernen Naturwissenschaft. Die unglaubliche Geschichte, wie ausgerechnet seine Mutter nur knapp dem Tod durch mittelalterlichen Hexenwahn entging, hat Katja Doubek minutiös aus den Quellen recherchiert und erzählt sie farbig wie einen historischen Roman. Es entsteht ein dramatisches Frauenporträt an der Schnittstelle zwischen Mittelalter und Neuzeit.



    Autorin


    Katja Doubek, geboren 1958, studierte Psychologie, Germanistik, Philosophie und Geschichte, ist heute als Psychotherapeutin tätig und verfaßte zahlreiche Sachbücher und besondere Lexika. Sie lebt in München. Zuletzt erschienen von ihr »Das Lexikon der Attentate«, »Blue Jeans. Levi Strauss und die Geschichte einer Legende« und »Katharina Kepler«.



    Meine Meinung


    Im Gegensatz zu dem, was die Kurzbeschreibung bei amazon vermuten lässt, handelt es sich hier schwerpunktmäßig nicht um ein Buch über den Hexenprozess gegen Katharina Kepler (1546 - 1626), sondern um eine vollständige Biographie dieser tapferen Frau. Der Leser erlebt die frühe Kindheit Katharinas im väterlichen Gasthaus mit, in dem die Fünfjährige hart anpacken muss. Nachdem ihre Mutter nach einer schwierigen Geburt zum Pflegefall geworden ist, wird das Mädchen in Weil der Stadt von der heilkundigen Renate Streicher erzogen und mit den gebräuchlichen Heilkräutern und -methoden vertraut gemacht. Dort findet sie in Appolonia Wellinger eine Freundin für´s Leben. Die Hinrichtung der Ziehmutter Streicher wegen Hexerei und Handels mit "gefälschten" Alraunen ist für die beiden jungen Mädchen ein schweres Trauma.
    Katharina verliebt sich in den Gastwirtssohn Heinrich Kepler, den sie - bereits schwanger mit ihrem berühmten Sohn Johannes - heiratet. Mit ihrem Mann hat sie nicht das große Los gezogen: er ist Alkoholiker und verprügelt immer wieder Frau und Kinder. Allerdings lässt seine Frau sich nicht alles gefallen, deshalb kommt es immer wieder zu lautstarken Szenen, die dazu führen, dass der Ehemann wiederholt in den Krieg zieht, um auf Seiten der Spanier als Söldner die aufständischen Geusen in den Niederlanden zu bekämpfen.
    Von Sehnsucht gepackt, lässt sie (merkwürdigerweise) ihre zwei Söhne in der Obhut ihrer Freundin Appolonia und zieht alleine los, um ihren Mann zu suchen und heimzubringen.
    Sie zieht eine Zeitlang mit ihm im Tross mit und engagiert sich sehr bei der Pflege verwundeter Soldaten. Nach ihrer Rückkehr geht die Ehe weiter wie zuvor: Streitereien, Versöhnungen, Schwangerschaften, der Tod zweier Kinder und die Epilepsie ihres zweitältesten Sohnes... es ist ein hartes Leben. Nach einigen Jahren kommt es zum vollständigen Bruch mit ihrem Mann, der wieder in den Krieg zieht und diesmal nicht heimkehrt. Katharina zieht ihre Kinder alleine groß, bestellt ihren Garten und arbeitet als Heilkundige. Dabei zieht sie sich den Neid und die Feindschaft verlogener und berechnender Bekannter zu, die hinter ihrem Rücken Rufmord betreiben und sie als Hexe verleumden. So kommt es schließlich zur Verhaftung und zum Prozess, bei dem sie - nach Jahren des Verdachts und 14-monatiger Kerkerhaft - dank des Einsatzes ihres Sohnes Johannes und dessen Studienfreundes Christoph Besold, eines renommierten Juristen, freigesprochen wird. Von der Haft geschwächt, verstirbt die alte Frau ein Jahr später am 13.4.1622.
    Dieses gut recherchierte Buch wird in der Bücherei in der Abteilung "Biographien" geführt, es ist jedoch in Romanform erzählt und deshalb besonders flüssig und ansprechend zu lesen. Die Autorin versteht es, das Leben der Katharina Kepler sehr authentisch darzustellen, so dass es wie ein Film vor meinen Augen ablief. In der Mitte des Buchs befinden sich mehrere Seiten mit alten Holzschnitten zum Thema "Hexenverfolgung" sowie Abbildungen einiger wichtiger Persönlichkeiten. Im Text finden sich immer wieder ( an diesen Stellen etwas zusammenhanglos) kleine Zeichnungen diverser damals gebräuchlicher Heilpflanzen, zu denen es im Glossar auch weitere Informationen gibt (Fundorte, Verwendungszweck).


    ---> Für mich gehört dieses Buch zu den Lesehighlights des Jahres 2008 und ich werde sicherlich noch weitere Bücher von Katja Doubek lesen. :respekt

  • Vielen Dank für diese schöne und ausführliche Rezension. Gerade dieses Buch will ich mir demnächst kaufen. Jetzt bin ich sicher, dass es eine gute Wahl ist.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Habe gestern auf dem Flohmarkt eine ungelesene Hardcover-Leseex-Version für :lache 2,00 Euro von der Königin der Meere bekommen und sofort angefangen. Leute, das Buch liest sich supergut. Rezi folgt bald. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Warum sehe ich diese tolle Rezi erst jetzt? :gruebel Vielen Dank dafür Enigma! Katharina Kepler interessiert mich sehr, ich habe neulich erst eine Kurzbiographie gelesen und bin auf der Suche nach mehr. Das Buch scheint mir genau das richtige zu sein!

  • Hallo,


    mir geht es wie nofret.
    Warum sehe ich das erst jetzt ?
    Das Buch klingt absolut interessant und wandert sofort auf meine Wunschliste ! gerade weil die Astronomie mich schon immer sehr fasziniert hat.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

  • Hallo Enigma,


    danke für die Warnung.


    Dennoch klingt das Buch gut, und ich lese ja ohnehin gerne historisches, also werd ich mir das buch auf jeden Fall mal merken. Wenn ich es bekommen sollte, werde ich es lesen. :wave

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo, mir scheint die Rezension steht hier unter dem falschen Titel Königin der Meere.
    Kann man die vielleicht umhängen?


    Und darf man denn schon eine Rezenion schreiben, auch wenn es das Buch noch gar nicht zu kaufen gibt? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe bei Rezenionen auf den Link zu dem Buch Königin der Meere gedrückt und bin hier gelandet.
    Ich würde gerne eine Rezi zu Königin der Meere schreiben, weiß aber nicht, ob ich damit bis zum Erscheinungsdatum des Buches warten muss??????????
    Und ob ich jetzt einen neuen Thread erstellen sollen nochmal mit dem Titel Königin der Meere?????????????

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hallo, Holly!


    Ich habe das mal an milla gemeldet, evtl. ist hier eine falsche Verlinkung drin.


    Bitte einen eigenen Rezensionsthread zur "Königin der Meere" eröffnen. Ich habe allerdings nur mal fix bei Amazon nachgesehen, es scheint noch nicht erschienen zu sein - oder war das ein Buch von "vorablesen"?


    Falls das nicht so erst: Rezis dürfen normalerweise erst nach dem Erscheinungstermin eingestellt werden. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Vielen Dank Batcat für deine Antwort - werde also warten, bis das Buch offiziell erschienen ist.
    Vielen Dank drehbuch für den Link. Dachte mir schon, dass es irgend wo was in der Richtung gibt.


    Bin immer wieder begeistert wie schnell und hilfsbereit die Eulen sind. :kiss

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • ich schließe mich enigmas begeisterter rezi gern an.
    astronomische einzelheiten vermisste ich nicht und empfand das buch als gute ergänzung zu sabine weigands "seelen im feuer".

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)