Das Fest der Vampire - Phantastische Weihnachtsstorys

  • Herausgeber: Carsten Polzin
    Broschiert: 238 Seiten
    Verlag: Piper Verlag GmbH (22. Oktober 2008)
    Sprache: Deutsch


    Kurzbeschreibung (amazon.de)
    Wenn Vampire in der Weihnachtsnacht zuschlagen. Wenn Dämonen in kalten Welten Unheil anrichten. Wenn Abenteurer im ewigen Eis ihr Schicksal finden … Die beliebtesten phantastischen Autoren unserer Zeit führen mit neuen unheimlichen, überraschenden und humorvollen Geschichten in magische Winterreiche. Ein unverzichtbarer Band mit Originalerzählungen von Michael Peinkofer, David Wellington, Julia Conrad, Jonathan Barnes, Thomas Finn, WIlliam King und vielen anderen, dazu zwei weihnachtliche Klassiker von Terry Pratchett und Ian Watson.


    Meine Meinung:
    Das Buch beinhaltet folgende Geschichten:


    Jonathan Barnes - Mr. Coldicutts Party Wie in fast jeder Firma findet zur Weihnachtszeit auch eine Weihnachtsfeier statt. Die Assistentin von Mr. Coldicutt scheint nicht so begeistert zu sein und versucht den Tag herum zu bekommen. Schließlich liegt Trauer über die Weihnachtsgesellschaft. Warum folgen ihr die Geister der Vergangenheit?


    Diese Story fand ich ganz nett - aber mehr nicht. Vielleicht war sie zu kurz um zu begeistern.


    Susanne Gerdom - Lang lebe die Königin
    Der liebeskranke König versucht mit Hilfe eines Nekromaten seine über alles geliebte Königin wieder ins Reich der Lebenden zu bekommen. Nur um welchen Preis?


    Diese Geschichte fand ich schon besser wie den Vorgänger. Recht nett, vor allen Dingen gefiel mir der Nekromat. Zwar immer noch kein Vampir, aber es geht schon mal in die Richtung.


    Tobias O. Meißner - Von draußen Am Heiligabend geschieht ein Dreifachmord? Wer war der Täter? Und wo ist der Tannenbaum?


    Die Geschichte war mal wieder ganz nett, aber auch hier konnte noch keine rechte Begeisterung aufkommen. Die Ansätze waren schon mal gut. Aber mehr leider nicht. Übrigens wieder kein Vampir weit und breit.


    John Moore - Schneeschuhe Ein Hund gelüstet es nach Designern-Schuhen. Aber seit wann mögen Hunde Schuhe?


    Tja auch ganz nett, aber wieder schafft es diese Kurzgeschichte mich zu überzeugen. Ach ja und wieder taucht kein Vampir weit und breit auf.


    Julia Conrad - Blüten Was denkt ein Weihnachtsbaum eigentlich über Weihnachten? Wie fühlt er sich. Macht es ihm etwas aus, aus dem Wald verschleppt zu werden und in warmen Wohnzimmer seine Nadeln zu verlieren?


    Diese Geschichte erinnerte mich an eine Fabel. Bisher die beste Geschichte. Zwar immer noch ohne Vampir, aber schon mal nicht schlecht.


    Daniel Wellington - Das Experiment Eine Vampirjägerin wird Zeugin eines medizinischen Experiment an einem Vampir.


    Endlich, ein Vampir. Naja und dann in so einer Story. Ich war ja froh, dass noch ein Blutsauger auftauchte, aber die Geschichte konnte mich so gar nicht begeistern und hat mit Weihnachten auch nicht wirklich was zu tun.


    William King - Karpfen im Netz Die Amerikanerin Liz trifft in Prag auf Marek und lässt sich von ihm Prag zeigen - allerdings ohne Happy End


    Zu der Geschichte kann ich nicht allzu viel sagen, außer dass ich den Sinn nicht verstanden habe. Ich hatte aber auch keine Lust sie noch einmal zu lesen. :rolleyes


    Terry Pratchett - Zwanzig Pence mit Umschlag und Weihnachtsgruß Durch Fenster gelangen die Insassen einer Postkutsche in andere Realitäten. Finden sie sich zurecht?
    Die Geschichte an sich hat Potenzial. Aber definitiv fehlen mir Seiten. Als Kurzgeschichte für mich überhaupt nicht geeignet. Die ganze Zeit fragte ich mich, was fehlt mir?


    Daniela Knorr - Mittwinternacht Zwei Kinder auf der Suche nach dem legendären Elbenstern.


    Die Geschichte gefiel mir vom Aufbau eigentlich recht gut. Allerdings bleibt der Sinn mir ein wenig verborgen. Vor allen Dingen hat das nichts mit Vampiren zu tun, und mit Weihnachten auch nicht wirklich.


    Michael Peinkofer - Das Geschenk Unbegabter Illusionist bekommt ein Geschenk, was sein Leben ändern wird.
    Die Geschichte war auch gut.Hat zwar auch nichts mit Vampiren zu tun und mit Weihnachten auch nicht unbedingt. Aber sie überzeugte wenigstens ein wenig.


    Thomas Plischke - Horch, was kommt von draußen rein Nur ein nettes kleines Mädchen, und ein böser Einbrecher?
    Die Geschichte hat, welch Überraschung, nichts mit Vampiren zu tun. Allerdings sind die Horrorelemente schon mal nicht schlecht - aber in diesem Buch einfach unpassend.


    Thomas Finn - Meister Calamita´s erstaunliche Kuriositäten Wenn Großväter Geschichten erzählen sollen und müssen.


    Diese Geschichte gefiel mir am besten. Sie hat zwar nichts mit Vampiren zu tun, aber trotzdem konnte sie mich begeistern. Davon hätte ich gerne mehr lesen wollen.


    Charlotte Kerner - Vierundzwanzig Hahnenschreie Ein Mann irrt in den Straßen von Mallorca herum. Flüchtet er vor Weihnachten?


    Die Geschichte fand ich blöd. Okay es hat etwas mit Weihnachten zu tun (nicht mit Vampiren) - aber was sollte die Geschichte mir sagen?


    Florian Straub - Das Ritual Wie sieht ein Weihnachtsabend bei Däomen aus? Und welches Ritual muss Vera über sich ergehen lassen?
    Diese Story fand ich auch ganz nett. Passt auch in das Buch (nein es gab keine Vampire - aber Weihnachten *g*). Auch von dieser Geschichte hätte ich gerne mehr gelesen.


    Ian Watson - Wenn Jesus durch den Kamin kommt Die Weihnachtsgeschichte mal etwas anders erzählt.


    Die letzte Geschichte gefiel mir auch wieder. Die Idee fand ich witzig und ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.


    Fazit:
    Von den insgesamt 15 Geschichten konnten mich nur 5 Geschichten wirklich überzeugen. Und das nur, weil ich irgendwann aufhörte daran zu glauben, dass noch mehr Vampire auftauchen könnten. Ich vergaß die Vampire und wollte nur gut gemachte Fantasy-Geschichten lesen. Manchmal glückte es, aber leider bei den meisten Geschichten nicht.


    Der Titel ist irreführend und grenzt schon ein wenig an "Veräppelung" des Lesers. Wer Vampire erwartet findet sie hier nicht wirklich. Und eigentlich habe ich dieses Buch aufgrund dessen gekauft. Naja war wohl nichts.
    Ich vergebe nur 5 Punkte und würde dieses Buch nicht weiterempfehlen.

  • Oje Hestia, da machst du mir aber keinen Mut. Hab das Buch nämlich noch im SuB und wollte es demnächst lesen. Vielleicht les ich dann immer mal eine Geschichte zwischendurch. Danke auf jeden Fall für deine Rezension.

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Danke für die ausführliche Rezi hestia2312 :knuddel1
    Hm, ich mag ja sowieso keine Kurzgeschichten und wenn sie dann noch so schlecht sind sehe ich lieber vom Kauf ab.
    Ich kann dir die Jugendfantasy Romane von Thomas Finn nur empfehlen, der Auftakt der Chroniken der Nebelkriege heißt "Das unendliche Licht".

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe dieses buch auch Ende letzten Jahres noch schnell geesen, weil ich dachte, ich müsse es noch in der Weihnachtszeit schaffen.


    A sich fand ich das Buch nicht schlecht, auch etliche der geschichten hatten Potential, bei einigen hätte ich mir mehr gewünscht.


    Aber wie schon hestia sagte, Vampire kommen eigentlich keine vor, der Titel war irreführend. Als Fantasy-Kurzgeschichten-Sammlung gut, als Vampirbuch nicht.


    Mir hat es trotzdem einige kurzweilige angenehme lesestunden verschafft und ich würde es Fantasy-Freunden durchaus empfehlen. Nun, wie gesagt, auf Vampire darf man nicht warten.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo nach langer Zeit mal wieder!
    Danke für die Rezi (ich hab das Buch noch nicht gelesen, aber ich bin sehr gespannt drauf *g*)


    Ja, die fehlenden Vampire werden überall sehr übel vermerkt. Vielleicht interessiert euch die Vorgeschichte: Wir Autoren haben als Vorgabe nur bekommen, dass es was Winterliches, möglichst Düsteres sein soll. Und natürlich Fantasy. Der Titel stand zu der Zeit noch nicht fest.
    Naja, somit konnten auch nur zufällige Vampire im Buch auftauchen. :gruebel


    Liebe Grüße, inzwischen nicht mehr aus Düsseldorf, sondern vom Niederrhein!


    Susanne

  • Danke Susanne für die Erklärung. So was ähnliches habe ich mir schon gedacht.
    Wäre doch wirklich mehr als Zufall, wenn sich bis auf ein Autor keiner an die "Vampir-Vorlage" gehalten hätte.
    Ich denke der Verlag (oder wer auch immer das bestimmt) wollte die Vampir-Fans mit seinem Buch locken. Ist ihm bei mir ja auch gelungen. :fetch


    Egal Buch sieht chic im Regal aus. :grin


    Grüße vom Niederrhein zurück :wave (Wo denn am Niederrhein?)

  • Zitat

    Original von SusanneG
    Ja, die fehlenden Vampire werden überall sehr übel vermerkt. Vielleicht interessiert euch die Vorgeschichte: Wir Autoren haben als Vorgabe nur bekommen, dass es was Winterliches, möglichst Düsteres sein soll. Und natürlich Fantasy. Der Titel stand zu der Zeit noch nicht fest.
    Naja, somit konnten auch nur zufällige Vampire im Buch auftauchen. :gruebel


    Damit wurde jedenfalls bei meiner Tochter, die das Buch vor Weihnachten gelesen hat, weitgehend ins Schwarze getroffen.


    Sie fragte übrigens immer wieder mal, ob ich von bestimmten Autoren Bücher hätte, u. a. von einer gewissen Susanne Gerdom. Da ging ich mit ihr ans Bücherregal und zeigte ihr die gesammelten Werke. :-) Dabei stellte ich mir dann die Frage, wann es endlich das Prequel zu "Elbenzorn" gibt (und dann natürlich das Sequel. :grin ) :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Ich denke der Verlag (oder wer auch immer das bestimmt) wollte die Vampir-Fans mit seinem Buch locken. Ist ihm bei mir ja auch gelungen.


    Ja, aber so was ist wirklich ein Eigentor. Damit wird eine Antho, die ansonsten ja sicher recht nett ausgefallen ist, durch die Bank heftig abgewatscht (was ich bis jetzt an Rezis, z.B. bei Amazon, gesehen habe, ist schlimmschlimmschlimm. :wow)



    Zitat

    Grüße vom Niederrhein zurück :wave (Wo denn am Niederrhein?)


    Uedem. Zwischen Weeze und Goch. Ein richtig nettes Kaff, ich fühl mich hier sauwohl und möchte nicht wieder zurück. (Wo wohnst du?)


    LG! :wave


    Susanne

  • Zitat

    Original von SusanneG
    Ja, aber so was ist wirklich ein Eigentor. Damit wird eine Antho, die ansonsten ja sicher recht nett ausgefallen ist, durch die Bank heftig abgewatscht (was ich bis jetzt an Rezis, z.B. bei Amazon, gesehen habe, ist schlimmschlimmschlimm. :wow)


    Zum Glück schaue ich nicht auf bei Amazon nach den Meinungen. Vielleicht auch ganz gut so. Ich habe sie auch gelesen und bin mir nicht sicher ob ich das Buch dann gekauft hätte.


    Was mich aber interessieren würde, wo schon mal eine Autorin von diesem Buch hier ist.
    Lohnen sich solche Kurzgeschichten für euch? Ich meine jetzt nicht finanziell, sondern ob dadurch schon Leser auf Autoren aufmerksam geworden sind? Oder geht ihr ein Risiko ein?
    Ich werde mir sicherlich einige Autoren im Kopf behalten und nach ihren Büchern stöbern. Nicht bei allen.
    Dein Buch steht übrigens schon im Regal, ich hätte es doch jetzt glatt vergessen. :rolleyes


    Zitat

    Uedem. Zwischen Weeze und Goch. Ein richtig nettes Kaff, ich fühl mich hier sauwohl und möchte nicht wieder zurück. (Wo wohnst du?)


    Ich wohne in Voerde (Zwischen Wesel und Dinslaken). Uedem sagt mir was. Raum Kleve, richtig? Schöne Gegend. Typisch Niederrhein halt.

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Sie fragte übrigens immer wieder mal, ob ich von bestimmten Autoren Bücher hätte, u. a. von einer gewissen Susanne Gerdom. Da ging ich mit ihr ans Bücherregal und zeigte ihr die gesammelten Werke. :-) Dabei stellte ich mir dann die Frage, wann es endlich das Prequel zu "Elbenzorn" gibt (und dann natürlich das Sequel. :grin ) :wave


    :lache Ja, klasse! Und :cry - der Erscheinungstermin des Prequels ist zweimal verschoben worden, es wird jetzt im Herbst rauskommen. Wann genau, weiß ich noch nicht.
    Einerseits bin ich darüber nicht glücklich, andererseits habe ich so ein unglaublich stressiges Jahr hinter mir (Umbau eines alten Pfarrhauses ... ich habe nicht gewusst, was das bedeutet. Jetzt ja. Mach ich, wenn es irgendwie geht, in diesem Leben nicht noch mal!) - da ist das Schreiben ziemlich hinten über gefallen. (Wie die Eulen sicherlich bemerkt haben dürften ... :rolleyes)


    Ich freu mich jedenfalls, jetzt wieder von euch lesen zu dürfen. Und mit euch schreiben. Und mich mit anderen Sachen beschäftigen als mit solchen unglaublich inspirierenden Dingen wie Fugenmasse, Kärcher, Nitro, Delta- sowie Winkelschleifern, Bodenlack, MDF-Platten, Isolierung, Zaunstaketen und sämtlichen Baumärkten der Umgebung ...


    LG! :wave


    Susanne

  • Hab das Buch gerade beendet, wollte es unbedingt noch heute schaffen.
    Inhaltlich muss ich ja wohl nichts mehr schreiben, das hat hestia schon gut hinbekommen.


    Mir hat das Buch eigentlich ziemlich gut gefallen, auch wenn eigentlich kaum eine Geschichte mit Vampiren vorhanden war. Die einzige Geschichte die mich so gar nicht angesprochen hat war die von Charlotte Kerner. Irgendwie haben ich nicht so recht verstanden worin der Sinn daran lag. Naja. Die anderen Geschichten fand ich mehr oder minder ziemlich gut. Daher auch 9 Punke von mir :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit