Joanne K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

  • Ich durfte dieses Buch als Wanderbuch lesen. Danke noch mal :knuddel1


    Das Buch gefällt mir schon alleine von der Aufmachung her. Die Märchen darin fand ich ganz nett und hübsch gemacht. Dumbledors Kommentare fand ich amüsant.


    Mit Harry Potter hat es J.K. Rowling geschafft eine völlig neue Welt entstehen zu lassen, dieses setzt sie in diesem Buch geschickt um.


    Ich bin der Meinung, dass dieses Buch für alle Harry Potter Fans ein Muss ist. Für Leser, die Harry Potter nicht kennen, oder aber auch nicht mögen, nicht wirklich empfehlenswert.


    Von mir gibt es 8 Punkte.

  • Die insgesamt 5 Märchen (wobei man das letzte über die drei Brüder ja schon aus dem 7. Harry Potter-Buch kennt) sind zwar ganz "süß", aber auch ziemlich kurz (vielleicht zum Teil etwas ZU kurz) gehalten. Die Kommentare von Dumbledore anschließend an jedes Kapitel fand ich durch den Bezug zu bereits bekannten Personen wirklich unterhaltsam und dadurch kommen dann doch ein paar Seiten mehr zusammen, um die Bezeichnung "Buch" zu rechtfertigen.


    Es ist meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht als eigenständiges Buch zu sehen, sondern halt als ein weiterer kleiner Teil der Harry Potter-Welt. In diesem Sinne habe ich das Büchlein genossen, wenns auch leider nur ein sehr kurzes Vergnügen war. Den Preis finde ich ehrlich gesagt schon etwas heftig, aber ich bekam es geschenkt und somit hat mich das nicht weiter gestört bzw. mein Lesevergnügen beeinflusst.

  • Die Märchen selber finde ich nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Die Anmerkungen von Dumbledore hingegen fand ich ganz gut, eine nette Idee. Das Buch ist einfach viel zu kurz für seinen Preis, sowas ärgert mich jedesmal aufs Neue - aber in diesem Falle kommt das Geld ja wenigstens einem guten Zweck zugute. Bin gespannt, ob Frau Rowling jemals wieder einen Roman bzw. ein Büchlein a la Harry Potter schreibt, nötig hat sie es ja nicht mehr.


    edit: Warum findet man diesen Thread eigentlich nicht, wenn man über das Portal bei Joanne K. Rowling einsteigt? Dort sind nur die Potter-Bücher eingestellt, das verwirrt mich etwas. Bin jetzt durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen.

  • Ich habe das Buch meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt und kam nicht umhin es auch mal zu lesen. Für knapp 100 Seiten braucht man ja auch nicht so lang :-)
    Es ist nun überhaupt nicht mein Genre, aber es war recht amüsant. Die Märchen sind ganz gelungen und es ist ein netter, kurzweiliger Lesespaß.


    Trotzdem nur 6 von 10 Punkten

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich habe es jetzt auch gelesen und bin total enttäuscht. Braucht es für so ein Machwerk tatsächlich eine J. K. Rowling? Die Märchen sind ganz nett, aber mehr auch nicht. Die Bemerkungen von Dumbledore finde ich nicht wirklich wichtig.
    Von dem Preis auch wenn er für einen guten Zewck ist, rede ich jetzt mal gar nicht.
    Von mir nur 3 Punkte.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Also ich habe das Buch auf Englisch gelesen und mir haben sowohl die Märchen als auch Dumbeldores Kommentare gut gefallen. Klar lässt es sich nicht mit den Harry Potter Büchern vergleichen, aber es sollte ja auch kein weiterer Band in dieser Reihe sein, von daher kann man da auch nicht riesige Spannung usw erwarten. So als Märchenbuch fand ich's aber echt schön und Dumbledores Kommentare waren teilweise doch ziemlich witzig, oder? :D Also mir haben sie gefallen... Allein das "translated from the original runes by Hermione Granger" fand ich toll! :D

    "But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

  • Ich kaufs mir dann wenns mal billiger wird, da ihr ja alle ganz schön davon schwärmt :gruebel

    Wenn man vom dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie kämpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun würde?

  • Mir hat das Buch ganz gut gefallen, allerdings kann ich euch zustimmen - der Preis ist für ca. 50 Minuten Lesezeit recht hoch. Ich hatte es aus der Bücherei geliehen, so dass es o. k. war.
    Mir haben auch die Kommentare von Albus Dumbledor besser gefallen als die Märchen selbst.
    Und als Tipp noch: Ich glaube, ohne den Bezug zu den 7 HP Büchern hätte ich gar nichts damit anfangen können!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Ein ganz nettes Buch, aber nichts Besonderes. Hatte mir eigentlich mehr davon erwartet, nachdem ich alle Harry Potters verschlungen habe. Bin froh das ich dem Kauf wiederstanden habe :-] und es mir nur geliehen hab...

  • Ich bin kein Hary Potter Fan- einen Band habe ich mal gelesen- bin also völlig unvoreingenommen an das Büchlein herangegangen. Mir hat es als das gefallen, was es darstellen soll- fünf Märchen für Kinder und Erwachsene mit den klassischen Zutaten der Märchen- Moralische Richtschnur im Erebnis und Spannung im Verlauf.

  • Danke für die vielen Rezis! :wave
    Ich habe jetzt den ersten Teil von Harry Potter gelesen und bin total begeistert.
    Lohnt es sich das Buch zu kaufen, wenn ich alle Bücher von Harry gelesen habe?? Oder kann es mit den anderen Büchern nicht mit halten? :help

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Danke hestia2312 :knuddel1
    Dann werde ich es einfach mla bei TT versuchen an das Buch heran zu kommen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Syddy
    entschuldigung das ich so frage, nur an was für einen zweck wurde der erlös den gespendet??? ?(


    Bei amazon.de steht dazu folgendes:


  • Auch als Harry Potter-Fan habe ich mir dieses Buch nicht sofort gekauft. Mir war der Preis für so wenig Buch einfach zu hoch, auch wenn der Erlös ja einem guten Zweck zugeführt wird, deswegen will ich mich darüber auch nicht weiter auslassen.


    Vor kurzem habe ich das Buch bekommen (getauscht, nicht gekauft) und gelesen.
    Generell liest sich das Buch schnell. Wenig Text auf wenig Seiten, dazwischen immer mal wieder ein paar nette und passende Illustrationen.
    Die fünf Märchen, die das Buch beinhaltet sind allesamt Märchen, wie sie in der Zaubererwelt für Kinder erzählt werden. Genauso wie wir in unserer Welt als Kinder Märchen wie "Hänsel und Gretel" etc. gehört haben. Allesamt mit einer Moral für die Zaubererkinder.
    Nach jedem Märchen finden wir auch einen Kommentar von Albus Dumbledore, der allen Harry Potter-Fans gut bekannt sein dürfte. In diesen Kommentaren geht Dumbledore auf die moralische Nachricht der Geschichten ein und außerdem auf den geschichtlichen Hintergrund der Märchen und auch auf den Wahrheitsgehalt. Natürlich wurden in diesen Kommentaren die Ereignisse des siebten Harry Potter-Bandes nicht berücksichtigt, denn bekanntlich war Dumbledore zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Lage zu schreiben. Interessant wäre es allerdings allesamt gewesen, denn das letzte Märchen von den drei Brüdern ist ja allen schon aus dem siebten Band bekannt gewesen.


    Insgesamt eine tolle Ergänzung für alle Harry Potter-Fans, aber auch nicht mehr.