'Zeiten des Aufruhrs' - Seiten 231 - 359

  • Das Ende ist wirklich tragisch und traurig.
    Aber ich finde, es passt gut zu dem ganzen Roman. Sehr sarkastisch von Yates, der seine Figuren gnadenlos in das unvermeidbare Ende laufen lässt.


    Von Richard Ford habe ich "Unabhängigkeitstag" gelesen. Fand es allerdings schwieriger, wenn ich mich recht erinnere.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt


  • Die Interpretation ist schon einleuchtend. Ich finde nur diese Art des Einschubs ein wenig irritierend, so abstrakt und ohne Zusammenhang. Es gehört ja nicht direkt zur Geschichte und Yates benutzt diese Technik auch nur an dieser einen Stelle. :gruebel



    Zitat

    Original von buzzaldrin
    Von dem Erzählton und der Art des Erzählens muss ich sagen, dass es mir auch auf jeden Fall doch besser gefallen hat, als Easter Parade. Über Zeiten des Aufruhrs steht in meinen Augen aber immer noch Eine besondere Vorsehung - was übrigens auch nicht ganz so deprimierend ist!


    Ich muss zugeben, "Eine besondere Vorsehung" hat mir auch noch besser gefallen als dieses. Die erzählte Geschichte gibt einfach mehr her.
    "Easter Parade" habe ich jetzt nicht mehr so genau im Kopf, daß ich es vergleichen könnte.


    Zitat

    Original von Sigrid2110
    Das Ende ist wirklich tragisch und traurig.
    Aber ich finde, es passt gut zu dem ganzen Roman. Sehr sarkastisch von Yates, der seine Figuren gnadenlos in das unvermeidbare Ende laufen lässt.


    Da kann man ja im Kino schon mal die Taschentücher bereithalten. ;-)


    Besonders "schlimm" fand ich ja die Stelle, als April am Morgen nach dem großen Streit so auffällig gut gelaunt und fürsorglich war. Da konnte man das kommende Unheil ja wirklich spüren und ich habe nur gedacht: "Oh je, jetzt passiert was ganz schlimmes!"


    EDIT: Ich meinte natürlich das Kino.

  • Zitat

    Original von Seerose
    Da kann man ja im Kono schon mal die Taschentücher bereithalten. ;-)


    Oh ja, das glaube ich auch! Kate Winslet hat gestern zumindest schon einmal einen Golden Globe für ihre Rolle als April bekommen und ich bin schon sehr gespannt, wie sie die Rolle interpretiert. :-)

  • Ich freue mich schon sooo auf' Kino!
    Er läuft tatsächlich auch hier ab dem 15. Januar :-)


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Zitat

    Original von Seerose
    Die Interpretation ist schon einleuchtend. Ich finde nur diese Art des Einschubs ein wenig irritierend, so abstrakt und ohne Zusammenhang. Es gehört ja nicht direkt zur Geschichte und Yates benutzt diese Technik auch nur an dieser einen Stelle. :gruebel


    Eben. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch immer noch überhaupt nicht verstanden, was Yates mit diesem "Stilbruch" wollte...


    Zitat

    Original von Seerose
    Ich muss zugeben, "Eine besondere Vorsehung" hat mir auch noch besser gefallen als dieses. Die erzählte Geschichte gibt einfach mehr her.


    Schön, da freue ich mich umso mehr auf die Geschichte. :-]


    Zitat

    Original von Seerose
    Besonders "schlimm" fand ich ja die Stelle, als April am Morgen nach dem großen Streit so auffällig gut gelaunt und fürsorglich war. Da konnte man das kommende Unheil ja wirklich spüren und ich habe nur gedacht: "Oh je, jetzt passiert was ganz schlimmes!"


    Oh ja, die sprichwörtliche "Ruhe vor dem Sturm".


    Ich freue mich auch schon sehr auf den Film. Wir werden ihn uns Freitag anschauen.

  • Ich war gestern im Film - hat sich gelohnt finde ich


    Meine kl. Meinung:
    Kate Winslet und Leonardo di Caprio spielen fantastisch.
    Bis auf ein paar kl. Änderungen hält sich der Film so ziemlich ans Buch - aber das verlangt vielleicht auch die Dramaturgie. Der Film ist relativ ruhig.
    Sam Mendes bringt auch ganz toll das Eintönige raus: Z.B. wie Frank aus dem Zug steigt und alle Leute sind grau in grau.
    Im Buch kommen vielleicht ein paar Nuancen besser raus - aber das ist ja meist so.


    Da ich nicht weiß, ob das ein Spoiler ist oder nicht, spoiler ich einfach:



    Aber letztendlich sind das "unwichtige" Änderungen, die wohl sein mussten, den Sinn verändern sie ja nicht.


    im Film-Thread habe ich mal eröffnet - vielleicht schreibt ihr dann auch eure Meinung rein. :-)



    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Ich habe mich sehr gefreut, über deine ersten Eindrücke zu lesen! :wave


    Das klingt ja wirklich so, als würde es sich lohnen, den Film anzuschauen und auch toll, dass er sich doch sehr stark an der Vorlage des Buches orientiert. Da ich im Moment im Uni-Stress bin, werde ich wohl leider erst in den nächsten Wochen dazu kommen den Film anzuschauen. Ich werde dann aber hier gerne berichten! :-)

  • Vielen Dank für deine Eindrücke, Conor :wave
    Deinen Spoiler bewahre ich mir für morgen. :-)


    Wir werden uns morgen abend den Film anschauen und ich bin schon sehr gespannt! Eigentlich wollten wir heute, aber da ich gerade erst von der Arbeit gekommen bin, gehen wir es lieber morgen zeitlich entspannter an.


    Meine Yates-Biografie ist heute eingetrudelt. Ein ganz schöner Wälzer, ich hatte gar nicht auf die Seitenzahlen geachtet. Aber ich freue mich auf's Lesen. :-]