Agatha Christie - Die Morde des Herrn ABC (The ABC Murders)

  • Kurzbeschreibung (nach Amazon):


    Die Lösung des ABC-Falles ist die kniffligste Aufgabe, die Hercule Poirot in seiner langen, erfolgreichen Laufbahn je lösen mußte. Ein gefährlicher Psychopath mordet in alphabetischer Reihenfolge. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Uhr...


    Meine Meinung:


    Wieder ein sehr spannender Christie, hauptsächlich aus der Sicht von Captain Hastings erzählt (aber eben nur hauptsächlich ;-)), der auch diesmal mit einer überraschenden und schlüssigen Lösung aufwartet.


    Liebe Grüße,
    milla

  • ich hab das Buch gelesen (erst letztens) und davor auch schonmal das Hörbuch gehört.


    Aber irgendwas reißt mich nicht so mit, wie die Anderen Agatha's :gruebel
    Mir fehlt was, was mich glücklich macht oder traurig, wie es z.B. beim Orientexpress oder Tod auf dem Nil war...
    und um erhrlich zu sein habe ich sogar, eine Woche nachdem ichs gelesen habe, den Mörder schon wieder vergessen gehabt :yikes mittlerweile kommt mir die Erinnerung wieder aber sehr schwach :pille


    Die Geschichte an sich ist toll aber das mit dem Mörder....ich kann mich halt nicht mehr erinnern :lache und das macht das Buch leider nicht ganz so toll wie die anderen Werke *seufz*


    Ich hätte gerne was anderes geschrieben...:keks

  • Ich habe so gut wie alle gelesen und regelrecht verschlungen früher, aber Die Morde des Herren ABC empfand ich auch als eher schwach.
    Mit am besten gefällt mir "Zehn kleine Negerlein", das mittlerweile anders heißen müsste, aber wie :gruebel und viele von der Tommy und Tuppence Reihe.

  • Violante, meine Ausgabe heißt "zehn kleine Negerlein" :gruebel.Aber ich habe auch vage mitbekommen, dass der Titel wohl umbenannt wird, weil nicht politisch korrekt.
    Topic:Ich habe die " Morde des Herrn ABC" schon mehrmals gelesen, kann mich aber absolut nicht mehr an das Buch erinnern, das heißt normalerweise, dass es mir nicht gefallen hat. :-(

  • Ich liebe die Miss-Marple-Krimis. Da hilft alles nichts, die meisten habe ich mir schon vor noch viel mehr Jahren zugelegt, vielleicht erinnern sich einige noch an die DM? :lache Zum 40. Geburtstag eines Verlages gab es die Bücher für 3,95 DM, da habe ich einfach mal zugelangt.

  • Ich bin ja kein so großer Fan von Hercule Poirot, aber habe aus Liebe zu Agatha Christie dann doch so einige von ihm gelesen. Dieses musste ich allerdings abbrechen: Es gefiel mir überhaupt nicht und ich kam gar nicht in die Story rein. Vielleicht versuche ich es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal und gebe dem Buch dann in der richtigen Stimmung eine neue Chance... :gruebel

  • Das war mein erster Agatha Christi den ich gelsen haben. Ich habe die meißten Filme ja schon seit meiner jugend regelrecht verschlungen und ich frage mich gerade, warum ich noch nie einen gelesen habe .....

    Na das wird sich jetzt ändern der nächste ist schon in den Startlöchern. Das was mich am meisten beeindruckt ist die Tatsache das dieser Roman 1936 geschrieben wurde. Eine spannende Unterhaltung für ein paar nette Stunden, mit meinem lieblings Detektiv Hercule Poirot, und immer wieder die Frage: "wer war es" es muss einer sein der schon aufgetreten ist. .....:sehrverdaechtig

  • In seinem elften Roman bekommt es Hercule Poirot mit einem Serienmörder zu tun, dem so genannten ABC-Mörder der sich am ABC-Fahrplan orientiert und Leute wegen des Anfangsbuchstabens ihres Nachnamens jagt. Als der Meisterdetektiv ihm nicht gleich auf die Schlinge kommt, verhöhnt, ihn der Killer sogar. Hercule Poirot lässt sich davon natürlich nicht aus der Ruhe bringen. Gemeinsam mit seinem Assistenten Hastings und Inspector Japp geht er methodisch vor, bis ihn die Indizien schlussendlich wie üblich in die richtige Richtung führen.