Rubinrot - Kerstin Gier [12 - 15 Jahre]

  • Klapptext
    Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!


    Über die Autorin
    Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben begonnen. Mit riesigem Erfolg: Gleich ihr Erstling "Männer und andere Katastrophen" wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt. Inzwischen stehen ihre Romane wie "Für jede Lösung ein Problem" oder "Gegensätze ziehen sich aus" regelmäßig auf den Bestsellerlisten.Die Delia-Preisträgerin lebt mit Mann, Sohn und Katze in einem Dort in der Nähe von Bergisch Gladbach.


    Meine Meinung
    Als erstes fällt die schöne Aufmachung des Hardcover Buches ins Auge. Der samtiganfühlende Umschlag ist mit Scherenschnitten versehen. Auch wenn man es aufschlägt, wird man nicht enttäuscht. Im 2 farbigen Druck taucht man in Gwendolyns Welt ein. Ein fast "normales" 16 jähriges Mädchen, welchesn "fast" normal aufgewachsen ist. Außer das es in ihrer Familie ein besonderes Mädchen geben soll, welches einen bestimmten Gen in sich trägt. Ihre Gefühle werden gut beschrieben, als sie entdecken muß, das SIE dieses Gen hat.
    Auch wenn Gwendolyn ein 16 jähriges Mädchen ist, welches auch gerne mal mit ihrer Freundin quatscht und kichert, ist es selbst für Erwachsene sehr schön zu lesen.
    Es handelt sich nicht nur um eine Zeit, sondern werden verschiedene Zeiten angesprochen und man erlebt, die unterschiedlichen Menschen und Kleidungsarten.


    Ein Lesezeichen passend zum Buch, sowie ein Leseband ergänzen das Runde Bild eines Buches, welches nicht nur eine Augenweide von außen ist, sondern auch inhaltlich sehr viel Humor gepaart mit Spannung enthält


    Hoffe nun sehr, das der 2. Teil bald rauskommt.

  • Kaum angekommen, wurde das Buch vorsichtig ausgepackt, begeistert vom Umschlag sanft gestreichelt und dann gnadenlos aufgeschlagen.


    Da ich fast alle Bücher von Kerstin Gier kenne und liebe, war ich besonders gespannt, wie wohl ein so ganz anderes Genre von ihr sein wird. Ob sie es schaffen wird, mich zu überzeugen? Sie hat es. An einem Abend und einer halben Nacht!


    Der gewohnte Wortwitz und Humor ist auch in diesem Buch zu finden, aber es ist trotzdem etwas anders, als man es von Kertsin Gier "gewohnt" ist. Ich fand die Geschichte gut und in sich schlüssig, die Protagonistin und ihre Freundin sympatisch und die ganze Familie mit ihren sehr eigenen Charakteren interessant und witzig.


    Manchmal fand ich die vielen Namen etwas verwirrend. Aber für solche Leute wie mich, gab es ein hilfreiches Namensregister am Ende.


    Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen! Es sind noch so viele ungeklärte Fragen in meinem Kopf, dass ich es fast nicht abwarten kann, wie es weiter geht.

  • Danke für die schöne Rezi buchwürmchen :knuddel1
    Enthält das Buch auch wieder den typischen Kerstin Gier Humor, oder eher nicht?
    Ich werde es auf meine WL setzen.


    edit: Danke für die Antwort auf meine Frage Türmchen :wave

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • mensch, mensch - Ihr seid schuld!


    Kerstin Gier - immer wieder habe ich den Namen in diesem Forum gelesen und mich gefragt - was ist dran an der Autorin?


    Noch kann ich es nicht beurteilen - als eigentlich nur Krimi/Thriller- Verschlingerin. Doch nun werde ich diese Buch ganz oben auf meine WL packen und es mit einem ganz anderen Genre probieren.


    Ist es ein Jugend- oder Liebesroman? Eine Familiengeschichte? Egal, es spricht mich einfach an und die Rezis hier machen mir Lust darauf.


    Also, Ihr Büchereulen - Ihr seid Schuld, mich auf das Buch gebracht zu haben! :-]


    :wave
    CU
    Nikki

  • Jaaa Nikki, jetzt haben wir dich. :chen Mit der Schuld kann ich gut leben.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit der Autorin und ihrem Buch.
    Wenn es dir gefällt kann ich dir auch nur die anderen Bücher von ihr ans Herz legen. :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Meine Meinung:


    Jugendbuch mit Zauberkräften


    Das neue Buch von Kerstin Gier findet der Leser ausnahmsweise nicht in der lustigen Frauenliteratur, sondern im Regal der Jugendbücher. Nachdem ich die 350 Seiten dieses wundervollen Buches inhaliert habe, kann ich sagen, dass es nicht nur ein Buch für die Jugend ist, sondern auch genauso gut für Erwachsene. Und vor allem für jene wie mich, die innendrin immer Kind geblieben sind. Die Zauberkräfte in diesem Buch haben eines vor allem bewirkt: Sie haben mich in meine eigene Jugend zurückversetzt und mich so um ca. 25 Jahre verjüngt.


    Eigentlich sollte Charlotte, die Cousine von Gwendolyn Sheperd, das Zeitreisegen in ihrer Familie geerbt haben und die ganze Familie wartet nun gespannt darauf, dass Charlotte die ersten Anzeichen dieser besonderen Fähigkeit spürt. Als sich eines Tages aber statt Charlotte die 16jährige Gwendolyn in der Vergangenheit wiederfindet, bricht ein regelrechter Eifersuchts- und Machtkampf in der Familie aus. Schließlich wurde doch seit Jahren alles für Charlottes großen Auftritt vorbereitet, sie wurde geschult und mußte jahrelang im Voraus lernen, wie man sich in der Vergangenheit zu verhalten hat.


    Nun ist es aber Gwen, die dieses Gen inne hat und so wird sie von einem Tag auf den anderen damit überrumpelt. Natürlich gibt es Menschen in ihrer Familie, die ihr zur Seite stehen. Auch die sogenannten 'Wächter' klären Gwen darüber auf, wie sie sich von nun an verhalten muss. Doch gibt es nicht nur Menschen, die ihr den Weg weisen, sondern auch diejenigen, die ein großes Geheimnis vor ihr und dem Rest der Familie hüten wollen. Wem kann sie vertrauen? Von wem wird sie belogen? Und was ist mit dem verdammt gut aussehenden Gideon, der Gwen völlig um den Verstand bringt? Und warum sieht Gwen auf einmal in der Vergangenheit ein Mädchen, welches ihr zum Verwechseln ähnlich sieht?


    Viele viele kleine Geheimnisse, die sich um ein großes scharen, wird der Leser in diesem Buch finden. Kerstin Gier hat mit diesem Buch etwas ganz Wunderbares geschaffen. Nämlich einen Zeitreiseroman der etwas anderen Sorte. Mit ihrem gewohnten Wortwitz macht sie es dem Leser leicht, an manchen Stellen zu schmunzeln und zu lachen. Und mit ihrem gewohnt lockeren Schreibstil baut sie Spannung auf, die sich bis zur letzten Zeit hinzieht und die mich nun sagen lässt, dass ich es schade finde, dass ich diesen ersten Teil der Trilogie bereits JETZT gelesen habe, denn so muss ich nun noch mindestens bis zum Herbst 2009 warten. Denn erst dann gibt es voraussichtlich den zweiten Teil.


    Und ein großes Lob muss ich jetzt auch mal der Gestaltung dieses Buches aussprechen. In einem wunderschönen Altrosa, mit erhabenen, schwarzen Lack-Aufdrucken der bekannten Illustratorin Eva Schöffmann-Davidov, verführt dieses Buch nicht nur zum Lesen, sondern auch zum 'immer-wieder-Anschauen', denn es ist eine Weide für die Augen. Auch darüber streicheln, um die erhabene Schrift zu spüren, ist natürlich erlaubt. Ich gehe davon aus, dass die nächsten beiden Bände ähnlich gestaltet werden, sicher nur in anderen Farben (denn die Farben spielen in diesem Buch eine große Rolle!) und ich weiß jetzt schon, dass sie aneinandergereiht ein glanzvolles Schmuckstück in meinem Bücherregal abgeben werden.


    Mit diesem Debüt von Kerstin Gier in dem Genre der geschichtlichen Zeitreise im Jugendbuchstil ist der Autorin ein wirklicher Durchbruch gelungen und ich bin schon jetzt wahnsinnig gespannt auf die Folgeromane. Schade, dass der Verlag dem Buch kein Mini-Gen dazugelegt hat, mit welchem ich nun selber in der Weltgeschichte umherreisen könnte, denn ich würde gerne einen Blick in die Bücher der Zukunft werfen....


    Chapeau für ein mitreißendes Werk, welches seine Bahnen ziehen wird und vor allem wird es auch Spuren in der jetzigen Gegenwart zurücklassen, die morgen schon Vergangenheit ist. Welch ein Glück für Gwen, dass sie wohl (mit Ausnahme ein paar weiterer Zeitreisenden) die einzige sein wird, die dorthin zurückreisen kann...

  • Hallo,


    Ich kann euch allen nur zustimmen.


    Dieses Buch ist ihr wieder einmal wunderbar gelungen. =)


    Da ich alle Bücher von ihr gelesen habe und liebe ;-) hab ich mich auch gefragt ob mir dieses Buch wohl gefallen würde (in einem ganz anderen Genre) , aber es war echt super gut.


    Ich finde es auch schade, dass ich das Buch schon jetzt gelesen habe, weil ich jetzt noch so lange auf den nächsten Teil warten muss :-(. Und so ein Mini-Gen als Beilage fände ich auch nicht schlecht ;).


    Großes Lob auch von mir an Autorin und Illustratorin :).


    Liebe Grüße Lisa :-)

    An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)

  • Ich habe es gestern Abend angefangen und freu mich schon riesig darauf es gleich weiterzulesen. Hab jetzt extra schnell den Haushalt gemacht, damit ich bloß viel Lesezeit heute vormittag habe. :-]


    Den Umschlag habe ich beim Lesen abgemacht, er ist mir einfach viel zu schade, es ist ja schnell mal passiert, dass man Knicke drin hat. :rolleyes

  • Letztens in der Buchhandlung eines großen Kaufhauses hatte ich das Buch in der Hand und ich dachte mir, wow, dass ist ein schönes Buch. Denn ich finde es ja immer schade, dass viele deutsche Bücher scheinbar lieblos gestaltet werden.


    Aber dass das Buch so gut ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Da ich zur Zeit eine kleine Welle der Jugendliteraturliebe entwickelt habe, werde ich nach den vierzig Tage Buchkauffrei mir dieses Buch ansehen und holen.


    Danke für die Rezi :)