'Der Drachenbeinthron' - Kapitel VI - X

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Ich bin jetzt wieder richtig drinnen und zügig über den zweiten Abschnitt hinausgeschrammt. Habe heute ewig das Hörbuch gehört, während ich eine Party vorbereitet habe. :-)


    Da ich in den letzten Tagen so viel Gutes über das Hörbuch gehört habe, bin ich stark am Überlegen, ob ich es mir nicht auch zulege, da ich in letzter Zeit auf den Hörbuch-und-Hörspiel-Geschmack gekommen bin.


    Zitat


    Ja es ist Mittelalter. Auch der katholische Glaube ist hier in leicht abgeändertere Form mit all seinen Priestern und seinen Ansichten usw. Schade, dass Suzann das alles Müll findet. Denn tatsächlich gibt es wenig, was hier nicht noch wichtig werden könnte. Natürlich ist die Welt eine Paralellwelt der unseren. Ist halt in High Fantasy meistens so. Siehe Herr der Ringe zum Beispiel. Bin überrascht, dass das hier kritisiert wird, denn ich finde ja das Schöne, dass man so ein bisschen was Vertrautes hat und dann das Fremde durchsickert und immer mehr wird. Die richtigen Fantasy-Elemente kommen erst so allmählich. Aber da passiert noch Einiges, versprochen.


    Ganz so schlecht sehe ich das Buch nicht, im Gegenteil, bisher gab es schon einige interessante Vorkommnisse, ich wurde halt durch die etwas langatmigeren Abschnitte gebremst.


    Und oft erinnern mich Fantasy-Romane ein wenig an das Mittelalter unserer Welt, was mich aber nicht stört, so kann man sich oft besser in die Zeit, in der der Roman spielt hineinversetzen und es ist mir nicht so technisch, wie Science-Fiction-Romane.


    Und was den Herr der Ringe betrifft, ich habe oft das Gefühl, das wird ja einigen Büchern angekreidet, die danach geschrieben wurden, dass sie sich an die HdR-Trilogie anlehnen oder sich wie am Buffet daran bedient haben. Ich habe ein paar Shannara-Bücher von Terry Brooks noch ungelesen im Regal stehen und vor allem den ersten Teilen wird ja der HdR-Bezug angelastet.

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Ich bin jetzt wieder richtig drinnen und zügig über den zweiten Abschnitt hinausgeschrammt. Habe heute ewig das Hörbuch gehört, während ich eine Party vorbereitet habe. :-)


    Ich bin ja schon im 4. Abschnitt und mir geht es genauso. Mich hat die Geschichte wieder richtig erwischt. Ich finde es für mich persönlich gerade einfach schön, dass mich Osten Ard wieder genauso fasziniert wie vor 20 Jahren. Ich hätte nur gerne mehr Lesezeit. :lache


    Ich kann nur immer wieder betonen, dass es es wert ist, sich durch die ersten beiden Leserundenabschnitte zu kämpfen. Auch die haben ihren Sinn. Tad passt seine Erzählweise den Entwicklungsphasen von Simon an und der wird schon bald nicht mehr Simon Mondkalb sein. :-]

  • Zitat

    Original von Saiya


    Ich bin ja schon im 4. Abschnitt und mir geht es genauso. Mich hat die Geschichte wieder richtig erwischt. Ich finde es für mich persönlich gerade einfach schön, dass mich Osten Ard wieder genauso fasziniert wie vor 20 Jahren. Ich hätte nur gerne mehr Lesezeit. :lache


    Ich kann nur immer wieder betonen, dass es es wert ist, sich durch die ersten beiden Leserundenabschnitte zu kämpfen. Auch die haben ihren Sinn. Tad passt seine Erzählweise den Entwicklungsphasen von Simon an und der wird schon bald nicht mehr Simon Mondkalb sein. :-]


    :knuddel1 :write :write :write

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hallo, ich habe eben diesen Abschnitt beendet. :lesend


    Ich bin so froh, dass ich mit euch hier immer nochmal Zusammenfassungen von verschiedenen Leuten formuliert serviert bekomme. Derzeit (seit Wochen) schwirrt mir so viel Zeug im Kopf herum, dass mir die Konzentration beim Lesen manchmal fehlt.


    Ich habe aber den Eindruck, dass es in den letzten Tagen und auf den letzten Seiten dieses Abschnittes besser gelungen ist, wirklich dem Text zu folgen.


    Die und eure wiederholten Hinweise drauf, dass ab ca. Seite 200 die ganze Sache so richtig losgeht, machen mich richtig neugierig und motiviert für die weitere Geschichte. Ich möchte mich so gern voll und ganz in eine tolle Geschichte stürzen. :write

  • Zitat

    Original von sasaornifee
    @valkyria und Suzann
    Los, hier habt es bald geschafft! :chen :anfeuer :-)


    Wir sind stolz auf Euch. :-) Ich bin sicher, der nächste Abschnitt entschädigt Euch.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ohje bin ich lange nicht mehr richtig zum lesen gekommen :wow Dafür geht es jetzt aber umso schneller voran.


    Ich bin gerade am rätseln ob ich mich noch richtig an den Verlauf der Story erinnere oder ob Josua doch ein anderes Schicksal genommen hat :gruebel Aber wenn es so rasant weitergeht, weiß ich das vielleicht schon vor dem Zubettgehen. Ach, und ich hoffe Isgrimnur bleibt der Geschichte noch lange erhalten, ich mag den alten Mann!

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll