Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen


  • ...das Ende hat mich eindeutig glücklich gemacht, auch wenn ich jetzt traurig bin, dass Emmi und Leos Geschichte zuende erzählt ist.


    Ich würde übrigens unbedingt die Hörbücher empfehlen. Diese beiden Romane schreien gerade danach, ihre Wirkung erhöht sich um ein Vielfaches und die Stimmen von A. Sawatzki und C. Berkel passen sehr sehr sehr gut. Ich hab mich auf jeden Fall in Leos Stimme verliebt ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich kann mich den begeisterten Meinungen hier nicht so ganz anschließen. Ich fand schon den ersten Teil nur so mittelprächtig und hier ging es mir ähnlich.


    Erstmal finde ich es irgendwie schade, dass der Autor erst eine für ihn wohl abgeschlossene Geschichte schreibt ("Gut gegen Nordwind") und dann dem Druck der Öffentlichkeit/des Verlages oder dem Ruf des Geldes erliegt und eine Fortsetzung schreibt. Naja, gut, Schwamm drüber, es interessiert mich ja schon, wie es mit Emmi und Leo weitergeht :zwinker


    Die Geschichte kommt wahnsinnig langsam in Gang und wenn sie nicht in diesem schnell zu lesenden E-Mail-Stil geschrieben wäre, hätte es sich wohl noch mehr gezogen. Aber ich habe durchgehalten, hab mich nicht durch das Hin und Her verwirren lassen und es bis zum (vorhersehbaren) Happy End geschafft.


    Eine ganz entscheidende Sache hat *für mich* hier nicht funktioniert: Die "real-life" Begegnungen von Emmi und Leo dem Leser auch über die E-Mails zu vermitteln. Da fehlte für mich dann einfach die Anziehungskraft der beiden, dass wirklich Verliebtsein… ich hab einfach dann doch zu oft gedacht… "die passen überhaupt nicht zusammen". Und ich konnte bis zum Schluss keine wirkliche Sympathie für Emmi aufbringen, letztendlich war mir nur Leo sympathisch und wenn er mit Pam glücklich geworden wäre, hätte ich auch damit leben können.


    Was Herr Glattauer aber gut kann (oder wer auch immer das entscheidet), dass sind die Titelwahl und die Einflechtung des schönen Titels in die Geschichte. Bei beiden Bänden fand ich das sehr gelungen.


    Für ein paar gute Dialoge und für das Happy-End gibt die Romantikerin in mir 7 von 10 Punkten.

  • Also ich lese es auch gerade und ich finde es genauso gut und erfrischend wie den ersten Teil.
    Einen ganz kleinen Kritikpunkt habe ich doch. Ich habe den ersten Teil nur als Hörbcuh gehört und da kann man natürlich durch die Abgrenzungen der beiden Leser sehr gut erkenne, welche Email von Emmi und welche von Leo ist! Jetzt lese ich den zweiten Teil und ich muß sagen, daß ich manchmal etwas verwirrt bin, weil man machmal erst am Ende einer Email weiß, von wem sie ist! Aber ansonsten toll...bin sehr auf das Ende gespannt!

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Zitat

    Original von glücksbärchi
    Also ich lese es auch gerade und ich finde es genauso gut und erfrischend wie den ersten Teil.
    Einen ganz kleinen Kritikpunkt habe ich doch. Ich habe den ersten Teil nur als Hörbcuh gehört und da kann man natürlich durch die Abgrenzungen der beiden Leser sehr gut erkenne, welche Email von Emmi und welche von Leo ist!


    Das ging mir zuerst auch so und hat mich richtig wuschig gemacht. Dann ist mir aber aufgefallen, dass es da schon einen Unterschied gibt, jeweils am Beginn der Zeile (Betr. oder Re. oder so), ich habe das Buch aber nicht zu Hand, kann deshalb gerade nicht nachschauen :bonk Zumindest ging es danach deutlich besser zu lesen.

  • Ich bin so traurig. Traurig darüber, dass ich mich von Emmi und Leo verabschieden musste. Und das schon so schnell. Gestern Abend habe ich mit diesem Buch begonnen. Wollte nur ein paar Seiten zum Einschlafen lesen. Aus ein paar Seiten wurden 190 Seiten. Wäre es nicht so spät gewesen, hätte ich das Buch noch zu Ende gelesen. Manchmal kann arbeiten wirklich nerven. :lache


    Das erste Buch habe ich gehört, dieses gelesen. Und beides gefiel mir. Sofort war ich wieder drin in dieser Geschichte. Mit Leo trank ich Rotwein und mit Emmi Whiskey und manchmal habe ich beide virtuell ein wenig geschüttelt. Zwei Königskinder die nicht zueinander finden.


    Für mich eine gelungene Fortsetzung. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Ein paar Seiten mehr hätten mich glücklich gemacht. :-]


    Fazit:
    Ein rundherum schönes, kitschiges, witziges, trauriges Buch. Wer "Gut gegen Nordwind" toll fand, wird um dieses Buch nicht drum herum kommen. Quasi ein Muss für alle Emmi und Leo-Fans.
    Volle 10 Punkte gibt es dafür von mir.

  • Ich denke, dass mir die beiden Bücher gelesen auch nicht so gefallen hätten, aber vorgelesen, also als Hörbuch sind sie gigantisch. Da werden die Emotionen über die Stimmen sehr gut vermittelt.


    Edit verlinkt die Lesetermine von Daniel Glattauer hierher: Klick!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Das Buch ist so, so, so schön um es mal mit Emmis Worten auszudrücken. Nachdem ich nun „Gut gegen Nordwind“ verschlungen hatte da es so viele positive Bewertungen bekommen hatte, war klar dass ich das zweite Werk von Daniel Glatthauer unbedingt lesen musste.
    Ich wurde ziemlich unbefriedigt im ersten Roman als Leser zurück gelassen und war mehr wie gespannt wie es denn nun mit Emmi und Leo weitergeht.
    Und wie es weitergeht.
    Emmi nimmt den Kontakt wieder zu Leo auf und beide müssen erst einmal einige Hürden überstehen. Emmi musste sich eingestehen das ihre Ehe nicht das verspricht was sie sich immer gewünscht hat, und Leo frisch aus Boston eingetrudelt hat eine neue Beziehung. Nach anfänglicher Emailscheu legen aber beide bald wieder gewohnt sprachlich per Emails los und der Leser bekommt bald wieder Gänsehaut über soviel sprachlicher Liebe.
    Diesmal kommt es auch zu einem …zweiten…. Treffen und auch das hat Glatthauer gut gelöst. So erlebt der Leser nicht live die Treffen mit sondern erst in den Mails die geschrieben Wörter über das Treffen. So steigert der Autor nicht nur die Spannung beim Leser sondern steigert die ganze Geschichte bis zum Ende hin. Der rote Faden weicht kein Stück ab, und zieht den Leser bis zum Ende des Romans mit.
    Ich habe das Buch in einem Stück gelesen und war wie auch im ersten Werk sehr traurig die beiden alleine zu lassen.


    Der Leser kann sich Problemlos in beide Protagnisten reinversetzen und man kann Emmi und Leo einfach nur gerne haben. Gerade weil beide Figuren Menschen wie Du und ich sind, mit normalen Problemen macht es einen leicht sich mit ihnen zu identifizieren.


    Weibliche Leser wünschen sich natürlich einen Leo der sie mit Worten verzaubert und auch männliche Leser ( Ja auch für Männer ist dieses Buch geeignet um zu lernen wie man eine Frau verwöhnt ) würden wohl gerne eine schlagfertige humorvolle Emmi wünschen.


    Auch das zweite Band ist sprachlich sehr hoch geschrieben und umschrieben so dass es einfach nur Spaß macht dieses Buch zu lesen.
    Auch dieses Buch hat ein sehr offenes Ende, was den Leser aber nicht traurig hinterlässt sondern Hoffnung macht das wir vielleicht doch nochmal etwas über Emmi und Leo zu lesen bekommen. Denn dann könnte sich Daniel Glatthauer der Herausforderung stellen, ein Buch zu schreiben wo der Leser eben mal keine Mails zu lesen bekommt.


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen.
    Für mich ein absoluter Kauftipp für das Frühjahr 2009!!!

  • Meine Meinung:


    Wie ein Wiedersehen mit alten Freunden, so kam es mir vor als ich das Buch aufschlug und die ersten Zeilen gelesen habe, Das Buch schließt nahtlos an "Gut gegen Nordwind" an und bezaubert den Leser erneut mit einer wunderschönen,manchmal schon fast poetischen Sprache,der auch eine gehörige Prise Humor und Sarkasmus nicht fehlen.


    Wie auch "Gut gegen Nordwind" ist auch "Alle sieben Wellen" durchgängig in E-mailform geschrieben, wodurch die Charaktere dem Leser näher vorkommen,authentischer,wirklicher,weil die Situation von Emmi und Leo einerseits so grotesk,aber andererseits durch den Gebrauch von moderner Technik eben durchaus im Bereich des Möglichen liegt.


    Mir hat das Buch wieder gut gefallen, Emmi und Leo sind mir irgendwie ans Herz gewachsen mit ihren Problemen,ihrem Umeinanderherumgeiere,ihrer Menschlichkeit. "Alle sieben Wellen" hat mir jedenfalls wieder ein paar schöne Lesestunden beschert und bringt die Geschichte um diese zufällige Bekanntschaft zwischen Emmi und Leo zu einem würdigen Abschluss.


    Insgesamt hat mir der erste Teil ein bisschen besser gefallen,deshalb gibt es von mir 7 von 10 Punkte.

  • Eine Beziehung wie die siebte Welle


    Inhalt:


    Emmi&Leo haben endlich wieder zueinander gefunden und das lange Schweigen ist beendet. Doch ihre Beziehung ist noch immer schwierig, sie ist vergleichbar mit der siebten Welle, die laut Emmi unberechenbar ist. Denn ebenso berechenbar wie diese Welle ist die Beziehung, außerdem sind da einige Höhen die noch überstanden werden müssen.
    Leo hat sich ein Souvenir aus Boston mitgebracht das Pamela heißt. Und auch Emmi lebt nach wie vor mit ihrem Mann zusammen. Was wird das Ende bringen? Ein Mit- oder ein endgültiges Ohneeinander?


    Meine Meinung:


    Mittlerweile ist die EmmiLeo-Welle auch in meinen Hafen eingeschwappt... und sie hat mich mitgerissen wie ein vom Hochwasser angeschwollener, reißender Fluss.
    Emmi & Leo sind wirklich ein Paar, das einem so schnell nicht mehr aus dem Kopf geht. Sie zanken sich, sie vertragen sich; sie schweigen sich an und lachen miteinander. Auf der einen Seite sind sie wie Katz und Maus, auf der anderen dann wie Pech und Schwefel.
    Daniel Glattauer besitzt ein unglaubliches Sprachgefühl, er weiß ganz genau wie er die Gefühle, die zwischen Emmi & Leo schweben, übermitteln kann. Obwohl die zwei manchmal unausstehlich sind, muss man sie einfach mögen und ins Herz schließen.
    Durch die Entscheidung das Buch in Form eines E-Mail-Kontaktes zu gestalten ist es dem Autor gelungen über Übersichtlichkeit zu sorgen. Außerdem liest sich das Buch so sehr schnell und flüssig.


    Fazit:


    Ein sehr liebevoller Roman, der fesselt und überzeugt. Springt auf, auf die EmmiLeo-Welle und lasst euch so in eine besondere Liebe voller Auf's und Ab's schwemmen.

  • Beide Bücher habe ich gestern nachmittag von Amazon erhalten, und vorhin habe ich die wunderbare Geschichte von Emmi & Leo zu Ende gelesen. Nur der Schlaf hatte mich letzte Nacht daran gehindert, schon gestern mit beiden Büchern spätabends durch zu sein.


    Noch benebelt von der Story, bin ich hingerissen vom Schreibstil des Autors. Rezensionen gibt es hier schon in Hülle und Fülle, aber ich möchte anmerken, dass:


    1.) ich nachvollziehen kann, in welch kurzer Zeit sich geschriebene Worte zu einer täglichen Leidenschaft formen können.
    2.) man nicht stundenlang über Formulierungen dieser Art nachdenken muss, damit man sie "so" schreiben kann. Es fließt aus einem raus, es gibt keine Grenze in Person, die einem gegenübersteht und bremsen könnte. Jeglicher äussere Einfluss bleibt fern.


    Sechs Wellen erlebt, die siebente Welle verpasst...


    Aber in der Geschichte von Emmi & Leo treffen alle Wellen für diese Liebe aufeinander. Eine Liebe, die vielleicht so manche Vorstellung sprengt, weil eben ansich und gewöhnlich zuerst der Mensch vor einem steht, und nicht das von ihm geschriebene Wort.


    Danke an all die guten Empfehlungen, die mich zu diesen beiden Büchern geführt haben, und danke an Daniel Glattauer, für diese Stunden. :-)

  • Ich hab das Buch gestern in einem Rutsch gelesen. Es war so toll. Ich wollte unbedingt wissen,w ie es mit Leo und Emmi weitergeht




  • Vor ein paar Tagen habe ich mir Band 2 nun also auch gekauft und direkt gelesen...


    ich habe mich gefreut Emmi und Leo wieder zu treffen, eben weil ich das Ende von "Gegen den Nordwind" so unbefriedigend fand... ich habe das Buch zugeschlagen und mir gedacht: "DAS kann es doch nicht gewesen sein"


    Genauso schnell wie bei "Gegen den Nordwind"
    wurde ich auch von "Alle Sieben Wellen" gefangen genommen.


    Einiges fand ich jedoch ein bißchen überzogen..z.B.:



    aber dennoch: ich sehne mich auch nach einem Leo Leike - nur leider habe ich kein Abo das ich kündigen könnte.



    alles in allem bekommt das Buch von mir 9/10 Punkten.

  • Ich habe den ersten Teil (nur) als Hörbuch gehört und den zweiten Teil wollte ich lesen. Gelesen hat es auf mich nur leider gar nicht gewirkt, die Geschichte konnte mich nicht fesseln, sie hat mir einfach keine Spaß bereitet. - So um die Seite 100 habe ich es dann abgebrochen, weil alles zusammen für mich nicht so interessant war, dass ich unbedingt hätten wissen müssen, wie es ausgeht. Vor allem deswegen nicht, weil ich zuvor schon großzügig Teile der Mails ausgelassen hatte, die mich nicht ineressierten.


    Vielleicht werde ich beizeiten das Hörbuch hören, aber gelesen gefällt mir die Geschichte überhaupt nicht.

  • Bin Euch noch ne Meinung schuldig :-]


    Der 1. Teil „Gut gegen Nordwind“ hat mir mehr als gut gefallen. Er war ein richtiges Highlight in der großen weiten Bücherwelt. Jetzt eine Fortsetzung mit Leo und Emmi. Ich war davon überzeugt daß das nichts werden kann, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Eine großartige Fortsetzung !!! Nach wie vor viel Wortwitz und ein Schreibstil der einen nicht mehr los lässt. Unbedingt lesen !!!

  • Ich fand das Buch nicht soooooooo toll wie "Gut gegen Nordwind". Es war irgendwie eine "zwanghafte" Fortsetzungen, die gleichen Themen, das gleiche Hick-Hack (nur in abgeschwächter Form ;) ). Nur das Ende hat mich etwas getröstet ;)