Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich hab das Buch gestern in einem Rutsch gelesen. Geht ja ganz schnell. Fand es auch super romantisch, sehr witzig und mit Happy End. Was will man mehr?


    Ich würde Herrn Glattauer gerne mal kennenlernen. Er muss der perfekte Mann für eine Frau sein. :) Anhand der vielen schönen Worte müsste man eigentlich auf eine Frau als Autor tippen, aber es scheint auch Männer zu geben, die unser Herz berühren :)


    Das habe ich damals auch gedacht, als ich das Buch fertig hatte. Schon beim ersten Teil. Ich freue mich immer, wenn ich sehe der Autor der solche Geschichten schreiben kann ist ein Mann.

  • Zitat

    Original von carina2100


    Das habe ich damals auch gedacht, als ich das Buch fertig hatte. Schon beim ersten Teil. Ich freue mich immer, wenn ich sehe der Autor der solche Geschichten schreiben kann ist ein Mann.


    Und ich war bei der Lektüre erstaunt, dass ein Mann so etwas gefühlvolles so wortgewandt schreiben kann.
    Hut ab!!!
    Ich habe meine Meinung über schreibende Männer grundlegend geändert.

  • Mit den beiden Glattauer Romanen bin ich ja sehr gut ins Lesejahr 2010 gestartet. Der zweite Roman knüpft an das erste Buch an und führt den wunderbaren Dialog und Gedankenaustausch zwischen Emmi und Leo weiter. Beide Bücher gehören zu denjenigen Geschichten die den Leser zufrieden und seelisch ausgeglichen zurücklassen. Kurz Ausgedrückt: Wohlfühlbücher.

  • Habs vorhin beendet. Nachdem G.g.N. ja so brutal geendet hat, bin ich nun vollstens versöhnt. Ein wirklich schönes Buch. Ein bisschen zum dahin schmelzen, ein bisschen zum träumen. Aber auch ab und zu mit dem starken Wunsch, die beiden Hauptfiguren mal ordentlich durchzuschütteln..


    Empfehlenswert!

  • Zum Glück geht die Geschichte von Emmi und Leo weiter und die siebente Welle offenbart sich als Ziel, genauso pur und lebensecht, wie schon der ungestüme Nordwind.


    Für mich ein MUSS im Bücherregal, gerade weil ich selten auf dieses Genre zurückgreife und es mich dermaßen überrascht, entführt und begeistert hat.

  • Ich habe die bisherigen Rezis kaum gelesen (irgendwann die ersten zwei Seiten überflogen, glaub ich) und werde dies auch erst tun, nachdem ich meine Meinung kundgetan habe. :grin


    Ich muss sagen, dass ich immer noch ein bisschen hin- und hergerissen bin, was dieses Buch angeht. Ich fand "Gut gegen Nordwind" sehr schön. Zwar ging es mir zeitweilen auf den Geist, dass sich die Beiden nicht wirklich getroffen haben und so "rumgeeiert" haben (das könnte ich so lange nicht und konnte es auch nicht nachvollziehen), aber die wunderschöne Sprache des Buches und die humorvollen Ideen des Autors haben es doch noch gerettet. Und auch wenn viele gemeckert habe, ich persönlich war mit dem Ende zufrieden und hätte keine Fortsetzung gebraucht. Aus diesem Grund habe ich eigentlich nur aus Langeweile angefangen, "Alle sieben Wellen" zu lesen und war recht skeptisch. Im Laufe der Handlung ging mir Emmi (Leo eigentlich nicht) immer mehr auf den Geist.


    Die einzigen Gründe, warum ich das Buch nicht wütend in die Ecke schmiss (neben der Tatsache, dass es mir gar nicht gehört :grin) waren meine Neugier und der wunderschöne Schreibstil, den Daniel Glattauer an den Tag legt. Soviele schöne Sätze in einem Buch hat man lange nicht gelesen. Also las ich brav weiter und wurde doch noch positiv überrascht, auch was das Ende angeht.


    Insofern hat mich das Ende doch noch über den Anfang getröstet. Und auch wenn ich keine Fortsetzung gebraucht hätte - ich fand sie wunderschön, im Nachhinein ;-)


    Eine meiner Lieblingsstellen war auch zum Ende hin, denn da musste ich wirklich lachen.


    Das war herrlich :chen Hätte ich gar nicht in der Art und Weise erwartet.


    Was ich auch wunderschön finde, ist (bei beiden Büchern) die Wahl des Titels und dessen Umsetzung im Buch. Sehr vorbildlich, Herr Glattauer. (Allein am Cover hätte man bei beiden Büchern arbeiten können...)


    Trotz des holprigen Starts bei mir bekommt das Buch dennoch volle 10 Punkte. Übrigens erscheinen bald beide Romane in einem Band, das werd ich mir vielleicht auch besorgen, weil das wirklich wunderschöne Bücher sind.


    Edit: Oh, das mit der gebundenen Ausgabe beider Bücher steht schon da. Egal.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Gestern Abend habe ich nun auch "Alle sieben Wellen" mit Tränchen in den Augen zur Seite gelegt. Was für ein wunderschönes Wochenende mit Leo und Emmi. Dieses Gefühl beim Lesen von "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen" könnte von mir aus immer anhalten.


    Samstag morgen habe ich "Gut gegen Nordwind" begonnen, Samstag abend habe ich es beendet. Am selben Abend noch habe ich "Alle sieben Wellen" begonnen, Sonntag mittag habe ich es beendet :-].
    Obwohl ich in meiner Rezi zu "Gut gegen Nordwind" noch schrieb:


    Zitat

    Original von Paulchen
    Ich gestehe, gleich heute Abend werde ich mit "Alle sieben Wellen" beginnen, bei dem ich mich wahrscheinlich zwingen muss, langsamer zu lesen. Bevor eine wunderschöne Geschichte ein Ende nehmen muss.


    Nein, es ging leider nicht. Gibt es einen besseren Beweis für die Qualität der Bücher?


    "Alle sieben Wellen" gelingt es mit Leichtigkeit, die Qualität von "Gut gegen Nordwind" zu halten, ich habe es als genauso wunderwunderwunderschön empfunden. Deshalb bediene ich mich auch nochmals meiner eigenen Worte zu "Gut gegen Nordwind":


    Zitat

    Original von Paulchen
    Anderen positiven Rezensionen kann ich mich nur anschließen. Ich war so gefesselt, habe E-Mail nach E-Mail verschlungen, atemlos, alle möglichen Gefühle durchlebend. Ich habe Satz für Satz förmlich aufgesogen. Und das, obwohl ich normalerweise weder E-Mail Romane noch "Liebes"geschichten gerne lese.


    Aber diese Sprache ... treffsicher, niveauvoll, intelligent, sarkastisch, poetisch, pointiert, wunderschön (ich glaube, ich wiederhole mich ;-) ), genauso wie der Inhalt.


    Trotzdem werde ich ein klitzekleines Pünktchen abziehen. Das Ende, so schön es auch war, hat mich persönlich ein bisschen gestört.



    Insgesamt vergebe ich also 9 von 10 Eulenpunkte. Um es mit Emmis Worten zu sagen: 9 Punkte für ein so, so, so schönes Buch, ein Buch wie eine Tasse heiße Schokolade, wie eine warme Decke im Winter, wie eine Blume im Schnee :roeslein !

  • Mensch, die gebundene Ausgabe mit beiden Romanen schaut herrlich aus, da könnte man fast schwach werden, da ich Teil 1 eh nur als Hörbuch gehört habe. Allerdings habe ich schon Teil 2 als gebundenes Buch.


    Aber beide Ausgaben in einem.. das klingt verlockend.. :grin

  • Ich lese das Buch gerade aber irgendwie bin ich bis jetzt nicht so begeistert... Es ist zwar ganz nett - aber ich hätte ein bisschen mehr erwartet. Was weiß ich aber auch nicht! Aber ich werde mal weiterlesen, vielleicht finde ich noch mehr gefallen...

  • ich war super-happy als mein freund mir die gebundene ausgabe geschenkt hat^^ mit beiden romanen! hab mich sofort drauf gestürzt und sie gefallen mir echt gut! zwar war "alle sieben wellen" etwas schwächer aber trotzdem hats mir sehr gut gefallen^^

    ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

  • Nach dem ich das Buch zuende gelesen habe muss ich sagen: das Ende ist echt schön. Allerdings fand ich "Alle sieben wellen" nicht ganz so gut wie "Gut gegen Nordwind". Irgendwie hat mich Emmi diesmal zwischendrin richtig genervt...
    Einen dritten Teil wird es nach dem Ende ja nicht mehr geben, oder weiß da jemand was?

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Mensch, die gebundene Ausgabe mit beiden Romanen schaut herrlich aus, da könnte man fast schwach werden, da ich Teil 1 eh nur als Hörbuch gehört habe. Allerdings habe ich schon Teil 2 als gebundenes Buch.


    Aber beide Ausgaben in einem.. das klingt verlockend.. :grin


    Da ich zwar beide gelesen habe, aber keines besitze, überlege ich, mir diese Doppelausgabe anzuschaffen. :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hallo :wave


    Endlich hab auch ich beide Teile gelesen. Alle sieben Wellen hat mich zwar nicht mehr ganz so vom Hocker gerissen wie Teil 1, aber es war dennoch ein tolles Buch. Vor allem das Ende fand ich gut und sehr überraschend.


    Ich würd dem Buch 7 von 10 Punkten geben.


    LG Nala

  • Ich habe nun (ohne den ersten Teil zu kennen) mit "Alle sieben Wellen" begonnen und ich bin irgendwie noch nicht so wirklich überzeugt, dass mir das Buch gefällt, aber hier ist die Meinung ja (fast) einhellig :wow


    Der Stil an sich ist ja ok - aber irgendwie finde ich, dass es ziemlich auf "Seitenhäscherei" herausläuft, wenn vor jeder Mini-Nachricht "3 Minuten später" etc. steht. Das geht mir mittlerweile fast schon so arg auf die Nerven, dass ich überlege, das Buch abzubrechen.
    Oder es wandert jetzt erst einmal auf den "später-weiterlesen-Stapel".


    Was fasziniert euch denn so an dem Schreibstil - oder ist es nicht der Stil sondern die Geschichte (und ich müsste über den Stil eben hinwegsehen..)?