Autoren aus dem asiatischen Raum

  • Welche Autoren könnt ihr da empfehlen?
    Bisher sind - mit einigen Ausnahmen - vorwiegend Bücher von Autoren aus dem deutsch- und englischsprachige Raum in meinem Regal vertreten. Nun möchte ich gerne meinen Blick etwas über den Tellerrand hinaus erweitern.
    Haruki Murakami kenne ich übrigens schon und mag ich sehr.
    :wave

  • _Salome_, kennst du Banana Yoshimoto schon?


    Kurzbeschreibung
    Zwei Mädchen, die Ich-Erzählerin des Romans, Maria, und die wilde, verrückte Tsugumi, verbringen den Sommer auf der Halbinsel Izu. Es wird der letzte gemeinsame Sommer der Freundinnen sein, und auch die Insel-Idylle neigt sich dem Ende zu, denn der Bau einer großen Hotelanlage wird den Ruin der kleinen Gasthöfe bedeuten. "Tsugumi, das bin ich. Wer anders könnte dieses schreckliche Mädchen auch sein", sagt die japanische Bestseller-Autorin, Idol der Jugend ihrer Heimat, über die Heldin dieses Romans.



    ASIN/ISBN: 3257229739

  • ... da kann ich Dir Haurucki Harakiri :lache ans Herz legen... nein, im Ernst, er heißt HARUKI MURAKAMI - das Buch, das ich gigantisch finde, ist "Hard boiled wonderland". Wahrscheinlich nihct das, was man typischer Weise erwartet, aber mitreißend udn schön schräg.


    Bei amazon heißt es dazu:
    Produktbeschreibungen
    Pressestimmen
    "'Mit dem Wunderland' liegt ein Herzstück der Romanwelt des Haruki Murakami vor. Von ihm aus lassen sich die anderen Romane und Erzählungen besser verstehen." (DIE ZEIT)


    "Ein skurriles Buch und gerade deshalb zu empfehlen für Einsteiger ins Murakami-Universum." (Wirtschaftswoche)


    "Natürlich ist sein Doppel-Roman mehr als Game plus Fantasy - zumal er bereits vor 20 Jahren, also weit vor der Entstehung der einen bzw. dem Boom der anderen geschrieben wurde. Murakami ist das Original, das die anderen kopieren!" (Süddeutsche Zeitung)


    "Es ist ein seltsamer Murakami-Effekt, dass man beim Lesen seiner Romane ganz ruhig wird, dass man eintaucht in einen meditativen Zustand." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)


    Kurzbeschreibung
    Tokyo, ferne Gegenwart: Zwischen Wirklichkeit und virtueller Realität. Datendiebstahl ist an der Tagesordnung: Einem genialen greisen Wissenschaftler ist es gelungen, bei einer Gruppe professioneller Datenfälscher eine Gehirnwäsche durchzuführen. Er entnimmt ihnen Informationen, die er in Gehirne von unwissenden Versuchspersonen einspeist. Der 35-jährige Held und Ich-Erzähler ist der Einzige, der die Prozedur überlebt. Fortan versucht er, die dunklen Machenschaften des Professors mit allen Mitteln zu durchkreuzen ...


    ASIN/ISBN: 3442736277

  • Auf Französisch schreibt die in Peking geborene Schriftstellerin Shan sa.


    Ich empfehle: Die Go-Spielerin


    Ein Roman um Liebe und Tod


    Kurzbeschreibung
    Virtuos beherrscht die junge Chinesin das Go-Spiel – bis sie dem Zauber eines Mandarin erliegt, der sie zu einem leidenschaftlichen Duell herausfordert. Dabei ahnt die Rebellin nicht, wer ihr Gegner in Wirklichkeit ist: ein Spion der Japaner, die in jenen Jahren die Mandschurei besetzen ... Shan Sa wurde mit ihrem Roman um die tragische Liebe zwischen einer chinesischen Aristokratin und einem japanischen Leutnant zum Liebling der Pariser Literaturszene.


    ASIN/ISBN: 349224033X

  • Balzac und die kleine chinesische Schneiderin - Dai Sijie


    Das wurde auch verfilmt!



    Kurzbeschreibung
    Die witzigste, traurigste, schönste Liebesgeschichte des Jahres - der so gefeierte Roman aus Frankreich erzählt von zwei pfiffigen chinesischen Studenten, die es in ein gottverlassenes Bergdorf verschlagen hat. Ein Koffer voll westlicher Weltliteratur und eine entzückende Schneiderin retten ihnen das Leben.
    Sie hat einen dicken schwarzen Zopf, zwei hinreißende Schühchen aus rosafarbener Seide und das zauberhafteste Lächeln, das man sich vorstellen kann: die Kleine Schneiderin aus dem abgelegenen Bergdorf, in die sich der junge Luo gleich beim ersten Anblick verliebt. Er und sein Freund, zwei Studenten, die zur kulturellen Umerziehung hierher ans Ende der Welt verschickt wurden, merken bald, daß sie nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Haut zu retten: Sie müssen in den Besitz jenes wunderbaren Lederkoffers gelangen, der die verbotenen Meisterwerke der westlichen Weltliteratur enthält. Denn nur aus Balzac und Stendhal, aus Dostojewski und Dumas können sie die Lebensenergie und den Esprit schöpfen, die sie brauchen, um den Widrigkeiten ihres Daseins und der Willkür des Dorfältesten Paroli zu bieten. Und vielleicht können sie am Ende sogar das Herz der Schneiderin gewinnen.


    ASIN/ISBN: 3492238696

  • Mein Tipp:


    Edogawa Rampo - Spiegelhölle


    Kurzbeschreibung
    Spiegelhölle, das sind acht erzählerische Meisterwerke des Vaters des modernen japanischen Kriminalromans, Edogawa Rampo (1894-1965). Der Autor hatte das Pseudonym als phonetische Hommage an Edgar Allan Poe gewählt, dessen Ruhm er in Japan schon seit den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts weit übertraf. Das gilt bis heute.


    Die Figuren in Rampos dekadenter Welt werden von Lust, Eifersucht, Gier und Eitelkeit getrieben und spielen mit Tabus; nicht selten endet das Ganze in Perversion und Mord. Kein Wunder, daß das in der Zeit des japanischen Faschismus die Zensur herausforderte: Beispielsweise war die (hier mitabgedruckte) Erzählung "Die Raupe" komplett verboten.


    ASIN/ISBN: 3929010976

  • Schon mal vielen Dank für Eure Tipps - ich werde mir die einzelnen Empfehlungen mal etwas Genauer ansehen.


    Herr Palomar
    Grundsätzlich sollte es nicht zu blutig oder brutal sein, das ist nichts für mich :help
    Exotisch und ein bisschen abgedreht? Sehr gerne.
    Auch mal wieder etwas Gefühlvolles wäre schön - aber bitte nichts Deprimierendes.
    Und nicht zu seicht und nicht zuuu anspruchsvoll :grin
    So viele Wünsche auf einmal :schuechtern

  • Wer es ein wenig spannungsgeladen und mit doch dem einen oder anderen Blutfleck mag, dem kann ich Natsuo Kirinos "Teufelskind" ans Herz legen :-)
    Ich hab's selbst gerade vor kurzem ausgelesen und finde es empfehlenswert.
    Auch "Die Umarmung des Todes" soll gut sein.


    Desweiteren bin ich auch Fan von Haruki Murakami und mir hat "Naokos Lächeln" auch sehr gefallen. ;-)



    ASIN/ISBN: 3442473918

  • Unbedingt lesenswert sind die beiden von Herrn Palomar empfohlenen Bücher "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" und "Die Go-Spielerin"!


    Desweiteren lohnen sich meiner Meinung nach:


    Tash Aw - The harmony silk factory (Gibt es auch in Deutsch, mir fällt der Titel nur nicht ein. Spielt vor und während des Krieges in Malaysia)


    Ma Jian - Roter Staub (Die Reise eines Aussenseiters durch das China der frühen 80.er)


    Yasunari Kawabata - Beauty and sadness (schwermütig, langsam, besonders)


    Anchee Min - Die letzte Kaiserin (Leichter Historienroman)


    Hsu-Ming Teo - Love and vertigo (Das Drama einer jungen Singaporeanerin und ihrer Familie im Spannungsverhältnis zwischen chinesischer Tradition und westlicher Moderne)


    Xinran - Himmelsbegräbnis (Traurige Liebesgeschichte)


    Lydia Minatoya - Die betörende Last des Schönen (Was für ein schöner Titel, oder?)


    Gao Xingjian - Der Berg der Seele (Ein anspruchsvolles, schwieriges Werk - der Mann ist immerhin Nobelpreisträger :grin)


    Justin Hill - Das Teehaus der Träume (Der Autor ist zwar Engländer, hat aber viele Jahre in China gelebt und schreibt mit der detaillierten Kenntnis und dem Verständnis eines Chinesen. Eine der bedeutendsten und tiefsinnigsten Analysen des modernen China und seiner Probleme. Für einen "Chinaneuling mag der Einstieg etwas Mühsam sein, aber Beharrlichkeit zahlt sich hier aus!!)


    :chen :chen :chen


    Ich hoffe, es ist etwas für dich dabei


    harimau :wave

  • Zitat

    Original von harimau
    Tash Aw - The harmony silk factory (Gibt es auch in Deutsch, mir fällt der Titel nur nicht ein. Spielt vor und während des Krieges in Malaysia)


    Deutscher Titel ist Die Seidenmanufaktur "Zur schönen Harmonie"



    Kurzbeschreibung
    Malaysia, 1940, kurz vor dem Einmarsch der japanischen Truppen. Johnny Lim, Kaufmann, Kommunist, Betrüger, und seine schöne Frau Snow machen sich auf die Reise zu den geheimnisvollen Seven Maiden Islands. Mit ihnen ein launischer Professor aus Japan, der Engländer Wormwood, Liebhaber der schönen Dinge und Johnnys einziger Freund, und der widerliche Frederick Honey. In einer stillen Nacht kentert ihr Schiff und treibt verloren über das Meer. Was passiert in dieser Nacht zwischen Snow und dem Professor? Warum muss Honey sterben? Wen liebt Snow in Wahrheit? Und ist Johnny wirklich schuldig? Tash Aw weiß, dass es auf solche Fragen keine eindeutigen Antworten gibt, und lässt gleich drei Figuren ihre Version erzählen: Johnnys Sohn rechnet mit seinem Vater ab, Snow ver traut alles ihrem Tagebuch an, Wormwood blickt als alter Mann zurück – und natürlich kommen dabei verschiedene Geschichten heraus. Klug und ergreifend, ein Roman voller Dissonanzen und Echos, der nichts glaubt von dem, was er erzählt, und dabei so lebendig ist.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Deutscher Titel ist Die Seidenmanufaktur "Zur schönen Harmonie"


    Genau! Vielen Dank für die Ergänzung, Herr Palomar :-)


    harimau

  • Wo bleiben die Inder? Sind doch auch Asiaten ;-)


    Und da gefallen mir:


    Amitav Gosh – Der Glaspalast
    Amitav Gosh - The Hungry Tide/Hunger der Gezeiten


    Aravind Adiga - Der Weiße Tiger


    Vikram Chandra - Sacred Games/ Der Gott von Bombay (Teil 1), Bombay Paradise (Teil 2)


    Salman Rushdi - Mitternachtskinder
    Salman Rushdi - Scham und Schande


    Vikram Seth – From Heaven Lake (Reisebericht der Extraklasse) (A Suitable Boy liegt seit Ewigkeiten auf meinem SUB ... warum eigentlich????)


    Im Moment lese ich
    Abend ist der ganze Tag von Preeta Samarasan. Fängt toll an!


    Liebe Grüße von
    SteffiB


    Edit: Ich kann es nicht lassen und muss das Buch schon wieder empfehlen: Rudyard Kipling – Kim.
    Er ist zwar Engländer, aber schöner hat meiner Meinung nach niemand Indien beschrieben, auch kein Inder!

  • Zitat

    Original von SteffiB
    Vikram Seth – (A Suitable Boy liegt seit Ewigkeiten auf meinem SUB ... warum eigentlich????)


    Weil man für 2000 Seiten einfach Zeit braucht :lache


    Bei mir subt er auch. Ich hab zwar schon mal angefangen, hab aber gemerkt, dass man das nicht nebenbei lesen kann.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Weil man für 2000 Seiten einfach Zeit braucht :lache


    Bei mir subt er auch. Ich hab zwar schon mal angefangen, hab aber gemerkt, dass man das nicht nebenbei lesen kann.


    :write Dieses Buch steht schon ewig in meinem SUB und ich komme trotzdem nicht dazu es zu lesen - vielleicht werde ich mich in den nächsten Semesterferien heranwagen.