Bücherserien zu Hause, obwohl erst beim 1. Band?

  • Ich kann mich eigentlich relativ gut beherschen. Ich lese meistens immer ein Buch nach dem anderen. Also ich kaufe mir das Zweite erst, wenn ich den Ersten schon gelesen habe usw usw.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Bei Serien fange ich sogar meistens erst an zu lesen, wenn ich erst alle Teile habe.
    Bis jetzt ist es mir nur einmal passiert, dass ich nach dem ersten Teil erstmal nicht weiterlesen wollte.
    Ich mag es nicht, wenn ich eine Serie anfange und ich nicht alle Teile zu Hause habe. Dann weiß ich immer nicht, wann ich den nächsten Band brauche.
    Besonders schlimm finde ich es auch, wenn noch nicht alle Teile erschienen sind. So war es bei mir bei "Die Tribute von Panem". Ich hatte mit dem ersten Teil angefangen, bevor der 2. erschienen war. Ich habe mich so geärgert, dass ich solangen auf die anderen beiden Teile warten musste.
    Und einmal hatte ich den dritten Teil einer Serie noch nicht gekauft und hatte dann am Sonntag den 2. Band ausgelesen. Dann musste ich bis Montag nach der Schule warten, bis ich mir den dritten Band kaufen konnte.
    Deswegen kaufe ich lieber immmer erst alle Teile einer Serie und warte auch bis eine Serie komplett erschienen ist.

  • Auf einen Schlag habe ich bis jetzt immer nur die Zauberbund-Bände von Margit Salemo gekauft. Ich hatte mal was von ihr gehört und fand die Idee cool so eine lange Reihe zu sammeln und schwubbs gabs die auf etlichen Grabbeltischen und ich habs gekauft und bis heute noch nicht gelesen :gruebel sieht aber chic aus im Regal.....


    Bei anderen Reihen ist es so, dass die Folgebände meist noch gar nicht draußen sind und somit erübrigt sich das.


    Vorgenommen habe ich mir allerdings auch die Anne Rice- Bücher zu sammeln, wenn ich sie günstig finde und da hätte ich auch keines je gelesen.

  • Ich habe mir die Robin Hobb-Trilogien (Liveship Traders, Fool und Farseer) jeweils zusammen bei amazon geholt. Da wusste ich allerdings auch schon, dass sie gut sind. Und besonders teuer waren sie da auch nicht...


    Allgemein, wenn ich schon mal reingelesen und für gut befunden habe, wenn ich im Internet bestelle, dann gleich alle. Oder bei sehr langen Reihen zumindest die nächsten zwei oder drei, sonst ist die Wartezeit so lang...

  • Ich hab das schon oft so gemacht. Da ich aber kein sehr anspruchsvoller Leser bin und mir bei fast jedem Buch was schönes rausfinden kann, hab ichs bisher noch nie bereut.


    Z. B. bei der Sohn-des-Zauberers-Reihe, die Elfenreihe von Herbie Brennan, Eine für 4, Serienkiller-Reihe von Dan Wells usw hab ichs so gemacht, eigentlich schon ziemlich oft.


    Die Percy-Jackson-Reihe hab ich sogar komplett daheim und noch nichts davon gelesen :chen Aber der Film war super, da hab ich gleich alle gekauft.

  • Oh ja, das kenn ich, sehr gut sogar. :-)
    Von "Das Tal" habe ich alle 4 Bücher daheim, natürlich nur den ersten gelesen :lache
    Das gleiche mit der Eragon-Reihe. Von Andreas Franz besitze ich inzwischen 4 Stück und habe nur eins gelesen.


    ohje... :gruebel

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich besitze inzwischen drei der Kluftinger-Bücher, und habe noch kein einziges davon gelesen :schaem Sollte ich vielleicht mal tun, allein, um herauszufinden, ob ich sie überhaupt mag....


    Ich hatte Rauhnacht gewonnen, gelesen und für gut befunden und dann natürlich alle vorhergehenden Bände ertauscht.


    So war es auch bei Nele Neuhaus, da hatte ich als erstes Schneewittchen muss sterben.


    Inge Löhnig hat GSD nur drei Bücher bisher rausgebracht, da hat mir Band 1 wirklich total gut gefallen. Das Nächste habe ich schon hier liegen und beim dritten bin ich in einer Wanderrunde eingetragen.


    Sobald ich ein wenig Luft habe (noch 2 richtig dicke Bücher aus der Bücherei, ein Wanderbuch und eine Leserunde) werde ich endlich den zweiten Band von Inge Löhnig lesen.

  • Ich kaufe auch immer weiter, obwohl ich erst den ersten Band gelesen habe. Wenn der mir gefällt werden auch die anderen gekauft.
    Ich habe auch auch Serien oder Teile von Serien hier stehen, von denen ich noch gar kein Buch gelesen habe. Keys to the Kingdom von Garth Nix zum Beispiel oder die Myrial Trilogie von Maggie Furey. Allerdings weiß ich da, dass ich die Autoren gerne lese, dann wird das schon passen. :-]