Die Judenbuche - Schuelermaterialien?

• Meine Tochter soll wieder einen Klassiker im "Language Arts" Unterricht der 8. Klasse vorstellen. Sie duerfen sich immer aussuchen, was es sein soll. Jane Austens "Pride and Prejudice" hat sie schon gemacht und eher langweilig gefunden. H.G. Wells "The Time Machine" gefiel ihr viel besser.

Ich versuch sie zu ueberreden "Die Judenbuche" in englischer Uebersetzung vorzustellen. Es ist eine recht kurze Novella, ziemlich spannend wie ich gestern abend beim erneuten Lesen feststellen konnte. Diese Uebersetzung ist auch gut lesbar, sicherlich kein Problem fuer meine Tochter. Und diese Geschichte nach einer wahren Begebenheit spielt eben in Westfalen, und diese Gegend kennt sie! Na ja, und es war eine der wenigen Pflichtlektueren, die ich aus meiner Schulzeit als nicht total aetzend in Erinnerung habe.

Dazu such ich jetzt etwas an Schuelermaterialien. Die koennen durchaus auf deutsch oder englisch sein. Ich hab gerade mal gegooglet und da schon etliches an ziemlich fertigen Zusammenfassungen und Charakterbeschreibungen gefunden. Gibt es da nicht andere Materialien, die eher Fragen stellen und Anreize zum selber erarbeiten geben? Die Uebersetzung hier hat auch ein Vorwort, das fand ich aber doch arg akademisch und ich such eher was auf Schuelerniveau.

Und falls hier Deutschlehrer sein sollten: mich interessiert auch ob der Text immer noch zu den Pflichtlektueren gehoert?

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix
    Ich versuch sie zu ueberreden "Die Judenbuche" in englischer Uebersetzung vorzustellen.

Meinst du nicht, dass deine Tochter vielleicht selbst entscheiden sollte, was sie vorstellen möchte? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Kinder" etwas wesentlich besser und überzeugender vorstellen, wenn sie das Buch selbst ausgewählt haben.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Beatrix

ich bin keine Deutschlehrerin (darauf lege ich Wert :lache), aber ich kann Dir sagen, daß Drostes 'Judenbuche' in der BRD unverändert auf dem Lehrplan steht und zwar in der Klasse 9. Da sind die Kinder so etwa 14 Jahre alt.
    Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, statt dessen etwas anderes zu lesen, sie muß also nicht gelesen werden.

Die Alterstufe ist auch der Grund dafür, daß ein Gutteil der Unterrichtsmaterialien noch einen recht kindischen, höflicher ausgedrückt: spielerischen Anteil haben. :grin
    Die Materialien, die der Cornelsen-Verlag bietet (einer der wichtigsten Schulbuchverlage) gelten als, nun, wie drücke ich das am besten aus, modern und werden gern benutzt.

Ich persönlich finde 14 noch etwas zu jung für die Komplexität der ganzen Geschichte, wobei es natürlich Kinder gibt, die durchaus reif genug sind, um mit dem Ganzen zurecht zu kommen.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Gwen

Meinst du nicht, dass deine Tochter vielleicht selbst entscheiden sollte, was sie vorstellen möchte?

Wenn ich meiner Tochter nicht solche deutsche Materialien (bzw. in deren Uebersetzung) besorge und zur Auswahl vorstelle, wird sie diese niemals lesen. Denn hier stehen weder die Judenbuche oder sonstige Texte deutscher Autoren auf dem Lehrplan. Noch sind es Buecher, die sich die Kinder untereinander empfehlen wuerden. Ich halte es schon fuer sinnvoll und richtig, dass ich dann die Rolle uebernehme meinen Kindern deutsche Kultur zu vermitteln. Sie besitzen schliesslich einen deutschen Pass und eine deutsche Mutter. Und wenn sie diese Erfahrung dann auch noch in der Schule benutzen kann, ist doch auch schoen.

Manches von dem, das ich ihr zeige liest sie dann, anderes nicht. Ich weiss nur, dass sie sowas wie die Judenbuche ganz sicherlich nicht lesen wuerde, wenn sie mit dem Text komplett allein gelassen wuerde. Daher eben die Idee ihr zusaetzlich Anreiz mit interessanten Materialien zu geben.

Meine Tochter hat uebrigens ein sehr gutes Leseverstaendnis. Sowas wird hier ja jedes Jahr auch schon gestestet. Sie ist zwar gerade in der 8. Klasse, hatte das Leseverstaendnis dieses Jahrgangs aber schon in der 4. und ist jetzt definitiv weiter. Dass der Text dennoch nicht so simpel ist wie er sich liest, seh ich natuerlich auch. Ebenfalls ein Grund nach weiteren Materialien zur Unterstuetzung zu suchen.

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Beatrix, ich wollte dich nicht angreifen oder deine Motive in Frage stellen. Ich denke nur, dass es generell besser ist, einige Entscheidungen den Kindern selbst zu überlassen. Wenn sie ein so gutes Leseverständnis hat und auch Interesse für die deutsche Kultur hat, wird sie dieses Buch sicher von selbst lesen. Allerdings ist die Judenbuche für ein Kind in ihrem Alter doch starker Tobak. Ob sie nun ein gutes Leseverständnis hat, oder nicht. Meine Meinung!

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Gwen,

ein "von alleine lesen" ist nur moeglich, wenn man eine Auswahl zur Verfuegung hat. Die besteht in deutscher Literatur hier nur sehr begrenzt und ist ohne solides Hintergrundwissen fuer eine Schuelerin "von allein" nicht zugaenglich. Wenn ich meine Kinder da "allein" Entscheidungen treffen liesse, geschaehe genau NICHTS. Dass ich dennoch meine Kinder nicht zum lesen eines Buches zwinge, sollte sich doch wohl verstanden haben, oder? Ich hab ja auch hier z.B. schon in mehr als einen Thread erwaehnt, dass ich meine in keinster Weise zu Erich Kaestner ueberreden kann...

Ob die Judenbuche in der 8. Klasse "starker Tobak" ist, wenn es in der 9. Klasse gefordert ist, wuerd ich nicht unbedingt so sehen. Es ist im Gegensatz zu anderen Schulklassikern (ich hab viel zu viel Fontane lesen muessen ...) zumindest spannend und auf einer oberflaechlichen Ebene leicht zugaenglich. Zum Erschliessen weiterer Ebenen bedarf es natuerlich Diskussion und Hilfestellung.

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• "Die Judenbuche" gehört zu den Klassikern, die mir die Schule für das Leben versaut hat. Manche Bücher kann ich nicht mehr anfassen, weil wir sie in der Schule zerpflückt haben. Zum Glück haben wir keine englischen Klassiker gelesen, sonst würde ich die wohlmöglich heute auch hassen, aber englischsprachige Klassiker lese ich heute gerne.

• Zitat

Original von Delphin
    "Die Judenbuche" gehört zu den Klassikern, die mir die Schule für das Leben versaut hat. Manche Bücher kann ich nicht mehr anfassen, weil wir sie in der Schule zerpflückt haben. Zum Glück haben wir keine englischen Klassiker gelesen, sonst würde ich die wohlmöglich heute auch hassen, aber englischsprachige Klassiker lese ich heute gerne.

Geht mir ähnlich.
    Glücklicherweise habe ich auch immer noch Interesse an deutschen Klassikern, aber "Die Judenbuche" und andere Lektüre aus der Schulzeit, nie wieder.

• Ich glaub wir haben alle unsere Hasstitel, die in der Schule irgendwann mal ueberinterpretiert wurden ...

Was ich an den Buchvorstellungen in den Schulen meiner Kinder hier aber interessant finde ist, dass eine ziemlich grosse Vielfalt in der Klasse vorgestellt werden kann, ohne dass dabei gleich alles bis ins letzte Detail zerpflueckt wird.

Und wenn ich nun um ein paar Diskussionsfragen/Materialien hier bitte, ist das m.M. nach immer noch meilenweit von "zerpfluecken" entfernt, vor allem wenn das ja alles in Eigenregie gemacht werden muss und von daher schon Grenzen zu sehen sind.

Ehrlich gesagt, werd ich ein bischen sauer. Ich moechte meiner Tochter deutsche Literatur zugaenglich machen. Beim googlen find ich aber nur fertige Zusammenfassungen, Charakterbeschreibungen - und wenn hier im Forum von jemanden um sowas fuer Hausarbeiten gebeten wird, wird - m.M. zu Recht - gestaenkert. Wenn ich hier ausdruecklich um Materialien frage, die nicht schon vorgekaut sind, kommen auch gleich negative Reaktionen. Ja was denn nun?

Beatrix

• Zitat

Original von Beatrix
    Ehrlich gesagt, werd ich ein bischen sauer. Ich moechte meiner Tochter deutsche Literatur zugaenglich machen. Beim googlen find ich aber nur fertige Zusammenfassungen, Charakterbeschreibungen - und wenn hier im Forum von jemanden um sowas fuer Hausarbeiten gebeten wird, wird - m.M. zu Recht - gestaenkert. Wenn ich hier ausdruecklich um Materialien frage, die nicht schon vorgekaut sind, kommen auch gleich negative Reaktionen. Ja was denn nun?

Ich verstehe ja, dass Du Deiner Tochter die deutsche Literatur zugänglich machen willst. Aber ich verstehe nicht, warum Deine Tochter in der Schule ein Buch vorstellen soll, für das Materialen in Kanada schwer zugänglich sind, für das Du die Internet-Recherche machen musst, und das sie nicht mal besonders interessiert? Lass sie doch in der Schule ein Buch vorstellen, für das es in einer normalen kanadischen Buchhandlung oder Bücherei Materialien gibt, für das sie selbst recherchieren kann und das sie wenigstens ansatzweise interessiert.

• Beatrix

tut mir leid, wenn Du meine Auskunft als negative Reaktion aufgefaßt hast, so war sie nicht gedacht.

Das ist das Buch aus dem Cornelsen-Verlag, das ich oben meinte:

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Daß es keine deutschen Unterrichtsmaterialien gibt, wie Du sie suchst, liegt daran, daß es nicht Ziel des Unterichts in Deutschland ist, Schülerinnen und Schüler zum Fragen zu erziehen. Unterrichts-Ziel sind Antworten und zwar die bereits vorgegebenen. Vorgekaute.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Jessy!, recht hast Du.
    An Königs Erläuterungen habe ich gar nicht mehr gedacht, meine Schulzeit ist allerdings auch fünfundreißig Jahre her.

Hier sind sie.

magali

K. Kraus