Australia (2008, mit Nicole Kidman und Hugh Jackmann)

  • Trailer (2min.)


    :anbet Popcorn-Kino vom Allerfeinsten! Der Film lohnt: Große Unterhaltung, großes Kino.
    Zweieinhalb Stunden.
    Erschlagt mich meinetwegen: Für mich ist das ein klassischer Western ohne jeden modernisierenden Schnick und Schnack. Kein Zitat, keine Parodie: Ein Western der guten alten Schule. Viehtrack, Stampede (tolle Computeranimation), Flussüberquerung, Heckenschützen, Originelle Typen, Rum (statt Whiskey), Pferde.
    Die Bösen Rinderzüchter gegen die Guten. Die Schöne wird vom Starken beschützt. Die Indianer sind bei den Guten, die Bösen sind abgrundtief böse und irgendwie sogar mit den Japsen verbündet.
    Liebe, Sehnsucht, Heldentum, Rettung - alles drin.
    Ja, auch Leidenschaft, Softerotik, karierte Hemden und Outback-Gestalten von überragender Prägnanz. Alle Klischees, die Du dir wünschen kannst: Herrlich!


    Ein Film zum mehrmals gucken.
    Ach so: The sexiest Man alive, Hugh Jackman - glaubt mir: Er zieht nur die Wampe ein und sieht unrasiert aus wie ein Pfarrvikar in Krempenbüttl.
    Nicole Kidman spielt die Adelszicke so überdreht, dass einem die Freudentränen kommen.


    Doch, anschauen lohnt unbedingt!
    Jackman fällt wirklich positiv auf und Kidman ist wunderschön, aber sexy wie ein Glas Mineralwasser. Trotzdem baut sich da was glaubwürdiges auf .


    Ansehen! Popcorn und Getränke mitnehmen.
    -----------------
    Ausgang: Am Ende bekommt jede(r), war er(sie) verdient.

  • Bin grad am überlegen, ob ich ihn mir anschauen soll.


    Geht er gut aus? Will nicht 2 1/2 Stunden im Kino sitzen und dann hat er ein schlechtes Ende! Bitte aber spoilern!


    LG Lese-rina

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich hasse die Kidman, ganz selten finde ich mal einen Film mit ihr wirklich gut.
    Meistens finde ich sie dannn trotzdem total unterirdisch, allein dieses blutleere Erscheinungsbild, macht mich wahnsinnig....daher werde ich schweren Herzens Australia erstmal nicht gucken.....


    Die Frau bringt das mit ihrer Art fertig mich so zu echauffieren, daß ich mit Sachen in Richtung Leinwand werfe.... das will ich vermeiden. :lache


    Ansonsten finde ich den Film wirklich schwer reizvoll, hat soweit ich das bisher mitbekam auch von meinen Filmgurus gute Kritiken bekommen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Humpenflug
    Ach so: The sexiest Man alive, Hugh Jackman - glaubt mir: Er zieht nur die Wampe ein und sieht unrasiert aus wie ein Pfarrvikar in Krempenbüttl.
    Nicole Kidman spielt die Adelszicke so überdreht, dass einem die Freudentränen kommen.
    Ansehen! Popcorn und Getränke mitnehmen.


    ?( Ich hoffe das ist ironisch gemeint.



    Zitat

    Original von Babyjane
    Ich hasse die Kidman, ganz selten finde ich mal einen Film mit ihr wirklich gut.
    Meistens finde ich sie dannn trotzdem total unterirdisch, allein dieses blutleere Erscheinungsbild, macht mich wahnsinnig.... :gruebel


    Mainstream ist die Kidman garantiert nicht. Für mich ist sie eine wohltuende Abwechslung unter den zahllosen Hollywoodhübschen und sie sucht sich meistens die richtigen Rollen aus, zu denen ihre Ausstrahlung passt. Die deutsche Synchronstimme ist allerdings ein bisschen quietschig...


    Kidman und Jackman sind doch beides Australier, oder?
    Vielleicht sollte man sich den Film also im Original anschauen....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich hasse die Kidman, ganz selten finde ich mal einen Film mit ihr wirklich gut.
    Meistens finde ich sie dannn trotzdem total unterirdisch, allein dieses blutleere Erscheinungsbild, macht mich wahnsinnig....daher werde ich schweren Herzens Australia erstmal nicht gucken.....


    Die Frau bringt das mit ihrer Art fertig mich so zu echauffieren, daß ich mit Sachen in Richtung Leinwand werfe.... das will ich vermeiden. :lache


    Ansonsten finde ich den Film wirklich schwer reizvoll, hat soweit ich das bisher mitbekam auch von meinen Filmgurus gute Kritiken bekommen. :gruebel


    Ich finde die Kidman einfach nur schön...nicht nur gutaussehend, sondern wirklich "klassisch schön".Tolles, perfektes Gesicht,schöne Figur!Aber am allerschönsten, finde ich den Mann an ihrer Seite :chen
    Würde mir den Film gerne ansehen,nur will da keiner mit rein und alleine habe ich keine Lust!

  • Habe bisher nur grottiges über diesen Film gelesen (Klischeebeladen, schlechte Beleuchtung, oberflächliche Charaktere u.v.m.). Bin gespannt, was andere Eulen dazu sagen...

  • Was die Kidman angeht... Ich finde, sie wirkt immer sehr kalt, strahlt so gar keine Wärme aus. Außerdem ist sie im Laufe ihrer Karriere irgendwie mutiert. Da muss wohl mindestens ein Chirurg am Werk gewesen sein. Ich sehe sie jedenfalls auch nicht so furchtbar gerne, aber der Film an sich würde mich schon interessieren.

  • Da ich Hugh Jackman so unsexy wie nur sonst was finde und Nicole Kidmans Gesicht wohl durch plastische Chirurgie eh zu keiner Regung mehr fähig ist, werde ich mir den Besuch im Kino sparen. Um die wohl sehr schönen Landschaftsaufnahmen tut es mir Leid, aber da muss ggf. die DVD reichen.


    Die Kritik im [URL=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,598257,00.html]SPIEGEL[/URL] war auch nicht so toll... da fällt der Verzicht leicht ;-)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Suzann
    Wo hab ich was von Mainstream geschrieben? :gruebel


    nirgends, das habe ich dir frech unterstellt ;-)
    bei blutleer denke ich an den magere Hollywoodtussen.
    welche Vorstellung hast du dabei im Kopf und jetzt sag nicht Vampire ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Also ich finde den film echt gelungen. Und was Nicole Kidman angeht: Ich mag ihre Filme normalerweise auch nicht besonders, bin aber trotzdem in den Film gegangen und ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt.


    Frau Kidman hat meiner Meinung nach eine sehr ungesunde Gesichtsfarbe. So kalkweiß im Gesicht ist selten ein Mensch. Sie würde bestimmt einen super Vampir abgeben. Bloß noch die roten Augen fehlen... :lache



    :wave

  • Das trifft es aber ziemlich genau...
    blutleer halt, blaß unterkühlt, durchscheinende Haut und total emotionslos. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß in dieser kühlen Hülle irgendwo ein Herz schlägt oder sie gar zu Emotionen in der Lage ist. Genauso spielt sie auch, leidenschaftslos und langweilig. Schönsein reicht offenbar... :rolleyes

  • Hmm in diesem Film passt Nicole Kidman aber einfach rein.Sie verkörpert die Rolle wunderbar!
    Ich fand den Film einfach nur fantastisch!Romantik,Geschichte und viele schöne Aufnahmen von Australien!
    Ich fand ihn super und werd ihn mir bestimmt nochmal anschauen....

  • Wirklich gesehen haben muß man diesen Viehtrieb- / Kriegsfilm wirklich nicht. Er war gegen Mitte / Ende nicht schlecht, aber die ganzen guten Kritiken hat er nicht verdient.


    Los geht es mit einer überkandidelten, englischen Hochadeligen (Nicole Kidman). Nerviger als eine Screwball-Kömodie, nur ohne ihren Witz - offensichtlich wollten die Filmemacher die Wandlung der Figur mit dem Holzhammer rausstellen. Die kommt das ins Australien (1939), wo alle Leute als dreckig und ungehobelt dargestellt werden. Das die beiden Protagonisten sich erst einmal unsympathisch sind, ist wohl kaum erwähnenswert. Und dann gibt es noch die edlen Ureinwohner bzw. ein Mischling - noch krasser kann positiver Rassismus kaum sein. Auf jeden Fall kommen sich die beiden auf einem Viehtrieb für die Armee näher, der Mischling hat so Gaben, dass er mal eben mit magischen Gesängen eine panische Rinderherde aufhält - alles klar. Dann wird er ihnen weggenommen, und natürlich bombadieren die Japaner genau die Insel, auf der sich die Kinder befinden. Bei der Rettung opfert sich dann wieder ein Ureinwohner und die ehemalige Schnepfe umarmt auf einmal die größten Schmutzfinken.


    Der Film war unglaublich schnulzig (was ich mochte, und meine Mutter verzweifelt auf die Uhr sehen ließ, wann wohl endlich der Film zu Ende wäre). Was ich nicht mochte war dieses ständige *Ich singe dich herbei* (bei australischen Ureinwohnern als Übermenschen scheint sowas zu funktinieren :P ) und das Kidman nach wochenlangen Viehtrieb immer noch aussah, wie aus dem Ei gepellt. Mein Haare liegen am Abend schlechter, als bei ihr nach einer halben Australien-Durchquerung auf dem Pferd. Auch das - wie oben erwähnt - eine Stampede von einem Jungen mit Hilfe von Gesängen aufgehalten wird, ist mehr als märchenhaft.


    Auch die viel beschworene Ausstralien-Sehnsucht vieler Kritiker wollte sich bei mir nicht einstellen, im Gegenteil, ich war froh in dem öden Land nicht wohnen zu müssen.


    Eine wirklich lesenswerte Kritik (*Ein Aquarium hat mehr Tiefgang*) hier:
    http://blogs.taz.de/popblog/20…k_148_der_film_australia/


    Auch der Spiegel war alles andere als begeistert:
    http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,598257,00.html