Meine Tochter soll wieder einen Klassiker im "Language Arts" Unterricht der 8. Klasse vorstellen. Sie duerfen sich immer aussuchen, was es sein soll. Jane Austens "Pride and Prejudice" hat sie schon gemacht und eher langweilig gefunden. H.G. Wells "The Time Machine" gefiel ihr viel besser.
Ich versuch sie zu ueberreden "Die Judenbuche" in englischer Uebersetzung vorzustellen. Es ist eine recht kurze Novella, ziemlich spannend wie ich gestern abend beim erneuten Lesen feststellen konnte. Diese Uebersetzung ist auch gut lesbar, sicherlich kein Problem fuer meine Tochter. Und diese Geschichte nach einer wahren Begebenheit spielt eben in Westfalen, und diese Gegend kennt sie! Na ja, und es war eine der wenigen Pflichtlektueren, die ich aus meiner Schulzeit als nicht total aetzend in Erinnerung habe.
Dazu such ich jetzt etwas an Schuelermaterialien. Die koennen durchaus auf deutsch oder englisch sein. Ich hab gerade mal gegooglet und da schon etliches an ziemlich fertigen Zusammenfassungen und Charakterbeschreibungen gefunden. Gibt es da nicht andere Materialien, die eher Fragen stellen und Anreize zum selber erarbeiten geben? Die Uebersetzung hier hat auch ein Vorwort, das fand ich aber doch arg akademisch und ich such eher was auf Schuelerniveau.
Und falls hier Deutschlehrer sein sollten: mich interessiert auch ob der Text immer noch zu den Pflichtlektueren gehoert?